Mal eine blöde frage aber kann man jemanden mit dem man nicht verwandt ist tc in ne Physiatrie einliefern lassen oder gibt es d möglichkeiten? Ich mein wenn man merkt das jemand total gaga ist da muss es doch was geben
@Sternchen2016 ich hab mir heute einen elektrischen Sauger (Olaf) bestellt. Ich kann mir das mit dem Staubsauger überhaupt nicht vorstellen! Meistens muss ich der Kleinen die Nase im Schlaf absaugen und bis ich da den Staubsauger geholt hab und der Lärm...weiß nicht....
@Kristl
Ist die Person selbst- oder fremdgefährdet? Weil dann kannst die Polizei rufen und die leitet dann die weiteren Schritte ein. Du selbst kannst niemanden "einweisen lassen" , siehe Unterbringungsgesetz
Ja aber geht sich um einen Mieter im Haus meiner Oma in Deutschland meine Mutter und mein Bruder wohnen auch in 2 Wohnungen da drin und er bezieht eine weitere kleine die Wohnung ist komplett zertrümmert nur Müll etc. und ist noch ein recht junger Mann und steht dann immer auf seinen kleinen Haufen Müll und brüllt den halben Abend den tv an und beleidigt ihn etc. danach jammert er alle sind gegen ihn und so und weint dann man hört es sehr gut weil mein Bruder Direkt dran wohnt und ka ich denke er wird sich irgendwann was antuen oder so ja er brauch halt Hilfe
@Admin oder @xxxisabellaxxx: ich hab euch eine Frage gestellt und keine Antwort erhalten. Wär super, wenn ihr mir die beiden Beiträge zum Bearbeiten freigeben könntet! Danke
@stefanie_tobias die hab ich selbst gemacht
Die bw-taschen gibt's unbedruckt bei buttinette (könnte man ja auch mit stoffmalfarben bemalen/hand abdrücke )
@Kristl Sie sollen die Polizei rufen und der mal die Situation schildern. Ich glaub mehr können sie nicht machen. Die muss dann einschätzen ob sie das melden oder nicht. Hat er Verwandte oder irgend jemanden der ihn regelmäßig besucht?
Ne leider nicht der wird auch des Öfteren von der Polizei abgeholt weil er wieder was nicht gezahlt hat und Verwandte haben wir noch nie gesehen.. ich werd meiner Mutter nochmal sagen das sie vlt nochmal mit der Polizei telefoniert dem muss echt mal geholfen werden
@Kristl Hmm oder viellecht gibts dort in der Nähe eine sozialpsychiatrischen Dienst? Dort kann man die Situation mal am Telefon schildern. Weiß ja nicht wo sie her ist, google mal sozialpsychiatrischen Dienst und den Wohnort deiner Mutter.
@Mami1989: Hey, sorry. Weihnachtsstress. Geht es darum, dass du den ersten Beitrag eines Themas bearbeiten möchtest? Das geht als Funktion im Forum leider noch nicht. Aber wir arbeiten daran, vor allem wegen den Gruppen.
@kristl leider kann man wirklich nicht viel machen. Wir hatten so eine nachbarin gegenüber.. Erst als ihr schwager die sache übers gericht irgendwie eingeleitet hat konnte was getan werden..
@Admin: kein Problem, Danke mal für deine Antwort
Genau.. ich hab ein neues Handy und all meine Notizen sind weg, da war halt auch die Liste gespeichert und die hätt ich mir gern kopiert..
@Nina33 Also was ich sonst noch empfehlen kann sind Apfel-Zimt-Muffins - falls dich so etwas interessiert, dann meld dich, dann kram ich mein Rezept aus
Ich weiß nicht mehr, wer mir damals den Tipp mit Pixum gegeben hat. Jedenfalls danke nochmals, bin voll zufrieden damit und werde nur mehr dort die Fotos entwickeln lassen
@BiKa ich hab vorm Sohnemann 10 Jahre als Erzieherin gearbeitet und wir haben oft was zu Weihnachten bekommen. Mir persönlich und meinen Kolleginnen hingen die Merci und Co aber ehrlich gesagt schon raus. Ich fands immer toll, wenn wir eine selbstgemachte Kleinigkeit bekommen haben, zB eine Tasse oder ein gedrucktes Stoffsackerl usw.
Man kann immer gehen. Aba wenn die KK Stichproben von deinem mkp macht und die sehen das es nicht im vorgeschriebenen Zeitraum gemacht wurde gibt es keine Kohle
Auszug von der AUT Geburtsallianz bezügl der gesetzl. Regelung:
3 NEUE TESTS
Seit dem 1.1.2010 wurden drei weitere Tests in den Mutter-Kind-Pass mitaufgenommen. Der HIV Test und der Zuckerbelastungstest sind verpflichtende Untersuchungen für die Weitergewährung des Kinderbetreuungsgeldes in voller Höhe. Ultraschalluntersuchungen sind weiterhin keine Pflicht, es werden von der Krankenkasse nun insgesamt drei Ultraschalltest bezahlt.
Ultraschalluntersuchung in der 8. bis 12. Schwangerschaftswoche
HIV Test, um eine mögliche HIV-Infektion oder Aidserkrankung festzustellen.
Zuckerbelastungstest (oraler Glukosetoleranztest, OGTT), um eine mögliche Schwangerschaftsdiabetes festzustellen.
Wobei ich mich immer frage, was mit den Frauenärzten los ist? Also meine hat mich bei jeder Untersuchung genauestens aufgeklärt und darauf hin gewiesen, welche Untersuchungen als Nächstes zu machen sind und warum und ob Pflicht oder freiwillig! :thinking_face:
Naja aufschwatzen lassen.... hmm. @Yorda sie ist wohl kein Freund davon sich zu informieren wofür bestimmte Sachen/Tests gut sind, oder Bei OS und NFM ok, aber der OGTT ist ja nicht gerade unwichtig für Mutter und vor allem Kind. Ob er deshalb wohl Pflicht ist? *ironieoff*
Zu sagen "sie wird schon wissen was sie tut" ist hier wohl falsch. Ich wünsche ihr das sie kein Zucker hat und alles passt.
@Yorda sicher dass es der Zuckertest ist und nicht der Combined?
Weil wenn es wirklich der Zuckertest ist, würde ich mich an ihrer Stelle mal gaaaaanz geschwind mit der GKK in Verbindung setzen! Denn sonst droht ihr wirklich die Streichung vom KBG bzw. Rückzahlung!
Mir ist grad eingefallen, sie ist selbstständig. Vielleicht hat das damit was zu tun.
Aber sie schreibt grad, ja, sie hat den Zuckertest nicht gemacht, weil auf den letzten Seiten im Muki-Pass steht nicht, dass man ihn machen muss.
@Yorda nein so weit ich weiß macht es keinen Unterschied, ob man Selbstständig,ist, oder Angestellt.
Das mit dem OGTT steht auch nicht gesondert drinnen, sondern nur allgemein als Blutunersuchung auf Seite 3 bzw. 62. und eingetragen wird es auf Seit 25.
Hey!1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren
Hey & Hallo im Forum!
Neu hier? Dann tritt der BabyForum-Community bei um alle Inhalte zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen! Hier lang...
Kommentare
2,376
804
hat jemand von euch schon einen mirror glaze cake gemacht und hat ein erprobtes Rezept?
5,812
624
11,031
2,517
Ist die Person selbst- oder fremdgefährdet? Weil dann kannst die Polizei rufen und die leitet dann die weiteren Schritte ein. Du selbst kannst niemanden "einweisen lassen" , siehe Unterbringungsgesetz
https://www.gesundheit.gv.at/gesundheitssystem/patientenrechte/psychiatrie
Das macht zb der Amtsarzt.
Erkundig dich mal da was du machen kannst:
http://www.promente-kaernten.at/angebote/betreuung/sozialpsychiatrische-dienste/waehlen-sie-einen-dienst/sozialpsychiatrischer-dienst-spittaldrau/
Du bist ja aus Kärnten oder?
5,812
9,896
4,107
Die bw-taschen gibt's unbedruckt bei buttinette (könnte man ja auch mit stoffmalfarben bemalen/hand abdrücke )
2,376
2,517
4,107
5,812
2,517
5,361
2,600
9,896
Genau.. ich hab ein neues Handy und all meine Notizen sind weg, da war halt auch die Liste gespeichert und die hätt ich mir gern kopiert..
1,867
16,197
9,896
8,873
2,209
4,107
Mach ich am Vortag und brauch ich dann nur mehr aufschneiden und nett anrichten.
Meine alternative zu den keksen die es dann eh ständig und überall gibt
1,867
2,376
3,198
21,827
5,987
21,827
1,867
1,167
8,652
641
6,479
Kann man in der 29. Ssw auch noch zum Zuckerbelastungstest gehen?
8,873
6,479
11,031
8,873
https://www.help.gv.at/Portal.Node/hlpd/public/content/8/Seite.082201.html
5,368
8,873
11,031
bmgf.gv.at/home/Gesundheit/Gesundheitsfoerderung_Praevention/Eltern_und_Kind/Mutter_Kind_Pass
13,992
3 NEUE TESTS
Seit dem 1.1.2010 wurden drei weitere Tests in den Mutter-Kind-Pass mitaufgenommen. Der HIV Test und der Zuckerbelastungstest sind verpflichtende Untersuchungen für die Weitergewährung des Kinderbetreuungsgeldes in voller Höhe. Ultraschalluntersuchungen sind weiterhin keine Pflicht, es werden von der Krankenkasse nun insgesamt drei Ultraschalltest bezahlt.
Ultraschalluntersuchung in der 8. bis 12. Schwangerschaftswoche
HIV Test, um eine mögliche HIV-Infektion oder Aidserkrankung festzustellen.
Zuckerbelastungstest (oraler Glukosetoleranztest, OGTT), um eine mögliche Schwangerschaftsdiabetes festzustellen.
11,031
4,419
4,444
5,368
Aber jetzt wär es eh schon zu spät bei ihr :thinking_face:
13,992
Zu sagen "sie wird schon wissen was sie tut" ist hier wohl falsch. Ich wünsche ihr das sie kein Zucker hat und alles passt.
11,031
Weil wenn es wirklich der Zuckertest ist, würde ich mich an ihrer Stelle mal gaaaaanz geschwind mit der GKK in Verbindung setzen! Denn sonst droht ihr wirklich die Streichung vom KBG bzw. Rückzahlung!
5,368
Aber sie schreibt grad, ja, sie hat den Zuckertest nicht gemacht, weil auf den letzten Seiten im Muki-Pass steht nicht, dass man ihn machen muss.
11,031
Das mit dem OGTT steht auch nicht gesondert drinnen, sondern nur allgemein als Blutunersuchung auf Seite 3 bzw. 62. und eingetragen wird es auf Seit 25.