Hey ihr lieben,
ich hoffe hier vielleicht etwas Anschluss oder Austausch zu finden.
Ich bin derzeit in der 14 Woche und schwanger und single da der Vater keinen Kontakt zum Kind oder mir möchte. Ist ein sogenanntes Hoppala Baby. Ich freue mich riesig auf mein Wunder und finde es schade dass manche Väter sich so aus der Verantwortung ziehen.
Ich hab aus schon mehrfach im Internet geschaut ob es zu dem Thema Hilfe gibt, aber man findet kaum was. Zb rechtliches, Beihilfen,...
Ich hoffe so auf ein wenig Rat und gegenseitige Hilfestellung. Schließlich sind wir ja doch nicht so alleine wie man sich manchmal fühlt :-)
Kommentare
102
10,768
5,288
1,618
Wo bekommt man generell die ganzen Infos her? Was für Zuschüsse stehen mir zu..so das wars mal fürs erste, mir kommen sicher noch mehr fragen in den Sinn
1,618
26
1,618
26
1,618
2,263
102
am allermeisten geholfen hat mir die caritas familienhilfe. man hat darauf anspruch für 8 wochen im jahr und der stundensatz ist sozial gestaffelt (also je nach deinem karenzgeld und alimenten). ich hab zb nur 4 euro in der stunde gezahlt. gleich nach der geburt, als ich nach hause kam, kam dann unser caritas engel, und das drei mal die woche für vier stunden. die schauen aufs baby, helfen bei der hausarbeite, was auch immer. war für mich echt lebensrettend manchmal.
ich will nicht lügen, ich finds echt hart als alleinerziehende, besonders dann, wenn man es ab geburt ist. grade die ersten wochen und monate ist man selbst noch so angeschlagen, sei es psychisch oder physisch, und in der zeit ganz allein zu sein, war für mich sehr schwer. daher ein tipp: such dir, wenn es irgendwie geht, unterstützung von familien oder freunden. was ich auch gelernt hab war, nicht abwarten, dass es angeboten wird, weil da kann man manchmal lang warten -- fragen! mir hat zb sehr geholfen, dass mein vater das erste halbe jahr so gut wie täglich für mich gekocht hat, weil ich sonst nicht gewusst hätte, wie ich das noch unterbringen hätte sollen. auch im krankheitsfall (des babies oder von dir) ist es echt wichtig, jemanden zu haben, den man - notfalls auch nachts - um hilfe bitten kann.
anderer tipp: leider ist die beziehung zwischen dem kindsvater und mir sehr schlecht. in unserem fall führte das zu einer sehr langen gerichtsgeschichte, mit begleiteten besuchen, mediation, besuchsmittlerin, etc. sehr, sehr anstrengend. mag im forum nicht zu viel darüber schreiben, aber solltest du da jemals hilfe brauchen, kannst dich gerne melden. derzeit siehts bei dir ja wohl so aus, als hätte er eh kein interesse am kind (und ich muss sagen, manchmal ist das auch leichter...).
ach ja, alimente. er muss natürlich trotzdem alimente zahlen, auch wenn er kein interesse hat. ich würds gleich schriftlich ausmachen. wieviel genau er zahlen muss, findest du im internet (hängt von seinem einkommen ab). aber das jugendamt hilft hier auch, wenn er sich weigert, bzw. springt der staat ein, sollte er nicht zahlen wollen, und er wird dann "angespannt" (die fordern das geld dann von ihm zurück).
hm, hilfen... es gibt in wien zumindest so alleinerziehenden treffen (brunch im nanaya und kind&kegel). war aber selbst noch nie dort, da keine zeit (welch ironie ). hier in wien gibts auch noch angebote von der erzdiözese wien. wie gesagt, von finanziellen unterstützungen weiss ich nix. lass mich da von den anderen aber gerne eines besseren belehren
langer post. frag, wenn dir noch was fehlt. alles liebe und gute einstweilen!
1,618
danke auf jeden fall, ja das mit dem vater und mir ist auch nicht so einfach er will zumindest weder zu mir noch zum kind kontakt und natürlich einen vaterschaftstest. er wohnt noch dazu nur daheim und arbeitet gerade mal geringfügig beschäftigt also alimente werden da kaum anfallen. hab mich aber auch aus dem grund für die variante mit 1 jahr karenz entschieden die vom gehalt abhänig ist wo man glaub ich 80% bekommt weil da für mich dann am meisten geld übrig bleibt auch wenn ich dann leider nur ein jahr mit dem baby hab aber anders glaub ich wäre es finanziell absolut unmöglich.
wie habt ihr das gemacht?
der kindsvater ist nicht gerade nett zu mir und somit hab ich beschlossen das ganze übers jugendamt laufen zu lassen und mir mit ihm persönlich gar nichts auszumachen. ausser das der vaterschaftstest von ihm sofort nach der geburt gemacht werden muss und er von mir aus aussergerichtlich sein kann (ausser er lässt sich zulange zeit)
tut mir leid das dein typ auch so ein griff ins klo war und das so mühsam alles abgelaufen ist
5,288
Finanziell bekommt man halt wirklich nix, außer Alimente.
Ich hab auch das einkommensabhängige Karenzmodell genommen, bin aber 1,5J. daheim, wobei ich nach 1J. geringfügig arbeiten gehe (den einen Tag schaut meine Taufpatin auf ihn). Lege mir seit Beginn vom Mutterschutz Geld zur Seite & so komme ich dann bis Ende der Karenz gut über die Runden.
Der Kindsvater sieht ihn jetzt zum ersten Mal nach 7 Wochen, hoffe er kümmert sich jz regelmäßig um ihn.
Der Kontakt ist so lala, hoffe es bleibt dabei & wird nicht wieder so schlimm wie vorher.
21,827
3,872
21,827
102
3,872
21,827
2,263
1,873
Außerdem kann erhöhtes Kinderbetreuungsgeld beantragt werden (da bin ich unsicher, ob das auch bei der einkommensabhängigen Variante möglich ist oder nur für die Pauschalvarianten gilt)
Unterhaltsvereinbarungen nicht privat treffen, sondern über das Jugendamt regeln. Staatlicher Unterhaltsvorschuss wird wenn, dann auch nur gewährt, wenn was offizielles vorliegt.
Private Vereinbarungen können nicht eingetrieben werden, Unterhaltstitel vom Jugendamt werden auch bei Pfändungen usw. berücksichtigt.
1,873
102
10,768
893
Alleinerzieherabsetzbetrag geht nur wenn man mit niemandem zusammen lebt und man fürs Kinder mindestens für 7Monate im Jahr die FBH bekommt.
1,618
10,768
1,618
1,618
danke
5,366
1,618
3,872
Mädels wie macht ihr das mit dem finanziellen? Weil halt absolut alles an einem hängen bleibt.
Wie gestaltet ihr eure Tage?
2,263
3,872
Ich dachte mir auch mal ich frag, ob ihr eventuell Lust auf eine ****-Gruppe habt? Mich beschäftigen Gruppen neben der Großen wahnsinnig gut.
Gibts wegen der Beihilfe zum KBG eine Höchstgrenze? GIS dachte ich ist in Karenz auch zu zahlen? :O
21,827
@Asuna was will denn dein Mann machen? Weil du im anderen Thread geschrieben hast, es geht von ihm aus?
3,872
Eigentlich will er sich ne Wohnung suchen. Wir müssen halt jetzt noch miteinander auskommen bis er nen Job hat und ausziehen kann
21,827
3,872
21,827
3,872
893
hat dein (Noch)Freund jetzt auch keinen Job mehr?
3,872
1,256
Der weiß scheinbar einfach nicht was er will, beim Job is doch das gleiche hin und her wie bei eurer Beziehung. Ich kenne euch nicht aber bei deinen Erzählungen werd ich richtig grantig auf den lieben Herrn und würd ihm gern mal was erzählen >_<<br>
Ich wünsch dir alles alles Gute und dass sich alles in eine positive Richtung für dich entwickelt
1,618
7,695
Ich hab am 9,01 Geburtstag
3,872
10,768
3,872
B. fasst mich ab und zu noch immer irgendwo an... vorhin hat er mich ein bisschen 'gekitzelt'.
Und die Eifersucht bringt mich um. Ich weiß einfach nicht was er den Tag/Abend über macht wenn er weg is. Heut is er erst um 4 in der Nacht heim gekommen (ich glaub ich weiß eh wo er war) und ich weiß es einfach nicht sicher, hab kein Recht mehr drauf es zu wissen.
Auf Fb hat er den Beziehungsstatus nicht gelöscht (also wir sind noch verlinkt), aber für die Öffentlichkeit und Freunde versteckt. Is zwar eigentlich nicht wirklich wichtig aber er hat sich beschwert als meiner nicht öffentlich war. A la ich verheimlich ihn
21,827
2,263