KBG Variante 30+6

2

Kommentare

• aso ja hast recht steht neben das es mit Kindertagesbetreuung ist. dachte nur das man das ende des jahres beantragt da ich so ne liste von stmk hab wo Förderungen etc drauf stehen und da steht der Kinderabsetzbetrag extra, und steht auch neben das man den beantragen kann.
  • carrycarry

653

bearbeitet 14. 11. 2012, 19:06
    Kinderabsetzbetrag kann man nicht extra beantragen - entweder ist diese Liste falsch oder es ist etwas anders...

und mit Kindertagesbetreuung hat der KAB nix zu tun....

mami2011 schrieb:
    aso ja hast recht steht neben das es mit Kindertagesbetreuung ist. dachte nur das man das ende des jahres beantragt da ich so ne liste von stmk hab wo Förderungen etc drauf stehen und da steht der Kinderabsetzbetrag extra, und steht auch neben das man den beantragen kann.

• ja neben Familienbeihilfe, sry verschrieben....
  • Eine andere frage bezüglich 30+6 könnt ihr euch das leisten?ich würde auch gerne so lang dann zu hause bleiben,hab aber Angst dass sich das mit dem Geld nur knapp ausgehen wird!also das sparen muss auf jeden Fall stark gekürzt werden? Wollt ihr dann ab einen bestimmten Zeitpunkt dazu verdienen? Geht euer Partner auch karenz?
    Mach mir jetzt schon Gedanken (obwohl ich noch gar nicht schwanger bin) da man dass ja gleich dem ArbeitGeber sagen muss!?oder?

LG
  • Bin auch gestern wieder mit meinem Papa zusammen gesessen und wir haben wieder gerechnet ;) Im Großen und Ganzen geht sich das alles vorerst schön aus aber wir zahln ja auch nur 320,-- Miete für unsere 63m² Wohnung mit Betriebskosten ca. 400 bis 450,-- mein Partner ist jetzt schon ganz stolz dass er dann sozusagen der alleinige Verdiener ist ^^

Das einzige Problem was sich bei uns auftut ist dass ich nach dieser Zeit nicht wieder in meinen Beruf zurückkehren kann da ich "nur" Verwaltungspraktikantin bin und mein Vertrag während der Karenzzeit ausläuft! Aber mal sehen was die Zukunft bringt ;)
  • Also wir haben auch sehr sehr lange überlegt, zwischen 20+4 und 30+6.
    Ja, leider ist es sehr sehr wenig was man bekommt. Haben sehr oft herumgerechnet usw, und es geht sich aus!
  • Ja es wird sich ausgehen müssen! ;) ich möcht unbedingt die längere Variante nehmen! Da mir die Zeit mit dem Zwergal dann wichtiger ist auch wenn man a bissl kürzer treten muss!ggf kann man ja geringfügig zu einem späteren Zeitpunkt etwas dazu verdienen! Aber die Zeit gibt Dir keiner mehr zurück, ich sehs jetzt bei meiner großen die is so eine"nebenbei" groß geworden!das möcht ich nicht nochmal :/

LG
  • Ich könnte es mir unmöglich leisten!!!!
  • Welche Variante hast du gewählt @maunzbääär ?
  • Ich möchte ja auch 2 jahre mindestens bei meinem zwerg daheim bleiben, erstens wie du schon gesagt hast, die zeit gibt dir keiner mehr zurück und ich möchte so lang wie möglich bei meinem zwerg sein!
    Wenn ich da nur die 20+4 variante nehme und 2 jahre daheim bleibe, bekomm ich dann ja die restl.4 monate kein geld und bin nicht versichert. Auch hab ich ja niemanden der auf mein kind aufpassen könnte, wenn ich nach 20 monaten wieder arbeiten gehe.
  • Naja du bekommst ja die ersten 8Wochen MutterSchutz und dann beginnen erst die 20Monate zu laufen! Oder hab i das falsch verstanden?somit wäre dann das Kind "schon" 22Monate,dennoch musst du dann noch eingewöhnungsphase in KinderKrippe etc. Mit berechnen da kann man auch noch nicht arbeiten!
    Ich möchte niemanden verurteilen meine große musste auch früh in Betreuung dritter gehen!ich wollte diese frage nur stellen da sooo viele muttis im Forum diese lange Variante genommen haben? Und Geld bekommt man ja wirklich nicht viel!
    @isabella hast du noch nicht angeben müssen welche Variante du nimmst?

LG
  • ja das schon! aber bei uns geht der kiga erst mit 2 einhalb jahren! und ich hab keine möglichkeit mein Baby wohin zugeben wenn ich arbeiten gehe! und eine tagesmutter nehm ich mir sicher nicht, da is ja das geld was ich verdien gleich wieder weg für die tagesmutter!
    das gibt man erst an wenn das baby da ist!
  • Achso!hab mir eingebildet irgendwo gelesen zu haben dass beim DienstGeber angeben zu müssen wenn man in karenz geht! :D
    Naja wie machst du das dann?geht das irgendwie mit arbeitslosenGeld die Monate zu überBrücken?

LG
  • ja das auch, aber erst wenn das baby das ist, musst du angeben wie lange du gehst.
    Nein, ich geh mal 2 jahre in karenz, und verlängere vl dann die karenz nochmal. wenn das nicht geht, muss ich eh wieder arbeiten gehen für ein paar stunden aber halt nur wenn ich wen aus der familie habe der aufpassen könnte.
  • @1und1macht4: die 8 Wochen wo man Wochengeld bekommt, sind in der Zeit mit einberechnet.....
    Wenn man 20+4 nimmt, geht man arbeiten sobald das Kind 20 Monate alt ist....
  • @1und1macht4 ich hab gott sei dank das glück, dass ich die gehaltsabhängige variante nehmen kann und es sich so rentiert, dass ich 2 jahre daheim bleiben kann!!!! :-) wenn das nicht so wäre, hätte ich die 20+4 variante genommen!!!
  • Wie machst das dann Maunz? Wie lang bekommst da geld?
  • Also ich bekomme ein jahr das geld! Bei mir ist das jetzt bis inkl jänner!! Ich habe mir jedes monat die hälfte weg gelegt (im mutterschutz etwas mehr) und komme somit locker übers zweite jahr!!! ;-)
  • Das trau ich mich nicht
  • Kommt auch drauf an, wieviel du vorher verdient hast!! Wenn du mit den 80% nicht über 1000 euro kommst, hats a ned den großen sinn!! Aber warum nimmst du zb nicht 20+4 und sparst dir die 4 monate jetzt im mutterschutz zusammen??? Weil 2 jahre darfat eh daheim bleiben, oder?? Ist normal bei den arbeitgebern so und dann bist auch versichert!!
  • @morgana danke für die Info!wieder was dazu gelernt *-:)

@Maunz Werden 80Prozent vom brutto GrundLohn oder vom nettoLohn berechnet?musst dich dann nach dem einen Jahr beim Mann dazu versichern lassen?wird Dir dann aber auch nur ein Jahr für die KinderBetreuung angerechnet? Wäre auch interessant!

LG
  • nein, die 20 Monate beginnen rechnerisch ab Geburt zu laufen und nicht nach Mutterschutz!!!
    1und1macht4 schrieb:
    Naja du bekommst ja die ersten 8Wochen MutterSchutz und dann beginnen erst die 20Monate zu laufen! Oder hab i das falsch verstanden?somit wäre dann das Kind "schon" 22Monate,dennoch musst du dann noch eingewöhnungsphase in KinderKrippe etc. Mit berechnen da kann man auch noch nicht arbeiten!
    Ich möchte niemanden verurteilen meine große musste auch früh in Betreuung dritter gehen!ich wollte diese frage nur stellen da sooo viele muttis im Forum diese lange Variante genommen haben? Und Geld bekommt man ja wirklich nicht viel!
    @isabella hast du noch nicht angeben müssen welche Variante du nimmst?

LG

• Vom nettolohn!! Brutto wäre ja zu schön um wahr zu sein!!!! ;-) aber im endeffekt werden 80% vom wochengeldtagsatz ausgezahlt!!
    Nana, nix mitversichern!! ;-) die 2 jährige karenz hat ja nix mitn KBG zu tun!! Es wurde 2 jahre mit dem arbeitgeber vereinbart und solange bin.ich ganz normal weiter versichert!!!

Was genau meinst du mit dem einen jahr kinderbetreuung?? Das versteh i jetzt ned!
  • Also WochenGeldTagSatz hab i im Forum jetzt so gelesen dass das im Grunde mehr ist als wir sonst netto verdienen!stimmt?oder stimmt nicht?hab mein netto Gehalt mal 80Prozent berechnet u das wäre schon ganz annehmbar...
    Hab gemeint für die Pension (obwohls bei uns die wahrscheinlich eh nicht mehr geben wird :))
  • Aso!!! Das weiß i ned wies berechnet wird!!! Ja i hab beim wochengeld schon mehr gekriegt als ich vorhin verdient hab!! Da ich krankenschwester bin, bekam ja die zulagen quasi ersetzt!!
    Wenn du über 1000 euro hast, steigst auf die 2jahre gesehen besser aus!!! Man muss halt dahinter sein und sich das wirklich zur seite sparen, weil sonst schaut m nach dem einen jahr blöd aus da wàsch!! Auf wieviel bist kommen??
  • du bist wahrscheinlich nicht GKK - sondern Bund, Land oder Gemeindeversicherte, für die Sonderbestimmungen bei der Krankenversicherung gelten - nach GKK ist man solange krankenversichert, solange man KBG bezieht....
    Maunzbääär schrieb:
    die 2 jährige karenz hat ja nix mitn KBG zu tun!! Es wurde 2 jahre mit dem arbeitgeber vereinbart und solange bin.ich ganz normal r versichert!!!

Was genau meinst du mit dem einen jahr kinderbetreuung?? Das versteh i jetzt ned!

• Na ich nem die 30, geht sich zwar knapp aus, is aber möglich. ;) zum glùck verdient mein mann gut
  • @carry ja genau das gleiche dachte ich auch!

@Maunz bin auch dgks und arbeite Vollzeit bin schon in der Entlohnungsstufe 3. Welche Zulagen werden berücksichtigt?wo bist du versichert?
  • Wenn ich jetzt mal ehrlich sein darf!

Wie lebt ihr den leicht alle das sich das bei sovielen nicht ausgeht??

Alleine unsere Wohnung kostet 800euro und wir kommen trotzdem recht gut zusammen!!!
    Können jetzt zwar nicht mit dem geld wirsten aber wir leben und es geht sich trotzdem ab und an mal was besonderes aus!!!

• Ich bleib dabei und nehm die 30. Haben auch genug zahlungen, aber es geht sich aus :)
  • @Bianca hast du die 30er Variante?verdient dein Mann überdurchschnittlich viel?meiner ist "nur" Arbeiter ;) verdient weniger als ich
  • Also doch die lange Variante @isabella ;)
    Pf...das ist eine echt schwierige Entscheidung
  • @carry ja ich bin landesbedienstete!!! Sorry, wusste nicht, dass das nur bei uns so ist!! hab mich natürlich auch nicht damit befasst, da es bei mir nicht in frage kam!!!! ;-)

@1und1macht4 Naja, die Zulagen halt! :-) Bei mir wars Nachtdienst und Wochenenden! Weil sonst würdest ja nur den Grundlohn bekommen und das is ja ned so viel! Das merkt man ja dann, wenn man keine solchen Dienste mehr machen darf!! Wennst magst, dann schreib i dir eine PN!!! Wenns dich interessiert!!! ;-)

@Bianca also wir leben bestimmt nicht überdurschnittlich! Aber meine Fixkosten sind bereits über 500 Euro! Und mein Mann hat bereits einen Sohn, sprich Alimente sind zu zahlen! UND DIE SIND NICHT WENIG!! Tja und wir haben uns vor 2 Jahren ein Haus gekauft! Muss ich mehr sagen??? :-D Wollte auch grad fragen, ob dein Mann überdurschnittlich gut verdient??
  • Ja sag ich e scho die ganze zeit ;) meinet hat auch viel zulagen da er schichtelt
  • @Maunz ja bitte schick mir eine pn würde mich echt interessieren!will auch nd schreiben wieviel ich verdiene ...
  • kann ich verstehen! ;-) einen moment bitte....:-)
  • Ja ich hab die lange variante und mein mann ist Werksarbeiter bei der Vöst Alpine also auch nur ein durchschnittsgehalt!!!
    Jetzt haben wir uns vor 3mon nach langem rechnen auch noch einen grund gekauft, dazu kommt noch das wir 2 katzen und einen hund auch noch haben!!!
    Es ist knapp ja, ber es geht!!
    Ersparen braucht man sich in der zeit nicht mehr viel!!!

Noch dazu werde ich ich bis zur schule daheim bleiben müssen!!!
  • @Isabella Na weilst oben geschrieben hast du bleibst nur 2Jahre zu haus!? ;)
  • Ab wann meint ihr Überdurchschnittlich zu verdienen? ;)
  • @Bianca und wenn ich ehrlich bin, möchte ich jetzt nicht auf alles verzichten müssen!!! Und nachdem das bei mir gut geht, bezüglich gehaltsabhängig hab ich das natürlich genommen!!! ;-)
    Warum musst du bist zur Schule zuhause bleiben wenn ich fragen darf???
  • @Maunz du gehst dann nach 2Jahren arbeiten?ich würde aber gerne länger zu hause bleiben beim kleinen... :-?
  • Das stimmt :-)

Bei uns arbeiten noch alle und es ist sehr schwer eine arbeit zu finden die mich jedesmal in den ferien daheim lässt und auch nur von 8-12.
    Das ist echt blöd da bei uns!!!
  • Komplett verziechtn tun e wir auch nicht, waren heuer 2 mal kroatien für je nee woche, das war erholung pur und mausi war so richtig brav :-)
  • @Bianca ja das wäre toll wenn man solche arbeitsZeiten hätte u dann noch gut verdienen würde =))
  • Für mich ist überdurchschnittlich wenns bei 2000herum sind!dann hätte ich keine bedenken so lang zu hause zu bleiben!
  • Das stimmt ja :-) Ja mir bleibt dann nichts anderes übrig als daheim zu bleiben, aber da ich ja e nur mehr warte bis es eingeschlagen hat mach ich mir darüber erst mal später gedanken :))
  • Ja und das haben wir e knapp!!
  • Stimmt dann hast eh alle Hände voll zu tun! ;)
  • Aber e du auch dann oder :-)
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps

Registrieren im Forum