PCO und Kinderwunsch

1789101113»

Kommentare

• @seli mist wieder negativ? ~X( naja bei ES+10 ist noch alles offen. Ich bin heut bei ES+7. Wollt heut schon einen machen =)) konnte mich aber zurück nehmen weils ja total überflüssig ist. Will nächste woche mit einem 10er test testen. Bin aber schon auf negativ eingeestellt und hab deshalb jetzt schon voll miese laune =)) eigentlich nicht lustig... bin extrem genervt...
  • @tss ja kenn das nur zu gut. Werd mal nach diesen Zyklus eine Pause einlegen bin schon zu genervt von dem ganzen.
  • @seli hab das auch vor und gestern meinen mann mitgeteilt. Er meinte ich soll nicht gleich die flinte ins korn werfen. Er hat leicht reden...
  • Bin heute ZT12 und habe meine ersten 5 Tage Clomiphen hinter mir. War jetzt gerade beim FA zum nachschauen. Juhui-endlich hat sich mal was getan:ein recht großes Folikel aber leider auch mehrere kleine🤔
    Der FA meinte dass er jetzt hofft dass sich nur das große noch weiter entwickelt.Ansonsten müsste ich Verhüten wegen dem Risiko der Mehrlingsschwangerschaft. Am Donnerstag muss ich wieder hin-ich hoffe Echt gutes🍀

Was habt ihr für Erfahrungen mit der Folikelbildung gemacht?
  • @tss bist du schwanger ?
  • @seli ich hätte dir heute nach der arbeit geschrieben. :) ja es hat geklappt :x hoff nur nicht dass das der rest der spritze ist, geh diese woche noch blut abnehmen. Wie gehts dir??
    Novembernüsschen
  • @tss das sind ja wunderbare nachrichten. Ich freu mich echt für dich und wünsche dir das alles schön verläuft 😍ich werde mal morgen in der Früh testen denk aber dass es nicht geklappt hat. Lass dann das ganze mal sein und werd mal Pause einlegen war ziemlich anstrengend für mich.
  • @seli danke! :3 es wäre soo schön wenn du mir folgen könntest. :x ich drück dir ganz ganz fest daumen +zehen. Ich hab auch so ein mieses gefühl gehabt weil ich nicht wirklich was gespürt hab. Ich denk ganz fest an dich morgen :x
  • @seli und???? Hast getestet?? Ich denk gaaaanz fest an dich!!!!
  • @tss ja hab ich negativ ! So das wars dann mal für die nächste Zeit mach ich gar nichts mehr. Ab nächstes Jahr denk ich wieder darüber nach. 😒
  • @seli ach nein :-S das tut mir sooo leid :'( du hättest es dir so verdient. :( würd mich freuen wenn du dich ab und zu bei mir meldest.
  • @seli ich bleib auch noch hier und werd zumindest Clomifen Pause machen weils momentan nix bringt. Die Chancen für diesen Zyklus sind auf jeden Fall nur lächerlich - verhüten wär die nächste Steigerung davon :facepalm:
  • @Zouhla hast du schon getestet??
  • @tss hab mich bisher zusammengerissen weil es wirklich fast unmöglich wär. Am letzten Dienstag war mein Ei schon fast 22mm. Hab dann nicht ausgelöst weil ich sowieso alleine zuhause war die Woche. Und davor hatte ich GV Verbot. Das heisst das riesen Ei hätte sich noch bis Freitag Zeit lassen müssen und das glaub ich nicht.
  • Hallo
    wollte mich mal wieder melden. ich war vor fast 4 wochen beim FA und da meinte er am nächsten Tag wäre es perfekt für den Eisprung. Naja also haben wir losgelegt.

Am Freitag hab ich den Test gemacht und er war positiv. :3 Bin selber total erstaunt gewesen, dass es gleich beim 1x geklappt hat. Werde jetzt morgen beim Arzt anrufen und einen Termin machen und mir das noch mal bestätigen lassen. Hoffe es klappt weiterhin alles so gut.
    kindernanny
  • Ich hätte eine Frage an alle die hier von PCO betroffen sind. Wisst ihr ob man nach abgeschlossener Familienplanung mit PCO auch nicht hormonell verhüten kann/darf? Hätte nämlich Angst vor Krebs dadurch
  • @LizMary tut mir leid, das kann ich dir leider nicht beantworten. Ich hätte das noch nicht gehört. Hab 12 jahre die pille genommen... am besten ist du fragst deinen frauenarzt.
  • @tss also du meinst du hast noch nicht gehört dass man auf Hormone verzichten darf /kann?
    Ja muss das auf alle Fälle beim nächsten Termin ansprechen.
  • @LizMary hey, also mein frauenarzt hat mir die pille empfohlen. Lg
  • @LizMary Als Therapie gegen Pco wird meist die Pille verschrieben. Man "darf" also schon hormonell verhüten. Ich persönlich würde es aber nie mehr machen, da ich überzeugt davon bin, dass die lange
    Einnahme der Pille auch ein Grund für mein Pco ist.
  • @schmetterling_ ich möchte eigentlich auf keinen Fall mehr hormonell verhüten, aber was wäre dann die "Ersstztherapie"?
  • @LizMary: Hi, ich habe auch PCO. Die Pille ist ja das Mittel erster Wahl in der PCO-Therapie. Aber wenn die Familienplanung abgeschlossen ist, brauchst ja eigentlich keine Therapie mehr in dem Sinne. D.h. Hormonfrei wäre sicher auch eine Kupferspirale/Kupferball eine Option. Damit wäre der Verhütungsschutz gegeben, wie und ob du dann Zyklen hast müsste man dann halt schauen.
  • LizMaryLizMary

129

bearbeitet 2. 11. 2017, 08:41
    @Lavazza1984 Dankeschön, die Kupferspirale wäre ideal, hab nur mal gehört dass das Krebsrisiko steigt wenn man nie seine Tage hat. Aber wenn dem nicht so ist, dann ist das super =)
  • @LizMary Ja, das mit dem Krebsrisiko stimmt schon. Ebenso ist das Risiko einen Schlaganfall oder Herzinfakt zu bekommen mit Pco erhöht. Die beste Therapie ist es meiner Meinung nach aber nicht die Symptome zu bekämpfen sondern die Ursache (und meine Frauenärztin sieht das auch so). Das heißt Normalgewicht halten oder anstreben, viel Bewegung und eine gesunde Ernährung.

Ich bin vom Pco leider auch noch nicht "geheilt", aber seit 5 Monaten habe ich wieder jedes Monat einen Eisprung, das war vorher gar nicht so (Zyklen von bis zu 5 Monaten). Es hat sich also schon sehr verbessert! Ich bin mir sehr sicher, dass das daran liegt, dass ich seit 8 Monaten drei Mal die Woche Laufen gehen und mich sehr bewusst und ohne tierische Produkte ernähre. Vl ist ja da auch was dabei, das dir hilft =)
  • LizMaryLizMary

129

bearbeitet 2. 11. 2017, 13:24
    @schmetterling_ danke für deine Tipps =)
    Es is schon erschreckend, das mit dem zusätzlich noch erhöhten Herzinfarkt und Schlaganfall Risiko wusste ich gar net :o
  • Das hab ich auch erst durch meinen Endokrinologen erfahren und mich dann noch ein bissl eingelesen - das liegt an den erhöhen Testosteronwerten.
  • Hallo!
    Bin eigentlich immer stille Mitleserin und lasse mich oft auch "nervös" machen von einigen, vor allem negativen, Beiträgen. Nun hab' ich mich aber trotzdem dazu entschlossen, mein "Leid" zu klagen.
    Mein Mann und ich, wir sind beide 30, haben uns nun, nach beruflicher Verwirklichung und weil wir auch nicht früher wollten, dazu entschlossen, ein Baby zu bekommen. Am 01. März habe ich dann die Pille abgesetzt und auch meine Tage habe ich anschließend recht kontinuierlich bekommen - daher dachte ich, es sei alles in Ordnung wir brauchen halt einfach Geduld. Im August dachte ich dann schon, es hätte endlich geklappt - machte einen Termin bei meiner Frauenärztin - aber leider war alles negativ. Anscheinend hatte ich einfach einen "langen" Zyklus zwischendurch (54 Tage) und seitdem hatte ich das Gefühl, es stimmt etwas nicht. Hab' mir dann Ovulationstests gekauft und bemerkt, dass ich keinen Eisprung habe.
    Heute hatte ich dann wiederum einen Termin bei meiner FÄ, die ich wirklich sehr schätze und die sehr einfühlsam ist. Tatsächlich konnte auch sie keinen Eisprung feststellen, allerdings diagnostizierte sie mir das PCO-Syndrom. Vorher war davon aber nie etwas zu merken.
    Nun wollen wir es mit Clomiphen (5.-9. ZT) und Pregnyl (12. ZT) ausprobieren. Hat jemand von euch mit dieser Kombination schon Erfahrungen? Gab's Nebenwirkungen?
    Ich hab' auch sehr Respekt vor dem Thema "Mehrlings-Schwangerschaft" - Zwillinge kann ich mir zwar gut vorstellen - aber Drillinge… puh… das sprengt vermutlich meinen psychischen, physischen und finanziellen Rahmen.
    Zusätzlich hab' ich auch heute angefangen alle Kohlehydrate weg zu lassen - laut meiner FÄ soll das positiv sein bzw. den Insulinhaushalt besser regeln.
    Alles Liebe und ich freue mich auf Eure Antworten, Paulina
  • Hallo @Paulina_05 erst wenn man einige Beschwerden hat machen Sie einige Untersuchungen und danach wird halt das PCO festgestellt. Es kann sein dass man regelmäßige Zyklen hat und trotzdem das PCO hat. Macht sich dann durch andere Faktoren merkbar.Ich hatte auch Clomiphen 5.-.9 ZT es hatten sich auch schöne Folikel gebildet und dann mit Pregnyl ausgelöst. Einzige Nebenwirkungen die ich hatte leichte Gewichtszunahme während Clomi einnahme und Müdigkeit. Es kann auch sein dass die Dosierung am Anfang zu wenig ist und sich nicht viel tut. Ich habe es 4-5 Zyklen lang probiert bei mir hat es leider nicht geklappt. Zum Thema Mehrlingssw wenn es mehrere Folikel schaffen sollten wird vom Eisprung auslösen abgeraten. Zwillinge gehen ja noch in Ordnung aber je mehr desto Risikoreich wird dann die Schwangerschaft. Bei vielen klappt es auch schon beim 1.mal. Wünsche dir viel Glück !
  • Habe auch clomiphen genommen aber musste nicht ausgelöst werden, hatte einen Eisprung. Hoffe dass mein pco vielleicht nach der Schwangerschaft weg ist. Hatte auch meinen Arzt darauf angesprochen was ich machen soll falls man nicht schwanger werden will und was gegen pco machen will. Ob ich dann die Pille nehmen soll und er meinte nur einfach nichts machen. Fand es auch komisch weil ich dachte es wäre eben ungesund seine Tage nicht zu bekommen.

Aber weil ich nicht alle Merkmale von pco habe hoffe ich echt dass es dann wieder weg ist. Das komische bei mir war auch dass die Tage erst nach 1 Jahr nach Absetzen der Pille ausgeblieben ist. Habe aber auch echt lang genommen eigentlich seit ich 16 bin.
  • Hallo ihr lieben!
    Ich möchte mich hier auch einklinken. Nach 2 jahren basteln ohne erfolg bin ich schon etwas verzweifelt.
    Kurz zu meine Daten: ich bin jetzt 31 und habe pco. Meine zyklen sind zwischen 65 u 75 tage lang, tendenz steigend. Mein mann und ich haben jetzt schon sämtliche tests machen lassen. Es passt soweit alles, außer dass ich pco habe und keine eizellreifung/eisprung. Das nervt. Weil auch wenn man bastelt, weiß man es ist eigentlich für die katz :-(
    Im nächsten zyklus starte ich mit clomiphen (sofern ich nicht noch mehr glück habe und ich genau den weihnachtsurlaub meines fa erwische u sofeen keine zyste da ist) Bin dzt bei ZT 59 und warte sehnlichst auf meine tage.
    Ich hoffe bei euch läufts besser!
    Glg
  • Hallo ihr Lieben!

Ich bin am 28.11.2017 zu einem anderen FA gegangen, weil meiner mit nichts erklärte.
    Meine neue FA zeigte mir beim Ultraschall, dass in meinen Eierstöcken ganz viele schwarze "Eier" gelagert sind, aber nicht raus wollen. Sie erklärte mir dann auch dass ich PCO habe.
    War für mich ein extremer schock, aber irgendwo wusste ich es auch, weil ohne Pille würde ich meine Periode alle 50-60 Tage bekommen, außerdem hab ich auch in der letzten Zeit stark zu genommen (20kg).

Sie meinte, wenn ich abnehme und auf mein Normalgewicht zurück komme, könnte das PCO verschwinden.

Ich versuche jetzt speziell auf meine Ernährung zu achten und lasse die Kohlenhydrate so gut wie weg. Mal gucken ob ich abnehme...

Jetzt weiß ich nicht ob ich die Pille absetzen soll oder ob ich sie doch weiternehmen soll.

Jedenfalls bin ich seit 2 Tagen völlig verzweifelt, weil ich seit ich klein bin ein Kind haben wollte...

Was meint ihr soll ich tun?
  • Hallo 👋 @_Christina_ willst du den weiterhin verhüten oder besteht doch ein Kinderwunsch? Ja abnehmen wäre sicher nicht schlecht ich habe auch fast 15 kg zugenommen und konnte bisher nicht abnehmen habe auch schon alles versucht und durch das PCO hat mein Arzt gemeint ist es wirklich schwieriger.
    Wenn du nicht all zu viel Übergewicht hast solltest du vielleicht keine Zeit verlieren und Richtung Kiwu was tun. Manche haben das Glück und werden gleich schwanger und manche brauchen Jahre lang...
  • Und konntest du schon mit Clomiphen starten? @freumich Hättest gleich etwas zum Auslösen der Mens genommen bei solch langen Zyklen ist es nicht schlecht. Dann kann man endlich mal los legen...
  • @seli nein, sowas gibts auch?
    Mir wird immer nur "warten" aufs auge gedrückt. Aber gut zu wissen, falls ich diesen zyklus nichts machen kann (fa ab 23.12. auf urlaub), dann muss er beim nächsten mal mit sowas rüberrücken, damit nich wieder ein paar monate sinnlos vergehn. Bin aktuell wieder bei zyklustag 71 und seit einer woche spür ich schon, dass die tage bald kommen
  • Alles anzeichen die nix bedeuten .... in wirklichkeit glaubi schon nimmer dran dass sie überhaupt kommen.
    Glg
    Mabel29
  • Freumich du kannst Gelbkörper Hormon nehmen das löst die Menstruation aus.
  • Also ich kann auch lang warten bis die Mens endlich mal einsetzt deswegen nehme ich meistens Duphaston 10 tage lang danach setzt die Regel ein. @freumich
  • Duphaston hätt ich sogar zu hause. Das hab ich ganz am anfang beim anderen fa mal bekommen, eben zum erzwinge , hat aber nix geholfen. Medis hab ich eh schon daheim, clomifen, duphaston u spritze zum auslösen. Alles wartet nur mehr ...
    @seli wie lang dauerts leicht bwi dir immer?
  • Naja von 38-65 ist alles dabei wobei nach 60 hab ich es mit medikamenten ausgelöst könnt also sogar länger sein @freumich
  • Und hat das Auslösen deinen Hormpnhaushalt irgendwie schlecht beeinflusst? Hab Angst dass bei zuviel Einflussnahme alles durcheinanddr gerät (noch mehr halt...)
  • Ich schleicht mich mal kurz rein. Hab selbst auch PCO und hab mit "Gesdine" es geschafft, meinen Zyklus zu normalisieren. Ist ein Pulver zum Auflösen und trinken. Ist harmloser als Metformin und auch kein Hormon, wie Duphaston. Nach 3 Monaten hatte ich einen Zyklus von ~33Tagen und nach ca. 9Monaten war ich bei 28. Vielleicht ist das ja was für euch. Alles Gute-ich schleich mich wieder raus.
  • Bei mir hat gesedine nach 3 Monaten noch nix gebracht, hätte es vielleicht noch länger nehmen müssen. Hatte gar keinen Zyklus.
  • Danke, das behalt ich mir auf jeden fall im hinterkopf
  • Eine Frage an die, die mit pco ein Kind bekommen haben. War das pco bei euch nach der Schwangerschaft dann weg und Zyklus wieder normal?
    Mein Arzt meinte es könnte nach der Schwangerschaft wieder weg sein.
  • Ich kann es noch nicht sagen. Ich vermute derzeit "leide" ich an gewöhnlicher LAM (laktationsbedingte Amenorrhoe) also kein Eisprung wegen dem Stillen. Aber ich glaube nicht, dass bei mir danach etwas anders sein wird. Hatte allerdings immer einen Eisprung und keine Monsterzyklen, sondern meist so 35 Tage.
  • Also ich kann es noch nicht sagen @fraudachs habe am 3.12 mein erstes Kind bekommen

Sobald ich mehr weis kann ich ja Berichten 😊
  • Hallo, ich hoffe, dass es bei vielen von euch schon geklappt hat. Hat schon jemand ein zweites Baby und hat es beim zweiten schneller geklappt?
  • Mein Pco war leider nach meiner Ss wieder da!
    fraudachs schrieb: »
    Eine Frage an die, die mit pco ein Kind bekommen haben. War das pco bei euch nach der Schwangerschaft dann weg und Zyklus wieder normal?
    Mein Arzt meinte es könnte nach der Schwangerschaft wieder weg sein.

Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps

Registrieren im Forum