Von Karenz in die nächste Karenz

Kennt sich jemand aus...
und zwar, meine Karenz endet im August 2017. ich wurde aber in der Karenz gekündigt, da meine Firma Insolvenz anmeldete. Jetzt meine Frage, wenn ich erneut schwanger werde, bekomme ich dann wochengeld wenn die zweite Karenz gleich anschließt?

Vielleicht kennt sich ja jemand damit aus.

Danke

Kommentare

  • Ich glaube gelesen zu haben das man mit der neuen Regelung nur Wochengeld bekommt wenn man die drei Monate vor Beginn Mutterschutz gearbeitet hat
  • Bei mir wars so:
    Karenz Ende 1.Kind 13.8.2016

    Bin aber im Dezember 2015 erneut schwanger geworden (ET 1.9., Mutterschutz ab Mitte Juli 2016) und hab somit Wochengeld bekommen.

    Wenn der Muschu nach dem 13.8.2016 begonnen hätte - hätte ich 3 Monate arbeiten müssen um WG zu bekommen.
  • Aber erkundig dich am besten bei deiner KK die kann dir das am besten erklären :)
  • @caipii danke mal vorab für die Info. Werde noch bei der kk nachfragen wie das prinzipiell aussieht.
  • Hallo @Ela85! Da sind wir ja in der gleichen Situation: meine Firma ging auch während meiner 1. Karenz in Insolvenz. Ich wurde wieder schwanger, der Geburtstermin war 1 Monat vorm 2. Geburtstag der Großen. Grundsätzlich gibt's kein Wochengeld, weil du in keinem Dienstverhältnis stehst. Ich hab dazwischen wo geringfügig gearbeitet und mich deshalb ein paar Monate selbst versichert, damit ich es nun doch bekommen hab (kostet knapp €60,-/Monat, hatte ich mit dem Wochengeld aber leicht wieder herinnen). Das zusätzlich Gute bei mir war, dass ich wieder das Einkommensabhängige KBG nehmen konnte, was wieder vom Gehalt von 'vorher' berechnet wurde.
    Ja, erkundige dich am besten bei der GKK! Alles Gute!
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum