Weihnachten mit Baby...

bearbeitet 31. 10. 2016, 16:01 in Familie, Freunde & Eltern
Hallo!

Wie feiert ihr Weihnachten mit Baby?
Mein Freund hat am 24.12 Geburtstag. Am Nachmittag kommen daher immer schon meine und seine Eltern sowie ein paar wenige Freunde zu Besuch.

Dieses Jahr haben wir eine 7 Wochen alte Tochter. Ich würde daher gerne einfach als kleine Familie zu dritt feiern. Da wir am Nachmittag Besuch haben will ich niemanden Abends einladen da ich keine zeit habe etwas zu richten und da jeder da war muss ich auch am Abend nicht schon wieder zusammensitzen.

Bis jetzt hat mein Freund jedes Jahr mit seiner Familiee gefeiert. Einmal war auch meine Mutter dabei da sie alleine war. Der Vater meines Freundes war krank und er wollte immer mit ihm feiern, da er nicht wusste wie oft er das noch kann. Das war alles total nachvollziehbar. Nun ist sein Vater aber vor drei Jahren gestorben. Seine Mutter hat wieder einen neuen Freund - aber auch er hat Krebs # jedoch finde ich dass das nicht so zu bewerten ist wie bei seinem Vater damals.

Jedendalls möchte meib Freund immer mit seiner Familie feiern. Immer noch!
Jetzt haben wir aber ein Kind und ich würde gerne als eigene Familie feiern. Ausserdem habe ich auch ein schlechtesn Gewissen gegenüber meinen Eltern wenn wir nie mit ihnen feiern.

Ich habe zu meinem Freund gemeint, dass ich mit unserer Tochter dieses Jahr nicht zu seinen Eltern möchte. Ich fürchte aber dass er dann alleine geht und ich ev mit unserer Tochter alleine sein werde wenn ich nicht nachgebe...da wäre ich aber sowas von enttäuscht! Sonst ist er nicht so stur aber Weihnachten lässt er sich nicht dreinreden.

Nun habe ich gesagt, dass wir, wenn es unbedingt sein muss eben zu seinen Eltern gehen aber ich unsere Tochter um ihre Uhrzeit ins Bett bringen werde auch wenn wir nach dem Essen dann gleich wieder nachhause fahren. Habe auch da Angst dass er dann wenns soweit ist blöd tut und schlimmstenfalls mich und die Kleine alleine nach Hause fahren lässt.

Trotzdem bin ich enttäuscht dass er das erste Weihnachten mit unserem Baby und auch in unserem neuen Haus nicht mit mir alleine feiern möchte sondern eben wieder bei seiner Mutter.

Wie seht ihr das??

Kommentare

  • Ich finds komisch... Hab auch gesagt dass wir am 24. zu dritt Zuhause sind.
    Am 25. kommt dann meine Familie zu uns und am 26. fahren wir zu seiner Familie.
    Oder wir laden alle am 25. zu uns ein. Mal schauen :)

    Könnt ihr nicht auch erst am 25. zur Familie fahren? Beziehungsweise wenn die eh am Nachmittag kommen, warum müsst ihr dann am Abend zu ihnen fahren? Oder hab ich da was falsch verstanden?
    cara
  • Oder ihr ladet deine und seine Eltern am Abend ein und feiert mit den Großeltern.
  • Hey!

    Nein das hast du schon richtig verstanden und das habe ich ihm auch gesagt. Diese Diskussion führt aber nur zu Streit.
    Die folgenden Feiertage sind wir dann ohnehin bei meinen Eltern bzw unseren Omas. Finde auch dass wir dann am 25 oder 26 noch zu seiner Mama gehen können und das nicht an Weihnachten sein muss.

    Er meint aber dann immer dass es auch sein Geburtstag wäre und er so feiern möchte. Ich sage ihm dann immer dass er ja seinen Geburtstag am Nachmittag mit allen feiert und es am Abend dann um Weihnachten geht.

    Bislang waren wir eh immer bei seinen Eltern und dass er mit seinem kranken Papa feiern wollte war nie ein Problem...aber jetzt einfach zu sagen 'der freund meiner mutter ist auch krank und es könnte das letzte Mal sein' zählt für mich nicht. Der Freund ist eben nicht sein Vater. Und sollte er auch bald sterben werden wir nie wiede ein Weihnachten nur als Familie haben denn er würde seine Mama nie alleine lassen an Weihnachten - was ich dann auch wieder einsehe...

    Ooohh mann immer dieses Weihnachten....
  • @Cookie1985

    Da wir am Nachmittag schon Leute zu Kuchen und Kaffee haben kann ich gar nichts vorbereiten. Ich müsste dann am Nachmittag alle verpflegen, das Baby stillen, wickeln etc, alles aufräumen und gleich wieder kochen und wieder aufräumen... :/:o und wenn dann alle wegsind muss ich mich wieder die ganze Nacht um die Kleine kümmern...
  • Nein ich meinte statt am Nachmittag. Da würd ich nix machen, sondern eben am Abend die Großeltern einladen.
  • bearbeitet 30. 10. 2016, 23:09
    wir haben heuer auch unser erstes Weihnachtsfest zu dritt und wir werden es wie immer mit meiner mama und meiner oma feiern - für beide sind wir die einzigen verwandten :-( ich möchte aber das sie zu uns kommen :-) um spätestens 8 ist alles vorbei und wir genießen unseren abend <3 am 25. verbringen wir den Tag mit seiner Familie. verstehst du dich nicht so gut mit seiner Familie? Es scheint deinem freund ja sehr wichtig zu sein :-(<br>
    aber ich versteh dich ... ich wollte auch zu dritt feiern - aber nachdem meine Oma und meine Mama dann niemanden zum feiern hätten bring ich das ned übers Herz
    Coppa
  • laromalaroma

    3,508

    bearbeitet 30. 10. 2016, 23:13
    Meinem war (und ist) seine Familie auch immer sehr wichtig, aber seitdem die Kinder da sind will er am heiligen Abend nicht mehr zu seinen Eltern fahren. Das erste Jahr (meine Tochter war 4 Wochen alt) waren wir aber noch alle zusammen bei seinen Eltern. Erst im 2. Jahr waren wir dann am hl. Abend nur zu dritt. Das ging aber von meinem Freund aus. Ich habe zwar erwähnt das es schön wäre wenn wir als eigene Familie feiern würden. Am 25. waren wir dann bei seinen Eltern mit seinen Geschwistern frühstücken und danach fuhr ich alleine bis zum 27. oder 28. zu meinen Eltern da mein Freund arbeiten musste.

    Ich würde ihm einen Kompromiss vorschlagen: 1. Er feiert seinen Geburtstag am Nachmittag mit seinen Verwandten (und Freunden) und der Abend gehört eurer kleinen Familie.
    Oder
    2. Er will mit seiner Mutter feiern, dann kommt aber keiner am Nachmittag damit ihr zu Hause in Ruhe bescherung habt.
  • Unser kleiner wird dann auch erst ein paar Wochen alt sein und wir feiern Weihnachten bei den Großeltern wie die letzten Jahre. Das Baby ist ja noch zu klein um es zu verstehen, nächstes Jahr ist das wahrscheinlich schon anders.
  • Also dieses am Nachmittag und am Abend feiern verstehe ich weder mit noch ohne Kind. Wenn man am Nachmittag eh schon komplett versammelt ist, warum muss man dann ein paar Stunden später schon wieder zusammen sitzen?
    Ihr seid jetzt eine eigene kleine Familie und ich würd ihm den Vorschlag machen, dass am Nachmittag alle zusammen sitzen und Geburtstag mit ihm feiern und am Abend ist Weihnachten im Vordergrund zu dritt. Würde meinen fragen ob er es denn gar nicht für wichtig hält mit seiner eigenen Familie Weihnachten zu verbringen. Und ich verstehe dich, ich wäre da auch gekränkt.

    Wir sind dieses Jahr noch ohne Baby (unseres kommt im April). Meine Schwester bekommt Anfang Dezember Zwillinge und wir (Mama, Schwester, mein Freund und ich) werden gemeinsam zu meiner Mama gehen am 24ten.
    Mein Papa und sein Papa kommen dann je nachdem wie es für alle passt, 1-2 Tage davor oder eben 25., 26., "dran". Dann fahren wir zu ihnen und verbringen dort ein paar schöne Stunden.
  • ich kann dich gut verstehen. wir haben Weihnachten immer einen Marathon vor uns. Meist waren wir am 24. bei seinen Eltern und gleich danach seiner Schwester feiern (im selben Haus aber 2x Bescherung) und dann bei meinen Eltern oder mit meinen Eltern bei uns. Mussten uns immer nach seiner Familie richten, da seine Schwester ja Kinder hat. Aber da im Februar unser Zwerg auf die Welt kommen wird, gibt's nächstes Jahr sicher die gleiche Diskussion. Möchte aber bei uns zu Hause zu Dritt feiern. Kann mir aber jetzt schon die Diskussion vorstellen.
    Notfalls würd ich auch meine uns seine Eltern einladen zu uns, auch wenn ich die Kombi immer eher vermeide. Aber sicher ned seine Schwester und die Kids auch noch. Das wär viel zu viel Stress. Aber ich bin mir schon jetzt sicher, dass das eine echt harte Diskussion wird, wenn es nun anders laufen soll...
  • Mein Bruder hat auch am 24. Geburtstag. Wir feiern immer am 23. damit jeder Weihnachten so feiern kann wie man will.

    Wir haben uns vor der SS bereits geeinigt dass der 24. nur für uns ist und am 25./26. sind unsere Eltern dran. Einmal die am 25. dann wieder die anderen. Am 24. werde ich aber zur Krippenandacht im Dorf meiner Eltern gehen. Wir sehen uns zwar am 24. aber wir feiern erst später gemeinsam.
  • Unsere Maus war letztes Weihnachten auch erst 4 Wochen jung. Wir waren nur kurz bei meinen Eltern zur Bescherung und zum Essen. Das Ganze hat vielleicht 2 Stunden gedauert. Der Vorteil ist aber, dass wir direkt nebenan wohnen, also mussten wir sie nicht dick anziehen usw. Aber ich kann dich total gut verstehen, ich wollte auch eigentlich niemanden sehen und dass meine Oma auch da war, war mir schon zu viel in Wahrheit. Ich glaube aber, dass er der Kleinen nichts ausgemacht hat.
    Ich weiß nicht, wie die Stimmung immer so ist bei seinen Eltern. Sind das ruhige Menschen oder was ist dort zu erwarten? Wie lange müsst ihr fahren? Wäre eine Option, dass sie dieses Jahr zu euch kommen?
  • Ichc,hab das gemeinsame Weihnachtrn feiern am 24. Schon das Jahr vor dem Zwerg abgeblasen! Ich wollt den Stress auch nicht, dass alle zu uns kommen, da reicht der Pkatz nicht und wenn man am 24. Bei der einen Seite ist, ist die andere angefressen... bei uns feiert am 24. unsere Kleinfamilie, am 25. Und 26. kommen dann alle andern dran! Es da allen Recht zu machen ist aber auch nicht einfach...
  • delphia680delphia680

    13,992

    bearbeitet 31. 10. 2016, 11:11
    Wir sind am 24sten immer "unter uns". Dafür hatten wir die Tradition das die Feiertage für die Familien sind. Also einer mit seiner Familie, einer mit meiner. Seit der Geburt unserer Tochter letztes Jahr machen wir aber einen Feiertag aus, an dem alle zu uns kommen (finde zuhause kann ich entspannter und flexibler auf die Launen und Wünsche der Kleinen eingehen) und wir essen zusammen- nur bei uns ist genug Platz für die ganze Bande ;) . Mit den Mamas mache ich mir immer aus, wer von uns was kocht und schon haben wir ein schönes Weihnachtsmenü wo keiner zu viel Arbeit mit hat. Einfach unter uns aufgeteilt aber s das es zusammen passt ;) Küche wird gemeinsam aufgeräumt und noch zusammen den Abend ausklingen lassen.
    cora86
  • cora86cora86

    7,695

    bearbeitet 31. 10. 2016, 12:30
    Wir sind am 24 bei uns und zu uns kommen halt die anderen ich hab eine sehr kleine Familie(mama+Mann+Papa+oma+opa).
    Keine Geschwister.
    mein Mann hat einen Bruder und der hat auch Familie(1Kind 2tes kommt Anfang Dezember)aber da ist nie im Raum gestanden ob die zu uns oder wir zu dennen (wohnen daneben).weil uns der logische sagt das natürlich die Kinder in ihrem Haus(Wohnung)beim eigenen Baum etc..sein wollen.
    Die schwiemu und ihr lg waren letztes Jahr bei uns schätze das sie dieses beim Bruder sein wird.wenn nicht würd's mir auf die 2 Pers nicht ankommen.
    am 25 sind wir dann bei seinen großEltern da kommt dann auch noch Tante+ Onkel +2söhne(mit partner).
    Damit hat sich's eigentlich erledigt. ;)
  • @spitzh2 heisst dein ET ist in ein paar Tagen, oder - wenn das Kind zu Weihnachten 7 Wochen alt ist? Ich würde die Situation mal einfach auf mich zukommen lassen. Vielleicht hast ein pflegeleichtes Kind und möchtest gern mal raus unter Leute, vielleicht hast ein Schreikind und du möchtest einfach mal schlafen....
    Butterkeks
  • Ich feiere schön seit Jahren nicht mehr mit meiner Ursprungsfamilie und habe seitdem Weihnachten richtig gerne. :3 Davor war's immer furchtbar, ständig Streitereien und Gemeinheiten unter den Verwandten. Es gibt ja wirklich tolle Familien - keine Frage - aber ich habe es schon als Kind (!) nicht verstanden, dass - wenn sich eh keiner verträgt - man ausgerechnet Weihnachten zusammen verbringt nur "weil es sich so gehört".

    Bevor ich meinen Mann kennengelernt habe, habe ich mit meinem Exfreund gemeinsam den Heiligen Abend verbracht und an den Feiertagen sind wir dann zu seinen Eltern gefahren. Das war eine super, super liebe Familie und meine Ex-Fastschwiegermama ist so eine nette Frau, so dass das immer problemlos akzeptiert wurde.

    Dann habe ich meinen Göttergatten kennengelernt und habe jetzt so ein Schwiegermonster an der Backe. Den Mann würde ich natürlich nie wieder hergeben wollen, selbst wenn die SchwieMu noch "monstiger" wäre. ;) Die letzten beiden Weihnachten waren wir bei ihr und jetzt wo der Zwerg da ist, feiern mein Mann, der Zwerg und ich. Ob die Schwiegermutter kommt, ist mir egal. Ist sie da, kriegt sie was zu essen und ein Gästebett. Ist sie nicht da, auch schön warm.
    delphia680July2607
  • tanja1993tanja1993

    11,145

    bearbeitet 31. 10. 2016, 17:21
    Lukas war zu Weihnachten 1 Monat alt. Wir sind jedes Jahr am 24. versammelt bei meinen Eltern + Großeltern. Nacher gehen wir noch mit zu meinen Großeltern Abendessen. Das war schon vor den Kindern so und wird auch so bleiben. =)
    Coppa
  • Unsre Kleine war vor 2 Jahren auch erst ca. 4 Wochen alt zu Weihnachten. Wir waren mittags bei seiner Familie für ca. 2 Stunden, das dauert da nie länger und dann bei uns zu Hause und am späten Nachmittag bei meiner Familie. Dazwischen waren wir bei uns zu Hause. voriges Jahr machten wir es auch so, ist für mich so ok, da meine Schwiegereltern eh keinen richtigen Baum haben.
    Heuer ist sie schon 2. Da werden wir selbst am Vormittag Bescherung machen und zu Mittag wieder seine Verwandtschaft und am späten Nachmittag meine Familie.
    Ich möchte das unser Weihnachtsbaum der erste ist den sie sieht, er lässt sich bei uns auch nicht verstecken ;-)
    Einen Feiertag verbringen wir dann mit unseren Patenkindern und einen entweder mit seinem Papa oder seiner Stiefschwester.
  • Am 24. feiern wir immer zuhause unter uns, die Familie kommt dann am 25. und 26. dran. So verfahren wir seitdem wir Kinder haben =)
    SunshineGirl
  • Also meine "bedingung" War wenn ihr zu uns kommt kocht ihr auch. War überhaupt kein Problem.
    meine Mama und Tante schupfen den laden und wir dürfen genießen. Ich war schon froh das alle bei uns waren
    Werden es so beibehalten
    delphia680
  • Wir feiern Weihnachten mit meinen Eltern, Schwestern, meiner Nichte und meiner Omi bei uns. Seit ich Mama bin, mag ich die erste, große Bescherung bei uns feiern.
    Die kommenden Weihnachtsfeiertage sind wir dann bei meiner Familie und da die sehr groß ist, sind 5 Tage schnell verplant :see_no_evil:
    Mein Mann hat kaum Familie mehr und nachdem sein Sohn aus erster Ehe immer über Weihnachten und Silvester Skifahren ist, sehen wir den auch nicht :/
  • @spitzh2 Ich kann dich gut verstehn. Bei uns hat zwar am 24.12. niemand Geburtstag, aber wir werden, wenn er pünktlich kommt, ein 3 Wochen altes Baby haben. Letztes Jahr waren wir bei der Oma meines Mannes inkl. Schwimu und ihrem Lebensgefährten.
    Da hab ich jetzt eh schon ein Drama ausgelöst, weil ich ihr gesagt hab, dass wir den 24. gerne für uns haben wollen und heuer nicht kommen.
    Außerdem würde ich, wenn ich schon einen Teil der Schwiegerfamilie besuche, lieber meinen Schwiegerpapa besuchen. Der ist schwer krank und das wird wahrscheinlich sein letztes Weihnachten. Meine Familie ist auch noch da, da hab ich eh schon das Gefühl, dass sie hinten nach sind.
    Trotzdem möchte ich unser erstes Weihnachten zu dritt gerne ganz gemütlich Daheim verbringen.
    Noch dazu kommt, dass ich nicht weiß, wie´s mir 3 Wochen nach der Entbindung geht... Recht machen kann ich´s eh keinem.

    SunshineGirl
  • Wir werden auch den 24ten nut Fr uns sein da besteht ich drauf auch wenn wir mit den Schwiegereltern in einem Haus wohnen ich finde Heiligabend ist nur intern ^^ wofür gibt es sonst den 25 und 26 da kann man bequem mit allen feiern .. aber mein mann siegte zum Glück auch so
  • Wir feiern alle 2J. mit meiner Familie in den Bergen - dafür dann Silvester bei den (Ex)Schwiegereltern.

    Wenn wir dann Zuhause sind, dann drehen wir das Ganze um, sind aber dann nur mittags bei den (Ex) Schwiegereltern und abends ganz gemütlich Zuhause.
  • Ich würde zwar auch lieber nur zu Dritt feiern. Aber SchwiMu hat außer uns niemanden und somit wird sie eingeladen. Und da ich nicht nur mit SchwiMu dasitzen will und das auch unfair meinen Eltern gegenüber finden würde, werden die auch eingeladen. Das praktizieren wir schon die letzten Jahre so und wird auch heuer so gemacht.
    Aber es sind eh alle recht pflegeleicht und ich tu mir da nicht viel was an. Werd wieder Brötchen bestellen und sonst gibts eh Kekse.
    kathi6344
  • Also nur zu 4t stell ich mir ziemlich fad vor.ist ja so wie immer nur mit Geschenken.
  • @cora86 eigentlich traurig wenn du so über deine Familie denkst...aber gut, der eine will Ruhe und Frieden zu Weihnachten, der Andere Jubel, Trubel, Heiterkeit wie bei einer Geburtstagssause
  • @Cookie1985 wieso?weil ich gerne meine ganze Familie bei mir möchte.
    wir sind ja eh immer zusammen,jeden Tag,jedes we, da muss ich an heilig Abend auch alleine sein?
    und jeder hockt bei sich?
    find das nicht traurig.
    incredibilestanja1993girl1974
  • also bei uns is es so: 24.12 nm schwiemu, abends wir 3+mei mama, 25.12 schwiegerfam. san ingseamt bis zu 16.leut und 26. mei familie also onkel tanten :)

    es hat sich mit baby nix geändert- unser weihnachten läuft schon lange so ab!
    @cora86 finds a net traurig wenn ma de ganze fam um sich haben will :)
  • KristlKristl

    5,812

    bearbeitet 2. 11. 2016, 11:34
    Ich finde es nicht fad nur mit mann und dem Kind zu feiern ich mein wie oft hat man das im Jahr das man so was feiern und gemütlich beieinander sitzen kann ich mein vlt wenn man ne Arbeitslosen mann daheim hat aber ich finde jede Sekunde mit meinem Mann und meinem Kind kostbar wo man mal allein ist und er nicht arbeiten muss
    Cookie1985TiinkerBell
  • Meiner hat einen ganz normalen Büro job der ist spätestens um 5 zuhause und das ganze we.
    da kann ich solange zam sitzen das ich schon gar nicht nehr weiß was ich reden soll..
    Nina33girl1974
  • KristlKristl

    5,812

    bearbeitet 2. 11. 2016, 11:48
    Mh ka ich kenne das nicht ich gieße jeden Moment mit meinem Mann und haben immer was zum quatschen oder ich kuschel mich einfach an und mach nichts und freue mich das er da ist.. und mein Mann hat auchgerne mal seine Ruhe und liebt die Feiertage aber einen Tag haben wir immer für uns der Rest wird mit der Familie gemacht egal zu welchen Feiertagen das ist
    Cookie1985
  • Unsere Eltern kommen zu uns, weil wir mit dem Neugeborenen nicht so gerne so labnge von zu Hause weg sein wollen. Das passt auch ganz gut, weil bei uns kein Druck herrscht, super gästefreundlich zu sein, denn das kann ganz schön stressen. Meine Mutter hat schon gesagt, dass sie kochen helfen würde, also kann ich getrost davon ausgehen, dass sie alles machen wird und mich aus der Küche wirft :D So können wir uns voll und ganz auf unsere kleine konzentrieren.
    Violinetta
  • Danke für die ganzen Kommentare.
    Wir haben nochmals geredet und es verlief gut.

    Wir werden dieses Jahr am Nachmittag Geburtstagsgäste aufgrund seines Geburstages haben. Allerdings mit einer von-bis Zeit damit wir danach noch die Kleine herrichten können. Letztes Jahr bekamen wir den totalen Stress weil einige wenige Geburtstagsgäste nicht mehr gingen und wir quasi mit den letzten Gästen das Haus verließen um zum Essen bei der Schwiemu zu fahren. Dann fahren wir 15min zu den Schwiegereltern und werden mit ihnen essen. Wir werden allerdings nicht lange bleiben, sobald es mit der Kleinen nicht mehr geht fahren wir nach Hause und bringen sie ins Bett. Da ist mir auch egal wenn wir eben nur kurz dort sind. Das liegt an der Kleinen. Hier werden sie ev meckern weil wir schon gehen, das ist dann eben so.

    Im nächsten Jahr könnte es sein, dass die Schwiegermama wieder alleine ist weil.es ihrem Partner dzt. Gesundheitlich nicht gut geht. Natürlich lassen wir sie dann nie alleine an Weihnachten. D.h. Wenn es so kommen sollte dann wird die Schwiemu in den kommenden Jahren auch immer mit uns feiern. Sobald es aber mal ein Weihnachten gibt, andem meine Schwiemu anderweitig gut versorgt wäre werden wir uns ausklinken und ein eigenes Weihnachten mit unserer kleinen Familie feiern. In den Folgetagen sind dann immer meine Eltern und beide Großeltern dran.

    Ich möchte an Weihnachten nur keinen Stress weil die Kleine müde ist und nicht mehr mag weil schon den ganzen Nachmittag Gäste da sind und dann müssen wir am Abend auch noch losgehen und bei der Schwiemu essen obwohl die Kleine nicht mehr mag. Ich seh dann keinen Sinn dahinter das unbedingt noch zu erzwingen. Werde ihr auch mit Vorbehalt sagen, dass wir notfalls nicht mehr kommen wenn die Kleine wirklich streikt. Muss mich erstmal selbst an unsere kleine Familie und den Allrag gewóhnen...

Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum