Hallo
ich hab mal ne wichtige Frage/Anliegen an euch mami's! :'D
Und zwar geht es darum, mein Sohn (2Jahre) ist mittlerweile schon den ganzen Tag wach, ohne Mittagsschlaf.Er wird dann so gegen 20:00 und 20:30 Uhr müde.. schläft dann 1 - 1 1/2 Stunden und ist wieder hellwach bis mindestens 3 uhr nachts. Waren auch schon beim Kinderarzt, der meinte wir sollten viel raus, spatzieren, zusammen spielen, was wir ja auch machen. Ich hab auch noch einen zweiten Sohn 5 Monate der mich nachts/am Morgen auch fordert. Ich bin am verzweifeln. Ich hoffe ihr habt vielleicht einen Rat für mich und den klein/großen.
Danke euch im vor raus!
Kommentare
2,225
In der Früh aufwecken damit er am Tag richtig müde wird bringt nix? Das würde ich tun. Die Laune wird zwar Horror sein, aber da musst ihr durch. Ich würde versuchen einen festen Rhythmus einzuführen.
Früher schlafen legen evtl, vielleicht übertaucht er seine Müdigkeit? Das ist bei uns nicht gut.
Bei uns hilft nur draußen spielen wenn er mal nicht so müde ist. Ansonsten im Haus fordern. Viel spielen, Bücher schauen, neues zeigen. Geistige Anstrengung macht auch müde.
Mein Sohn schläft zu Mittag auch nicht, ist jetzt 2, aber er ist auch zwischendurch am Tag sichtlich müde und fällt am Abend ins Bett. Sie brauchen doch so viel Energie am Tag, da sinds irgendwann mude. Den könnte ich gar nicht wach kriegen nach 1-1,5 Stunden. Wenn er nicht schlafen will ist er meist krank, aber das ist ja eine Ausnahmesituation.
12
er schläft dann meist bis im 10/11 Uhr Vormittag.
wir spielen, gehen raus, usw.. aber er schläft einfach nie länger als 1 1/2 Stunden..
893
Am besten schrittweise umgewöhnen, also immer früher aufwecken.
Einfach schauen, dass sich der Rhythmus verändert, evtl möchte er ja dann doch am nachmittag etwas schlafen und kann in der Nacht dann durchschlafen.
Er mach ja jetzt quasi den Nachmittagsschlaf am abend.
12
893
Mittagsschlaf geht gar nicht?
Oder wenigstens rasten und im Bett ein Buch anschauen?
Wann schläft das Baby? Vielleicht können die beiden dann gemeinsam mittagsschlaf machen?
Und wenn ihr ihn dann noch etwas wach haltet? So dass er nicht um 17Uhr einschlafen kann, zb auf den Papa warten und erst dann ins Bett?
Was macht ihr wenn er nachts munter ist? Beschäftigt ihr euch dann mit ihm?
Spielen etc sollte er dann halt nicht, auch wenn er wach ist, weil das für ihn sonst richtig normal wird.
Evtl wird es ihm das dann irgendwann zu "langweilig" und er schläft wieder weiter und schafft so den übergang zum durchschlafen.
War das vor der Geburt des Babys auch schon? Vielleicht hängt es auch damit zusammen.
Sonst fällt mir eigentlich auch nicht mehr wirklich was ein.
2,225
Ich hab auch keine Idee als früher wecken und ihn voll auspowern am Nachmittag.
Beschäftigst du dich genug mit ihm? Ich meine könnte es sein, dass er Zeit mit euch alleine will (wenn das Baby schläft?) Mir kommt oft vor das mein Sohn auch das Gefühl braucht das etwas mit ihm alleine gemacht wird.
Gemeinsamer Mittagsschlaf geht bei uns leider auch nicht.
Neues Bett kaufen?
12
Jetzt ist er auch schon im Bett! Mal schauen was die nächsten Tage bringen!
3,794
Er war zu meinem Leidwesen noch nie ein guter Schläfer, wobei ich mittlerweile nach 24:00 Uhr regelmäßig zumindest 3-4 Stunden am Stück Ruhe habe. Von "durch"schlafen nach wie vor keine Spur. Sobald er merkt, dass Muttern sich aus dem Zimmer geschlichen hat, geht die Sirene an. Wobei eh immer jemand neben ihm schläft bzw. wacht. Aber das nur als Info nebenbei, mein Anliegen ist ein anderes:
Bub hat immer schon ein bis zwei Stunden zum Einschlafen gebraucht. Wir konnten ihn eine Zeit lang mit Müh und Not schon auf eine Schlafenszeit ab 20:00/21:00 Uhr abends runterschrauben, aber seit einigen Wochen kippt er nicht vor 22:30 Uhr weg. Wenn wir Glück haben, schon um 22:00 Uhr. Er "schläft" (haha!, schön wär's) regelmäßig bis ca. 07:00 Uhr. Grundsätzlich. Egal ob mit oder ohne Mittagsschlaf, egal ob früher oder später eingeschlafen.
Gibt es hier noch Mütter, deren Kind sich ab dem Niederlegen 2 Stunden lang gegen Schlaf wehren? Und wie habt ihr es geschafft, das abzugewöhnen? Also ein schnelles Einschlafen herbeizuzaubern. Habt ihr dafür vielleicht einen "Trick 17" auf Lager?
1,587
Aber ich finds so stark dass du dich jede Nacht mit ihm hinlegst. Und vermutlich is es normal dass er sofort Alarm schlägt wenn du gehst.. Wenn dein Schatz nachts aus dem Bett verschwinden würde, würdest du ihn ja auch fragen wo er hin will :see_no_evil:
3,794
Wenn mein Mann sich aus dem Bett verkrümelt, würde ich es gar nicht merken @suusi, weil wir seit über zweieinhalb Jahren nicht im selben Bett schlafen. Das Problem stellt sich also leider nicht.
Der Bub hat die Einschlafzeit seit Ewigkeiten zur Spielstunde(n) gemacht und ich weiß nicht, wie ich das abdrehen soll. Es ist (außer seinen Kuscheltieren) kein Spielzeug im Zimmer, es ist dunkel, das Zimmer wird nur zum Schlafen verwendet... ich weiß nicht, was ich tun soll, um ihm das abzugewöhnen. Er klettert dann die ganze Zeit auf mir herum und tut alles, nur nicht schlafen. Viele viele Versuche, ihn allein einschlafen zu lassen, scheiterten daran, dass er aus dem Zimmer rennt und sich andernorts vergnügt. Er ist ja auch nicht schlecht gelaunt, sondern hat (mit sich selbst) abends den größten Spaß. Der hat ein unglaubliches Durchhaltevermögen und scheinbar einen geringen Schlafbedarf. Wie mache ich ihm verständlich, dass er im Bett auch schlafen soll?
866
Genau so wars bei meinem Sohn.
Ab seinem 2. Lebensjahr wollte er keinen Mittagsschlaf mehr, keine Chance ihn dazu zu bringen... dann war er um 16 Uhr immer todmüde und lästig und um 22 Uhr wieder hellwach und dann morgens hat er bis 9 Uhr ausgeschlafen..,Hab alles mögliche probiert...
Im Prinzip hat mir geholfen ihm einen Rhythmus vorzugeben.. Weck ihn jetzt immer um 6:30 Uhr und um 19 Uhr will er freiwillig ins Bett,...nun hab ich seit 3 Monaten einen super Tagesablauf und hab Abends noch viel Zeit für mich.
Die Umstellung war hart, hat gut 3 Wochen gedauert, aber es hat sie 100% gelohnt!
3,794
866
wir essen meist so zwischen 17:30-18:00 Uhr, dann kann er noch eine Stunde Bücher anschauen oder spielen und so geht er dann zufrieden von selbst ins Bett. Er hört dann auf zu spielen und sagt : Mama ich bin müde, nimmt sein Stofftier und weg ist er 😀
1,587
Also bei uns is ein festes abendritual seit er 5 monate war. Ca 18 uhr Abendessen, dann gemeinsames kuscheln&toben im elternbett, dann Klo, zähneputzen, baden oder duschen mit Papa und dann sofort ins bett und 1x lalelu, bei Bedarf noch ein paar mal singen.
Sobald wir über der Zeit sind klappt's gar nimma. Dasselbe mittags..wenns nach 11:30 is wirds zur Katastrophe. Aber ich bin auch noch in karenz, tu mir da leichter als du :thinking_face:
Wenn du vlt einen "cut" versuchst? Ganz neues Ritual, vorher richtig auspowern mit kitzeln&co, ev bad danach und dann ins eigene Bett, eigene Zimmer, Geschichte vorlesen oder so ?
3,794
@suusi, Du bist genial! Das könnte DIE Lösung sein! Wir sind zwar bisher mit Gute-Nacht-Geschichten auch auf keinen grünen Zweig gekommen, aber in einem komplett veränderten Setting ist das nochmal 'nen Versuch wert.
Ich frag mich gerade, wann der ideale Zeitpunkt für eine Umstellung ist. Kommende Woche im Skiurlaub (in einer für ihn fremden Umgebung, aber dafür mit einer Mitreisenden in seinem Alter, die sehr wohl alleine einschläft), oder in der Woche danach, wenn wir wieder zuhause sind. :thinking_face:
Was sagt ihr? Erfahrungswerte? Meinungen?
4,419
Also ich würd auch einfach mal alles anders machen. Im Urlaub vlt schon frühere Bettgehzeiten einführen und dann daheim ein ganz anderes Ritual..
3,794
So wie ich meine Mutter kenne, kommt der Junge um Ecken wohlerzogener zurück, als er wegfuhr.
Das mit dem Papa ist so ne Sache. Er legt ihn zwar eh immer nieder, wenn es möglich ist, aber aktuell hat er abends immer noch einiges für die Arbeit zu tun und zudem fällt er aufgrund seiner Nachtdienste auch recht häufig aus. Vor einem 25+ Stunden Dienst mag ich ihm das auch nicht umhängen. Dein Vorschlag mit dem früheren zu Bett bringen im Urlaub und der Ritualumstellung zuhause klingt sehr vernünftig.
1,587
Na mal ernst, ich drücke euch ganz ganz fest die Daumen und wünsche einen wunderschönen und erholsamen Urlaub
4,419
Aber er geht gerne Umziehen, Zähne Putzen etc?
Schnuller abgewöhnen (haben wir grad hinter uns 😉) soll anscheinend auch leichter gehen mit einer größeren Umstellung, also wirds bei euch auch klappen! 😘
326
Wir hatten schon phasen wo er früher schlafen gegangen ist und dann um 2 uhr in der Früh 1-2h fit und munter war und gespielt hat. Das war aich oft zermürbend.
Ich hoffe ihr findet einen Weg der für euch passt.