Schwangerschaft, Geburt und/oder erste Babyzeit im Ausland

Liebe Mamas,
ich bin Journalistin und auf der Suche nach Mamas, die ihre Schwangerschaft im Ausland verbracht haben, dort vielleicht auch ihr Kind zur Welt gebracht haben (oder dafür doch zurück in die Heimat gekommen sind?) oder die ersten Wochen und Monate mit ihrem Baby im Ausland verbringen.

Ich bin selbst eine "Auslandsmama", die zur Geburt nach Österreich zurückkam, weil in meiner Wahlheimat das Gesundheitswesen etwas... sagen wir mal schwierig ist.

Jetzt würde ich gerne zu diesem Thema einen Artikel schreiben und brauche dazu natürlich Mamas, die von ihren Erfahrungen -gerne auch anonym- erzählen wollen.

Ich freu mich über eine kurze Direkt-Nachricht :-)

Kommentare

  • Huhn ich bin gebürtig aus Deutschland und habe hier meinen Sohn zur Welt gebracht hätte nie gedacht das es soviel zu beachten gibt nur weil man aus Deutschland ist werden einem leider viel zuviel Steine in den weg gelegt
  • Oh, jetzt sehe ich grad, hier im Forum kann man sich keine Direktnachrichten schicken, oder?
  • Doch kann man also private Nachrichten
  • bearbeitet 2. 11. 2016, 13:14
    Ich war in Ö schwanger und wurde auch in Ö entbunden, wir sind dann aber recht rasch nach der Geburt wegen meines Mannes berufsbedingt nach Deutschland gezogen. Das ist jetzt zwar keine besonders exotische Kombination und für einen Artikel wohl eher fad, aber ich kann das von @Kristl in umgekehrt bestätigen. Im Detail unterscheiden sich die Vorstellungen, Gewohnheiten, Begriffe, Behördengänge, Abläufe schon recht stark. Man muss zum Teil auch mit recht vielen Ressentiments der Einheimischen den Zugezogenen gegenüber umgehen lernen. Das ist nicht immer angenehm.

    Und gerade in dieser Kombination (gleiche Landessprache) kommt es zu Missverständnissen, weil dieselben Dinge anders heißen oder Dinge denselben Namen haben, aber etwas anderes bedeuten. Da kann man schon schnell mal aneinander vorbeireden.
  • Ja, für einen Artikel wäre es wohl etwas zu langweilig bzw. möchte ich vor allem auf die Situation Schwangerschaft/Geburt eingehen und da denke ich, unterscheidet sich die Herangehensweise jetzt wahrscheinlich in Österreich und Deutschland nicht so arg. Ich würde gerne auf so Herausforderungen eingehen wie während der Geburt eine andere Sprache sprechen zu müssen oder Vorsorgeuntersuchungen im Ausland, die womöglich höhere oder niedrigere Standards haben als bei uns. Mal sehen, vielleicht findet sich ja noch jemand mit einer weiter-weg-Auslandserfahrung :)
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum