Nur mehr nachts stillen?

SherenaSherena

1,847

bearbeitet 15. 11. 2012, 11:10 in Ernährung & Stillen
Bei uns ist es jetzt so, dass ich nur mehr nachts stille, da die Kleine jetzt schon recht brav bei uns mitißt. Brei in jeglicher Form (Obst, Gemüse) verweigert sie noch immer! Jetzt sehe ich das schon gelassener.
Letzte Nacht war die kleine Maus dann aber sehr, sehr unruhig beim stillen. Kann es sein, dass dann die ganze Milch weg ist, wenn man am Tag nicht mehr stillt? Wie lange kann man nachts noch weiterstillen?
Ich habe ihr dann um 3Uhr doch noch ein Fläschchen gemacht und sie hat dann bis 6Uhr weitergeschlafen. Scheinbar hat sie es gebraucht.
Wie macht ihr das mit dem Fläschchen in der Nacht?
Ich werde munter, da die Kleine weint und bis ich dann das Fläschchen gemacht habe, dauert es ja doch auch eine gewisse Zeit. Ich habe dann immer die Befürchtung, dass der Große vom vielen Weinen der Kleinen dann munter wird. Mit Nacht-Fläschchen hab ich überhaupt keine Erfahrung, da der Große ja immer durchgeschlafen hat.
Brauchen denn Babys in dem Alter noch Milch? Ist das eventuell nur eine Gewohnheit, da sie immer so nachts eingeschlafen sind? Hmm...ich bin jetzt etwas verwirrt.
Stillen...Fläschchen... nichts von Allem... bitte helft mir!

Kommentare

  • Ich hab immer ein Flascherl mit Wasser in den Flascherlwärmel gestellt und hatte es immer Griffbereit und die Temperatur hat auch gepasst....
  • D.h. der Flascherlwärmer läuft die ganze Nacht?
  • Ja, so ist es...bis sie durchgeschlafen hat :) Jetzt ist sie ein Jahr und trinkt morgens und abends ihre Milch, da hab ich bevor sie munter wird schon Wassee abgekocht und wenns aufsteht, passt die Wärme dann. Flascherlwärmer verwende ich jetzt keinen mehr.
  • Cool Twister vom babywalz :-) frisch gekochtes Wasser trinkfertig in 80 Sekunden ;-) ohne Strom
  • Ich stille auch nur mehr nachts. Bzw. wenn er munter wird, versuche ich zuerst Schnuller oder Tee. Ab und zu schläft er weiter.... Sonst lege ich ihn an.... aber 1x in der Nacht bleibt er so lange munter bis er ein Fläschchen bekommt :D
    Ich hab heißes Wasser in einer Thermoskanne, stilles Mineral zum mischen und vorportionierte Milch im Fläschen.... so geht es ganz fix!
  • Mach das so wie mirabella :) meine bekommt ja noch 4-5 fläschchen und bei mir läuft er eigentlich den ganzen tag!außer wir sind eh nicht zuhause!den cooltwister hab ich mir auch schon angeschaut,aber da es bei uns mit dem wärmer gut klappt so,zahlt es sich eigentlich nicht mehr aus so einen auch noch zu kaufen!in der früh ist sie zb total feduldig mit dem fläschchen,da liegt sie erstmal noch eine halbe stunde im bett zum munter werden!
  • Ich brauch zwar keine flaschis, aber ich hab meiner Cousine den Tipp mit ner Thermoflasche gegeben, einfach das Wasser in die Thermoflasche, Das Pulver in die Babyflache und bei Bedarf Wasser dazu fertig. Sie fands toll.
  • Also wir stillen mittlerweile gaaar nima und die milch läuft immer noch!! Wenn i warm bade oder dusche läufts!! Also i kann ned sagen, dass trotz weniger (oder gar nima) stillen die milch weg ist!!!
  • Die Thermoskanne hab ich verwendet, wie sie noch mehrere Flascherl brauchte, wie sie in der Nacht ab und zu eins verlangte, hab ich einfach das Flascherl in den Flascherlwärmer gestellt und bei Bedarf wars immer gleich griffbereit und brauchte nur mehr das Pulver dazu geben...in der Kanne wars ja oft noch zu heiß, musste zuerst noch abgekühlt werden.
  • Meine milch war leider sehr schnell weg, als ich nur noch abends stillte!

    Ich habe am abend wasser gekocht, in die thermoskanne und fertig. Wenn sie wach wurde hab ich das heiß mit kaltem gemixt (damits trinkbar ist), pulver rein und fertig.

    Lass ihr ihre milch, wenn sie sie braucht. Wenn sie 18-24 monate ist würde ich sagen, man könnte es langsam abgewöhnen, aber bei euch ists was anderes!
  • Bei mir war die Milch auch bald weg als ich nur mehr 1x am Tag gestillt habe.
    Ich richte mir das abgekochte Wasser in einer Thermoskanne. Bei dm gibts so praktische Protionierer fürs Milchpulver da geb ich die richtige Menge Pulver rein und der Deckel ist gleichzeitig ein Trichter. So brauch ich mit dem Pulver nicht "rumdrenzen". Wenn sie wach wird richt ich das Flascherl und sie braucht nicht lange weinen.
    So schaut das aus:
    http://www.yopi.de/image/prod_pics/4247/e/4247015.jpg
  • @pajodaba: was ist bei uns anders?

    > All: Danke für die Tipps. Werde heute mir gleich alles herrichten und wenn wenn sie wieder ein Fläschchen brauchen sollte, sollte ich es diese Nacht dann griffbereitz haben. Fläschchenwärmer hätten wir auch, aber ist dann das Wasser nicht zu kalt um das Pulver darin aufzulösen? Ich werde alles mal durchprobieren.
  • Ich hab auch immer noch das heiße wasser in der thermoskane und da lehr ich ein wenig heißes rein pulver dazu und durchgemischt da sichs so leichter vermischt und mit kaltem wasser auf die menge auffülen!!!
    Trinkfertig :-)
    Hätte aber einen cool twister auch zum verkaufen :-)
  • @Bianca was würde der kosten???
  • 5euro!!!
  • Dass sie ja nicht 18-24 monate alt ist! ^^
  • MaunzMaunz

    6,331

    bearbeitet 15. 11. 2012, 22:32
    hm.... :-?
    Na aber eigentlich brauch in ned! ;-) Weil i machs eh so wie auch!
  • Ja wenn du nicht mehr viele flaschis in der nacht brauchtst dann ist es egal!!!! Deswegen brauche ich ihn ja auch nicht mehr!!!!
  • Na höchstens 1 brauch ma in da Nacht!!! Mittlerweile is oft schon in da Früh wenn überhaupt! ;-)
  • Nein das wasser ist nicht zu kalt wenns im flaschenwärmer ist :) das pulver löst sich super!wir haben sogar AR das wird ja dickflüssig und sogar mit dem gehts gut!einfach kräftig schütteln :)
  • Wenn man das Wasser noch abkocht dann darf man nur nicht zu heißes Wasser zum Pulver, sondern auf 40 Grad abgekühlt.....oder man kocht das Wasser gar nicht mehr ab.
  • Mein KiA meinte, da sie jetzt schon krabbelt, kommt sie mit vielen Keimen in Berührung und außerdem hat sie in dem Alter schon ein gutes Immunsystem. Daher ist ein Abkochen des Wassers nicht mehr notwendig. Wir wärmen nur mehr auf mit dem Wasserkocher, also dass sich das Pulver löst und mit kaltem Wasser mischen wir bis zur gewünschten Temp.
    Hab das mit der Thermoskanne versucht. Geht wirklich recht flott. Heute hab ich einmal gestillt und ein Fläschchen gegeben.
  • Ich koche das "kalte" wasser auch ned ab!! Nehm ich aus der leitung! Sie trinkt ja ansonsten auch das wasser aus der leitung!!!! Denk mir da ehrlich gsagt gar nix mehr dabei!! ;-)
  • Ja ich find auch ein Abkochen ist nicht mehr nötig, so ca. ab 6 Monaten
    Maunz
  • @Sherena: ich hatte das Problem mit der Milch auch. Ich habe sehr langsam abgestillt und als ich nur noch einmal in der Nacht gestillt habe, wars irgendwie zuwenig....
    Ich machs auch so wie viele hier schon beschrieben, mit dem Flaschenwärmer. So hast du die perfekte Temperatur. Den hab ich auf dem Schrank vor dem Zimmer und muss nicht lange bis in die Küche. Funkioniert perfekt!
  • Ich habe ein Flaschenwäremer. Leider kann der nur aufwärmen, aber nicht warmhalten. So schütte ich doch viele fertige Fläschchen aus, da sie geglaubt habe sie hat hunger und dann hat sie doch nur den Schnuller verloren. Soll ich mir jetzt doch noch einen Flaschenwärmer kaufen? Vielleicht trinkt sie aber nur mehr 1Woche in der Nacht, wer weiß? Dann wäre der Kauf unnötig. Hmm, was soll ich nur tun?
  • ErvenyErveny

    1,786

    bearbeitet 23. 11. 2012, 01:44
    Was hast du für fläschchen? Avent? wenn ja kann ich dir meinen billig verkaufen oder sogar nur leihen wenn du vertrauenswürdig bist?! :P
  • @Sherena: ich richte mir immer Fläschen mit dem vorportionierten Milchpulver, habe eine Thermoskanne heißes Wasser und eine Flasche mit dem kalten Wasser, muss nur mehr zusammenschütten und fertig.....
    Wieoft trinkt den deine Maus in der Nacht?
  • @Sherena i glaub a flaschenwärmer is ned notwendig!!! I machs wie @morgana!! Besorg dir stiless mineral oder baby vöslauer, dann kannst es immer gleich mischen!! I nehms mittlerweile aus der leitung das kalte wasser, weil sie es am tag ja auch trinkt!!!
  • SherenaSherena

    1,847

    bearbeitet 23. 11. 2012, 14:45
    Sie trink meist nur ein Fläschchen. Ich mache es im Grunde wie Morgana und viele hier. Nur es kommt immer wieder vor, dass ich glaube, sie hat jetzt hunger da sie in der Nacht weint und ich mache ein Fläschchen. Bis ich dann im Zimmer bin, schläft sie schon wieder. Das Fläschchen steht dann 3h und ich kann es dann wegleeren. Mit Fläschchenwärmer kann ich es bis zum nächsten Hunger warmhalten. So hatte ich es mir gedacht. Ich will nicht so verschwenderisch sein, da dieses Milchpulver doch einiges kostet.
    @Erveny: Ich habe Mam-Fläschchen. Oh, schade, wäre toll gewesen!
  • Du sollst aber ein flaschi eh ned länger als eine stunde aufbehalten dachte ich mir!!! :-? Ausserdem kannst es ja in heißes wasser stellen!!! ;-) so mach ich wenn sie mir zb abends zu schnell einschläft und nach einer halben stunde den rest trinken möchte!!! :-)
  • MorganaMorgana

    7,415

    bearbeitet 23. 11. 2012, 16:37
    Ich lasse das Fläschen nie länger als 1 Stunde stehen. Ich leere es auch immer weg - mittlerweile mache ich immer nur an die 100 ml.... falls er noch nicht genug haben sollte, kann ich ja was nachmachen....
  • Sie trinkt abends immer 240ml und nachts 200ml komplett aus. Wenn mehr da wäre, würde sie auch mehr trinken! Ist das zu viel? Ok, nicht länger als 1h...passt. Dachte nur, dass man es länger warmhalten kann/darf.
  • Meiner trinkt zum schlafen gehen etwa 150ml und nachts 100 ml - dafür aber 3 mal...
  • Ja wir haben eben auch MAM,deshalb brauch ich den nimma,voll schade der is nämlich echt toll!!
    Wie schon geschrieben soll mans eh nicht länger als eine stunde warm halten!
    Was man heute so alles anders macht :)
    Muss euch zu dem thema mal kurz was erzählen :D früher hat man ja die fläschchen nicht nach einer stunde weg geleert und es gab auch kein 1er 2er blabla..
    Na auf jedenfall hat meine mama immer ein flascherl in den flaschenwärmer gegeben und ein 2. daneben gestellt nachts und mein bruder hat sich so mit 1.5 jahren dann frühs oder nachts,wann er es halt wollte,das eine raus ausm flaschenwärmer,getrunken,das andre das daneben stand rein und wieder ins bett :D das wollte er aber so,nicht das jemand glaubt meine mutter wär einfach zu faul gewesen!mich musste sie nämlich schon selber füttern,ich hab das nämlich nicht gemacht und ich bin ja nur 1.5 jahre älter als er :P
    haha find das auf jedenfall soo lustig
  • Voll lieb deine Erzählung @Erveny
  • Find ich auch witzig, was so kleine Zwerge alles machen!
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum