Hallöchen,
ich bin im Moment zuhause - keine Karenz, da ich vor der SS arbeitsuchend war - mit dem Modell 20+4. Meine Kleine ist 5 Monate alt und ich habe mir gedacht, ich könnte ja die Zeit nutzen zwischendurch und versuchen etwas dazu zu verdienen.
Ein Buch schreiben via Eigenverlag zum Beispiel und/oder bloggen. Hauptaspekte, warum ich das gerne machen würde sind eben die komplett freie Zeiteinteilung und dass kein richtiger Zwang herrscht jeden Tag etwas machen zu müssen, weil man ja da im Grunde kein "Zeitlimit" hat. Außerdem schreibe ich sehr gern
Das ein Blog nicht von heut auf morgen läuft und das Buch natürlich auch nicht von heut auf morgen geschrieben ist und sich am Ende vielleicht auch gar nicht verkauft, ist mir eh klar. Zuerst möcht ich erstmal schauen, ob mir die ganze Sache überhaupt liegt. Allerdings hab ich dazu noch einige rechtliche Fragen.
.) Wie ist das, wenn ich eben ein Buch fertig geschrieben habe, dieses eben via Eigenverlag verkaufe und dadurch dann gewisse Einnahmen habe. Muss ich das irgendwie irgendwo melden oder liegt das komplett im Privatbereich? Als Vergleich hätte ich eben herangezogen, wenn ich z.B. alte Bücher über Shpock verkaufe, da muss man ja auch nichts dem Finanzamt melden etc.
.) Beim bloggen, ab wann muss ich da schauen, wenn ich wirklich was dadurch einnehmen sollte, weil ich Werbung schalte oder eine Amazon Partnerschaft mache? Habe bisschen im Internet gesucht, bin aber nicht so recht fündig geworden. Wie lange gelte ich als "Freiberuflich", wie ist das mit der Sozialversicherung und den Freibeträgen?
Hat von euch hier jemand etwas Ahnung und könnte mir da evtl. etwas helfen?
Danke euch schonmal vorab!
LG.
Cat
Kommentare
2,600
https://www.ithelps.at/geld-verdienen-mit-dem-blog-alles-rund-um-gewerberecht-sozialversicherung-steuern