Hallo zusammen,
meine Kleine (7,5 Monate) hat seit ein paar Wochen fast jeden Abend eine verstopfte Nase, wobei es nicht von einem Schnupfen kommt. Die ersten ein, zwei Stunden nach dem Schlafengehen ists ruhig und dann gehts richtig los. ich nehm sie dann immer raus, versuche das schlimmste zu beseitigen, wobei sie sich mittlerweile so sehr wehrt, dass ich kaum dran komme (verwende meist den nosefrida, hötte auch den für den staubsauger, da hab ich mich aber noch nicht traut). nun, der Kia sagt, das liegt an der jahreszeit. das mag ja sein, ABER, sie hat das nur, wenn sie in ihrem eigenen bett schläft. nicht bei mir, nicht auf der couch, nirgends. was könnte das sein?
(ich tropfe jeden tag meersalz, wir sind in jeden tag draussen, im zimmer steht ein raumbedeuchter, also die klassiker sind da)
Kommentare
21,827
21,827
4,448
8,852
Du kannst auch versuchen, die Matratze mit einem Keil oder einem gefalteten Badetuch schräg anzuheben, also so dass der Kopf erhöht ist damit das Nasensekret besser abfließen kann. Aber eben nicht nur den Kopf erhöhen (mit Kissen o.ä.).
1,149
bei dem thema mit dem erhöhten kopf sehe ich grad eher schwarz. sie ist grad in der absoluten wuselphase und liegt sowieso nach 5 minuten irgendwo im bett, ob das dann mit dem keil geht?
1,149
5,214
1,149
8,852
70 Prozent ist zu viel. Lass mal den Befeuchter weg. Und je nach wie der funktioniert (Heißluft/Dampf oder Ultraschall/Nano) muss der alle paar Tage geeinigt werden - grade die, die nicht mit Heizstab und Wasserdampf funktionieren, können Schimmel ansetzen.
Auch eine kühlere Raumluft kann helfen. Mein Großer hat nachts auch oft eine verstopfte Nase, wenn es zu warm ist drin. Bei ihm hilft es, die Wäsche im KiZi aufzuhängen - das erhöht die Luftfeuchtigkeit und gleichzeitig wird die Luft durch das Verdunsten etwas abgekühlt. Am Thermometer kaum sichtbar, aber das Raumklima ist gleich ganz anders.
6,853