Hallo!
Ich bin grad am Verzweifeln. Wir hatten heute eine Kindergartenbesichtigung, in dem Jonas schon vorangemeldet war und es war echt schön dort! Nur leider wurde uns gesagt, dass keine Plätze mehr frei sind, wir weiterhin nur auf der Warteliste stehen!
Bei uns in der Umgebung gibt es viele Gemeindekindergärten, von denen ich leider nicht sehr viel halte. Wir haben uns viele angeschaut, doch überzeugt bin ich nicht - und das muss ich sein, schließlich möchte ich ein gutes Gefühl dabei haben!! Und private Kindergärten gibt's nur 3 in der Umgebung, die allesamt voll sind.
Es ist zum Heulen!!!! Ich weiß gar nicht, was wir jetzt tun sollen?!
Bis vor einem Jahr hätte ich mit einer Tagesmutter gar kein Problem gehabt, ABER diese Ausbildungen sind so kurz und verdammt billig, dass ich mir da nicht mehr sicher bin. Kurzzeitig hab ich mit dem Gedanken gespielt, diese Ausbildung zu machen, den aber wieder verworfen. Ich war bei einem Infotag, und als ich sah, was für Frauen dort saßen, wurde mir richtiggehend schlecht! Dort würde ich meinen Sohn niemals hinbringen!!! Ich bin nicht der Meinung, dass alle gleich sind, nur wie soll ich die geeigneten finden? Wir wohnen in Wien und selbst in unserer Umgebung gibt es unendlich viele Tagesmütter!
Wie macht ihr das?
Kommentare
291
Ich wohne am Stadtrand und bei uns gibt es gar keinen Privatkindergarten. In meiner Näheren Umgebung gibt es 2 Gemeindekindergärten (einen alten in dem ich selbst war und einen neueren).
Für mich war es wichtig, dass der Kindergarten in der Nähe ist (also zu Fuß erreichbar) und das sich meine Tochter dort wohl fühlt - nicht ich!
Wichtig ist, dass die Pädagogen nett sind, auf die Kinder eingehen und ihnen Wissen vermitteln können. Auch wenn viele schlechtes über den Kindergarten sagen in dem meine Tochter ist, ich bin mehr als zufrieden und mein Sohn wird dann auch diesen besuchen, wenn er alt genug ist.
Ja das Gebäude ist alt (aber das tut nichts zur Sache) und mit der Leiterin kann auch nicht jeder (aber mit der habe ich ja normalerweise nichts zu tun) und wenn man Gründe sucht wird man immer welche finden.
Tagesmutter kam für mich nie in Frage
9,896
Naja, die Leitung ist insofern wichtig, das zumindest eine Gesprächsbasis vorhanden sein sollte, denn wenn mal etwas ist, muss man auch ein friedliches Gespräch führen können. So denke ich zumindest. Und bei den meisten Gemeindekindergärten ist diese Leitung eine Katastrophe. Dieser Meinung ist sogar mein Mann - und ich schreibe sogar, weil er sich dahingehend nicht so viele Gedanken und Sorgen macht...
Und wichtig ist, finde ich, dass es einen Garten gibt. Bei uns ums Eck zB gibt's keinen, da wurde mir gesagt, dass sie täglich mit den Kindern auf einen Spielplatz gehen würden, und was ist? Ich sehe sie jeden Tag, vormittags und nachmittags, am Asphalt davor spielen. Das ist so ein Umkehrplatz, da können Autos zufahren! Dazu kommt, dass es natürlich keine Spielsachen für draußen gibt! Das finde ich arg!
Und das Essen ist mir auch ein großes Anliegen, wie ihr vielleicht schon mitbekommen hat ;-) ich mache gerade eine Ausbildung in diese Richtung, da fände ich es falsch, meinen Sohn jeden Tag Konservenfutter essen zu lassen. Und ich habe nachgefragt: das ist bei den meisten nun mal so!!
Aber du hast Recht: du musst ein gutes Gefühl dabei haben, nicht jemand anderes ;-)
1,786
Mein freund ist schichtarbeiter das macht das ganze leichter da er zwischendurch wieder einige tage frei hat und spät- oder nachtschicht geht ja dann auch dass er schaut,aber wie andre das hier machdn sollen frag ich mich echt manchmal!
7,415
1,788
Und ausbildung kurz oder billig ist egal! Wir haben zum muttersein auch keine ausbildung, oder?
Und glaub mir, so wenig ist das nicht.
Meine mutter ist tagesmutter in Deutschland. Sie ist sehr gefragt und hat nen guten ruf. Ein stockwerk plus garten. Sie geht auf fortbildungen und arbeitet mit dem Jugendamt zusammen. Ich weiß nicht, wies hier ist, aber die brauchen ein schriftliches konzept, das über mehrere seiten geht. Das muss transparent sein. Und sie haben natürlich auflagen zur sicherheit. Außerdem kannst du nach bewertungen fragen.
Also wers familiärer, überschaubarer und individueller mag sollte sich wirklich ne 1a Tagesmutter suchen.
Für sensiblere kids sicher die bessere wahl.
Da gehört dein kleiner aber net dazu, der hat da ja eher hummeln im po
Schau dir vllt schon 1-2 muttis an. Vllt bist du positiv überrascht
291
das mit dem garten vertsehe ich. das ist bei uns am land kein thema. vom spielplätzen haltr ich eigentlich nicht viel - die sind bei uns die ausnahme. da geh ich lieber ein bissi mit ihr in den wald.
was das essen angeht - ich hoffe es gibt irgendwo nen kita wo man was ordentliches bekommt. bei uns kocht ein gasthaus für kindergärten, hort und essen auf rädern (oder so) und das zeug möchte nicht mal ich essen wenn ich den speiseplan so lese. zum glück bin ich ja momentan in karenz und danach habe ich jemand der die kids abholen kann
1,847
Damals hatte ich auch die Wahl zwischen Tagesmutter und Betriebskindergarten. Alle Omas sind leider noch berufstätig und sind somit ausgefallen.
Ich hatte mich für die Tagesmutter entschieden, da ich so die maximalste Zeit mit meinem Kind verbringen konnte. Auch war mir wichtig, dass auf Luca eingegangen wurde. Jeden Tag sind sie spazieren und am Spielplatz gegangen. Es hatte ihm dort sehr gut gefallen!
Mit 2,5Jahren ist Luca dann aber bei uns im Ort in den Kiga eingetretten, da ich doch wollte, dass er mit den Kindern schon zusammen ist, mit denen er in die Schule gehen wird. Wir haben einen echt schönen Kiga mit großen Garten. Auch alle Erzieherinnen und auch Helferinnen sind echt nett bei uns.
Erkundige dich bei Volkshilfe und Hilfswerk, wo eine Tagesmutter in deiner Nähe wäre.
9,896
Ich bin davon überzeugt, dass es gute Tagesmütter gibt. Nur gibt's halt auch viele nicht so gute... Und da fällt es mir schwer, eine von 300 zu finden!
Meine Schwester und ich waren auch 1 Jahr lang bei einer Tagesmutter - da hab ich nur positive Erinnerungen! War sehr familiär!
Und ich habe jetzt mal die Volkshilfe angeschrieben, mal schauen, was da zurück kommt!
744
1,847
744
gehört. In der Nachbargemeinde hat vor einem Jahr einer aufgemacht. Jetzt hoff ich einfach dass er bestehen bleibt. Mal schaun.
11,016
744
11,016
wieviel kostet denn so eine tagesmutter im durchschnitt?
1,847
726
Alles Liebe,
L.