Hallo!
Wie macht ihr das mit euren Kleinen beim Einschlafen..ich weiss, überall steht man soll die KInder ab etwa 4 Monaten daran gewöhnen alleine im Bett einzuschlafen (also Baby hinein, Mama und/oder Papa sind im Zimmer und singen oder lesen vor oder streicheln) und das Kind soll alleine einschlafen..
Bei uns ist am Abend immer Schreiterror angesagt wenn ich das so machen möchte und am Ende nehme ich ihn aus dem Bett (er schreit sich fast heiser und ich muss dann heulen...) nehme ihn auf den Arm (oder mein Mann nimmt ihn auf den Arm) und Klemens ist fast im selben Moment eingeschlafen..
Bin verunsichert weil ich ihm ja auch nicht "schaden" möchte in dem Sinne dass er sich fürchtet wenn er mal in der nacht wach wird..
Mein mann hat gemeint dass es wahrscheinlcih egal ist ob ich daneben sitze bis er schläft oder ihn halte bis er schläft..in der ncaht wenn er aufwacht bin ich nicht da, so oder so....und wenn er durchschläft dann schläft er ohnehin durch und hat das problem in der nacht nicht...
keine ahnung ob ich da härter sein muss und ihn einfach mal schreien lasse...
Kommentare
2,215
Sie schläft nur an Brust ein oder wenn ich daneben liege und sie mit ihrem Schnuller in den Schlaf streichle... Und wenn sie aufwacht in der Nacht braucht sie die Brust zum weiterschlafen...
Ich hatte mich immer selbst fertig gemacht und auch gesagt, so irgendwann muss sie mal alleine einschlafen lernen.... Usw... Und ich glaub dadurch ich mir so einen Stress damit gemacht habe was nicht alles sein "muss" hab ich so gestresst reagiert...
Mittlerweile hab ich mich mit den Gedanken angefreundet und lasse sie so einschlafen wie sie möchte... Sie sind ja noch sooo klein.... Ich glaub nicht, dass wir jetzt schon anfangen müssen unsere Babys zu irgendwas zu erziehen... Also was das einschlafen usw. Betrifft... Und wenn dein kleiner schreit.... Na dann braucht er dich oder den Papa halt... Irgendwann ist die zeit sowieso vorbei... Und da braucht er euch dann sicher nicht mehr zum einschlafen.... Aber mit 4 Monaten... Es ist doch auch irgendwie schön wenn einem die Zwerge so sehr brauchen... :-)))
Uns wird das glaub ich immer zu sehr eingetrichtert was alles denn "normal" sei...
Also meine kleine braucht mich beim einschlafen und das ist NORMAL
Für uns
:-))
Hoffe ihr findet eine Lösung in der alle DREI glücklich sind... :-)
2,215
2
2,215
Und das stillen ist so auch seehhhrrr viel angenehmer... Weil man ja nicht ausn Bett muss :-)
387
1,541
Ging dann zum glück wieder vorbei. Schreien hätte ich sie aber nie lassen man weiß ja nicht was in ihr vor geht oder obs sie einfach nur mom. angst hat!
76
Der Grund warum Babys im Bett einschlafen sollen ist, dass sie dann munter werden, die gleiche Situation wie vorher vorfinden und brav weiter schlafen. Bei "Busen-Einschlaf-kindern" ist es so, dass sie aufwachen und auf einmal wo anders sind, und dann die Mama/ Papa brauchen.
Ich glaube aber, dass ein Kind, dass darum weint, von der Mama in den Schlaf geschaukelt zu werden mehr leidet als eines, dass in der Nacht aufwacht und dann noch mal von der Mama in den schlaf geschaukelt wird.
Meine Kinder schlafen übrigens beide noch nicht durch (3,5 Jahre und 11 Monate). Die große Schläft mittlerweile allein ein und das hat bis heute nix gebracht.
Ich kenne Leute deren Kinder in den schlaf gestillt werden und durchschlafen und welche bei denen "Selbst-Einschlaf-Kinder" oft aufwachen. ... Also für mich ist das selbst einschlafen kein Garant dass sie besser schlafen und deshalb "tu ich das meinen Sohn auch nicht an" dass er selbst einschalfen muss.
1,847
Wir hatten das Glück, dass abends das Schlafen gehen fast immer gut gegangen ist. Ich habe bei beiden Kindern früh angefangen sie wach ins Bett zulegen. Wenn sie geweint habe, bin ich aber sofort da gewesen und hab sie gestreichelt oder ihnen die Hand gehalten bis sie eingeschlafen sind. Nicht immer geht das so problemlos, aber ich glaube ein festes Abendritual, dass den Kindern zeigt, dass es bald so weit ist, hilft schon sehr.
Vielleicht hilft auch das Penaten "Gute Nacht Bad"? Keine Ahnung, aber wir versuchen auch die letzte Stunde ganz ruhig zu verbringen.
Wenn bei euch das wach ins Bett legen nicht funktioniert, dann braucht euer Kleiner eure Nähe noch viel mehr! Ich habe bei meinen zwei Kindern auch gemerkt, wie unterschiedlich Kinder sein können.
Macht euch keinen Kopf, sondern macht das was für euer Kind am Besten ist!
3,365
Bei meiner Großen war es so, dass sie mit ca. 1 Jahr erst alleine einschlief. Ich glaubte auch, sie muss das vorher schon können, weil es ja oft den Eltern so mitgeteilt wird. Sicher kostete es mehr Zeit, sich noch dazuzukuscheln oder einfach beim Bett sitzenbleiben und Hand halten oder streicheln, aber es war auch eine schöne Erfahrung und ich bin auch stolz auf meine Tochter, dass sie das Alleine einschlafen dann lernte und seitdem wirklich brav schlafen geht.
Beim Kleinen ist es jetzt so, dass er es fast von Anfang an kann, dass er in sein Bettchen alleine einschläft. Manchmal ist es so, dass er mich nochmal verlangt, dann geh ich halt nochmal zu ihm und streichle ihm, am liebsten hat er es zwischen den Augenbrauen zur Nase runter.
Entweder ist es jetzt, weil man nicht sooo viel Zeit hat, wenn man ein 2. Kind hat oder es hat einfach damit zu tun, sowie @Sherena schreibt, dass die Kinder sehr unterschiedlich sein können.
Man darf sich da wirklich nix einreden lassen, weil man kennt sein eigenes Kind am besten und schreien lassen ist keine Lösung. Gebt den Kindern das, was sie brauchen !
1,786
Das einschlafen und schlafen selbst kann sich bis zum 3. Jahr ständig ändern!ein ritual ist super und hilft auch wirklich,ansonsten viel nähe und ruhe!wenn das kind die mama braucht dann ist das so und dann kann ich mein kind eben nicht "zwingen" allein zu schlafen,auch wenn das sonst gut klappt!
Sich dem kind anpassen und nicht das kind uns zumindest zum größten teil!alles kann man ihnen natürlich nicht durchgehen lassen,aber gerade schlafen,spielen,da wo sie aufmerksamkeit und nähe brauchen sind wohl wichtige themen!
1,788
Vor allem Ervenys ersten Absatz würd ich am liebsten in Leuchtbuchstaben und fettgedruckt nochmal durchs Bildschirm flackern lassen.
Dieses Buch "Jedes Kind kann schlafen lernen" ist.... na, ich sprechs nicht aus.
Ja, jedes Kind KANN schlafen lernen, wenn es dann selbst die Reife hat und alles begreift dazu. Wenn es diesen Schritt alleine begeht und ein gestärktes Selbstbewusstsein, sowie ne sichere Bindung hat!
Aber kein Kind MUSS schlafen lernen, wies Mama und Papa gerne hätten!
Da kommt dann wieder mein Spruch: Die Erwartungen, die man einem Baby gegenüber hat, nochmals überdenken! Wer verlangt von einem 4 Monate altem Kind, dass es ganz allein im eigenen Bett ein- und durchschlafen kann? Wo sind wir denn, hab ich die programmierten Chips bei der letzten U / Impfung nicht bekommen oder wieso geht man davon aus? Warum MUSS das sein?
Kennt hier irgendwer nen Erwachsenen, der geistig normal ist und nur an Mamas Busen schlafen kann, nur angekuschelt an Mama/Papa, mit ner Flasche oder Schnulli, jemand, der eine Hand halten muss zum einschlafen oder sonst was?
Familienbett ist natürlich Typsache, wers praktizieren will und das einfach genießen kann, kann eine wunderschöne Zeit erleben. Wer da nicht drauf steht, nicht mehr schlafen kann und sonstige Begründungen hat, dann eben nicht!
Aber bitte nicht schreien lassen. Wenn die Kids einen brauchen, dann ist es halt so. Lasst das nochmal sacken, sei dir klar, wie weit geistlich dein Kind ist, welche Logik es besitzt und dann stell dir die Frage, ob "Konsequenz" grad notwendig ist, ob dein Kind dich da wirklich herausfordern will, ob es dich provozieren will, seine Grenzen testet, ob es den Master-Plan hat und euch wütend machen will... Glaubst du das wirklich?
Ich weiß, das Kind ist paar Monate alt, wir haben den 24h-Mamijob, wir sind fertig, ausgelaugt, unausgeschlafen. Alles kacke. Aber... letzten Endes sind es NUR ein paar MOnate einer LANGEN Zeit mit ihnen. Irgendwann wollen wir, dass sie endlich ins Bett gehen und sie hocken immer noch vor nem spannenden Buch, vor ner Konsole, der Glotze, dem PC. Irgendwann schlafen sie so durch, dass man um 13 Uhr mal ins Zimmer tapst und den Puls checkt.
Wenn sich so ein Knirps in den Schlaf brüllt ist man auf dem Weg etwas an der kleinen Seele zu zerstören. Klingt heftig, übertrieben und überzogen, nach "blabla" - was auch immer -
aber es ist so. Ihr wollt gar nicht wissen, wie Babys schon aufs Ferbern reagiert haben.
Was ich dir rate? Einfach rumprobieren. Neues Schlafritual. Es gibt eine Millionen Varianten, jede Nacht macht es irgendeine Mutter anders.
1,786
Erst letztens hat mir wieder eine bekannte erzählt dass das soo gut funktioniert hat auch wenn sie selber heulen musste als sie den kleinen schreien hörte!
Ja allein das sollte doch schon das größte und stärkste signal sein dass das eben nicht richtig ist!
Wie @pajodaba auch schon schrieb,ein baby weint nicht um uns zu ärgern,zu provozieren oder sonst was!es weint und schreit weil es sich noch nicht anders verständigen kann,weil es uns sagen will dass etwas nicht passt!ein baby schreit ja nicht einfach aus spass!und dieses signal des schreiens oder weinens darf einfach nicht ignoriert werden!!!!
Allein bei der vorstellung daran dass sich da ein baby das im grunde noch gar nicht versteht was los ist,das nur zuneigung und nähe will sich da ALLEINE die seele aus dem leib schreit ja sich vielleich noch übergeben muss dabei,jagt mir echt eine gänsehaut über den rücken und treibt mir tränen in die augen!
Die folgeschäden können wirklich extrem sein.
Man muss sich ja mal vorstellen wie sich das anfühlen muss!keine liebe mehr,kein vertrauen mehr,keine bindung mehr,verlustangst,alleine sein!man kann sich alleine nicht helfen ausser darum zu betteln dass jemand kommt und einem hilft,aber es kommt niemand!puh...sorry falls es für viele zu übertrieben ist
,aber meiner meinung nach ist es eben genauso!mein kind schreit maximal allein wenn ich am klo bin.
Meine kleine "mama'd" wie mein papa so schön sagt momentan sehr sie fremdelt nicht,sie braucht nur einfach die mama!und sie wollte zb nie bei uns im bett schlafen und grade braucht sie das eben einfach!also warum soll ich ihr die nähe verweigern?sie wird deshalb nicht bis sie erwachsen ist bei uns im bett schlafen
387
78
Vielen Dank für die Aufmunterung...ich sehe es eigentlich genauso...Klemens raunzt ja nicht, das erkenne ich ja mittlerweile, dieses sudern weil er bisi bitzelig ist..er weint richtig tränen wenn ich ihn ins bett lege..und er weint den ganzen Tag nicht und ihc will nicht dass er weinend einschläft...da schreit alles in mir dass das falsch ist..
werde das weiterhin so machen mit im arm halten..irgendwann will er das dann eh nimmer..und bei uns ist es ja eh so, dass er im zimmer einschläft - wir tragen ihn hinein, sagen den tierchen gute nacht und setzen uns auf den sessel neben das bett..
Einschlafritual haben eigentlcih auch, um 7 uhr wird mit papa gebadet, dann gibts noch bisi tee und kuscheln dann um halb/dreiviertel 8 zähneputzen und dann gehen wir in sein zimmer..naja wird sicher auch leichter
1,847