Kind oder Karriere? - HILFE!

Hallo =)
Ich hoffe sehr, dass mir einige hier eine neue Sichtweiße auf die Dinge ermöglichen. Ich bin hin und hergerissen und verzweifle langsam an dieser Entscheidung.

Kurz zu mir: Ich habe mit 16 Jahren ein Kind bekommen. 8 Monate bin ich zuhause geblieben, dann besuchte ich ein kaufmännische Schule und schloss diese drei Jahre später ab (die Schule war jeden Tag um 13 Uhr zu Ende, deshalb ließ sie sich auch gut mit Kind vereinbaren). Eine Woche nach Abschluss hab ich eine Lehre begonnen und habe sie vor 3 Monaten mit sehr gutem Erfolg abgeschlossen und somit meinen Traumberuf erlernt. Leider wurde ich nicht übernommen (der Betrieb nimmt regelmäßig Lehrlinge auf bis sie ausgelernt sind ...)

JETZT WEIß ICH NICHT, WAS ICH MACHEN SOLL: Mein Freund, der auch der Vater meines Kindes ist, wünscht sich nun ein weiteres Kind um unsere kleine Familie komplett zu machen. Eigentlich würde es passen, aber ich habe immer im Hinterkopf, dass ich beruflich eigentlich noch nichts erreicht habe. Ich bin gerade erst ausgelernt und habe noch wenig Berufserfahrung. Der Wiedereinstieg nach einem weiteren Kind wird sicher sehr schwierig... ABER, angenommen ich fände jetzt gleich einen neuen Arbeitsplatz, ist es auch unfair meinem Arbeitgeber gegenüber, wenn ich dann gleich schwanger werde. Ich habe das Gefühl, ich muss mich zwischen Kind oder Karriere entscheiden. :s

Danke für eure Ratschläge und Meinungen.

Kommentare

  • Kathy90Kathy90

    6,479

    bearbeitet 20. 10. 2016, 09:41
    Ganz ehrlich ich finde ich toll das du noch eine Lehre nach gemacht hast obwohl du so jung Mutter geworden bist.
    An deiner stelle würde ich auf mein Herz hören, wenn du jetzt ein 2. Kind willst dann würde ich es auch so machen. Arbeiten kannst du später auch noch
    Das ist MEINE Meinung ;) und du hast gearbeitet...wenn auch "nur" in der Lehre, aber vorzuweisen hast du etwas!

    Alles gute und lg
    Morganatanja1993Janine11
  • Ich schließ mich@Kathy90 an :)
    Janine11
  • ich würd mir einen job suchen und nach der probezeit "darauf anlegen" wer sagt den das es gleich klappt?

    und naja firmen müssen immer damit rechnen das man(frau) kinder bekommt und damit ausfällt.

    Janine11felicitas1980
  • Ich würde auch zuerst einen Job suchen und nach der Probezeit bzw. ein paar Monaten im Job neu überlegen, was dir im Moment wichtiger ist bzw. wie wohl du dich an deinem neuen Arbeitsplatz fühlst. In deinem Alter hast du sowohl für Kind als auch für Karriere/Arbeiten noch viel Zeit. Mir selbst ist/wäre es schon wichtig eine unbefristete Stelle zu haben bevor ich ein Kind bekomme. Ich verstehe aber auch andere Entscheidungen (zB ein nicht zu großer Abstand zwischen den Kindern bzw. einfach die Entscheidung nach Gefühl, weil man einen großen Kinderwunsch verspürt). Du kannst es ja auch so sehen: in deinem Alter haben viele auch noch keine/kaum Berufserfahrung, weil sie Matura machen oder studieren. Wenn die anfangen zu arbeiten, hast du dir deinen Kinderwunsch bereits erfüllt und kannst ohne größere Unterbrechungen in das Berufsleben starten. Das mit dem schlechten Gewissen gegenüber dem Arbeitgeber kann ich verstehen, allerdings kann man es dem Arbeitgeber nicht immer recht machen und umgekehrt nimmt der Arbeitgeber auch nicht immer so viel Rücksicht auf die Wünsche der Arbeitnehmer.
    Kathy90Janine11
  • Ich ziehe meinen Hut vor dir ich find es klasse das u dich trotz Kind Schule und Ausbildung gemeistert hast viele hätten dies nicht getan ich würde auch sagen hör auf dein Herz wenn du jetzt noch ein Kind möchtest dann mach es ^^ wenn du einen super Abschluss hAst etc und die Firmen sehen ja später was du trotz Kind erreicht hast und wenn du offen bist und ihn sagst später du hast dich nach der Lehre fürs Kind entschieden und bist jetzt fertig mit der Familien Planung dann nehmen die dich eher als wenn jemand sagt och er weiß noch nicht genau ob ich noch ein Kind will .. das bauch Gefühl ist meistens der richtige Weg für einen
    Kathy90Janine11
  • Da kann ich mich den Vorschreiberinnen nur anschließen!! Top!! Sehr toll, dass du die kaufmännische Schule und Lehre noch nachgemacht hast, trotz Kind!! Und super, dass ihr das gemeinsam durchgestanden habt!! Ich finde du hast sehr viel schon erreicht und es ist keine Frage entweder - oder, sondern wie wird es gereiht. Zuerst das zweite Kind, dann arbeiten und Karriere, oder zuerst arbeiten und dann das zweite Kind. Wobei letzteres halt die Gefahr birgt, dass du gerade voll drin bist und ein Ausstieg wegen Babypause Karrierepläne wieder zerstört. Ich würde auf mein Herz hören und eine gemeinsame Linie mit meinem Mann finden! Alles Gute!! =)
    Kathy90Janine11
  • Auch von mir Glückwunsch zur Ausbildung! Ich persönlich würde zuerst noch arbeiten, weil ich denke dass dann der Einstieg leichter ist (Firma muss dich zurück nehmen, evtl Anspruch auf Elternteilzeit, besser im Lebenslauf). Aber ich bin da sehr konservativ, wenn du nicht warten willst geht es sicher auch anders.
    Janine11
  • Hut ab, wie du das bisher gemeistert hast, du kannst echt stolz sein auf dich! Ganz ehrlich: die meisten Arbeitgeber rechnen in diesem Alter, wenn du schon ein Kind hast, ohnehin irgendwie mit einer weiteren Schwangerschaft. Davon würde ich mich nicht abschrecken lassen.

    Ich würde wirklich bei dieser Entscheidung nur auf meine Gefühle hören, sie sind wichtiger als alles andere.
    Janine11
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum