Hallo,
Gibt es hier im Forum irgendwen, der jetzt gerade schwanger ist und in einer komplizierten Beziehung mit dem Kindesvater steht...?? Bzw der Erzeuger gegen das Baby ist...
Mir geht es Grad so. Ein super Gefühl...
Ich suche Gleichgestimmte...
Liebe Grüße.
Gina
so schlimm? Magst das Kind behalten und er nicht? Wart ihr vorab ein Paar oder kennt ihr euch nur flüchtig?
Also meiner ist jetzt ein Jahr alt und so schlimm war es bei uns nicht.
Ich würde dir auf jedenfall empfehlen zu einer Beratungsstelle zu gehen. Die sind da professioneller bei solchen Themen und können Dich bestimmt gut beraten. Ich war damals vor meiner Trennung beim IFS und wegen Pränataldiagnostik bei schwanger.li
Schau doch bitte, was bei dir angeboten wird.
Auf jeden Fall alles Gute und berichte gern weiter.
@ginasheila76
Hallo bin zwar gerade nicht schwanger aber hatte genau dieses Problem mit dem Erzeuger meines Sohnes. Wie er gehört hat das ich schwanger war, wollte er sofort das ich abtreibe.
War dann auch bei einigen Beratungsstellen.
Im Endeffekt hat es bei uns zur Trennung geführt und es besteht 0 Kontakt zwischen ihm und dem Kleinen.
Wünsche dir natürlich das sich alles zum Besten wendet.
@ginasheila76 Hier! Bin in woche 34 ungeplant schwanger von einer Affäre. Vater des Babys will keinen Kontakt und wollte das ich abtreibe. Habe seit gut 8 monaten nix mehr von ihm gehört. Wird auch so bleiben zu 99%.
Wie gehts dir jetzt?
Hallo!
So wie es aussieht, werd ich bald zu den alleinerziehenden Mamas gehören. Mein Mann hat mir nach 10 Jahren gesagt, das er mich nicht mehr liebt und er nicht weiß ob da wieder Liebe sein kann.
Die "Entscheidungsphase" zieht sich jetzt schon seit zwei Monaten, es ist einfach unerträglich... Je länger es dauert, desto unwahrscheinlicher ist es für mich, das da jemals wieder etwas wird. Ich schau mich mittlerweile sogar schon nach einer Wohnung um. Das "blöde" ist, das ich noch bis Mai 19 in Karenz mit der kleinen bin.
Gibts hier auch noch andere Mamas die mit so kleinen Kindern ( 3 1/2 und 1 ) alleinerziehend sind? Wie managed ihr das? Wie habt ihr den Umzug usw. geschafft?
Ich fühl mich jetzt schon seit zwei Monaten wie in Watte... irgendwie unfähig den nächsten Schritt zu machen. Dabei halte ich die Situation jetzt noch kaum aus.
@arya ich hab die Kleinen eingebunden beim Umzug. Die Kleine war im Tuch und die Große hat packen geholfen.
Trau dich! Es wird nur schlimmer wenn der Schnitt dann da ist, je mehr Zeit vergangen ist.
@arya mir tut es auch leid das es dann doch nicht mehr geklappt.
Ich bin auch gerade in der selben Situation. Mein Partner und ich haben uns vor einem Monat getrennt. Er zieht nächste Woche aus und ich kann dann noch 3 Monate in der Wohnung bleiben und hoffe das ich in der Zeit eine finde. Unser Vermieter hat nämlich beschlossen die Wohnung zu verkaufen anstatt sie mir umzuschreiben.
Es ist alles nicht leicht aber für mich der einzig richtige Weg in ein glückliches Leben.
Als allererstes solltest du mal mit deinem Mann klären was Sache ist. Ob er die Beziehung noch will oder nicht. Und sag ihm das du jetzt eine Antwort willst und nicht erst irgendwann. So kann es ja nicht weiter gehen. Er kann dich ja nicht ewig hinhalten.
@melina das mit der Entscheidung hab ich ihm jetzt schon öfter gesagt. Aber er will einfach keine Entscheidung treffen!
Das blöde ist, das ich keine Rücklagen hab. Ich muss im Jänner den Restwert vom Auto zahlen. Das hab ich, aber das wars dann auch!
Ach, es ist alles so blöd... dann redet er mir auch noch ein schlechtes Gewissen ein, das ich nicht zuviel Geld von ihm nehme, damit er auch noch leben kann. Er will auch unbedingt unsere Wohnung behalten, da zahlt er aber halt nicht wenig Kredit. Und er meint wenn er die vollen Alimente zahlen muss dann hat er net mehr wirklich was...
@arya hm, ich bin nicht in der Situation, aber ehrlich? Wenn er sich die Wohnung und Alimente nicht leisten kann, dann muss er sich halt eine andere Wohnung suchen. Dir ein schlechtes Gewissen einzureden find ich echt nicht ok. Lass das ja nicht zu!!
Ja das ist aber halt so, wenn man der Partnerin sagt man liebt sie nichtmehr. Lass dich nicht einlullen. Ich hab den schmarrn mit dem Geld so lang mitgemacht, aber es muss egal sein. Der Unterhalt ist für die Kinder da und nicht zum Vergnügen.
@arya wir hätten uns Anfang des Jahres schon mal getrennt. Da hat er genau dasselbe gesagt. Wie ich mir das den vorstelle, er kann ja dann von nichts Leben und dann hat er gemeint das er sich ja dann unseren Sohn nicht zu sich holen kann weil er ja dann nichts mit ihm machen kann usw. Ich hab mich dann weich kochen lassen und bin bei ihm geblieben.
Ende vom Lied es hat jetzt echt für beide nicht mehr gepasst und siehe Da, er hat eine kleinere billigere Wohnung kann sich das Leben und die allimente leisten und will unser Kind auch regelmässig sehen.
Nur deswegen zusammen sein weil es für ihn einfacher ist, ist einfach so falsch. Willst echt für den Rest deines Lebens mit einen Mann verbringen der dich nicht mehr liebt?
Und ich denk mir auch das mein Kind nichts davon hat wen die Mama immer traurig und sich die Eltern streiten. Mein Kind hat mehr von mir wen ich glücklich bin.
Geh auf das Sozialamt erkundige dich wie es aussieht mit Mindestsicherung und wieviel eine Wohnung Kosten dürfte... rechne dir aus wieviel allimente du ungefähr bekommen würdest... hast du vl jemanden in der Familie der dich unterstützen könnte finanziell?
@arya tut mir leid wenn ich es so sage, aber er hat doch seine entscheidung längst getroffen.
man entliebt sich nicht von einem tag auf den anderen, das ist ein prozess. genauso wie es ein prozess ist, wieder zusammenzufinden.
das was jetzt ist, ist nur unnötige aufschieberei. er hat eine entscheidung für dich getroffen, also soll auch er mit den konsequenzen leben, du musst das ja auch.
willst du wirklich mit jemandem zusammen leben, der dir keinerlei sicherheit mehr gibt (und ich meine jetzt keine finanzielle sicherheit)
ich würde auf dieses rumgeheule gar nicht eingehen. wenn er sichs nicht leisten kann muss er halt schauen wie er weiterkommt, musst du ja auch oder? und lass dich auf gar keinen fall auf irgendeine art und weise überreden, irgendwas unter euch zwein auszumachen, was den unterhalt betrifft.
weil wenn er jetzt schon auf dein "verständnis" hofft, dann wird er falls er mal nicht zahlt das auch so machen.
lass dir kein schlechtes gewissen einreden oder ähnliches. es ist hart, verdammt hart, aber es wird bessr, das versprech ich dir.
spann dein umfeld ein und vlt ist alles gar nicht so schwarz wie es gerade aussieht.
@arya also bitte wie dreist ist der denn?
Im Endeffekt will er die Beziehung nimma, aber er will dass DU die 'böse' bist, die ihn verlassen hat und deswegen sollst ihn zumindest finanziell entlasten.. oder wie reimt er sich das zusammen?
Muss er halt seinen Lebensstil an sein zur Verfügung stehendes Geld anpassen, musst du ja auch! Und als haupterzieher hat man definitiv mehr kosten und die alimente nötig!
Ich würd mich nicht unter die gesetzlich vereinbarten alimente handeln lassen. Eine gute Basis als Eltern is wichtig ja, aber du musst dich nicht klein machen lassen.
Eventuell nur als zusätzliche Info - eine Vereinbarung unter Eltern geschlossen wird von Ämtern oft nichtmal angenommen. Und hat auch keine Standfestigkeit vor Gericht.
Nur ein Papier mit Siegel von der BH hat für die weiteren Instanzen Hand und Fuß.
Ist es nicht sogar so, dass die Alimente dem Kind zustehen und man als Mutter gar nicht sagen kann "dann bitte dir mein lieber Ex halt weniger"?. Ich glaube das schon hier im Forum gelesen zu haben...
Und warum sollst du Rücksicht auf ihn nehmen? Lass dich bitte nicht von ihm beeinflussen, geh zu einer Beratungsstelle wie schon erwähnt und lass dir sagen was dir zusteht und womit du rechnen kannst. Du schaffst das!
@arya aus welchen Bundesland kommst du?
Sozialhilfe und Wohnbeihilfe beantragen.
GIS befreien lassen, im KiGa nachfragen, ob du vom Essensbeitrag befreit werden kannst.
Versicherungen nochmal überprüfen, ob da alle wichtig sind oder gwkündigt werden können (summiert sich bei manchen).
hallo
bin ab heute wahrscheinlich auch eine alleinerziehende Mami, naja noch nicht da ich noch schwanger bin aber wird darauf hinauslaufen.
Bin grad richtig am Ende und weiß nicht mehr weiter
Hoffe meine Nerven schlagen nicht zuuu sehr auf den Kleinen.. auf meinen Darm schlägts ja schon 😔
@Feelinara nageh was ist denn passiert? aber falls es dich tröstet, ich war mit meiner kleinen in so einer Situation und es war im Endeffekt eigentlich schöner als wenn er erst nach der Geburt gegangen wär.
@Feelinara. Oh Gott das tut mir leid für dich. Hast ja letztens noch geschrieben, dass ihr gleich darauf das zweite Kind in Planung habt und jetzt sowas. Tut mir leid für dich 😞
@Feelinara Ohne dich bzw. eure Situation zu kennen, aber was ich sonst oft so mitbekommen habe, schmeißen Männer ja auch gern mal die Nerven in so einer aufregenden, aber auch belastenden Zeit. Es klingt für mich so, da es offenbar eine ziemliche Trendwende von ‚gleich das zweite in Folge’ zu ‚alleinerziehend‘ zu geben scheint. Das wäre ja doch sehr krass und lässt mich eher darauf tippen, dass da jemandem gerade die Nerven durchgehen 😉 Vielleicht könnt ihr euch nochmal zusammensetzen? Vielleicht mit einem (professionellen) Dritten, der ein bissl vermitteln kann?
Bin heute zu meiner Mam gezogen, bis ich meine eigene Wohnung habe, ist in der Nacht noch so eskaliert das er seine schwangere Freundin im Auto schlafen ließ.
Ich glaub ich hab lange nicht gemerkt das ich mit einem totalen Psychopathen zusammen bin 😔
@Feelinara Omg... du arme! Gut das du bei deiner Mama untergekommen bist! In welcher SSW bist du aktuell?
Ach Mädels... bei mir gibts noch immer nix neues! Die Entscheidung wird immer hinausgezögert. Er sagt immer, zur Zeit hat er keine Gefühle für mich, zur Zeit will er nicht... usw. Ich komm mir schon richtig verarscht vor. So langsam bekomm ich echt das Gefühl das er mich warmhalten will. Oder er hat angst das ich ihn finanziell so fertig mache das er gar nix mehr kann. So ist es 3 Arbeitskollegen im letzten Jahr gegangen und davor hat er echt angst.
Dieses ständige Schwanken zwischen Hoffnung und Angst macht mich fertig!
Und ich muss echt sagen mir kommen die blödesten Gedanken: wer wird mich denn dann auch schon haben wollen, so wie ich ausseh (beide SS viel zugenommen, 2x KS und dementsprechend hängt der bauch über die narbe)
Ich werd jahrelang keine beziehung haben können.
Lauter so dämliche sachen... Und obwohl es sich vielleicht dämlich anhört, aber wisst ihr was mir echt wirklich fehlt? Die Nähe und der Sex... Jetzt sind es schon fast 3 Monate...
@arya ich versteh nicht warum du das überhaupt so lange mitmachst. Wen mein ex gesagt hätte er liebt mich nicht mehr und das dann ewig hinauszögert würde ich ihm die Entscheidung abnehmen und gehen.
Was haltet dich bei ihm ausser Angst es alleine nicht zu schaffen?
Ich bin jetzt seit fast 2 Monaten getrennt und vor 2 Wochen ist er ausgezogen und klar ist es schwierig aber man schafft alles was man will.
Und es ist Blödsinn das du jahrelang keine Beziehung mehr haben wirst. Im Gegenteil wird einer kommen der dich genauso liebt wie du bist.
Und nimm dir nicht selber die Chance dich nochmal richtig zu verlieben. Kann ja auch sein das dein Mann erst drauf kommt was er ab dir hatte wen ihr mal eine Zeit lang getrennt lebt.
@arya wow, dass du das mitmachst versteh ich auch nicht, aber naja ich trau mich da nicht zu groß zu reden weil ich hab mir die letzten 2Jahre auch zu viel gefallen lassen und genau deswegen werd ich jetzt anscheinend so behandelt..
bin aktuell 24 1 also Anfang 7tes Monat.. da kann man seine Freundin schon mal beleidigen, tyranisieren und ihr solche Angst machen das sie ins Auto flüchtet...
Meine Mam ist heute total durchgedreht wie er das nur machen kann und warum ich zuerst im kalten Auto bleib bevor ich sofort gekommen bin.. Hab mich halt echr Mega geschämt das ich so einen Partner habe der mich so behandelt dabei man die SS ja genießen soll und sich entspannen soll und Nerven schonen.. ja nicht aufregen und dann treibt er mich so weit.
Bis ich die Wohnung habe bleib ich fix bei meiner Mutter, hoffe dann mir es irgendwie alleine leisten zu können, hab derzeit nichtmal ne Waschmaschine und muss aber noch Kaution usw auftreiben. Ihm ist es wichtiger zu rauchen und Bier trinken zu gehen während ich nur spare.. Vielleicht ist es besser alleine zu sein als mit Partner durch die Hölle zu gehen.
Ich freu mich einfach wenn diese Zeit überstanden ist und ich in der Wohnung bin und meinen Schatz im Arm halten darf
es bleibt mir ehrlich gesagt ja nix anderes übrig. Ich bin noch bis mai in karenz und bis jänner läuft auch noch mein leasingvertrag. also bis jänner bleib ich auf alle fälle noch hier.
Ich will meinem großen auch nicht zumuten zweimal umziehen zu müssen. ich glaub es wird das eine mal schon schwer genug für ihn.
Und blöderweise flammt auch immer wieder hoffnung auf. ich weiß wie dämlich das ist, aber ich kann einfach nicht anders.
Ich werd mir das ganze jetzt noch allerlängstens bis jänner anschauen und dann ausziehen.
@Feelinara ma super wenn du wen hast der dich unterstützt!
Ach... ehrlich! Ich halte es nicht mehr aus! Am liebsten würde ich davon laufen!! Wenn ich dran denke das ich jetzt noch 3 Monate aushalten muss... :-S
@suse ja, ich würd am liebsten weg. Aber ich mag das meinem großen nicht antun. Es wird das eine mal schon schlimm genug für ihn. Ich könnte auch nicht wirklich wo hin. Bei meiner Mama hätte ich nur ein Zimmer für uns alle! Und das geht gar nicht!
Versteh auch nicht warum er nicht einfach geht? Zumindest solange dir die Wohnung überlässt bist du dir was eigenes leisten kannst?
Mir is schon klar, dass das auch nicht so einfach ist, vorallem wenns vl auch seine Wohnung ist bzw. er sie bezahlt.. aber zum Wohle der Kinder könnte ja wirklich er vl zum Übergang was suchen.
@Feelinara weil wir eine Eigentumswohnung haben. Ich kann mir den kredit und die /betriebskosten nicht leisten, das wäre gleich viel wie ich im monat zur verfügung habe.
er hat es eh schon vorgeschlagen, das er übergangsweise zu seinen eltern zieht. nur hält er es dort auch keine 3 monate aus.
es ist alles ziemlich verfahren.
Ich werd ihn aber wohl oder übel nochmal drauf anreden müssen!
@arya Kann er sich die Wohnung alleine leisten? Dann würde ich vorschlagen dass er bis Jänner übergangsweise auszieht und die ihm in dieser Zeit die Betriebskosten bzw. soviel wie es dir möglich ist bezahlst.
Somit hättest du nur einen Umzug und genügend Zeit eine neue Wohnung für euch zu finden und alles zu regeln.
Ja, er kann es sich ohne Probleme leisten.
Ich kann ihm nix zahlen, bin noch mit €600 in Karenz und muss schauen das ich mir für Kaution und Möbel was zusammen sparen kann!
Er soll der Kinder zuliebe ausziehen. Den großen nimmt die Situation ganz schön mit!
@arya habt ihr bisher den Kredit zusammen bezahlt? Wenn er die Wohnung behält müsste er dich dann ja ausbezahlen...
Ein Kollege hat das mit seiner Frau vor dem Hausbau so geregelt, dass entweder einer den anderen auszahlt oder das Haus verkauft wird, damit jeder am Ende wieder das bekommt was er/sie reingesteckt hat.
Also wenn du mitgezahlt hast und er sie behält, soll er halt diese 3 Monate BK einfach abziehen von dem was du noch von ihm kriegst.
Wenn nicht - was für einen Unterschied macht es für ihn, ob er seinen Kindern zuliebe die BK zahlt oder ob er Unterhalt bezahlen muss?
@suse das mit kostenfrei... Ich bin auch der typ "das mit dem Geld gescheit regeln" und keinen ausnutzen und jeder soll rausbekommen was er reinbringt usw. Aber man muss schon auch sehen dass diese Sache auf seinem mist gewachsen ist und er deswegen gefälligst wenigstens jetzt das tun soll was für die Kinder am besten ist. Und wenn ihn das ein paar hundert Euro Betriebskosten kostet ist das halt so, er hat es sich selber ausgesucht 🤔
Wir haben immer alles 50:50 gemacht, obwohl er fast doppelt soviel verdient hat wie ich. Seit ich in Karenz bin bezahlt er alles (abgesehen von gis, der Haushaltsversicherung, Lebensmittel und alles was für die Kinder benötigt wird).
Ich werd heute in Ruhe mit ihm reden. Mal schauen was er sagt...
Das ist doch gut @arya War ja ohnehin schon klar und es ist das beste wenn er auszieht. So hast du Zeit innerlich etwas zur Ruhe zu kommen- das geht nunmal nicht wenn man sich jeden Tag sieht! Kannst dich informieren was wie wo man organisieren kann an Hilfen und dein neues Leben mit einem sauberen Schnitt angehen! Auch wenn es erstmal mega weh tut. Ich wünsche dir alles erdenklich gute
@arya drück dich mal ganz ganz stark! Ist jetzt sicher ganz schlimm für dich! Aber du schaffst das ganz sicher! Jetzt mal ein paar Tage zum durch atmen und ankommen in der Situation und dann kannst in Ruhe schauen was es für Unterstützungen und Hilfen usw gibt! Seit ihr verheiratet? Schick dir ne große Portion Kraft!
@arya ich wünsche dir ganz viel Kraft!
Solltet ihr nicht verheiratet sein, aber (ich glaub) seit mindestens drei Jahren denselben Hauptwohnsitz haben kann Unterhalt (für dich, nicht mit Alimente für die Kinder verwechseln) auch ein Thema sein.
Vielleicht kannst du dich über alles mal bei einer Rechtsberatung informieren oder ev. Wissens das bei einer Familien Beratungsstelle auch 🤔Ich kenne das auch nur vom Hörensagen...
ich danke euch!!!
Ja, wir sind verheiratet und er ist auch Unterhaltspflichtig für mich. Ich war schon vor einiger Zeit bei der Rechtsberatung bei Gericht.
Ach, es ist jetzt ja auch für mich kein Schock. Es hat sich ja abgezeichnet. Aber es ist doch so endgültig. Ich hab immer gedacht, das er der richtige für mich ist. Ich hab echt gedacht, das wir es schaffen "bis zum Ende glücklich zusammen zu sein". Aber naja, ich denke das es den meisten so geht.
Ja, er hat jetzt sowieso Dienst bis Freitag früh. Dann haben wir einen Gesprächstermin bei einer Mentorin. Zuerst eigentlich zur Rettung, jetzt wohl eher dafür das wir alles gesittet und ruhig für die Kinder über die Bühne bringen. Danach wird er ausziehen.
Anfang November gibts in meiner Nähe ein Treffen eines Vereins für Alleinerziehende. Da werd ich hinfahren und mich informieren, was ich wo am Besten beantrage usw.
Ja, Klarheit ist gut. Aber ich fühl mich so niedergeschlagen. Andererseits kann ich nicht mal weinen, weil ich in den letzten Wochen so viel geweint hab.
Ich hab halt auch so eine Wut auf ihn. Ich versteh einfach nicht, das er mir uns uns nicht noch eine Chance geben will.
Andererseits freue ich mich sogar ein bisschen auf unser Leben zu dritt. Endlich wird die Wohnung "nur mehr" von den Kindern in Chaos gestürtzt. Und die ganzen zermürbenden Gedanken werden hoffentlich auch weniger werden.
Ich hab keine Ahnung wie es weitergehen soll... aber zumindest hab ich jetzt mal bis jänner Zeit um zu überlegen, wie ich weitermachen soll. Vielleicht kann ich mir auch wenigstens ein bisschen was zusammen sparen. Ich hab tollerweise wegen den beiden karenzen 0,00 Rücklagen. Ich könnte mir nicht mal die Kaution leisten.
Liebe @arya!
Ich hab deine Geschichte gerade ein bisserl überflogen und möchte dir für die kommende Zeit ganz ganz viel Kraft wünschen. Diese Endgültigkeit ist sicher erstmal ein heftiger Schlag; gönn dir und den Kindern ein paar ruhige Momente und versuch deine Gedanken zu sortieren. Du bist eine starke Frau und wirst das schaffen! Ich drück dich aus der Ferne ganz fest! 😘
@arya ach ich kann deine Gedanken so gut nachvollziehen ich wünsch dir alles alles Liebe :x
Aber als Trost, es zeigen sich schnell die schönen Seiten als Alleinerziehende ganz ganz schnell!
Hey!1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren
Hey & Hallo im Forum!
Neu hier? Dann tritt der BabyForum-Community bei um alle Inhalte zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen! Hier lang...
Kommentare
188
1
Gibt es hier im Forum irgendwen, der jetzt gerade schwanger ist und in einer komplizierten Beziehung mit dem Kindesvater steht...?? Bzw der Erzeuger gegen das Baby ist...
Mir geht es Grad so. Ein super Gefühl...
Ich suche Gleichgestimmte...
Liebe Grüße.
Gina
188
so schlimm? Magst das Kind behalten und er nicht? Wart ihr vorab ein Paar oder kennt ihr euch nur flüchtig?
Also meiner ist jetzt ein Jahr alt und so schlimm war es bei uns nicht.
Ich würde dir auf jedenfall empfehlen zu einer Beratungsstelle zu gehen. Die sind da professioneller bei solchen Themen und können Dich bestimmt gut beraten. Ich war damals vor meiner Trennung beim IFS und wegen Pränataldiagnostik bei schwanger.li
Schau doch bitte, was bei dir angeboten wird.
Auf jeden Fall alles Gute und berichte gern weiter.
Schönen Gruß
Annie
3,031
Hallo bin zwar gerade nicht schwanger aber hatte genau dieses Problem mit dem Erzeuger meines Sohnes. Wie er gehört hat das ich schwanger war, wollte er sofort das ich abtreibe.
War dann auch bei einigen Beratungsstellen.
Im Endeffekt hat es bei uns zur Trennung geführt und es besteht 0 Kontakt zwischen ihm und dem Kleinen.
Wünsche dir natürlich das sich alles zum Besten wendet.
14
Wie gehts dir jetzt?
LG
2,428
So wie es aussieht, werd ich bald zu den alleinerziehenden Mamas gehören. Mein Mann hat mir nach 10 Jahren gesagt, das er mich nicht mehr liebt und er nicht weiß ob da wieder Liebe sein kann.
Die "Entscheidungsphase" zieht sich jetzt schon seit zwei Monaten, es ist einfach unerträglich... Je länger es dauert, desto unwahrscheinlicher ist es für mich, das da jemals wieder etwas wird. Ich schau mich mittlerweile sogar schon nach einer Wohnung um. Das "blöde" ist, das ich noch bis Mai 19 in Karenz mit der kleinen bin.
Gibts hier auch noch andere Mamas die mit so kleinen Kindern ( 3 1/2 und 1 ) alleinerziehend sind? Wie managed ihr das? Wie habt ihr den Umzug usw. geschafft?
Ich fühl mich jetzt schon seit zwei Monaten wie in Watte... irgendwie unfähig den nächsten Schritt zu machen. Dabei halte ich die Situation jetzt noch kaum aus.
2,981
Ach ich hatte gehofft, dass ihr wieder zueinander gefunden habt tut mir sehr leid!! Hast du familie die dich unterstützen kann?? Wo wohnst du denn??
Ich selber bin nicht in der situation. Hab einen interessanten artikel gefunden, vielleicht hilft der ein bisschen:
https://www.eltern-bildung.at/expert-inn-enstimmen/ploetzlich-alleinerziehend-was-nun/
Alles liebe!
3,872
Trau dich! Es wird nur schlimmer wenn der Schnitt dann da ist, je mehr Zeit vergangen ist.
1,341
Ich bin auch gerade in der selben Situation. Mein Partner und ich haben uns vor einem Monat getrennt. Er zieht nächste Woche aus und ich kann dann noch 3 Monate in der Wohnung bleiben und hoffe das ich in der Zeit eine finde. Unser Vermieter hat nämlich beschlossen die Wohnung zu verkaufen anstatt sie mir umzuschreiben.
Es ist alles nicht leicht aber für mich der einzig richtige Weg in ein glückliches Leben.
Als allererstes solltest du mal mit deinem Mann klären was Sache ist. Ob er die Beziehung noch will oder nicht. Und sag ihm das du jetzt eine Antwort willst und nicht erst irgendwann. So kann es ja nicht weiter gehen. Er kann dich ja nicht ewig hinhalten.
2,428
Das blöde ist, das ich keine Rücklagen hab. Ich muss im Jänner den Restwert vom Auto zahlen. Das hab ich, aber das wars dann auch!
Ach, es ist alles so blöd... dann redet er mir auch noch ein schlechtes Gewissen ein, das ich nicht zuviel Geld von ihm nehme, damit er auch noch leben kann. Er will auch unbedingt unsere Wohnung behalten, da zahlt er aber halt nicht wenig Kredit. Und er meint wenn er die vollen Alimente zahlen muss dann hat er net mehr wirklich was...
9,801
3,872
1,341
Ende vom Lied es hat jetzt echt für beide nicht mehr gepasst und siehe Da, er hat eine kleinere billigere Wohnung kann sich das Leben und die allimente leisten und will unser Kind auch regelmässig sehen.
Nur deswegen zusammen sein weil es für ihn einfacher ist, ist einfach so falsch. Willst echt für den Rest deines Lebens mit einen Mann verbringen der dich nicht mehr liebt?
Und ich denk mir auch das mein Kind nichts davon hat wen die Mama immer traurig und sich die Eltern streiten. Mein Kind hat mehr von mir wen ich glücklich bin.
Geh auf das Sozialamt erkundige dich wie es aussieht mit Mindestsicherung und wieviel eine Wohnung Kosten dürfte... rechne dir aus wieviel allimente du ungefähr bekommen würdest... hast du vl jemanden in der Familie der dich unterstützen könnte finanziell?
2,351
man entliebt sich nicht von einem tag auf den anderen, das ist ein prozess. genauso wie es ein prozess ist, wieder zusammenzufinden.
das was jetzt ist, ist nur unnötige aufschieberei. er hat eine entscheidung für dich getroffen, also soll auch er mit den konsequenzen leben, du musst das ja auch.
willst du wirklich mit jemandem zusammen leben, der dir keinerlei sicherheit mehr gibt (und ich meine jetzt keine finanzielle sicherheit)
ich würde auf dieses rumgeheule gar nicht eingehen. wenn er sichs nicht leisten kann muss er halt schauen wie er weiterkommt, musst du ja auch oder? und lass dich auf gar keinen fall auf irgendeine art und weise überreden, irgendwas unter euch zwein auszumachen, was den unterhalt betrifft.
weil wenn er jetzt schon auf dein "verständnis" hofft, dann wird er falls er mal nicht zahlt das auch so machen.
lass dir kein schlechtes gewissen einreden oder ähnliches. es ist hart, verdammt hart, aber es wird bessr, das versprech ich dir.
spann dein umfeld ein und vlt ist alles gar nicht so schwarz wie es gerade aussieht.
alles liebe
1,587
Im Endeffekt will er die Beziehung nimma, aber er will dass DU die 'böse' bist, die ihn verlassen hat und deswegen sollst ihn zumindest finanziell entlasten.. oder wie reimt er sich das zusammen?
Muss er halt seinen Lebensstil an sein zur Verfügung stehendes Geld anpassen, musst du ja auch! Und als haupterzieher hat man definitiv mehr kosten und die alimente nötig!
Ich würd mich nicht unter die gesetzlich vereinbarten alimente handeln lassen. Eine gute Basis als Eltern is wichtig ja, aber du musst dich nicht klein machen lassen.
Du packst das schon!
3,872
Nur ein Papier mit Siegel von der BH hat für die weiteren Instanzen Hand und Fuß.
8,650
Ist es nicht sogar so, dass die Alimente dem Kind zustehen und man als Mutter gar nicht sagen kann "dann bitte dir mein lieber Ex halt weniger"?. Ich glaube das schon hier im Forum gelesen zu haben...
Und warum sollst du Rücksicht auf ihn nehmen? Lass dich bitte nicht von ihm beeinflussen, geh zu einer Beratungsstelle wie schon erwähnt und lass dir sagen was dir zusteht und womit du rechnen kannst. Du schaffst das!
3,872
5,288
Sozialhilfe und Wohnbeihilfe beantragen.
GIS befreien lassen, im KiGa nachfragen, ob du vom Essensbeitrag befreit werden kannst.
Versicherungen nochmal überprüfen, ob da alle wichtig sind oder gwkündigt werden können (summiert sich bei manchen).
2,428
Hat hier jemand vielleicht lust auf eine Alleinerziehenden **** Gruppe?
2,811
bin ab heute wahrscheinlich auch eine alleinerziehende Mami, naja noch nicht da ich noch schwanger bin aber wird darauf hinauslaufen.
Bin grad richtig am Ende und weiß nicht mehr weiter
Hoffe meine Nerven schlagen nicht zuuu sehr auf den Kleinen.. auf meinen Darm schlägts ja schon 😔
3,872
481
3,564
2,811
Ich glaub ich hab lange nicht gemerkt das ich mit einem totalen Psychopathen zusammen bin 😔
2,428
Ach Mädels... bei mir gibts noch immer nix neues! Die Entscheidung wird immer hinausgezögert. Er sagt immer, zur Zeit hat er keine Gefühle für mich, zur Zeit will er nicht... usw. Ich komm mir schon richtig verarscht vor. So langsam bekomm ich echt das Gefühl das er mich warmhalten will. Oder er hat angst das ich ihn finanziell so fertig mache das er gar nix mehr kann. So ist es 3 Arbeitskollegen im letzten Jahr gegangen und davor hat er echt angst.
Dieses ständige Schwanken zwischen Hoffnung und Angst macht mich fertig!
Und ich muss echt sagen mir kommen die blödesten Gedanken: wer wird mich denn dann auch schon haben wollen, so wie ich ausseh (beide SS viel zugenommen, 2x KS und dementsprechend hängt der bauch über die narbe)
Ich werd jahrelang keine beziehung haben können.
Lauter so dämliche sachen... Und obwohl es sich vielleicht dämlich anhört, aber wisst ihr was mir echt wirklich fehlt? Die Nähe und der Sex... Jetzt sind es schon fast 3 Monate...
1,341
Was haltet dich bei ihm ausser Angst es alleine nicht zu schaffen?
Ich bin jetzt seit fast 2 Monaten getrennt und vor 2 Wochen ist er ausgezogen und klar ist es schwierig aber man schafft alles was man will.
Und es ist Blödsinn das du jahrelang keine Beziehung mehr haben wirst. Im Gegenteil wird einer kommen der dich genauso liebt wie du bist.
Und nimm dir nicht selber die Chance dich nochmal richtig zu verlieben. Kann ja auch sein das dein Mann erst drauf kommt was er ab dir hatte wen ihr mal eine Zeit lang getrennt lebt.
2,811
bin aktuell 24 1 also Anfang 7tes Monat.. da kann man seine Freundin schon mal beleidigen, tyranisieren und ihr solche Angst machen das sie ins Auto flüchtet...
Meine Mam ist heute total durchgedreht wie er das nur machen kann und warum ich zuerst im kalten Auto bleib bevor ich sofort gekommen bin.. Hab mich halt echr Mega geschämt das ich so einen Partner habe der mich so behandelt dabei man die SS ja genießen soll und sich entspannen soll und Nerven schonen.. ja nicht aufregen und dann treibt er mich so weit.
Bis ich die Wohnung habe bleib ich fix bei meiner Mutter, hoffe dann mir es irgendwie alleine leisten zu können, hab derzeit nichtmal ne Waschmaschine und muss aber noch Kaution usw auftreiben. Ihm ist es wichtiger zu rauchen und Bier trinken zu gehen während ich nur spare.. Vielleicht ist es besser alleine zu sein als mit Partner durch die Hölle zu gehen.
Ich freu mich einfach wenn diese Zeit überstanden ist und ich in der Wohnung bin und meinen Schatz im Arm halten darf
2,428
Ich will meinem großen auch nicht zumuten zweimal umziehen zu müssen. ich glaub es wird das eine mal schon schwer genug für ihn.
Und blöderweise flammt auch immer wieder hoffnung auf. ich weiß wie dämlich das ist, aber ich kann einfach nicht anders.
Ich werd mir das ganze jetzt noch allerlängstens bis jänner anschauen und dann ausziehen.
@Feelinara X_X omg... ist ja schrecklich!!
3,872
2,811
2,428
Ach... ehrlich! Ich halte es nicht mehr aus! Am liebsten würde ich davon laufen!! Wenn ich dran denke das ich jetzt noch 3 Monate aushalten muss... :-S
1,247
Gibt es überhaupt nicht die Möglichkeit für ein paar Tage raus aus der Wohnung zu kommen? Zu Eltern oder Freunden?
Oder in eine Pension?
Ich würde dir raten das nicht mehr 3 Monate durch zu ziehen.. wie soll denn das gehen?
Gibt es sonst für ihn die Möglichkeit übergangsweise auszuziehen bis er sich entschieden hat?
2,428
2,811
1,247
Versteh auch nicht warum er nicht einfach geht? Zumindest solange dir die Wohnung überlässt bist du dir was eigenes leisten kannst?
Mir is schon klar, dass das auch nicht so einfach ist, vorallem wenns vl auch seine Wohnung ist bzw. er sie bezahlt.. aber zum Wohle der Kinder könnte ja wirklich er vl zum Übergang was suchen.
2,428
er hat es eh schon vorgeschlagen, das er übergangsweise zu seinen eltern zieht. nur hält er es dort auch keine 3 monate aus.
es ist alles ziemlich verfahren.
Ich werd ihn aber wohl oder übel nochmal drauf anreden müssen!
1,247
Somit hättest du nur einen Umzug und genügend Zeit eine neue Wohnung für euch zu finden und alles zu regeln.
2,428
Ich kann ihm nix zahlen, bin noch mit €600 in Karenz und muss schauen das ich mir für Kaution und Möbel was zusammen sparen kann!
Er soll der Kinder zuliebe ausziehen. Den großen nimmt die Situation ganz schön mit!
1,247
Wenn du sagst den Großen nimmt es ganz schön mit.. dann würd ich lieber heute statt morgen schauen dass sich was ändert.
Vl sprichst du nochmal mit ihm darüber dass er übergangsweise auszieht..und nicht nur redet und dich hin hält
3,431
Ein Kollege hat das mit seiner Frau vor dem Hausbau so geregelt, dass entweder einer den anderen auszahlt oder das Haus verkauft wird, damit jeder am Ende wieder das bekommt was er/sie reingesteckt hat.
Also wenn du mitgezahlt hast und er sie behält, soll er halt diese 3 Monate BK einfach abziehen von dem was du noch von ihm kriegst.
Wenn nicht - was für einen Unterschied macht es für ihn, ob er seinen Kindern zuliebe die BK zahlt oder ob er Unterhalt bezahlen muss?
@suse das mit kostenfrei... Ich bin auch der typ "das mit dem Geld gescheit regeln" und keinen ausnutzen und jeder soll rausbekommen was er reinbringt usw. Aber man muss schon auch sehen dass diese Sache auf seinem mist gewachsen ist und er deswegen gefälligst wenigstens jetzt das tun soll was für die Kinder am besten ist. Und wenn ihn das ein paar hundert Euro Betriebskosten kostet ist das halt so, er hat es sich selber ausgesucht 🤔
2,428
Ich werd heute in Ruhe mit ihm reden. Mal schauen was er sagt...
1,247
2,428
Er zieht aus bis ich eine Wohnung gefunden hab.
13,992
6,177
3,431
Solltet ihr nicht verheiratet sein, aber (ich glaub) seit mindestens drei Jahren denselben Hauptwohnsitz haben kann Unterhalt (für dich, nicht mit Alimente für die Kinder verwechseln) auch ein Thema sein.
Vielleicht kannst du dich über alles mal bei einer Rechtsberatung informieren oder ev. Wissens das bei einer Familien Beratungsstelle auch 🤔Ich kenne das auch nur vom Hörensagen...
2,428
Ja, wir sind verheiratet und er ist auch Unterhaltspflichtig für mich. Ich war schon vor einiger Zeit bei der Rechtsberatung bei Gericht.
Ach, es ist jetzt ja auch für mich kein Schock. Es hat sich ja abgezeichnet. Aber es ist doch so endgültig. Ich hab immer gedacht, das er der richtige für mich ist. Ich hab echt gedacht, das wir es schaffen "bis zum Ende glücklich zusammen zu sein". Aber naja, ich denke das es den meisten so geht.
Ja, er hat jetzt sowieso Dienst bis Freitag früh. Dann haben wir einen Gesprächstermin bei einer Mentorin. Zuerst eigentlich zur Rettung, jetzt wohl eher dafür das wir alles gesittet und ruhig für die Kinder über die Bühne bringen. Danach wird er ausziehen.
Anfang November gibts in meiner Nähe ein Treffen eines Vereins für Alleinerziehende. Da werd ich hinfahren und mich informieren, was ich wo am Besten beantrage usw.
Ja, Klarheit ist gut. Aber ich fühl mich so niedergeschlagen. Andererseits kann ich nicht mal weinen, weil ich in den letzten Wochen so viel geweint hab.
Ich hab halt auch so eine Wut auf ihn. Ich versteh einfach nicht, das er mir uns uns nicht noch eine Chance geben will.
Andererseits freue ich mich sogar ein bisschen auf unser Leben zu dritt. Endlich wird die Wohnung "nur mehr" von den Kindern in Chaos gestürtzt. Und die ganzen zermürbenden Gedanken werden hoffentlich auch weniger werden.
Ich hab keine Ahnung wie es weitergehen soll... aber zumindest hab ich jetzt mal bis jänner Zeit um zu überlegen, wie ich weitermachen soll. Vielleicht kann ich mir auch wenigstens ein bisschen was zusammen sparen. Ich hab tollerweise wegen den beiden karenzen 0,00 Rücklagen. Ich könnte mir nicht mal die Kaution leisten.
1,865
Ich hab deine Geschichte gerade ein bisserl überflogen und möchte dir für die kommende Zeit ganz ganz viel Kraft wünschen. Diese Endgültigkeit ist sicher erstmal ein heftiger Schlag; gönn dir und den Kindern ein paar ruhige Momente und versuch deine Gedanken zu sortieren. Du bist eine starke Frau und wirst das schaffen! Ich drück dich aus der Ferne ganz fest! 😘
3,872
Aber als Trost, es zeigen sich schnell die schönen Seiten als Alleinerziehende ganz ganz schnell!