Tagesmutter wien gesucht, Tipps?

Hallo,

Wer kann mir eine tagesmutter im Westen wiens empfehlen??
Die Suche gestaltet sich enorm schwierig.
Entweder zu weit weg, oder unmögliche betreuungszeiten oder ein Lebensstil mit dem ich nicht konform bin ( Veganer).

Beim Verein efk bekomme ich seit drei Wochen keine Antwort auf meine Mail.
Hilfswerk, Drehscheibe, volkshilfe hat mir bisher nichts gelistet was passen würde.

Habt ihr Tipps? Muss nicht zwingend im 14. Sein. Aber sehr gut öffentlich erreichbar in kurzer Zeit.

Kommentare

  • Bei EfK direkt anrufen, statt mailen.
    Die sind nämlich ansich ganz nett, zumindest meiner Erfahrung nach.
    Allerdings muss man sich die "speziellen" Sachen wie eben vegane Ernährung meist sowieso mit der Tagesmutter direkt besprechen.
  • Sorry falsch ausgedrückt. Wir sind keine Veganer, aber hab schon tagesmütter gefunden die vegan erziehen
  • Was mir auch komisch vorkommt bei efk... Es stand damals bei einigen dabei auch Kinder mit besonderen Bedürfnissen. Seit meiner email ist dieser Zusatz komplett entfernt worden.
    Entweder blöder Zufall oder es steckt was dahinter, hab ja ein extrem frühchen und ich weiß noch nicht wie er sich entwickelt
  • @Löwin

    Achso. Hm...ich halte es für schwieriger, eine vegane Tagesmutter zu finden, als eine, die es nicht ist.

    Vielleicht läuft die telefonische Vermittlung auch etwas anders, wenn man mehr nachfragt, aber ich hab ansich nur nach Bezirk und einem bestimmten Eintrittsdatum gefragt und dann halt Kontakte bekommen, der Rest lief über die jeweilige Tagesmutter direkt, der Verein fungierte ansich nur als Vermittler.

    Plätze für Kinder mit besonderen Bedürfnissen sind eher rar, ich würde da nicht zuviel rein interpretieren. Kann durchaus sein, dass einfach der Platz schon belegt ist. Ob von einem Kind mit oder ohne erhöhtem Betreuungsbedarf ist da letztlich egal - ich vermute mal, dass Tagesmütter eher nicht darauf warten, dass auf jeden Fall ein Kind mit besonderen Bedürfnissen angemeldet wird, sondern dass manche halt grundsätzlich bereit sind oder die fachliche Kompetenz mitbringen, auch diesen Kindern einen Platz zu bieten.

    Nur von irgendwas müssen Tagesmütter auch leben (der Verdienst ist unterirdisch für so einen Knochenjob) und da zählt halt auch dass nicht zuviele unbezahlte Leerzeiten entstehen, wo kein Kind angemeldet ist, oder die Tagesmutter nicht auf genug Stunden und damit Gehalt käme, weil ein Kind z.b. nur einen 16 Stunden Platz bräuchte, aber die Tagesmutter ein 35 Stunden-Kind "braucht" um über die Runden zu kommen und deshalb ein anderes nehmen muss.

    Aber frag doch einfach nach. Ich denke, dein komisches Gefühl in der Angelegenheit ist unbegründet.

    Viel Glück bei der Suche! (Die sich auch bei uns erst etwas zäh anlief, aber jetzt passt es gut.)
  • Ja ich war selbst überrascht aber bei uns in der Nähe gibt's eine Veganer tagesfamilie.
    Auf der efk Seite stehen eh alle verfügbaren Mütter samt freier Plätze. Und da ist die Auswahl leider nur auf die eine begrenzt und von der weiß ich nicht die Betreuungszeiten weils bei ihr nicht angegeben sind.

    Mal sehen, ich hab eher Zeit zum schreiben als zu telefonieren neben dem Zwerg, das ist etwas mühsam momentan.
  • Ich kennen zwar das Telefonproblem, aber versuch es. Die Kinderdrehscheibe Inserate und auch die efk Seite war bei uns damals nicht ganz aktuell - und ich hab bei Anruf dann deutlich mehr Auswahl gekriegt.

    Verzeih, wenn ich so blöd frag, aber warst du schon bei einigen Tagesmüttern daheim?
  • Na gibt keine blöde Frage :)

    Nein bei keiner noch, weil eben für mich von dieser Liste so gut wie kaum eine in Frage kommt, aus oben genannten Gründen.

    Habens dir alles telefonisch durchgesagt? oder war auch irgendwann mal emailverkehr möglich?

    ich find telefonieren bei sowas echt mega mühsam :(
  • Bei der Kinderdrehscheibe zb gibts eine einizige gelistet, die in unserer Nähe wäre, und die hat unmögliche Zeiten...
    8-14 uhr und Freitag nur bis 12. das geht definitiv nicht.
  • und die Kontaktdaten hab ich ja noch von gar keiner, die bekommt man ja nur über den Verein
  • @lowin ab welchen alter soll er den hin??? Und krippe waere gar keine alternative?

    Mir persoehnlich waren die tagesmutter mit den Öffnungszeiten auch zu muehsam. Und wenn ich dann von Kollegen mitbekomme das die TM um 7:00 uhr morgens schreibt das sie krank ist. Da denke ich mir na gut das ich mich doch fuer die krippe entschieden habe.

    Bei uns in der Gruppe ist ein ssw32 fruechen und meine beiden waren ja eigentlich streng genommen ah fruechen. Alle 3 hatten keine probleme.
    Ich weiß jetzt nicht wie alt dein sohn dann sein wird? Und wie er sich weiter entwickelt (hoffentlich sehr gut!)
  • Nein Krippe ist leider gar keine Option aufgrund verschiedener Faktoren :(
    Ich hab bis Mai 2018 Karenz, und er müsste aber schon mit November 2017 in die Krippe gehen. Da wäre er korrigiert gerade mal 14 Monate jung! Ein Alter das mit für eine Krippe VIEL zu jung ist!! Ich hätte lieber gehabt dass wir erst mit Februar oder März 2018 starten könnten, aber das ist derzeit aufgrund von enormen Platzproblemen nicht möglich :(

    Der zweite Grund:
    Er bekommt jetzt wöchentlich Frühförderung. Die fällt weg, sobald er in den Kindergarten geht. Und da man jetzt absolut nicht abschätzen kann wie er sich entwickeln wird, möchte ich die Frühförderung so lang als möglich nutzen können. Da ist es sinnvoller er bekommt daheim die Einzelförderung, wenn ich sowieso auch noch daheim bin, als dass er gezwungener Weise in die Krippe gehen muss, wo 15 andere Kinder sind.

    SSW32 ist leider absolut nicht mit SSW25 zu vergleichen :( da liegen immer noch Welten dazwischen.

    Im zweifelsfall, wenn die Tagesmutter nicht könnte aufgrund von spontaner Krankheit, müsste ich ihn in die Arbeit mitnehmen (bin ja selbst Pädagogin)
    Und von Mai bis September bzw Oktober daheimbleiben, damit wir erst mit September 2018 starten können. geht für mich finanziell absolut gar nicht!
  • So EFK mal angerufen, da ist heut keiner mehr von den Tageseltern da, morgen vormittag Rückruf, hoffen wir mal , dass ich telefonieren kann!
    ChaosDeluxe
  • Ich kann dir echt nur empfehlen, alle Träger noch mal anzurufen. Ab wann braucht ihr denn einen Platz?

    Unsere Tagesmutter ist bei EfK angestellt, und als ich damals anrief, war sie nicht auf der Online-Liste der Kinderdrehscheibe z.B., hatte aber trotzdem Plätze frei. Insgesamt hab ich 3 weitere Tagesmütter in der Nähe vermittelt bekommen, die noch nicht online waren.

    Um ein persönliches Kennen lernen bzw. potentielle Tagesmütter abklappern führt meiner Meinung nach ohnedies kein Weg vorbei. Unsere hat gar kein Internet. Vom Beschreibungstext und dem ersten Telefonat her, dachte ich "Die wird es niemals". Wir sind trotzdem hin gegangen. Die Tagesmutter, die mir von der Beschreibung und am Telefon recht sympatisch war, war dafür in natura absolut nicht mein Fall - und auch was die Betreuungszeiten usw. an ging, war vieles dann doch ein bisschen anders, als es jetzt rein dem Beschreibungstext zu entnehmen war.

    Wie gesagt: die Trägervereine stellen die Tagesmütter zwar an und vermitteln die Kontakte, sämtliche sonstigen Sachen sind aber Ausmachenssache mit den Tagesmüttern selbst. Sogar die Betreuungszeiten waren, im persönlichen Gespräch dann manchmal doch dehnbarerer auszulegen, als es zuvor hieß.
  • LöwinLöwin

    924

    bearbeitet 5. 12. 2016, 14:33
    auf der EFK liste sind ja alle die dort angestellt sind? oder ist auch die eigene Liste nicht vollständig?

    Ab März 2018 wäre super...

    Ja ich muss eh alle anschauen fahren, die möglich wären, kein Thema.
    Nur brauch ich ja mal potenzielle :D

    in welchem Bezirk bist du ?
  • Im 14. :D

    Ich weiß nicht, ob alle Träger alle Tagesmütter auf ihren Wesites haben. Zumindest bei EfK haben die Tagesmütter die Texte selbst geschrieben und bei denen, wo ich selbst war, fand ich Manches dann doch ein bissl anders, als es sich für mich gelesen hatte.
    Nur so als Beispiel: Wenn eine Tagesmutter schreibt, sie kocht vegan, heißt das nicht zwingend, dass sie vegan lebt oder alle Kinder vegan essen "müssen", theoretisch könnte auch sein, dass sie einfach nur sagen wollte "Ich komme auch Eltern, denen eine vegane Lebensweise wichtig ist, entgegen". (Wobei ich in "Deinem" Fall nicht weiß, was wirklich stand, aber ich denk, ohne persönliches Gespräch sind so kurze Vorstellungstexte wenig aussagekräftig).

    März 2018 - da ist für die Tagesmuttersuche noch verhältnismäßig viel Zeit, die können nicht so langfristig planen wie Kindergärten und Krippen. Wir haben 4 Monate vor Eintritt einen Platz gefunden.

    Atme mal durch, das wird schon!
  • ChaosDeluxeChaosDeluxe

    1,873

    bearbeitet 5. 12. 2016, 15:01
    Nachtrag: Unsere Tagesmutter plant für 2018 noch gar nicht "ernsthaft", obwohl da 2 der momentan betreuuten Kinder bereits in den Kindergarten gewechselt haben werden. Das ist für jemanden, der davon lebt, dass alle 5 Kinder die sie betreuen kann auch wirklich kommen und fix bleiben zu weit weg.

    Ich nehme an, dass es sinnvoll ist, dass ihr Euch und dem Kleinen noch ein bisschen Zeit lasst - auch, weil dann vielleicht schon besser abschätzbar ist, ob und welchen zusätzlichen Betreuungsaufwand er braucht.
    Also vorfühlen bei den einzelnen Anbietern auf jeden Fall, aber gerade bei Tagesmutterbetreuung seid ihr nicht so stark auf Fristen angewiesen.

    (Unsere Tagesmutter ist ein alter Hase in dem Geschäft, die kann ich morgen gern mal fragen, was sie in Eurer Situation für sinnvoll hält).

  • Naja das Problem ist:

    Wenn ich keine Tagesmutter finde ... MUSS er in eine Krippe gehen und da MUSS ich JETZT anmelden....

    Da hab ich absolut keine Zeit mehr eigentlich.
    Hab schon einige Tageseltern gefunden, die erst zb 09/18 den nächsten freien Platz haben.

    Darf ich fragen wo ihr seid? welche TM? gern per pn :)

    ah hoppala sie ist nicht vegan die eine sondern vegetarisch.
    und das schreibt sie ausführlich in ihrer eigenen homepage :D die hab ich nicht durch einen verein entdeckt ggg

  • Für einen Krippenplatz anmelden würd ich sowieso, sicherheitshalber. Du kannst ja trotzdem parellel noch nach Tageseltern suchen.
    Ich schreib Dir gleich.
    Löwin
  • Ja is weiß das zwischen ssw 25 und 32 wirkliche Welten liegen.

    Aber denke gerade in deinem Fall ist es noch sehr schwierig zu sagen wie er sich weiter entwickelt - weil er ja noch so jung ist.

    @vegetarisch: meine krippe ist vegetarisch - wollt i eigentlich net - aber mittlerweile find ichs gut. Die kinder essen viel mehr gemuese und von fischstaebchen und spageti bolonese aus dem Glas halt i eh net viel.
    So koch i halt meinen fisch und hochwertiges fleisch abends bzw am wochenende ;)


    Kann di eh verstehen das du in deinem Fall eine TM bevorzugst. Hoffe ihr findet was!
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum