Einkommensabhängige Karenz verlängern?

bearbeitet 2. 11. 2016, 17:24 in Karenz & Rechtliches
Hallo,
da ich nach einem Jahr vor habe wieder arbeiten zu gehen, würde ich mich gerne für das einkommensabhängige Modell entscheiden... Was wäre nun, wenn ich nach einem Jahr draufkomme, dass ich nun doch noch nicht bereit bin meinen Kleinen "alleine" zu lassen? D: Gibt es dann irgendeine Art Unterstützung vom Staat für die weiteren Monate, oder habe ich dann einen Komplettausfall... ach das ist soo schwer zu entscheiden.
Einerseits wäre das 2-Jahresmodell finanziell eine Katastrophe, andererseits, wie schafft man es so nen kleinen Wutzel schon nach einem Jahr für ein paar Stunden am Tag "wegzugeben" - Wenn er zB noch nicht laufen kann, verpasse ich vielleicht den ersten Schritt :(

Kommentare

• Du bekommst die familienbeihilfe weiter aber sonst nichts. Das einkommensabhängige Modell gibt's nur ein Jahr. Danach bekommst du nichts mehr. Du kannst natürlich schon länger zu Hause bleiben nur musst du dir da einen Teil vom Geld auf die Seite legen. So hab ich es auch gemacht und machs bei zweiten jetzt auch wieder. Werd mir wieder jedes Monat im ersten Jahr die Hälfte auf ein Sparbuch geben und davon das zweite Jahr leben
  • Wenn du gut verdienst steigst du damit auf jeden Fall besser aus als mit der normalen 2 Jahres Variante
  • So wie @sushy sagt machen es viele. Man muss sich dann aber beim Partner mitversichert wenn das KGB ausläuft.
    Mein Plan wäre im 2. Jahr dann Elternteilzeit und nur ca. 1 Tag pro Woche. Da könnte mein LG reduzieren oder die Omas helfen. Aber ja es ist schwer zu wissen wie es dann läuft.

Wann kommt denn dein Kind? Ab März ist wieder einiges neu.
  • Wann kommt dein Kind auf dieWelt?
    Vor 1.1.2017, dann könntest anschließend noch in Bildungskarenz ( bis zu 1 Jahr) gehen. Was da dann bekommst hängt auch vom Gehalt ab.... ......weiß allerdings nicht wie das ist wenn dann ein 2. Kind bekommst und direkt wieder in Karenz gehen würdest....
  • Danke für die Antworten :3 Werd dann wohl auch ein bisschen wegsparen versuchen, bzw. hab zum Glück noch einiges an Urlaub stehen, den kann ich dann auch noch für ne kleine Verlängerung nutzen... alle anderen Modelle würden uns in den Ruin treiben! :#
    @schnoggele Der Kleine wird er erst Anfang März kommen, daher is leider nix mit Bildungskarenz
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps

Registrieren im Forum