Tragetuch selbst genäht - hat jemand Erfahrung?

satrusatru

11,455

bearbeitet 16. 01. 2013, 13:36 in Tragen, Fahren & Unterwegs
Ich überlege ob ich es versuchen soll..
Nähmaschine u ich sind zwar keine Freunde, zumindest waren es wir in Hauptschulzeiten nicht aber iwie würd ichs gern probieren. Eine Kinderkrankenschwester u Stillberaterin hat sich nämlich selbst eins genäht u ich war iwie recht begeistert. is ja eigentlich nicht viel dabei denk i ma ?!

Kommentare

• hast du schon eines zu Hause oder willst du es ohne Vorlage probieren?

Ich habe eins und würde es mir nicht antun - hab für die Tochter eines genäht für die Puppe (da war es egal was für ein Stoff es ist und wie es am Ende aussieht) und das hat mir gereicht.

Und ich bin nicht spinne-feind mit der Nähmaschine - die verwende ich eigentlich recht oft.

Also wenn du keines Hast würde ich (bevor du dich an der Nähmaschine frustest) an deiner Stelle mir ein gebrauchtes zulegen
  • bist du auf facebook? da gibts ne gruppe, in der ich bin. das sind tragebegeisterte, neulinge und die absoluten ober-high-end-freaks, natürlich auch beraterinnen usw.

also wenn sich wer auskennt, dann die. und die nähen und versenden auch, also... wenn du tipps und anregungen brauchst, dann schick ich dir den link, ansonsten schreib mir nen text, den kopier ich rüber und sag dir, wenn wer antwortet.
  • wie heißt die gruppe bitte?
  • Tragetuch - Mama, Tragemama, Tragepapa

Ist ne geschlossene, wirst aber schnell eingeladen
  • schecki79schecki79

291

bearbeitet 15. 11. 2012, 18:59
    Danke habs schon gefunden - habe eine Anfrage geschickt
  • ich schaffs nicht mal das tuch zu binden :-S wie soll ich da auch noch eines nähen? haha
  • wo ein wille ist, ist auch ein weg :)
    Maunz
  • hab ne ganz einfache variante wo du auch rein und rausnehmen kannst ohne aufmachen. guck morgen ob ich die anleitung finde
  • hinten um die hüfte, dann beide stränge nach vorne, überkreuzen und an den schultern nach hinten, wieder überkreuzen und vorne nach dem reinsetzen unterm popo zuknoten. schauen, dass das kind korrekt sitzt und dann kann man es raus nehmen und wieder rein...
  • kanns nicht so beschreiben aber meine variante ist mir lieber (kenne deine pajodaba)

außerdem hab ich den knoten da seitlich ins er stört nicht beim autofahren
  • ah, dann bin ich auf deine gespannt ;)
  • ich versuche es mal, nicht bös sein wenns komisch klingt

also ich nehme die mitte (markierung in einer hand) ca. 40cm entfernt die zweite hand und werfe den teil über die schultern. so dass das hinten wie eine schlaufe runter hängt. die lange seite führe ich vorne am körper vorbei und ziehe es hinten durch die schlaufe (das tuch kommt somit auf der seite wieder raus wo ich angefangen habe). dann nimmt man den anderen teil führt ihn auch vorne vorbei und verknotet es seitlich.

hoffe es ist verständlich? klingt komplizierter als es ist

und was sagst du dazu?
  • Achsooo, das kind sitzt seitlich, oder? Wenns das ist, dann weiß ich was du meinst ;)
  • nein vorne. die bahnen überkreuzen vorne
  • guck mal auf wickelkinder.de kreuztrage
  • Danke für euer Imput!

Nein würde es ohne Vorlage nähen aber mit Hilfe meiner Mutter :D (die noch nix weiß von ihrm Glück :D )

Danke @pajodaba für die FB Gruppe da werd ich auch mal ne Anfrage schicken wenn i wieder am pc bin.

was @schecki79 meint is glaub i eh die Kreuzbind Variante.

eine Seite länger lassen auf Rücken so ne Schlinge machen (sieht aus wie ein U) dann lange nach voru über die gegenüber liegende Rückenpartie drüber und hinten unten durch. das gleiche mit der anderen Seite dann seitlich knoten binden.

so wurde es mit die wo auch gezeigt

• die kurze seite kommt nur vorne rüber. hinten nicht
  • Sodala hab mir jetzt einen Stoff gekauft. jetzt noch waschen trocknen u dann kanns los gehen!
    Vl komm ich am.Sonntag gleich dazu. auf jeden Fall werd ich.mir die Seite auf FB noch ansehen
  • Tragetuchstoff kann auf 3 verschiedene Arten gewebt werden. Kreuzkörper, Diamantkörper oder Jaquardwebung. Nur so bekommt das Kind im Tuch die optimale Stütze. Einfache Stoffe sind weniger geeignet. Man muss schon nach kurzer Zeit wieder nachbinden weil es nicht hält. Es besteht auch die Gefahr dass die Tuchstränge den Babys unter den Knien einschneiden oder bei der Mutter die Schultern einschneiden
  • Kaum zu glauben aber mein Tuch ist fertig (naja fast jedenfalls)

Hier mal ein Foto, Junior fühlt sich wohl :-)
    Ich probiers jetzt einfach mal und kaufen kann ich mir immer noch eins.

Leider ist es fast ein wenig zu kurz daher wird noch etwas drangenäht damit es auch Papa nehmen kann bzw wir auch andere Bindetechniken binden können.

Und ich muss sagen, für das dass ich zwei linke Hände habe was Nähen betrifft, hab ich das wirklich super gemacht, das Lob an mich selber wollte ich jetzt einfach mal loswerden ;):D hihi

Morgana
  • gratuliere! wie lange hast es denn gemacht?

ich habe mir damals auch ein längeres Tuch gekauft weil ich dachte mein Göttergatte trägt ihn auch - denkste (in der Manduca allerdings schon)

Ich hab 1,80m gekauft und in der Länge auseinadergeschnitten. Die Länge hat mir auch eine Tragetuchberaterin die sich auch selber eins genäht hat gesagt, allerdings ist mein Stoff um einiges dicker, das hab ich nicht bedacht ...

Aber is im Endeffekt nicht tragisch da man ja eh noch dazunähn kann.

Doch er wird ihn auch tragen, hat er auch schon gesagt.
  • ok, meins hat irgendwas bei 5m :D
  • Ja kA wo ich da mim Kopf war 8-| aber es hat beim Kaufen so lang ausgeschaut dass ich mir gedacht hab dass schon passt.
  • aus Fehlern lernt man ;-)

wenn dich wer fragt sag einfach, das war Absicht
  • satrusatru

11,455

bearbeitet 29. 11. 2012, 15:08
    Das sicher :-)

Ja genau das sag ich :D
  • mir gefällt das muster ;)

und mit dem binden üben und üben, sieht nocht nicht ganz straff aus. nicht dass zu locker ist. übrigens, schon mal über nen sling nachgedacht?? bei dem kurzen tuch, sicher keine schlechte idee!
    satru
  • @pajodaba bin auch voll am üben!! bin grad begeistert von der doppelkreuztrage (oder so)!! aber irgendwie wirda a ned so straff wie gewünscht!! was mach i falsch??
  • Du nimmst einen Tuchstrang, die sind ja sehr breit. Und du ziehst an beiden Rändern und noch in der Mitte davon, verstehst du wie ich meine ?
  • @Maunzbääär: wenn du geübt hast, stellst dann ein Foto rein :-)
    pajodaba
  • Du hast doch ein Hoppediz jetzt. Soweit ich wieß hat Rand A ne andere Farbe wie Rand B. So kannst du dir merken, wo du gerade ziehen musst ;)

Ansonsten schau dir auf Youtube Videos an... Wenn du den Dreh raushast, machst du das im Schlaf.
  • GENAU hehehehehe
  • supi, danke!!
    @helimaus, ja kann dann gerne ein bild reinstellen!!! ;-)
  • soda, dann sama gleich mal a runde gegangen!!! ;-)
    was sagt ihr?? :-D
    pajodaba
  • Schaut super aus find ich!
    Bin aber auch kein großer Tragetuch-kenner! :-?
    Aufjedenfall voi liab! :x
  • Och wie süß!! Schaut super aus, wie hat es sich angefühlt? Sag mal, wie groß ist sie? Du könntest es auch mit rückentragen versuchen!
  • hat sich gut angefühlt und ihr hat es, meines erachtens, gefallen und spass gemacht!!! ;-)
    puuuh, i weiß ned genau!! i schätz ca 78 cm!! :-? :-?? rückentrage wird am WE geübt, hab meinem mann gsagt da müss ma anfangs a bissi zusammen helfen!!! :-D gibts eine variante die ned allzu kompliziert ist??
  • pajodabapajodaba

1,788

bearbeitet 16. 01. 2013, 13:37
    http://www.youtube.com/watch?v=bWdsWk-Y-UQ

Ich mag ihre Videos. Und habe die Rucksacktrage so gelernt :)
    Nur den Anfang machen wir nicht so... Ich schnapp mir die Mitte des Tuches und fang sie ein.. Entweder sie steht schon bereit oder sie rennt vor mir weg ;) Da muss ich dann nur beachten, dass ich die Tuchkante schön untern Hintern bekomme. Das ist wichtig ;)

Beim Rückentragen ruhig oben sitzen lassen, damit sie dir über die Schulter schauen kann..!
  • HelimausHelimaus

3,365

bearbeitet 16. 01. 2013, 13:37
    Voll süß ihr beiden Mädls @Maunz und viel Spaß weiterhin mit deinem schönen Tragetuch !
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps

Registrieren im Forum