Hallo,
da ich nach einem Jahr vor habe wieder arbeiten zu gehen, würde ich mich gerne für das einkommensabhängige Modell entscheiden... Was wäre nun, wenn ich nach einem Jahr draufkomme, dass ich nun doch noch nicht bereit bin meinen Kleinen "alleine" zu lassen?
Gibt es dann irgendeine Art Unterstützung vom Staat für die weiteren Monate, oder habe ich dann einen Komplettausfall... ach das ist soo schwer zu entscheiden.
Einerseits wäre das 2-Jahresmodell finanziell eine Katastrophe, andererseits, wie schafft man es so nen kleinen Wutzel schon nach einem Jahr für ein paar Stunden am Tag "wegzugeben" - Wenn er zB noch nicht laufen kann, verpasse ich vielleicht den ersten Schritt
Kommentare
453
453
5,362
Mein Plan wäre im 2. Jahr dann Elternteilzeit und nur ca. 1 Tag pro Woche. Da könnte mein LG reduzieren oder die Omas helfen. Aber ja es ist schwer zu wissen wie es dann läuft.
Wann kommt denn dein Kind? Ab März ist wieder einiges neu.
1,994
Vor 1.1.2017, dann könntest anschließend noch in Bildungskarenz ( bis zu 1 Jahr) gehen. Was da dann bekommst hängt auch vom Gehalt ab.... ......weiß allerdings nicht wie das ist wenn dann ein 2. Kind bekommst und direkt wieder in Karenz gehen würdest....
9
@schnoggele Der Kleine wird er erst Anfang März kommen, daher is leider nix mit Bildungskarenz