Bildungskarenz nach Elternkarenz

Hallo!
Also ich hab da eine Frage. Weder die Arbeiterkammer noch das AMS hat mir so richtig eine fixe Antwort geben können.

Ich werde im Jänner 2017 ein Baby bekommen . Ich werde auch das einkommensabhängige Kinderbetreuungsgeld in Anspruch nehmen.
Da mein Mann für die Arbeit eine Ausbildung machen muss, wird er Ende Jänner für 10 Wochen die Schule besuchen müssen und ist in Bildungskarenz. Dieser Block endet im April 2017 und er muss dann 6 Monate wieder bei der Firma arbeiten, damit er in Elternkarenz gehen kann. Gedacht hätten wir, dass er dann November und Dezember 2017 in Elternkarenz geht. Jedoch wäre sein nächster Block Schule mit Bildungskarenz Ende Jänner 2018!

Nun zu meiner Frage, ich hoffe, es kann mir jemand weiterhelfen!!!
Bekommt er dann auch wirklich vom AMS das Bildungskarenzgeld? Lt. Homepage von AMS und AK muss man vorher 6 Monate bei der Firma sein, bevor man Bildungskarenz beantragen kann. Er arbeitet aber zwischen Elternkarenz und Bildungskarenz nur knapp 1 Monat.

Hab zwar schon telefonisch beim AMS angefragt, die meinten, es dürfte kein Problem sein. Aber so wirklich glaubhaft bzw. vertrauenswürdig hat sie nicht geklungen. Und ich muss mich da wirklich darauf verlassen können, wir können es uns nämlich nicht leisten, dass wir auf das AMS-Geld für diesen Zeitraum verzichten.

Dankeschön für alle, die mir helfen möchten. Leider hats auch ein bisschen Stress, weil er sich bis Montag entscheiden muss, wie er das mit der Schule und der Elternkarenz nun machen möchte.

Kommentare

• kenn mich da leider nicht aus aber vl kannst du ja bei der ak eine Termin machen und dich individuell beraten lassen.LG :)
  • Ich hab auch keine persönliche Erfahrung, aber eine Freundin ist nach 1 jähriger Elternkarenz nun in Bildungskarenz gewechselt, ohne Probleme.
  • Lese mich gerade in das Thema ein...ist es richtig, dass die Bildungskarenz auch nach zweimaliger Elternkarenz (durchgehend, beides Mal die eakabh Variante) moeglich ist?
    Danke schonmal!
  • bei mir hat es gut geklappt in Anschluss an die Elternkarenz Bildungskarenz und bekomme gang normal das Weiterbildungsgeld bis zum 2. Geburtstag vom Kind und geh danach Teilzeit arbeiten
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps

Registrieren im Forum