Hej Mädels
Kann mir bitte jemand sagen welche job Aussichten man hat wenn man diese Ausbildung fertig macht?
Hab mich jetzt angemeldet für die Ausbildung dauert 2 jahre. Jetzt bin ich am überlegen ob das das richtige ist und ob ich einen Job in dem Bereich dann auch bekomme wenn ich fertig bin. Bitte um Erfahrungen wer sich damit auskennt. Lg.
Kommentare
2,600
Ich hab auch ein praktikum im behindertenbereich gemacht und da fand ich dass die Chancen gar nicht so schlecht stehen.. War bei der lebenshilfe in einer tagesheimstätte.. Gibt aber eben auch wohnheime wo man mehr in der pflege ist sowie betreutes wohnen..
Wenn man glück hat übernimmt einen auch die praktikumsstelle später und man hat dort wirklich einen sicheren job wenn man den beruf gerne macht..
Darf ich fragen wo du dich angemeldet hast? Also bundesland?
482
Ich bin aus der Steiermark. Ich habe mich in Gnas Gemeinde angemeldet. Das ist jetzt seit paar jahren aktuell und sie bieten die Ausbildung an. Leider ist das nicht so billig. Kommt auf 5000€ für die 2 jahre. Ams übernimmt nichts davon. Das heißt man muss schon in den 2 Jahren einen sehr verläslichen partner haben der dich finanziell komplett unterstützt weil ich in den 2 Jahren nur geringfügig arbeiten kann (wenn überhaupt )
Das ist beI mir schon wichtig das ich mich auf meinen Mann da verlassen kann weil wir auch 3 Kinder haben uns die kosten auch enorm viel. Deswegen ist es mir so wichtig zu erfahren von anderen Menschen die in diesem Bereich Ausbildung gemacht haben wie das ist und wie sind die job Aussichten. Hier bei uns gibt es genug Einrichtungen wo man arbeiten könnte. Dennoch macht es mir sorgen das ich doch nix finde nach dem ganzen Stress und lernen.
2,600
Arbeiten gehen nebenbei wär aber nicht drin gewesen weil der kurs schon sehr viel zeit in anspruch nimmt.. War montags - freitags den ganzen tag im kurs und dann noch lernen für sämtliche prüfungen..
Vllt kannst du dich mal erkundigen ob du ein eine arbeitsstiftung kommst.. Is zwar dann ein fixer 40std Platz aber du hast eine fixe praktikumsstelle wo du auch arbeitest in den ferien zb und du hast Anspruch auf 5 wochen urlaub.. Bei der fixen praktikumsstelle is der vorteil dass du nicht immer suchen musst und dort sehr gute übernahmechancen hast..
482
Ja ich kenne diese Stiftung. Bei uns war das früher innova und jetzt heisst es Zam.
Ich weiß wie das alles abläuft bei der Stiftung.
Die Zahlen für gewisse Ausbildungen nicht für alle. Leider. Und genau das was ich will zahlen die nicht. Muss vielleicht etwas anderes nehmen wenn ich will das sie mit helfen. Kurs zu Pflege Helferin zahlen sie das weiß ich. Aber ich will nicht in der Pflege arbeiten.