Ständig verstopfte Nase :(

Hallo zusammen,

meine Kleine (7,5 Monate) hat seit ein paar Wochen fast jeden Abend eine verstopfte Nase, wobei es nicht von einem Schnupfen kommt. Die ersten ein, zwei Stunden nach dem Schlafengehen ists ruhig und dann gehts richtig los. ich nehm sie dann immer raus, versuche das schlimmste zu beseitigen, wobei sie sich mittlerweile so sehr wehrt, dass ich kaum dran komme (verwende meist den nosefrida, hötte auch den für den staubsauger, da hab ich mich aber noch nicht traut). nun, der Kia sagt, das liegt an der jahreszeit. das mag ja sein, ABER, sie hat das nur, wenn sie in ihrem eigenen bett schläft. nicht bei mir, nicht auf der couch, nirgends. was könnte das sein?
(ich tropfe jeden tag meersalz, wir sind in jeden tag draussen, im zimmer steht ein raumbedeuchter, also die klassiker sind da)

Kommentare

• @lama ist irgendwas in ihrem Bett wogegen sie allergisch is? Hausstaubmilben? Irgendein Kuscheltiere, die Decke oder so?
  • Oder viellleicht wo Schimmel?
  • Ist ihr Oberkörper überall anders (leicht) erhöht und nur im eigenen Bett vllt nicht?
  • Ich tät auch sagen, sie reagiert vielleicht auf was. Hast eine wasserdichte Unterlage drin?

Du kannst auch versuchen, die Matratze mit einem Keil oder einem gefalteten Badetuch schräg anzuheben, also so dass der Kopf erhöht ist damit das Nasensekret besser abfließen kann. Aber eben nicht nur den Kopf erhöhen (mit Kissen o.ä.).
  • danke erst einmal euch allen. das mit der allergie hab ich mir auch schon gedacht und teste ich grad ... sie hatte bis jetzt immer ein stillkissem, weil sie sich immer irgendwo rankuscheln will, das hab ich heut mal weg gelassen. unterlage hat sie auch, ja, das könnte ich auch mal versuchen.
    bei dem thema mit dem erhöhten kopf sehe ich grad eher schwarz. sie ist grad in der absoluten wuselphase und liegt sowieso nach 5 minuten irgendwo im bett, ob das dann mit dem keil geht?
  • ahso, wegen der schimmelfrage: jein. wir hatten leider vor kurzem einen wasserschaden, kann nicht ausschliessen, dass noch wo was feucht ist. aber eben, dann müsste sie in meinem bett ja auch reagieren, das steht direkt neben dem ihrigen
  • @lama zu trockene Raumluft?
  • @Coppa hm, das schliesse ich jetzt mal aus. haben mitunter 70 prozent und wie gesagt, mein bett steht daneben und da fehlt nix
  • @lama bezüglich auf Wasserschaden reagieren - dein Bett hat sicher eine dickere Matratze und allein durch die größere Fläche mehr Abschirmung vom Boden bzw von der Wand.

70 Prozent ist zu viel. Lass mal den Befeuchter weg. Und je nach wie der funktioniert (Heißluft/Dampf oder Ultraschall/Nano) muss der alle paar Tage geeinigt werden - grade die, die nicht mit Heizstab und Wasserdampf funktionieren, können Schimmel ansetzen.

Auch eine kühlere Raumluft kann helfen. Mein Großer hat nachts auch oft eine verstopfte Nase, wenn es zu warm ist drin. Bei ihm hilft es, die Wäsche im KiZi aufzuhängen - das erhöht die Luftfeuchtigkeit und gleichzeitig wird die Luft durch das Verdunsten etwas abgekühlt. Am Thermometer kaum sichtbar, aber das Raumklima ist gleich ganz anders.
  • Ich würd mal versuchen über Nacht das Fenster offen zu lassen. Kälte frische Luft hilft. Kind halt warm anziehen/zudecken.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps

Registrieren im Forum