Entwicklungsschub 19. Woche

Ich hoffe das Thema passt hierher.

Nun muss ich euch mal um Rat fragen.
Mein kleiner Mann (am Freitag 17 Wochen) weint seit drei Wochen extrem viel wenn er müde wird. Nein es ist nicht nur weinen sondern richtig hysterisches schreien. Sowieso ist er dauermüde. Es hilft einfach gar nix, ich trag ihn herum, liegend im Arm, auf der Schulter, vorne am Bauch (aber ohne Trage weil da gibt's noch mehr Gebrüll), er nimmt da auch keinen Schnuller obwohl er den zum einschlafen liebte. Er beruhigt sich auch nicht mit der Flasche. Und irgendwann schläft er dann ganz erschöpft ein. Wenn er aufwacht gähnt er meistens dann schon wieder und der Spaß geht von vorne los. Beim Essen kasperlt er auch nur herum, für eine Flasche brauchen wir 30-45min was vorher in 10min ging. Er stößt auch schwerer auf als vorher. In der Nacht kommt er wieder zweimal, obwohl er schon 10 Std am Stück geschafft hatte, und schläft ganz ganz unruhig mit viel herumwälzen. Bitte nicht falsch verstehen mir geht's echt nicht ums durchschlafen, aber dieser unruhige Schlaf macht mir Sorgen. Mir kommt auch vor er hat gar keinen Hunger aber schläft ohne Flasche nicht ein. Er ist auch ein bisschen verkühlt, aber die Nase ist eig frei also er kann gut atmen. Er ist auch sehr schnell überreizt, wo er früher "Lärm" geliebt hat und auch lieber bei Besuch war als daheim, ists ihm heute schon zu viel wenn nur der Geschirrspüler läuft. Das ganze begann ziemlich an dem Tag wo wir drei Impfungen hatten (2. Rota, 1. 6fach, 1. Pneumo).
Hab natürlich schon mit dem KiA gesprochen, der meinte dass es normal sei, wahrscheinlich ein Entwicklungsschub. Mit der Impfung hängt es sicher nicht zusammen da schon zu lange her. Ist nur ein blöder Zufall, dass es grad da angefangen hat.

Nun zu meiner Frage. Kann es wirklich sein, dass es schon der 19 Wochen Schub ist? Hab im Internet auf fast allen Seiten gelesen, dass der schon um die 14./15. Woche beginnen kann und bis zu sechs Wochen dauert.
Ich mach mir solche Sorgen um mein Kind, und hab totale Schuldgefühle, dass ich drei Impfungen zugleich impfen ließ.
Ich weiß ihr seit alle keine Ärzte, ich bitte nur um Erfahrungen. War bei euch der Schub auch so? Oder ist wirklich die Impfung schuld?
Danke schon mal! :s

Kommentare

• Kann nicht viel dazu sagen, hab nur zum Lärm gelesen, dass "geliebte Geräusche" dann plötzlich abgelehnt werden können vorm/im Schub. Und meine hat jetzt auch diesen Schub, bzw kündigt sich an und sie schläft auch schlechter, trinkt öfters in der Nacht und ist viel launischer. Dieses hysterische Schreien, wie du sagst, hatten wir beim letzten Schub ein paar Tage ganz intensiv
    Sabsn95Betsi83
  • Impfbefürworterin und Arzt-Frau:

Nein, es hängt nicht mit der Impfung zusammen. Höchstens 3 Tage nach der Impfung haben die Babies "Symptome", wie Unruhe, Fieber, roter Fleck bei der Einstichstelle,.... aber eine Impfung verursacht keine "Wesensveränderung", die dauernd und für immer anhält.

Tristan (gerade 8 Monate alt) hat noch bis zur 20./21. Woche geschrien, dass ich mich am Liebsten einbutteln wollte. Es wurde zwar immer besser seit der 17. Woche, aber gelebt hab ich erst wieder ab der 20.

Es passiert einfach sehr viel in diesem Alter. Das nächtliche Aufschreien ist auf die Gehirnentwicklung zurückzuführen. Es könnten aber auch die Zähne einschießen. Hast du Ohren und Co schon checken lassen? Schlecht trinken kann damit zu tun haben.

Durchhalten!!!!
    Sabsn95
  • Kann dir sagen nach der ersten 6fach impfung hat meine kleine auch eine woche lang jeden tag soooviel geweint , ohne grund.irgendwie ich konnte sie fast nicht beruhigen hab mir auch sorgen gemacht und hier nen thread eröffnet aber nach einer woche wars vorbei und sie war wieder normal und bei den anderen impfungen danach war nichtssss sie hat nicht mal geweint. Keine ahnung obs was mit der impfung zu tun hatte genau da war sie auch im schub und dann wirkt alles zusammen wahrscheinlich...hab mir genau die gleichen sorgen gemacht, dachte ich hab ihr jetzt was angetan und sie wird nie wieder so sein wie vorher aber das wird schon wieder wirst sehen.
    Im bett rumwälzen ist auch ein schubanzeichen bei uns und die.flasche geben war auch ne katastrophe.. also ich glaub deiner hat auch grad nen schub und es hat sich sicher überschnitten mit der impfung,ich tippe noch zwei wochen dann sollt er wieder normal sein. Alles gute

Achja ab diesem schub hat meine aufeinmal föhn und staubsauger auch gehasst, konnte es auch nicht fassen sie hats geliebt vorher..aufeinmal mochte sie auch keinem lärm mehr
    Sabsn95
  • Sabsn95Sabsn95

2,169

bearbeitet 31. 10. 2016, 12:40
    Danke euch erst mal!

@Butterkeks Bei uns dauert dieses hysterische schreien schon drei Wochen :'(

@sanxtay Danke für die beruhigenden Worte, schön zu wissen dass ich nicht allein bin mit solchen Sorgen (aber ich glaub das ist bei uns Mamis sowieso normal)!

@_Kathrin_ Dein Post hilft mir sehr! Wenigstens ist schon mal nicht die Impfung schuld.
    Freitag Samstag wurde das schreien auch besser, jedoch seit gestern wieder extrem.
    Auf die Zähne in Kombi mit Schub hab ich auch schon getippt. Hab schon Osanit und Dentinox probiert, das hat ihm leider gar nicht geholfen zumindest hab ich keine Besserung bemerkt.
    Direkt die Ohren hab ich noch nicht anschauen lassen, hatten jedoch KiA Termin wo er in die Ohren geschaut hat und er hat nix gesagt also denk ich, dass es in Ordnung sein wird?!? Werds aber beim nächsten KiA Termin ansprechen, haben in zwei Wochen.
    Bzgl der Gehirnentwicklung hab ich grade auch was interessantes gelesen. Dass es sogar "gesund" ist, dass er öfter aufwacht wegen der REM Phasen. Das beruhigt mich jetzt auch.

Also werd ich wohl wirklich abwarten und hoffen, dass es echt nur der Schub ist. :confused:
    sanxtay
  • ButterkeksButterkeks

2,517

bearbeitet 31. 10. 2016, 22:19
    @Sabsn95 Was ich auch merke, sie ist allgemein auf Geräusche viel anfälliger. Wenn die Tür nur ein bisschen quitscht, bewegt sie sich schon. Hoff das wird wieder besser.
    Bemerkst du auch eine Veränderung beim zu Bett gehen? Mir kommt vor bei uns wird jetzt alles anders, auch ihr Abendritual mag sie nicht mehr. Muss grad sehr kreativ sein seit ein paar Tagen und hellsehen lernen. Bin unsicher ob ich das generell ändern soll oder sie damit noch mehr verwirre :thinking_face:
  • @Butterkeks Ja bei uns auch. Jedes kleinste Geräusch hört er. Letztens hab ich husten müssen und hab eh ganz in mich reingehustet und er hat sich so geschreckt, dass er bitterlichst zu weinen anfing :hear_no_evil:
    Dass er das Abendritual nicht mehr mag kann ich nicht sagen, aber er schaffts nicht mehr einzuschlafen obwohl eh schon total müde. Früher haben wir gewusst, nach dem Baden dauerts keine 10min und er schläft. Heute ist das aufdrehen pur :o Aber ich werd nix dran ändern. Eben weil wie du sagst ich ihn nicht noch zusätzlich verwirren will. Erst wenn ich merk es geht so überhaupt nicht mehr, dann ändere ich was.
  • Ja du beschreibst es wie es auch bei uns ist. Sie ist zu aufgedreht. Sie kaspelt übrigens auch derzeit beim Essen rum ;)

Was soll ich sagen ... da müss ma wohl durch ... und das nicht zum letzten Mal

:bouquet: :*
    Sabsn95
  • Huhu!

Also das mit dem hysterischen Schreien hatten wir jetzt auch ein paar Tage, dann wars wieder vorüber und dann hat sie es nochmal an einem Tag probiert aber seit dem nicht mehr vorgekommen. (Bis jetzt)

Seit ca. 3 Tagen ist es bei uns auch vorbei mit dem "anständigen" Essen, zumindest untertags. Ständig dreht sie den Kopf weg und lacht und gurgelt und drückt die Flasche mit den Händen weg.

Nachts wars bei uns eig. auch schon mal besser aber seit ca. 2 Wochen ist sie in der Nacht mind. 2x-3x wach. Hat dann aber auch immer ganz anständige Portionen verdrückt und natürlich hat es auch angefangen, dass sie vermehrt gegackt hat und das natürlich auch in der Nacht. Wir mussten nie Nachts wickeln, jetzt aber schon.

Ich hab gestern genießt, konnte es nicht zurück halten, da hat sie sich auch erschreckt und fürchterlich losgeweint. Allg. ist sie ziemlich Schreckhaft zurzeit, vor allem bei anderen Personen, wie meiner Mama und meiner Schwester.
  • @Cathérina bitte nicht falsch verstehen, aber ich bin so froh dass das nicht nur bei uns so ist. Das beruhigt mich sehr!
    Cathérina
  • ich schleich mich mal rein.
    paul ist grad in der 21. woche und seit 2 wochen sind die nächte richtig anstrengend. ich kann ihn momentan in der nacht stündlich stillen. davor wars nur 2-3 mal. tagsüber hällt er es zumindest 2 stunden aus. einschlafen ist sowohl am tag, als auch abends immer mit weinen verbunden, obwohl das schon super ohne geklappt hat. tagsüber hätte er gerne ein rund-um-die-uhr-entertainment-programm, sonst quengelt er sofort. ich hoffe jeden tag, dass der schub endlich vorbei ist.
    wenn ich dann aber sehe, was er schon wieder neues kann, ist die müdigkeit für einen moment ausgeblendet.

durchhalten, mädls! uns bleibt ja auch nix anderes übrig!
  • Willkommen im Club @Mpunkt :|
    Mir geht's gleich, wenn ich sehe was er schon wieder alles kann ist die ganze Anstrengung vergessen.
    Meiner braucht auch den ganzen Tag Spiel Spaß Spannung... ich weiß oft schon gar nicht mehr was ich noch machen soll. Und dann ist er wieder müde. Oft kann ich bei seinem Gequängel gar nicht unterscheiden ob er jetzt müde ist, Hunger hat oder ihm langweilig ist... :/

Aber wie du sagst, uns bleibt eh nix anderes. Im Endeffekt ist uns ja jede Anstrengung wert, aber mir geht's einfach so, dass er mir sooo leid tut wenn er so weinen muss :(
  • ButterkeksButterkeks

2,517

bearbeitet 3. 11. 2016, 12:20
    Sie singt jetzt mit wenn sie ein Lied hört :3

@Sabsn95 ich glaub es ist schwer nachvollziehbar, wie es den Kleinen bei einem Schub geht. Die Welt spielt verrückt, sie kennen sich nimmer aus, wissen selbst nicht was los ist. Wachen auf und alles ist anders. Das stell ich mir erschreckend und mühsam vor.
    Sabsn95
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps

Registrieren im Forum