Dermatitis oder doch nicht?

Jacky92Jacky92

6,653

bearbeitet 31. 12. 2016, 13:21 in Gesundheit & Pflege
(Ich hoffe inständig dass jemand diesen langen Text liest, kürzer geht's leider nicht :) )

Hallo ihr lieben!
Helena, aktuell 12 Woche alt, hat seit der Geburt immer rohe Schienbeine und Unterarme gehabt. Anfangs dachte ich mir nicht allzu viel dabei weil sie an ET+10 geholt wurde und noch dazu wenig Fruchtwasser übrig war. Ich in meinem Laiendenken dachte, das hätte die trockene Haut verursacht. Auf Anraten meiner Hebamme hab ich die Kleine dann entweder mit MuMi eingeschmiert/gebadet oder mit der Weleda Calendula Salbe geschmiert.
Wurde dann zwischenzeitlich auch mal besser, aber dann hat der #Kopfgneis oder #Milchschorf (?!) angefangen. Den hab ich mit der Salbe aus der "Mama Aua"-Linie behandelt und er ist auch schon sehr viel besser geworden.
Da begann die Haut dann auch zu röten und noch trockener/schuppig zu werden. Ich hab dann weiterhin mit Calendula Salbe geschmiert und gebadet wurde die Maus sowieso nur zwei Mal pro Woche.
Natürlich hab ich dann mal angefangen zu googeln als sich keine Besserung zeigte und fand, dass die Symptome zur Dermatitis bzw. Neurodermitis passen. Aber!
Helena kratzt sich nicht und die Stellen sind auch nicht nässend und es liegt keine Blasenbildung vor.

Trotzdem waren wir dann vorletzte Woche Freitag bei der KiÄ (die bei vorigen Untersuchungen nichts gesagt hat) und die stellte dann die Diagnose "Dermatitis/Atopisches Ekzem" ... Für mich momentan ein Schock. Sie meinte aber es wäre nur eine leichte Form die abheilen wird und sich nicht zur "richtigen Neurodermitis" (??) entwickeln wird.
Zur Behandlung bekamen wir eine Ultrabas/Ultrasicc Salbe. Tja, es hieß ich solle die Maus 2-3x täglich KOMPLETT damit einschmieren. Großer Fehler. Helena bekam daraufhin auf dem gesamten Rumpf viele kleine rote Punkte.
Da auf dem Tiegel aber steht "lokal auftragen" hab ich das dann so gemacht. Ein paar Tage zeigte sich eine Besserung und seit 3 Tagen wird das ganze nur viel schlimmer. Am einen Bein ist nun schon die ganze Außenseite rot und Rau. Die Rötung wird auch immer kurz nach dem schmieren noch viel schlimmer, bessert sich aber nach einer Weile wieder etwas...

Ich bin, ehrlich gesagt, kurz vorm Verzweifeln. Daher wollte ich gerne wissen ob noch bei jemandem so früh eine ND diagnostiziert wurde und wie die sich zeigte und behandelt wurde.
Helena hat zB gar nichts im Gesicht was ja eigentlich so typisch sein soll. Sie kratzt auch nicht und die Stellen nässen nicht sondern sind wirklich total ausgetrocknet.
Mich beschleicht immer mehr der Verdacht, dass die Diagnose nicht so ganz richtig ist. Nach eigenen Recherchen glaub ich eher, dass es sich um ein seborrhisches Ekzem handelt.

Ich werde jetzt wieder nur mit der Calendula Salbe schmieren und sie zwei Mal in der Woche mit dem verschriebenen Badezusatz baden da der doch zu helfen scheint. Beim nächsten KiÄ Termin am 21.10. werd ich das mal ansprechen. Die Ultrabas Salbe lass ich derweil weg, auch wenn ich nen 500g Tiegel damit hier stehen hab...

Wäre euch extrem dankbar für Erfahrungen und Tipps!

Kommentare

• Ich kann dir nur von meiner eigenen Erfahrung berichten. Meine Große hatte nämlich auch immer wieder trockene Hautstellen aber erst ab dem 1. Geburtstag. Damals hieß es das sie Neugeborenen oder Kleinkind ND hätte und das sollte sich bis zum 4. LJ eigentlich auswachsen. (Gekratzt hat sie sich nie. Aber auch Gelsenstiche fing sie erst mit ca 2,5 Jahren zu kratzen an. Weshalb ich immer vermutete das sie das jucken noch nicht zuordnen kann. )
    Wir haben dann auch mit Ultrabas geschmiert ind zum baden bekamen wir den Balneum Hermal Badezusatz und es wurde besser. Die trockenen Hautstellen tauchten aber trotzdem immer wieder auf.
    Inzwischen ist es besser, aber wenn ich ehrlich bin kann ich gar nicht sagen seit wann.
  • @laroma Danke! Der Balneum Badezusatz hilft bei uns auch. Wenn ich die Salbe verwende sehen die betroffenen Stellen nachher aber immer viel schlimmer aus als vorher. Bin gespannt was die KiÄ dann dazu sagt am Freitag.
  • bearbeitet 16. 10. 2016, 18:28
    Schwer da richtig zu helfen.
    Zu aller erst würde ich einen Termin bei einem richtigen Hautarzt machen. Ich denke der kennt sich besser aus als “nur“ ein Kinderarzt.

Mein Midi hat ND, aber aktuell nur an den Beinen und Armen. Ich liebe die Weleda Wetter Balsam für seine Haut, wird es ganz schlimm haben wir eine Cortisoncreme da. Seine Haut nässt nie!
    Umso trockner die Haut umso fettiger muss die creme sein.
    Balneum haben wir auch, Milch Meersalz und Öl funktioniert bei uns aber besser.
    Jacky92
  • @Jacky92 Wenn die Stellen nach dem Eincremen rot werden, dann aber das rot wieder verschwindet und die Haut besser wird, dann ist das okay. Unser Hautarzt hat mir das so gesagt. Die Haut arbeitet dann nach dem Eincremen.
    Wegen dem Jucken: Meine Kleine hat sich auch erst mit ca. 1 Jahr angefangen zu kratzen (sie hat ND). Vorher spüren die Zwerge offenbar den Juckreiz nicht so arg.
    Unser Hautarzt hat übrigens erst mit 1 Jahr ND diagnostiziert. Davor lief es auch unter "Seborrhoisches Ekzem". Wir mussten da auch kurz mal Cortison schmieren.
    Ultrabas/Ultrasic/Ultraphil und wie sie alle heißen haben bei uns leider nicht geholfen. Wir sind noch auf der Suche nach dem "Wundermittel".
    Wir sind noch auf der Suche nach dem "Wundermittel".
    Es gibt übrigens auch einen ND Thread. Ich markier dich mal dort.
  • @Mutschekiepchen Ich mag die Sachen von Weleda generell gerne und als ich nur mit der Calendula geschmiert hab war ihre Haut auch schöner als jetzt mit der Creme von der KiÄ... ich bereue es ja fast jemals damit angefangen zu haben.
    Das mit dem Hautarzt klingt sinnvoll. Da werd ich morgen gleich gucken wo einer ist und einen Termin ausmachen :)
  • Die in Laa soll gut sein. Würde aber gleich dazu sagen, dass es sich dringend um ein kleines Kind handelt. Und ja nicht locker lassen. Ich lass mich immer abschasseln. Hab im September angerufen und für Ende November einen Termin bekommen. ( In Miba) Bis dahin ist mein Ausschlag bestimmt schon weg. :anguished: Schrecklich mit den Ärzten hier.. :angry:
    Jacky92
  • @Jacky92
    Ich würde niemals Ultrasicc/Ultrabas oder dgl. auf Babys empfindliche Haut auftragen. Schon gar nicht bei Neurodermitis. Weiß nicht warum Ärzte immer das aufschreiben obwohl es überhaupt nicht geeignet ist dafür. Es enthält Parfüm und usw...
  • @Angie84 woher hast du die Info das da Parfüm usw. drinnen ist?

Wir verwenden auch Ultrabas, von der Apotheke hergestellt und laut denen ist da gar nix drinnen.
  • Angie84Angie84

332

bearbeitet 18. 10. 2016, 10:20
    Ich arbeite in einer Apotheke ;) sollte niemand in der Apotheke bei Neurodermitis empfehlen...
    Hast schon mal dran gerochen? Hat einen sehr angenehmen Duft! Es ist auch Paraffin drin...
  • Das mit dem Parfüm hab ich auch schon gelesen. Ich frag mich eher ob es synthetisch oder natürlich ist?
    Natürliches Parfüm ist ja in vielen Sachen drinnen, aber nicht so bedenklich sie synthetisches.
  • @Angie84 na org. Ich hab extra nachgefragt ob da eh nix bedenkliches drinnen ist. Und die von der Apo meinten, nein.
    Muss ich nochmal dran riechen, fand die riecht nach nix aber da riech ich jetzt noch mal genauer. =))

Unser KiA hat mir jetzt als Alternative Pelcare Kids oder so ähnlich, weiß jetzt nicht wies genau heißt, aufgeschrieben. Kennst du die vielleicht? Was isn da drinn?
  • Ich bin der Meinung dass Parfüm so oder so für Babys Haut nicht geeignet ist, egal ob natürlich oder synthetisch...
    Mit Pelcare kenne ich mich zuwenig aus und kann jetzt auch nicht nachschauen da ich karenziert bin :3 aber da müsste eh was auf der Verpackung draufstehen...

• Foto damit man mir glaubt =))
    Und jede Menge Mineralölprodukte drin...
  • Haha ich glaub dir eh. =)) muss ich dann bwi meiner Creme gleich nochmal schauen.
  • @Angie84 dann darfst aber genau genommen garnix schmieren - außer mit Naturprodukte. Paraffin ist fast in jedem kosmetischen Produkt enthalten.
  • Ja ist leider oft wo enthalten, aber eigentlich ging es um das Parfüm. Doch es gibt Babypflege ohne Mineralölprodukte - Vaseline zählt auch dazu...und ich finde gerade bei Neurodermitis sollte man darauf achten was man verwendet, die Haut ist eh schon anfällig genug. Daher finde ich es furchtbar dass Ultrasicc/Ultrabas immer als Basispflege dafür empfohlen wird.
  • @Angie84 Naja, normalerweise verlässt man sich auf die Ärzte und geht davon aus dass sie was ordentliches verschreiben.
    Ich mach mich dann zwar schon immer schlau was die da verschreiben aber wenn man dann auch liest, dass es geeignet ist dann verwende ich es. Beim Ultrabas/sicc steht auch überall dass es eben bei ND verwendet wird. Warum sollte ich es dann nicht verwenden?

Und zum Parfüm: Ich liebe die Weleda Calendula Salbe. Da ist natürliches Parfüm drinnen, aber die Kleine verträgt sie so gut, dass ich trotzdem damit schmiere. Fände da synthetisches Parfüm doch noch schlimmer... ein Duftstoff der aus einer Pflanze gewonnen wurde kann ja nicht sooo schädlich sein.
  • Angie84Angie84

332

bearbeitet 19. 10. 2016, 07:33
    Die Ärzte wissen oft selbst nicht was drin ist und verschreiben es weil es der PC als Pflege vorschlägt. Und was im Internet steht muss man immer kritisch betrachten, nicht nur was sowas betrifft... Dort wird leider oft und viel zu leicht Unsinn verbreitet.
    Wenn sie so Produkte verträgt - eh super! Aber nur weil etwas pflanzlich ist, ist es nicht harmlos. Das betrifft auch beispielsweise pflanzliche Arzneien. In der Kosmetik kann man sich ja kaum überdosieren ;) Und Pflanzen haben manchmal ein hohes Allergiepotenzial...
    Die Duftstoffe in den Pflanzen - ätherische Öle - kann man im Labor auch synthetisch herstellen und unterscheiden sich chemisch gesehen nicht. Ob jetzt zb Citral aus der Pflanze gewonnen oder im Labor hergestellt wird macht keinen Unterschied mehr. Aber das ist jetzt zu weit ausgehohlt \:D/
  • @Angie84 Wir haben ja auch Ultrabas/sicc/phil usw. verschrieben bekommen. Und auf unseren Dosen steht gar nicht drauf, was da eigentlich drin ist. Müssten die Inhaltsstoffe nicht draufstehen?

Wir verwenden sie auch nicht mehr, weil sie meinte Kleine nicht verträgt. Hab aber auch erst hier im Forum erfahren, dass da eigentlich Parfum drin ist.
  • @Corni auf unsere steht auch nicht oben was genau drinnen ist. Hab jetzt extra nochmal gschaut wie Angie das gesagt hat mit dem Parfume. Das ärgert mich voll. Bei meinem Sohn bringt die Ultrabas/sicc auch nix und wir sind grad auf der Suche nach einer passenden Creme.
  • Unser Kia hatte uns auch eine Creme aufgeschrieben, die erstens wahnsinnig teuer gewesen wäre und 2. mit jeglichen Zusätzen die ich eigentlich genau vermeiden wollten. Das begann bei Silikonen, über Parfüm bis Konservierungsmitteln, aber war ist ja extra eine ND Creme :rolling_eyes:
    Ich bin auch mit dem Balneum Badezusatz nicht sonderlich glücklich, ich verwende am liebsten Meersalz, Milch und Öl.

Ich kaufe meine Creme für die Kinder immer bei DM immer bewaffnet mit der Codecheck App und schau durch.
    Schon die DM Med Reihe hat sehr gute Cremes.

• @Corni muss leider nicht drauf stehen, da es ein Fertigprodukt ist und in der Apo nur noch in Tiegel umgefüllt wird. Wäre das gleiche würden sie Nivea Creme umfüllen, würde auch niemand erwarten dass die Inhaltsstoffe drauf stehen ;)

@sunshine2013 hab mich ein wenig schlau gemacht zur Pelcare Kids. Würde ich mal probieren, hört sich ganz gut an :3
  • @Angie84 super danke, habe jetzt mal 4 so kleine Proben bekommen. Die teste ich mal.

Könntest mir vielleicht noch eine Frage beantworten? :# was isn Urea? Ich hatte früher eine so gute Creme für mich mit Urea drinnen. Weiß leider den Namen nicht aber kann man das Kindern auch schmieren?
  • @sunshine2013 das ist Harnstoff, eigentlich ein guter Wirkstoff gegen trockene Haut. Es bindet die Feuchtigkeit in der Haut. Kommt drauf an wie alt das Kind ist und wie hoch die Konzentration ist in der Salbe. Babys würde ich es noch nicht geben und auch nicht auf rissiger oder offener Haut zb vom Kratzen bei Kindern, kann etwas brennen.
  • Aha ok danke. Ja mir hat das bei sehr trockener Haut echt gut geholfen.
    Mein Sohn ist 3 aber er hat oft offene Stellen dabei, dann schmier ich ihm sowas nicht.
  • Meiner Cousine hat schon von Kind an Alpresan Schaum 3 geholfen, aber da ist auch Urea drin...
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps

Registrieren im Forum