Dammschnitt 2. Grades

bearbeitet 5. 01. 2017, 11:34 in Geburt
Hallo, bin etwas verzweifelt, vielleicht kann mir jemand helfen.

Vor 8 Wochen hat mein Sohnemann das Licht der Welt erblickt.:expressionless:
Bei der Geburt machte der Arzt einen #Dammschnitt, da er einen großen Kopf hatte -38 cm.

Ja ich bin dann genäht worden und ich muss auch ehrlich sagen, dass die naht sehr schön ist und eigentlich nur mehr ganz selten etwas zwickt.

Naja zum eigentlichen Problem. Mein Mann und ich hatten es jetzt 2x mal versucht mit Sex, aber irgendwie tut das so weh und es fühlt sich an, als ob es viel zu eng ist... bitte entschuldigt die details, aber irgendwie hab ich angst, dass das immer so bleibt, es sind ja eh schon 8 Wochen vergangen. :(

Hatte jemand ähnliche Erfahrungen?
getaggt:

Kommentare

  • bearbeitet 21. 11. 2016, 09:49
    @wunschbaby2016 "eh schon 8 Wochen" finde ich jetzt nicht sooo lang. ;)

    Hatte einen Dammriss 2.Grades, wurde auch genäht. Naht und Wundheilung auch alles auch wunderbar. Das erste Mal Sex nach der Geburt hat aber auch "nicht funktioniert", weil ich einfach noch nicht ganz bereit war, obwohl ich an sich von der Grundstimmung schon sehr wollte. :p Und das war sogar noch viel länger nach der Geburt .

    Also zu deiner Frage: Nein, es bleibt nicht so. Es braucht einfach Zeit und das liegt nicht nur an den körperlichen Veränderungen nach einer Geburt. Auch im Kopf (bewusst und unbewusst) braucht's Zeit. Und bei jeder Frau ist das Empfinden eben anders. Du hast ein kleines Baby zuhause, du bist gerade erst aus dem Wochenbett raus (wer auch immer das auf 8 Woche festgelegt hat): das kostet dich enorm viel Kraft.

    Geduld. Ich versichere dir es wird wieder Spaß machen. ;)
  • Ich würde auch noch etwas damit warten - nach einiger Zeit solltest du nichts mehr davon spüren. Wir persönlich haben länger gewartet - einige Monate noch länger wie du - und da wars dann gar kein Problem mehr. Früher hätte ich auch Angst vor Schmerzen gehabt.
  • Ich kann meiner Vorschreiberin nur recht geben. Bei mir war das die ersten Male auch unangenehm bis schmerzhaft. Das dauert einfach nicht nur paar Wochen sondern Monate, zumindest bei mir. Mein Sohn ist jetzt 9 Monate und jetzt ist es absolut kein Problem.
  • @Violinetta @Marty00 ok, danke für eure meinungen. :) das beruhigt mich schon etwas. Vielleicht setz ich mich damit zuviel unter druck und meine es muss sofort geheb.
    Mein mann meint nur, na dann warten wir halt noch... :)
  • @Labello86 ok, danke auch für deine erfahrung. Ich werds jetzt ruhiger angehen lassen und mich nicht so stressen.
  • ButterkeksButterkeks

    2,517

    bearbeitet 21. 11. 2016, 10:29
    @wunschbaby2016 Stillst du? Weil dann ist die Scheide auch trockener und das kann auch zu Schmerzen führen. Was da helfen soll ist zum Beispiel mit Vagisan schmieren. Aber gib dir wirklich die Zeit die duch brauchst. Ich hatte auch einen Dammriss 2. Grades und spür es nach 5 Monaten immer noch. Das kann einfach dauern, muss aber natürlich nicht so lange dauern, hab auch schon von anderen gehört dass nach einigen Wochen alles gut war
    Amelia88
  • @Butterkeks ja ich stille voll. Ok danke für den tipp.
    Puh solange?! :s Na dann wünsch ich dir, dass es bald ganz gut ist :3
  • Kann wirklich vom stillen sein. Ich hatte bei der ersten Geburt einen Dammriss 3 Grades einen Dammschnitt und einen Scheidenriss, bei der 2.Geburt hatte ich einen Dammriss 3.Grades und bei beiden hatte ich beim ersten Mal keine Schmerzen.
    Jetzt beim dritten hatte ich einen Kaiserschnitt und unser erstes Mal war total schmerzhaft und hat sich alles so wund angefühlt und das obwohl ja diesmal da unten gar nix war...also schätzt ich ist wirklich die veränderte Schleimhaut durch Trockenheit von stillen daran schuld.
    wunschbaby2016
  • Ich hatte auch einen Dammschnitt (welchen Grades kann ich dir nicht sagen, war aber schon ordentlich!)
    Nach acht Wochen hats mir auch noch weh getan ;) Wirklich schmerzfrei (von der Dammnarbe her) wars dann so nach 12 Wochen. Da wars aber noch unangenehm weil alles so trocken war...
    Ich stille immer noch voll, Mausi wird in vier Tagen vier Monate alt und das mit der Scheidentrockenheit ist seit ca. einer Woche komplett weg. Die Narbe spür ich sowieso nicht mehr.
    Du siehst also: Es ist total unterschiedlich von Frau zu Frau. Lass dir die Zeit die du brauchst und dann wirds schon werden :) Ist auch super, dass dein Mann da so verständnisvoll ist!
    wunschbaby2016
  • Ich hatte nur normale Abschürfungen also keine Naht und trotzdem war das erste Mal sehr unangenehm und hat weh getan, also mir hat auch der Damm total weh getan obwohl ich keine Verletzung hatte.

    Einfach langsam angehen, vl auch mit bissl Öl massieren das das Gewebe wieder weich wird :)

    Nach 12 Wochen hab ich nix mehr gespürt und es war wie vorher.
    wunschbaby2016
  • Das sind auch die Hormone! Ich hatte einen Kaiserschnitt & ich hab mich laannggee Zeit (knapp 6 Monate :o ) gefühlt als wäre ich da unten zugenäht! Das wird schon wieder :3
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum