Ich gehe auch im April wieder arbeiten - werde dann Elternteilzeit beantragen und bis der Kleine in die Krabbelstube kommt (ab September) werden sich die Omas seine Betreuung teilen...
Manche finden es ev. blöd dass ich nur ein Jahr daheim bin, aber ich will 1. nicht auf alles verzichten 2. gehe ich gerne arbeiten und 3. denke ich auch an die Pensionszeiten.......
Wie ist es bei dir?
Ich werde ab Mai wieder arbeiten gehen... :-)
Bei mir ist es auch so... Ich will nicht so zurück stecken müssen, gehe gerne arbeiten und wir haben uns erst eine Wohnung gekauft und da müssten wir wirklich sehr sparen wenn ich kein Geld bekommen würde und Zuhause bleiben würde...
Ich hab mir aber auch alle Schemen ausgerechnet... Und ich bekomme bei dem gehaltsabhängigen Schema, was ich gewählt habe, einfach am meisten... Da hätte ich auch das 30+6 nehmen können würde ich jetzt mit dem einen Jahr mehr bekommen....
:-) so ist das halt...
Wir könnten auch immer etwas weglegen und dann davon das ausfallende Gehalt ein paar Monate aufstocken aber irgendwie ist immer irgendetwas... Auto kaputt, Geschirrspüler, Herd, Warmwasserboiler kaputt... So kommt man nicht zum sparen :-/
Also mein Freund wird dann die 2 Monate die man noch dazu nehmen kann, wenn man sich die Karenz teilt und dann kommt sie in die Krabbelstube :-)
Ich hab 12,5 Stunden Dienst aber dafür mehrere Tage frei... Und ich werde Lea auch nur an Tagen wo ich Dienst hab und nach Nachtdiensten hin bringen :-)
Aber wenn ich jetzt daran denke, dass ich dann soo lange ohne sie bin, zerreißt es mir schon das Herz... :-/
Viele sagen ja auch, dass sie es voll schlimm finden wenn man nur ein Jahr Zuhause bleibt aber naja...
Also ich werde wahrscheinlich auch wieder nach einem Jahr arbeiten gehen. Ich werde nur mal 10Std. arbeiten und da kann ich die Hälfte von zu Hause machen. Die Kleine wird bei der Tagesmutter sein, wo schon der Große war. Ich bin voll begeistert von ihr.
Ich muss arbeiten gehen, da es sich finanziell sonst einfach nicht ausgeht. Ich würde auch lieber länger zu Hause bleiben, überhaupt weil es doch auch meine letzte Karezzeit sein wird. Aber wenn die Kleine dann 2 Jahre alt ist, wird mein Hauptabteilungschef wieder 40Std. fordern und dass geht bei mir gar nicht mehr. Dann sollte ich einen anderen Job in der Firma oder in einer anderen Firma gefunden haben, sonst wäre ich arbeitslos. Ich bin aber zuversichtlich, dass ich bis dahin etwas Anderes finde.
@pdsp24: nein, wohne in OÖ am Land - werde nachher wieder 30 Std. arbeiten - wohnen in einem alten Häuschen, das wir gemietet haben aber wir würden es mal gerne kaufen (und da kann ich nicht einfach daheim bleiben - und Sohnemann hätte später auch was davon, wenn es uns gehören würde)
Unsere Tagesmutter (ist von der Volkshilfe vorgeschrieben) kostet 3Euro auf die Stunde. Und wenn das Kind zu Mittag bei ihr isst kommen noch 2,54Euro dazu. Ich finde es nicht so teuer, hab da schon viel höhere Beträge gehört. Wenn man ein niedriges Gesamteinkommen hat, bekommt man da auch noch eine Förderung!
Also meine Süße ist jetzt 9 Monate und ich fange im Dezember wieder für einen Tag in der Woche zu arbeiten an. War eigentlich nicht geplant aber man hats mir angeboten und ich denk mir mal einen Tag rauskommen ist auch nicht schlecht. Finanziell ists nicht unbedingt nötig aber es ist ja doch schön wenn man sich was schönes leisten kann.
Ich finds nicht schlimm wenn man wieder arbeiten geht. Allerdings wären mir 30 Std viel zu viel.
Ich hab vor wieder mit 40 Stunden einzusteigen... Ach Gott ich weiß nicht.... Ich muss mir das noch überlegen, vielleicht doch nur 30 Hmm
Wann bekommt man eine Förderung von der Volkshilfe ?
Puhh, ich weiß die Einkommensgrenze nicht mehr auswendig. Am Besten du fragst dort selbst nach. Bei uns ist es sich nicht ausgegangen.
Ich musste als Luca 20Monate alt war auch wieder 40Std. arbeiten. 1Jahr lang. Es war schon anstrengend, aber mir blieb nichts anders über, sonst hätte ich meinen Job verloren. Ich habe aber jeden Tag um 5:45 angefangen und um 14:30 aufgehört. Um 15Uhr (Freitags um 12:30Uhr) war ich bei meinem Kind zu Hause und konnte den restlichen Nachmittag mit ihm verbringen. Mein Mann hat ihn in der Früh zur Tagesmutter gebracht, so konnte ich früh anfangen (bin ja auch der Frühaufsteher von uns beiden).
Hm also ich werde auch wieder arbeiten, allerdings geht das nur weil wir zwei tolle Omas haben...
Hey!1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren
Hey & Hallo im Forum!
Neu hier? Dann tritt der BabyForum-Community bei um alle Inhalte zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen! Hier lang...
Kommentare
7,415
Manche finden es ev. blöd dass ich nur ein Jahr daheim bin, aber ich will 1. nicht auf alles verzichten 2. gehe ich gerne arbeiten und 3. denke ich auch an die Pensionszeiten.......
Wie ist es bei dir?
2,215
Bei mir ist es auch so... Ich will nicht so zurück stecken müssen, gehe gerne arbeiten und wir haben uns erst eine Wohnung gekauft und da müssten wir wirklich sehr sparen wenn ich kein Geld bekommen würde und Zuhause bleiben würde...
Ich hab mir aber auch alle Schemen ausgerechnet... Und ich bekomme bei dem gehaltsabhängigen Schema, was ich gewählt habe, einfach am meisten... Da hätte ich auch das 30+6 nehmen können würde ich jetzt mit dem einen Jahr mehr bekommen....
:-) so ist das halt...
Wir könnten auch immer etwas weglegen und dann davon das ausfallende Gehalt ein paar Monate aufstocken aber irgendwie ist immer irgendetwas... Auto kaputt, Geschirrspüler, Herd, Warmwasserboiler kaputt... So kommt man nicht zum sparen :-/
Also mein Freund wird dann die 2 Monate die man noch dazu nehmen kann, wenn man sich die Karenz teilt und dann kommt sie in die Krabbelstube :-)
Ich hab 12,5 Stunden Dienst aber dafür mehrere Tage frei... Und ich werde Lea auch nur an Tagen wo ich Dienst hab und nach Nachtdiensten hin bringen :-)
Aber wenn ich jetzt daran denke, dass ich dann soo lange ohne sie bin, zerreißt es mir schon das Herz... :-/
Viele sagen ja auch, dass sie es voll schlimm finden wenn man nur ein Jahr Zuhause bleibt aber naja...
Wohnst du in Wien?
1,847
Ich muss arbeiten gehen, da es sich finanziell sonst einfach nicht ausgeht. Ich würde auch lieber länger zu Hause bleiben, überhaupt weil es doch auch meine letzte Karezzeit sein wird. Aber wenn die Kleine dann 2 Jahre alt ist, wird mein Hauptabteilungschef wieder 40Std. fordern und dass geht bei mir gar nicht mehr. Dann sollte ich einen anderen Job in der Firma oder in einer anderen Firma gefunden haben, sonst wäre ich arbeitslos. Ich bin aber zuversichtlich, dass ich bis dahin etwas Anderes finde.
7,415
2,215
@sherena wie viel kostet so eine Tagesmutter denn? Wenn ich fragen darf...
1,847
1,405
Ich finds nicht schlimm wenn man wieder arbeiten geht. Allerdings wären mir 30 Std viel zu viel.
2,215
Wann bekommt man eine Förderung von der Volkshilfe ?
1,847
Ich musste als Luca 20Monate alt war auch wieder 40Std. arbeiten. 1Jahr lang. Es war schon anstrengend, aber mir blieb nichts anders über, sonst hätte ich meinen Job verloren. Ich habe aber jeden Tag um 5:45 angefangen und um 14:30 aufgehört. Um 15Uhr (Freitags um 12:30Uhr) war ich bei meinem Kind zu Hause und konnte den restlichen Nachmittag mit ihm verbringen. Mein Mann hat ihn in der Früh zur Tagesmutter gebracht, so konnte ich früh anfangen (bin ja auch der Frühaufsteher von uns beiden).
43