Hallo!
Wie feiert ihr Weihnachten mit Baby?
Mein Freund hat am 24.12 Geburtstag. Am Nachmittag kommen daher immer schon meine und seine Eltern sowie ein paar wenige Freunde zu Besuch.
Dieses Jahr haben wir eine 7 Wochen alte Tochter. Ich würde daher gerne einfach als kleine Familie zu dritt feiern. Da wir am Nachmittag Besuch haben will ich niemanden Abends einladen da ich keine zeit habe etwas zu richten und da jeder da war muss ich auch am Abend nicht schon wieder zusammensitzen.
Bis jetzt hat mein Freund jedes Jahr mit seiner Familiee gefeiert. Einmal war auch meine Mutter dabei da sie alleine war. Der Vater meines Freundes war krank und er wollte immer mit ihm feiern, da er nicht wusste wie oft er das noch kann. Das war alles total nachvollziehbar. Nun ist sein Vater aber vor drei Jahren gestorben. Seine Mutter hat wieder einen neuen Freund - aber auch er hat Krebs # jedoch finde ich dass das nicht so zu bewerten ist wie bei seinem Vater damals.
Jedendalls möchte meib Freund immer mit seiner Familie feiern. Immer noch!
Jetzt haben wir aber ein Kind und ich würde gerne als eigene Familie feiern. Ausserdem habe ich auch ein schlechtesn Gewissen gegenüber meinen Eltern wenn wir nie mit ihnen feiern.
Ich habe zu meinem Freund gemeint, dass ich mit unserer Tochter dieses Jahr nicht zu seinen Eltern möchte. Ich fürchte aber dass er dann alleine geht und ich ev mit unserer Tochter alleine sein werde wenn ich nicht nachgebe...da wäre ich aber sowas von enttäuscht! Sonst ist er nicht so stur aber Weihnachten lässt er sich nicht dreinreden.
Nun habe ich gesagt, dass wir, wenn es unbedingt sein muss eben zu seinen Eltern gehen aber ich unsere Tochter um ihre Uhrzeit ins Bett bringen werde auch wenn wir nach dem Essen dann gleich wieder nachhause fahren. Habe auch da Angst dass er dann wenns soweit ist blöd tut und schlimmstenfalls mich und die Kleine alleine nach Hause fahren lässt.
Trotzdem bin ich enttäuscht dass er das erste Weihnachten mit unserem Baby und auch in unserem neuen Haus nicht mit mir alleine feiern möchte sondern eben wieder bei seiner Mutter.
Wie seht ihr das??
Kommentare
6,653
Am 25. kommt dann meine Familie zu uns und am 26. fahren wir zu seiner Familie.
Oder wir laden alle am 25. zu uns ein. Mal schauen
Könnt ihr nicht auch erst am 25. zur Familie fahren? Beziehungsweise wenn die eh am Nachmittag kommen, warum müsst ihr dann am Abend zu ihnen fahren? Oder hab ich da was falsch verstanden?
11,031
4
Nein das hast du schon richtig verstanden und das habe ich ihm auch gesagt. Diese Diskussion führt aber nur zu Streit.
Die folgenden Feiertage sind wir dann ohnehin bei meinen Eltern bzw unseren Omas. Finde auch dass wir dann am 25 oder 26 noch zu seiner Mama gehen können und das nicht an Weihnachten sein muss.
Er meint aber dann immer dass es auch sein Geburtstag wäre und er so feiern möchte. Ich sage ihm dann immer dass er ja seinen Geburtstag am Nachmittag mit allen feiert und es am Abend dann um Weihnachten geht.
Bislang waren wir eh immer bei seinen Eltern und dass er mit seinem kranken Papa feiern wollte war nie ein Problem...aber jetzt einfach zu sagen 'der freund meiner mutter ist auch krank und es könnte das letzte Mal sein' zählt für mich nicht. Der Freund ist eben nicht sein Vater. Und sollte er auch bald sterben werden wir nie wiede ein Weihnachten nur als Familie haben denn er würde seine Mama nie alleine lassen an Weihnachten - was ich dann auch wieder einsehe...
Ooohh mann immer dieses Weihnachten....
4
Da wir am Nachmittag schon Leute zu Kuchen und Kaffee haben kann ich gar nichts vorbereiten. Ich müsste dann am Nachmittag alle verpflegen, das Baby stillen, wickeln etc, alles aufräumen und gleich wieder kochen und wieder aufräumen... und wenn dann alle wegsind muss ich mich wieder die ganze Nacht um die Kleine kümmern...
11,031
2,633
aber ich versteh dich ... ich wollte auch zu dritt feiern - aber nachdem meine Oma und meine Mama dann niemanden zum feiern hätten bring ich das ned übers Herz
3,508
Ich würde ihm einen Kompromiss vorschlagen: 1. Er feiert seinen Geburtstag am Nachmittag mit seinen Verwandten (und Freunden) und der Abend gehört eurer kleinen Familie.
Oder
2. Er will mit seiner Mutter feiern, dann kommt aber keiner am Nachmittag damit ihr zu Hause in Ruhe bescherung habt.
5,362
2,080
Ihr seid jetzt eine eigene kleine Familie und ich würd ihm den Vorschlag machen, dass am Nachmittag alle zusammen sitzen und Geburtstag mit ihm feiern und am Abend ist Weihnachten im Vordergrund zu dritt. Würde meinen fragen ob er es denn gar nicht für wichtig hält mit seiner eigenen Familie Weihnachten zu verbringen. Und ich verstehe dich, ich wäre da auch gekränkt.
Wir sind dieses Jahr noch ohne Baby (unseres kommt im April). Meine Schwester bekommt Anfang Dezember Zwillinge und wir (Mama, Schwester, mein Freund und ich) werden gemeinsam zu meiner Mama gehen am 24ten.
Mein Papa und sein Papa kommen dann je nachdem wie es für alle passt, 1-2 Tage davor oder eben 25., 26., "dran". Dann fahren wir zu ihnen und verbringen dort ein paar schöne Stunden.
1,138
Notfalls würd ich auch meine uns seine Eltern einladen zu uns, auch wenn ich die Kombi immer eher vermeide. Aber sicher ned seine Schwester und die Kids auch noch. Das wär viel zu viel Stress. Aber ich bin mir schon jetzt sicher, dass das eine echt harte Diskussion wird, wenn es nun anders laufen soll...
8,670
Wir haben uns vor der SS bereits geeinigt dass der 24. nur für uns ist und am 25./26. sind unsere Eltern dran. Einmal die am 25. dann wieder die anderen. Am 24. werde ich aber zur Krippenandacht im Dorf meiner Eltern gehen. Wir sehen uns zwar am 24. aber wir feiern erst später gemeinsam.
3,538
Ich weiß nicht, wie die Stimmung immer so ist bei seinen Eltern. Sind das ruhige Menschen oder was ist dort zu erwarten? Wie lange müsst ihr fahren? Wäre eine Option, dass sie dieses Jahr zu euch kommen?
2,636
13,992
7,695
Keine Geschwister.
mein Mann hat einen Bruder und der hat auch Familie(1Kind 2tes kommt Anfang Dezember)aber da ist nie im Raum gestanden ob die zu uns oder wir zu dennen (wohnen daneben).weil uns der logische sagt das natürlich die Kinder in ihrem Haus(Wohnung)beim eigenen Baum etc..sein wollen.
Die schwiemu und ihr lg waren letztes Jahr bei uns schätze das sie dieses beim Bruder sein wird.wenn nicht würd's mir auf die 2 Pers nicht ankommen.
am 25 sind wir dann bei seinen großEltern da kommt dann auch noch Tante+ Onkel +2söhne(mit partner).
Damit hat sich's eigentlich erledigt.
1,998
750
Bevor ich meinen Mann kennengelernt habe, habe ich mit meinem Exfreund gemeinsam den Heiligen Abend verbracht und an den Feiertagen sind wir dann zu seinen Eltern gefahren. Das war eine super, super liebe Familie und meine Ex-Fastschwiegermama ist so eine nette Frau, so dass das immer problemlos akzeptiert wurde.
Dann habe ich meinen Göttergatten kennengelernt und habe jetzt so ein Schwiegermonster an der Backe. Den Mann würde ich natürlich nie wieder hergeben wollen, selbst wenn die SchwieMu noch "monstiger" wäre. Die letzten beiden Weihnachten waren wir bei ihr und jetzt wo der Zwerg da ist, feiern mein Mann, der Zwerg und ich. Ob die Schwiegermutter kommt, ist mir egal. Ist sie da, kriegt sie was zu essen und ein Gästebett. Ist sie nicht da, auch schön warm.
11,145
1,167
Heuer ist sie schon 2. Da werden wir selbst am Vormittag Bescherung machen und zu Mittag wieder seine Verwandtschaft und am späten Nachmittag meine Familie.
Ich möchte das unser Weihnachtsbaum der erste ist den sie sieht, er lässt sich bei uns auch nicht verstecken ;-)
Einen Feiertag verbringen wir dann mit unseren Patenkindern und einen entweder mit seinem Papa oder seiner Stiefschwester.
4,842
1,867
meine Mama und Tante schupfen den laden und wir dürfen genießen. Ich war schon froh das alle bei uns waren
Werden es so beibehalten
9,896
Die kommenden Weihnachtsfeiertage sind wir dann bei meiner Familie und da die sehr groß ist, sind 5 Tage schnell verplant :see_no_evil:
Mein Mann hat kaum Familie mehr und nachdem sein Sohn aus erster Ehe immer über Weihnachten und Silvester Skifahren ist, sehen wir den auch nicht
1,303
Da hab ich jetzt eh schon ein Drama ausgelöst, weil ich ihr gesagt hab, dass wir den 24. gerne für uns haben wollen und heuer nicht kommen.
Außerdem würde ich, wenn ich schon einen Teil der Schwiegerfamilie besuche, lieber meinen Schwiegerpapa besuchen. Der ist schwer krank und das wird wahrscheinlich sein letztes Weihnachten. Meine Familie ist auch noch da, da hab ich eh schon das Gefühl, dass sie hinten nach sind.
Trotzdem möchte ich unser erstes Weihnachten zu dritt gerne ganz gemütlich Daheim verbringen.
Noch dazu kommt, dass ich nicht weiß, wie´s mir 3 Wochen nach der Entbindung geht... Recht machen kann ich´s eh keinem.
5,812
5,288
Wenn wir dann Zuhause sind, dann drehen wir das Ganze um, sind aber dann nur mittags bei den (Ex) Schwiegereltern und abends ganz gemütlich Zuhause.
11,031
Aber es sind eh alle recht pflegeleicht und ich tu mir da nicht viel was an. Werd wieder Brötchen bestellen und sonst gibts eh Kekse.
7,695
11,031
7,695
wir sind ja eh immer zusammen,jeden Tag,jedes we, da muss ich an heilig Abend auch alleine sein?
und jeder hockt bei sich?
find das nicht traurig.
3,394
es hat sich mit baby nix geändert- unser weihnachten läuft schon lange so ab!
@cora86 finds a net traurig wenn ma de ganze fam um sich haben will
5,812
7,695
da kann ich solange zam sitzen das ich schon gar nicht nehr weiß was ich reden soll..
5,812
5
4
Wir haben nochmals geredet und es verlief gut.
Wir werden dieses Jahr am Nachmittag Geburtstagsgäste aufgrund seines Geburstages haben. Allerdings mit einer von-bis Zeit damit wir danach noch die Kleine herrichten können. Letztes Jahr bekamen wir den totalen Stress weil einige wenige Geburtstagsgäste nicht mehr gingen und wir quasi mit den letzten Gästen das Haus verließen um zum Essen bei der Schwiemu zu fahren. Dann fahren wir 15min zu den Schwiegereltern und werden mit ihnen essen. Wir werden allerdings nicht lange bleiben, sobald es mit der Kleinen nicht mehr geht fahren wir nach Hause und bringen sie ins Bett. Da ist mir auch egal wenn wir eben nur kurz dort sind. Das liegt an der Kleinen. Hier werden sie ev meckern weil wir schon gehen, das ist dann eben so.
Im nächsten Jahr könnte es sein, dass die Schwiegermama wieder alleine ist weil.es ihrem Partner dzt. Gesundheitlich nicht gut geht. Natürlich lassen wir sie dann nie alleine an Weihnachten. D.h. Wenn es so kommen sollte dann wird die Schwiemu in den kommenden Jahren auch immer mit uns feiern. Sobald es aber mal ein Weihnachten gibt, andem meine Schwiemu anderweitig gut versorgt wäre werden wir uns ausklinken und ein eigenes Weihnachten mit unserer kleinen Familie feiern. In den Folgetagen sind dann immer meine Eltern und beide Großeltern dran.
Ich möchte an Weihnachten nur keinen Stress weil die Kleine müde ist und nicht mehr mag weil schon den ganzen Nachmittag Gäste da sind und dann müssen wir am Abend auch noch losgehen und bei der Schwiemu essen obwohl die Kleine nicht mehr mag. Ich seh dann keinen Sinn dahinter das unbedingt noch zu erzwingen. Werde ihr auch mit Vorbehalt sagen, dass wir notfalls nicht mehr kommen wenn die Kleine wirklich streikt. Muss mich erstmal selbst an unsere kleine Familie und den Allrag gewóhnen...