Kind geht nicht mehr aufs WC

Mein Sohn (fast 3) ist eigentlich schon brav aufs WC gegangen seit etwa 5 Monaten.
Seit einiger Zeit passiert es immer öfter, dass er in die Hose macht (groß sowie klein). Heute hat er sogar 5x in die Hose gemacht.

Kann es sein, dass er entwicklungstechnisch einen Rückschritt macht?
Ich habe das Gefühl, dass er zurzeit viel zu verarbeiten hat. Er ist besonders trotzig zurzeit und schläft schlecht.

Oder kann es sein, dass er dadurch Aufmerksamkeit sucht?
Er hat einen 9 Monate alten Bruder.

Hab heute probiert, mit ihm alle 2 Stunden aufs Klo zu gehen, weil ich dachte vll vergisst er oder ist mit spielen zu beschäftigt.
Aber da hab ich das Gefühl, er hält etwas zurück, weil keine halbe Stunde später ist die Hose wieder nass.

Nachts hat er schon lange nicht mehr ins Bett gemacht. Bin aber auf die heutige Nacht gespannt.

Soll ich jetzt einfach weitermachen mit dem Toilettentraining?
Oder soll ich ihm wieder eine Windel geben? Wenn ich ihm sachlich erkläre, dass er eben wieder eine Windel bekommt, scheint ihm das nichts auszumachen.
frühlingskind

Kommentare

  • @rinoa erstmal wow, dass das schon so gut geklappt hat! Meiner ist 3,5 und wir sind unendlich weit weg vom Sauber werden...
    Aber, er steckt seit Monaten in einem ganz argen Schub oder wie ich das nennen soll. Man merkt ihm richtig an, dass es ihm zu viel ist. Seine ganze Wahrnehmung ist komplett umgekrempelt - er hat eine neue Palette von Gefühlen entdeckt (aktiv und passiv), er kann plötzlich Dinge zeichnen (erkennbar!), er hat sein Spielverhalten und Interesse komplett geändert,... Kann mir vorstellen, dass da die Körperkontrolle zu kurz kommt.
    Aber auch der kleine Bruder kann natürlich "Schuld" sein, da sind wir ja in der selben Situation.
    Bin gespannt welche Antworten du bekommst... :thinking_face:
    Rinoa
  • Hm, schwierig.. :thinking_face:

    Ich würd es nicht thematisieren. So gut das eben geht und auch nur dann, wenn du dann nicht im Kreis läufst, weil ständig was nass ist. Wenn sich die Situation in ein paar Tagen nicht bessert, würd ich ganz ruhig mit ihm reden und auch fragen, ob er gern eine Windel stattdessen drauftun mag.

    Der Große hat ein paar Wochen nach der Geburt des Kleinen (da war er knapp 3,5) wieder begonnen Nachts einzunässen, obwohl er davor schon 1 Jahr lang sauber war. Ein paar Nächte hab ich abgewartet, dann hat er mir gesagt, dass er so tief schläft und einfach nicht aufstehen "kann", woraufhin wir uns dann auf eine Windel geeinigt haben. Ich wollte nämlich nicht täglich Bettzeug waschen :/ und so schnell wie der Spuk begonnen hatte, war er dann auch wieder vorbei.

    Der Kleine ist auch schon länger sauber, vor ein paar Wochen war er verkühlt und hat untertags auch "vergessen" aufs WC zu gehen. Also gabs dann auch wieder eine Windel.
    Unsere beiden sind ja ähnlich alt: die lernen grad sooooo viel. Und wir wissen ja, dass sie es prinzipiell können. Das wird auch wieder klappen!! Da bin ich ganz sicher :)
    Auch wenn es oft schwer fällt: umso weniger Druck dahinter steckt, umso eher wird es wieder funktionieren.
    Rinoa
  • Meine Kleine hatte das auch vor kurzem. Sie war kurz nach ihrem 2 Geburtstag sauber und das hat eigentlich bis auf ganz wenige Ausnahmen immer geklappt.

    Aber um ihren 3.Geburtstag herum hatte sie eine Woche da hat sie täglich mehrmals in die Hose gemacht. Nachts allerdings nicht. Windel kam für mich nicht mehr in Frage, weil wir von dem Thema schon zu weit und lang entfernt waren.

    Muss aber dazu sagen, dass meine Mädels grundsätzlich sehr stur sind und beide relativ bald die Windel tags und nachts völlig verweigert haben, als sie dann mal das Klo gehen für sich entdeckt hatten. (Die Kleine wollte nur Kacki etwas länger in die Windel machen. War allerdings meine Schuld und ist ein anderes Thema :# )
    Rinoa
  • @frühlingskind im Sommer lief er meistens ohne Hose herum und setzte sich immer freiwillig auf den Topf oder pinkelte gegen einen Baum. Dann wollte er von sich aus nachts auch keine Windel mehr.
    Mein Großer verändert sich im Moment auch stark kommt mir vor. Vll liegt es ja wirklich daran, dass im Kopf im Augenblick kein Platz für Klo gehen ist. :thinking_face:

    @Mami1989 das beruhigt mich zu hören, dass das für deinen Großen dann kein Dauerzustand war. Das war irgendwie meine Angst, dass wir dann ewig wieder von der Windel nicht wegkommen. Aber gut, wenns so wäre, kann ich es auch nicht ändern.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum