Stillabstand - volle Windeln

Hallo liebe Stillmamis, vielleicht kann mir jemand von euch helfen. Mein kleiner ist jetzt 11 Tage alt und ich stille ihn voll. Hab auch sehr viel Milch. Zu Beginn hab uch ihn immer alle 2 Stunden angelwgt, mittlerweile hat due hebamme gemeint, dass es so oft nicht mehr nötig ist, da er brav zunimmt und trinkt. Das war vor 2 Tagen. Sein rythmus ist bei so 3,5 -4 stunden. Ist das nicht zu wenig? Wenn ich ihm zwischendurch die brust anbiete zur beruhigung, dann brüllt er sie an, saugt 2-5 mal lässt sie wieder los, oder trinkt so schnell das er sich verkutzt.. er hat auch heute noch keinen stuhl gehabt, muss ich mir sorgen machen? Wie geht es euch da? Das stillen so kompliziert ist hab ich nicht gedacht.. :/

Kommentare

  • Stuhlgang bei stillkindern kann sehr variieren. Ich hab zwar nur 8 Wochen gestillt bei der zweiten jetzt,aber die kleine hatte zw. 0 und 7 Stuhlgänge pro Tag. Solang der kleine gut zunimmt,wird das schon passen. Wie oft sind die Windeln denn nass?
  • Wenn dein Baby brav zunimmt dann musst du nicht so oft anlegen. Wenn sie Hunger haben dann kommen sie von alleine. Meiner wollte die ersten Wochen ca alle 1 1/2 -2 Stunden trinken und am Abend waren wir dann meistens 3 Stunden am Dauerstillen. Mit 5 Wochen waren wir dann wiegen und es hat sich herausgestellt dass er so oft gekommen ist weil er nie satt wurde und zuwenig zugenommen hat. Seit dem muss ich leider zufüttern und er kommt jetzt nicht mehr so oft.

    Zum Stuhl: Wenn du voll stillst kann das Baby bis zu 10 Tagen keinen Stuhl haben. Da brauchst dir keine Sorgen machen
    kathi6344
  • Meine Kleine hat ab der dritten Nacht immer so 5-6 Stunden durch geschlafen und kam auch untertags nur alle 3-4 Stunden. Sie hat aber ganz wunderbar zugenommen und deshalb war und ist das okay. Mittlerweile schläft sie Nachts 7-8 Stunden bevor sie das erste mal trinken will ;) Sie nimmt aber immer noch gut zu.
    Die Kleinen melden sich eh wenn sie Hunger haben und solange das Gewicht sich gut entwickelt brauchst du keine Sorgen haben.

    Stuhlgang muss, wie schon erwähnt, nicht täglich sein. Wichtig sind nasse Windeln. Daran sieht man auch dass die Kleinen genug trinken.
  • wrnn das Baby gut zunimmt, gibt es keinen Grund öfter an zu legen, außer der Bedarf besteht deinerseits.
    Wobei es nicht so ganz stimmt, dann wenn es nur wenige Male am Tag trinkt, ist das zu wenig.
    Hab von vielen Stillberaterinnen schon gelesen, mindestens 8 Stillmahlzeiten innerhalb von 24 Stunden.

    Stuhl: bei Stillkindern ist von 10x am Tag bis alle 14 Tage alles normal.
    Niki2014
  • bearbeitet 5. 10. 2016, 07:08
    Nasse Windeln mindestens 5/6 innerhalb von 24 Stunden.
    Und wenn du dich fragst, was "voll" bedeutet, kannst du mal 6 EL Wasser in eine Windel leeren. Das ist dann "voll".
    Maxi01Betsi83
  • @PrinzessinMia danke für die info. Also das mit der vollen windel ( harn) passt sicher. Mir wär schon recht wenn er etwas öfter trinken würde, denn meine brüste sind immee EXTREM voll. Also wie wenn zement drinnen wäre. Aber er trinkt nicht, er saugt ganz heftig 2-3x, dann verkutzt er sich und schreit nur die brust an.

    @Jacky92 Danke für dein kommentar, jetzt ist mir etwas leichter ;)

    @Michi3456 danke werde ihn in den nächsten tagen noch abwiegen lassen um zu sehen ob er eh ordentlich zugenommen hat ;)
  • @wunschbaby2016 das mit dem verkutzen und anschreien kann aber auch daran liegen, dass wenn deine Brüste so übervoll sind, er mit der rausschießenden Milchmenge nicht umgehen kann. Versuch mal vorm Stillen ein bisschen die Milch auszustreichen und ihn erst dann trinken zu lassen
    ChaosDeluxe
  • Danke @Cookie1985 das wollte ich grad schreiben :)
    Vorm Stillen etwas ausstreichen, oder dein Zwergi auf dich legen, zwecks Schwerkraft.
    Oder schauen, dass die Brüste erst gar nicht soooo prall werden. Also früher anlegen probieren.
    Machst du irgendwas milchförderndes? Stilltee, Pumpen,....?
    Niki2014
  • Wir kommen nie und nimmer auf 8 Stillmahlzeiten in 24 Stunden. Sie verschläft davon ja schon mal mindestens 9 Stunden. Aber ich werd mal mit zählen ;) Dabei hat meine Hebamme gemeint das ist egal solange die Kleine zunimmt weil sie eh kommt wenns Hunger hat.
    Ich brauch nämlich nicht anlegen wenn die Kleine nicht kommt, denn da trinkt sie partout nicht.
  • Danke für die tipps, ich werds versuchen ;)
  • das dauert eine zeitlang aber die Brüste merken bald dass sie nicht so viel produzieren müssen und stellen sich um ;)
    meine waren die ersten Wochen auch immer prall :#

    ich hab die ersten Wochen auch viel gestillt, wenn er halt geweint hat.. oft stündlich.
    nach 7 Wochen hat sich das dann aber umgestellt und ich hab nurmehr alle 4h gestillt ;) er hat gut zugenommen und hatte genug nasse Windeln ;)
  • @wunschbaby2016 Deine Brüste werden sich immer wieder umstellen. Je nachdem wie viel mehr Milch dein Baby "bestellt" werden deine Brüste mehr produzieren. Bis es sich für diese Phase einpendelt, werden die Brüste daher immer wieder mal prall sein. Meine Erfahrung ist aber, dass es nach einer gewissen Zeit auch bei Mehrproduktion und prallen Brüsten nicht mehr schmerzhaft ist.

    Bei mir gibt's jetzt (mein Sohn ist 4 Monate) auch noch immer Tage an denen ich zu bestimmten Tageszeiten (zB am Abend, am Vormittag) stündlich stille. Meist ist das bevor er deutlich wächst. Oft trinkt er dann zu den anderen Tageszeiten weniger. Ich habe auch schon von 7,8 Mal pro Tag bis zu 13, 14 Mal pro Tag gestillt. Im Sommer ist er auch manchmal nur für ein paar Minuten zum Durstlöschen gekommen. Ich gebe ihm halt das was er braucht und wenn ich dafür meinen Tagesplan ändern muss, dann ist das halt so und ich sitze den ganzen Vormittag mit ihm auf der Couch, er nuckelt, ich lese oder surfe im Internet. Ist dann einfach so, denke ich mir immer. Er tut es ja nicht um mich zu ärgern und absichtlich an die Vouch zu fesseln.
  • Sorry für hintereinander posten.
    @wunschbaby2016 Die ersten Wochen habe ich so eine Babytrackerapp verwendet. Da kann man einstellen welche Seite man gegeben hat, es wird angezeigt wie lange das letzte Stillen her ist und wie lange das Baby trinkt. Mir hat das sehr über die erste Zeit geholfen, weil man alles schön auf einen Blick hat. Man hat eh soviel um die Ohren und ich hatte oft kein Zeitgefühl mehr, so dass ich das sehr praktisch fand.
  • @Tiinchen17 wenn es nicht so schmerzen würde, würds sogar super aussehen ;)

    @Violinetta wahrscheinlich bin ich einfach zu ungeduldig.. du hast vollkommen recht, jetzt bin ich gerade mal 2 wochen mama, also kann ich es mir durchaus erlauben viel zeit auf der couch zu verbringen. ;)

    An alle, seit heute nacht hat er wieder alle 2-2,5 stunden hunger :)
  • Ich bin grade echt schockiert, was deine Hebamme da von sich gibt. Es gibt keine "richtigen" Stillabstände. Das Stillen funktioniert am Besten, wenn du nach Bedarf stillst. Das bedeutet: du legst dein Baby an, wann immer es möchte- auch wenn es erst vor 10 Minuten getrunken hat. Es bedeutet aber auch: wenn duBedarf hast, darfst du dein Baby ebenso anlegen. Am besten, ihr kuschelt euch ins Bett und stillt und kuschelt. Stillen ist mehr als Nahrung/Ernährung, es ist Trost, Nähe, Geborgenheit... Es gibt Phasen, in denen dein Baby clustern wird. Das bedeutet, dass es nur am Stillen sein wird, stuuuundenlang. Total mühsam und als Erst-Mama auch total verunsichernd (Hab ich genug Milch? Wird mein Baby nicht satt?). Das ist normal und gut so. Dein Baby bestellt die richtige Milchmenge. Wo wir wieder dabei wären: bei stillen nach Bedarf kannst du nix falsch machen, es sorgt nach der benötigten Milchmenge.
    Stuhlgang: es stimmt, dass die Häufigkeit bei Stillkindern variiert (Faustregel: 1x in 10 Tagen oder 10x am Tag). Eine gute Informationsquelle ist diese Seite http://www.stillkinder.de/bekommt-mein-baby-genug-muttermilch/
    Deine Hebamme scheint was das Stillen betrifft nicht so ganz auf dem aktuellen Wissensstand zu sein. Ich kann dir nur raten, eine Stillberaterin zu Rate zu ziehen (zB kostenfrei die La Leche Liga).
    Für allgemeine Fragen gibt es auf Facebook einige gute Gruppen mit kompetenten Stillberaterinnen.
    Talia56wunschbaby2016PrinzessinMiaViolinettaButterkeks
  • Bei uns hat sich das auch irgendwie von selbst eingependelt. Die ersten Tage hab ich sie alle 3 stden (in der Klinik) auch nachts damits gut zunimmt. Danach je nach dem wanns gekommen ist (3 1/2 std Rhytmus). Nachts kommts auch noch so ca 1-2 mal je nach Bedarf halt. Aber meist schlaefts dann schon ca 4-5 std am Stueck.
    Windeln ca 6-8 mal Wickeln mit ca 1-2 Stuhlgaengen (mal morgens u abends od nur abends einmal das varriert) zugenommen hats immer gut.

    So meine erfahrung. Ich wuerd das Kind nur anlegen wenn es von selbst kommt u so lang trinken lassen bis es nimmer will pro stillzeit. Busen wechsel mach ich stillzeit maessig.
  • Wir hatten zb das problem dass meine kleine schlecht zugenommen hat. Da hats geheißen mehr anlegen und länger trinken lassen. Sie hat aber nur getrunken wenn sie hunger hatte, da auch oft nur eine seite und des war mit aufstoßen in net mal 5 min. Erledigt. I hab mitgestoppt ;) jo was hätt i machen sollen? Und bis zu 10x am tag bzw 1 mal in 10 tagen kackwindel is normal bei stillkindern. Des merkst eh ob das baby bauchweh hat.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum