Mein Kind lässt sich nicht wickeln

bearbeitet 5. 01. 2017, 08:42 in Wien
Hallo liebe Mamis,

wir sind neu hier und hätten gern ein paar Tipps zum Thema wickeln.
Mein Sohn 8,5 Monate (bzw 1 Jahr, #Frühchen) lässt sich nicht wickeln und dreht sich permanent am Bauch.

Alles erdenkliche schon probiert, singen, Spielzeug in die Hand, strenger reden, verschiedene Wickelorte, und und und... am Abend ist es ganz schlimm.

Hat jemand von Euch auch das Problem
LG

Kommentare

• Kann er schon stehen? Hast du das schon probiert?
    ChaosDeluxe
  • @babysimon2015 leider ist die Phase zu der Zeit normal wir haben 2 Monate min wickeln gekämpft aber mittlerweile bleibt sie wieder brav liegen, sie ist jetzt 17 monate. Ich hab angefangen sie in stehen zu wickeln außer wenn sie groß gemacht hat, da hab ich auch kämpft aber eben klein wurde nur noch in stehen gewickelt, so schnell konnte ich nicht schauen hat sie schon umgedreht also am Bauch oder ist gestanden.
  • meine Maus steht wenn sie nicht will und ansonsten wird das im Schnellverfahren gemacht.

da muss sie durch.
  • Wir haben die windel pants, damit gehts bei uns flott :)
  • Auuuweia wie ich das kenne..Meiner hatte diese Phase 6 Monate! Angefangen mit 9 Monaten. Es ging nur mehr wickeln im stehen. Sehr prickelnd, wenn er groß gemacht hat. :(
    Er hat sich sooo gewehrt. Manchmal half einfach am Boden wickeln, alles andere war zwecklos.
    Also hab ich mich eingedeckt mit den pants windeln.
  • Bei meinem Sohn 6,5 Monate auch gerade dasselbe...es is echt anstrengend. Ich geb ihm abwechselnd die verschiedensten Dinge in die Hand. Was derzeit hilft: Deckel vom Windelkübel in die Hand drücken und ich klopf auf der anderen Seite immer wieder drauf, das findet er lustig. Oder ich hab mir so ein Packerl von den Tröten (die aus Papier die dann so eine Schlange werden) gekauft. Mit der kann ich ihn auch noch gut ablenken weil er die Schlange dann immer haben will :3
    Sternchen04
  • Ich kann auch ein Lied davon singen!! Meiner ist 8 Monate alt, und er hasst Wickeln schon seit er sich aufm Bauch drehen kann. Er will einfach nur auf den Bauch, andauernd! Sogar das Anziehen ist für mich eine Qual. Ich leg ihm ein Spielzeug in die Hand, er dreht sich mit dem Spielzeug. Was glaubt ihr welch Sauereien wir schon deswegen gehabt haben :s

Also bitte für mich auch Tipps wenns geht!!
  • Meistens hilft bei uns noch sich zum Volldeppen machen. Mutter hopst im Stand auf und ab, während sie das Kind wickelt oder so. Hauptsache was zum schauen und kichern. Auch sehr beliebt: Muttertier macht grausliche Geräusche. Kind haut sich ab, aber hält den Hintern ruhig.
    Sternchen04schnoggele
  • Meiner ist knapp 7 Monate. Bei uns hilft, ihm eine leere Windel oder die Feuchttücher in die Hand zu drücken. Dreht er sich trotzdem, bekommt er ein Spielzeugauto vom Großen. Hilft auch das nicht, knabbere ich seine Zehen oder blödel herum.
    Bewegen ist halt toller als nur still liegen. Wickeln ist ihm ja schnurz :D
    Sternchen04
  • Unser Wickeltisch steht direkt neben der Duschwand. Am angenehmsten ist das abendliche Wickeln, wenn Papa am duschen ist und mit dem Wasser an der Scheibe rumblödelt ;)
    Sternchen04frühlingskindMrsSally
  • Im liegen Wickeln? Wie sehr hat es mein Kind gehasst. Als es absolut nicht mehr ging und ich schon an Windelfrei gedacht hab, fanden wir eine Wunderwaffe. (Achtung Schleichwerbung ) Ohne Pampers Pantys könnte ich es mir nicht mehr vorstellen. Am Anfang war es ungewohnt, aber jetzt zieht sie mir der kleine mann sogar schon selbst aus (wenn nur pipi drin is)
  • Bespaßen, jedes Mal etwas neues in die Hand gedrückt (am liebsten Alltagsgegenstände), herumhüpfen. Alles war meistens von kurzer Wirkungsdauer, deshalb hab ich meinen eigenen Geschwindigkeitsrekord immer wieder übertroffen.
    Kleine Anekdote am Rande: Junior war knapp über einem Jahr, als sich das Wickeln vieeeel verschlimmerte. Extremes Selbstkratzen (bis zum bluten), hysterisches Geschrei deluxe. Bis ich ihn eines Tages zufällig am Boden wickelte (davor immer nur am Bett), und siehe da, der kleine Löwe war aufeinmal zahm! X_X
    Vllt also mal den Wickelplatz ändern @babysimon2015 bei uns wirkte es Wunder!
  • @babysimon2015 bleibt er denn liegen am bauch oder dreht er sich immer hin und her? Ich hab meinen sohn oft am bauch liegend gewickelt als er diese phase hatte, ging auch gut.
    Nach einiger zeit hab ich dann mal ein spielzeug gefunden mit dem er am rücken liegen blieb. Das war ein telefon mit ein paar tasten zum drücken. Das gabs dann nur zum wickeln damits ja nicht langweilig wurde.
  • Bei meiner schnecki hats auch angefangen mit 6monaten bis 7,5monate jetzt is sie 8mon und lässt sich wieder normal wickeln, klar dreht sie sich aufn bauch manchmal aber solang ich sie nicht brauch dass sie am rücken liegt mach ichs halt umgekehrt und dann creme ich den popo noch extra und knutsch mal ihre rückseite hahah , und dann dreh ich sie einfach wieder um und zieh die pampers an, dann kann sie wieder am bauch liegen wenn sie will bis ich sie anzieh und alles hab, jetzt brüllt sie nicht mehr aufeinmal aber diese 1,5monate waren echt schlimm, beim ärmel anziehen jedesmal gebrüll als würd ich sie foltern oder so, einmal hat sie mir ihren spielbecher aus wut am kopf geknallt da war ich echt baff haha.

Aber habs einfach ruhig und geduldig weiter durchgezogen und immer dreiii chinesen mit dem kontrabass gesungen diese zeitlang , aber jetzt is sie wieder ganz normal sie wehrt sich nicht mehr , dreht sich halt nur um manchmal..
    Allgemein is anziehen aufeinmal ganz easy fällt mir auf, keine ahnung wieso , .... es ist sicher eine phase :-D
  • Bei uns ist es grad ganz schlimm und mir kommt vor von besserung sind wir weit entfernt.. Das ganze geht jz schon einige monate.. Anfangs hats ja gut geklappt mit sachen in die hand drücken aber mittlerweile hilft gar nix mehr außer schaun dass wirs so schnell wie möglich hinter uns bringen.. Anziehn tun wir mittlerweile fast nur noch im stehn.. Zwerg is 11 monate
  • Handy in die Hand drücken :p Notfalltrick bei meiner =))
    sanxtay
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps

Registrieren im Forum