Kupferspirale oder Kupferball

Hallo zusammen...
in ein paar Monaten stellt sich mir die Frage, wie ich die nächsten Jahre am besten hormonfrei verhüten werde...
wichtig ist es mir wirklich hormonfrei zu bleiben - habe bereits Pille und Hormonspirale ausprobiert, und nach 5 Jahren Hormonspirale und ganz schlechter Haut, hatte ich die Schnauze voll ;) Pille hab ich auch nicht gut vertragen...
2 Jahre ging es dann auch "klassisch" mit Kondom - und ich hab mich großartig gefühlt ohne Hormone... aber jetzt reizt mich doch eine Verhütungsmethode, mit der ich an "nichts" weiter denken muss...
Ich würde mich sehr freuen wenn ich von ein paar von euch Erfahrungen hören könnte... Mein FA bietet beide Varianten an, preislich 50.- Euro Unterschied - also nicht relevant...
einziger Punkt der mich nachdenklich stimmt - die angeblich verstärkte Monatsblutung bei beiden Methoden - also egal ob Spirale oder Ball... wer kann aus Erfahrung sprechen?

lieben Dank :)

Kommentare

• Hallo, hast du schon mit deinem Frauenarzt gesprochen? Meine Frauenärztin lehnt den Ball ab und sie setzt ihn nicht mehr, weil er bei vielen Frauen abgeht also nicht drinnen bleibt! Ich habe die Gold /kupfer Spirale und bin bis jetzt super zufrieden, setzen war unangenehm kurz aber nicht schmerzhaft, danach hat es zwei /drei Tage etwas gezwickt und das wars! Meine Regel hatte ich noch nicht dank stillen, also dazu kann ich dir leider nichts sagen!
  • Ja Arzt hab ich natürlich gefragt...
  • mein fa hat mir den kupferball empfohlen weil er meint, dass er die wenigsten nebenwirkungen hat. das mit dem abgehen hat er mir auch gesagt, aber er meinte dass es (komischerweise) bei frauen die bereits geboren haben viel seltener ust und sollte es doch passieren übernimmt die furma die den kupferball herstellt/verkauft die vollen kosten für einen neuen.

schmerzen hatte ich beim setzen bicht. mein fa gab mir ein medikament, dass den muttermund weicher macht, das sollte ich 2 std vorher nehmen. war kurz unangenehm, dann wars vorbei.

ich hatte meine regel gsd auch noch nicht, weil mein zwerg auch noch gestillt wird.
  • Für mich war die Frage auch gerade akut und Hormone möchte ich auch nicht unbedingt... Mein Mann hat zwar eine Vasektomie angeboten, das will ich aber auch nicht. Ist sowas endgültiges.
    Ich muss mich auch noch zwischen den beiden entscheiden... Das mit dem abgehen hab ich schob öfter gelesen, aber gut wenn die Firma die Kosten übernimmt..
    Mein FA meinte auch, dass die Blutung vermutlich stärker wird und auch die Schmerzen während der Periode. Medikament würde ich beim setzten auch bekommen.
    Setzten lassen kann ich sie mir jetzt wieder erst in einem Monat, hab heute meine lang erwartete erste Periode bekommen und das jetzt vor den ganzen Feiertagen :rolling_eyes:
  • Da ich schon die Kupferspirale hatte und damit leider schlechte Erfahrungen gemacht habe, weil ich sehr starke Nebenwirkungen hatte :( kann ich dir die Spirale (aber wirklich nur von meiner Seite her) nicht wirklich empfehlen.

Auf der Suche nach einer hormonfreien Verhütung bin ich dann durch das Internet auf die Kupferkette gestoßen und trage sie jetzt schon seit ca. 1,5 Jahren. Damit bin ich mehr als zufrieden. Hast du schon etwas davon gehört bzw. wäre das auch eine Überlegung für dich? =)
  • Ich finde es so schade, dass sich da noch nicht mehr getan hat die letzten Jahre wenns um hormonfreie Verhütung geht... ich hab das Gefühl, dass sich bei den hormonellen Verhütungsmethoden viel viel mehr tut - aber ich bin nicht vom Fach, vl sind die Möglichkeiten der hormonfreien Varianten wirklich schon ziemlich weit ausgeschöpft...
  • Ich habe eben auf einer Seite gelesen, das die Spirale oft die Blutung verstärkt, der Ball im Normalfall nicht.
    Die Spirale hält 3-5 Jahre der Ball 5 Jahre
    Die Spirale hat einen Pearl Index von 0,3-3% der Ball wie die Minipille (Index ???)

Ich finde den Gedanken das der Ball flexibel ist schon angenehmer als die Tförmigen Spiralen
  • Naja bei mir geht's beim Ball verlieren nicht unbedingt ums ersetzen sondern wenn das unbemerkt mit der Regel zb im Klo verschwindet dann hab ich keine Verhütung mehr und weiß es nicht mal - wenn ich es merke muss ich mir auch wieder termin machen, warten bis gesetzt usw usf...
    Ich muss aber sagen das ich meiner Frauenärztin sehr vertraue, und ich weiß nicht wurden euch die Dinge gezeigt, mir jedes von, Ball bis kettchen und eben die verschiedenen Spiralen, und meine Frauenärztin hat dann eben gesagt - warum und wieso sollte der Mini Ball halten... Bzw dort bleiben wo er sein soll - erscheinte mir logisch! Aber das ist ja wieder ne individuelle geschichte, wo jeder sich das nehmen muss wie man sich am sichersten und wohlsten fühlt! :)
  • ich kann die gynefix (kupferkette) uneingeschränkt empfehlen. =)
  • @kathi0816 mein fa hat mir auch alle dinge gezeigt und erklärt und ich kann mirbirgendwie nicht vorstellen, dass ich den ohne es zu merken verlieren könnte. soooo klein fand ich den gar nicht. aber wie du sagst: jeder muss für sich entscheiden, was gut passt und was einem am sympathischten ist.

mein gyn setzt due kupferkette nicht. er meint da gibts beim entfernen immer wieder probleme und die frauen liegen dann im kh am op-tisch (er ist auch arzt im kh)
  • Ja das mit der kupferkette hat meine Frauenärztin auch gesagt. Oft verwächst sich das dann!

@stefanie_tobias es gibt ja angeblich auch frauen die nicht merken wenn die Spirale weg ist - obwohl ich noch immer nicht kapiere wie die raus kommen kann :thinking_face:
  • @kathi0816 In meinem Gymnasium waren in der Nebenklasse Spiralen-Zwillinge =)) Das sitzt so fest in meinem Kopf.. obwohl die Wahrscheinlichkeit ja soooo gering ist
  • Ich häng mich hier mal dran. Hat hier jemand Erfahrung damit, ob es stimmt, dass Kupferspirale oder -ball Depressionen auslösen bzw verstärken können?
  • melly210melly210

3,307

bearbeitet 5. 07. 2017, 13:35
    Ich habe die Kupferkette (Gynefix). Schon die dritte mittlerweile :-) Ich bin sehr begeistert davon. Depressionen verstärkt es nicht. Was halt sein kann, ist daß man vor der Mens zwei, drei Tage Schmierblutungen hat. Die Tage können auch etwas stärker werden, aber nicht schmerzhafter. Dafür fallen halt die ganzen Nebenwirkungen weg die man von den Hormonen sonst hat.
    Ich würde mir allerdings zum legen einen erfahrenen Arzt suchen der sie schon oft gelegt hat. Das legen ist nämlich nicht so einfach, das sollte daher ein Arzt machen der schon viel Erfahrung damit hat. Laut Studien sind die Komplikationsraten bei Ärzten die schon mehr als 50 gelegt haben deutlich niedriger als bei welchen die unter 50 gelegt haben.

Dem Kupferball würde ich persönlich nicht vertrauen. Die Kette kann weder unbemerkt verrutschen noch verloren gehen. Der Ball schon.
  • Wie soll denn das gehen? Kommt beides ja ohne Hormone aus :-)
  • Ich denke maximal "Depressionen" die bedeuten dass man mit dem Fremdkörper in sich nicht klar kommt, was anderes kann ich mir nicht vorstellen. Hat ja keinen Einfluss auf den Hormonhaushalt.
  • Ich hatte auch die Kupferspirale und kann sie leider auch nicht weiterempfehlen. Ich hatte immer eine sehr lange Periode, 2-3 Wochen lang und noch dazu richtig stark. Meine FA meinte damals es muss sich erst einpendeln. Nach 1,5 Jahren hab ich sie mir entfernen lassen. Noch dazu hatte ich richtig starke Krämpfe und ich fühlte mich dann einfach nur noch unwohl damit.
    Ich hab mich dann für Jaydess entschieden, dies ist eine ganz niedrig dosierte Hormonspirale mit der kam ich super zurecht und ich hatte keinerlei Nebenwirkungen von den Hormonen. Die Pille hab ich nie vertragen, hab sämtliche ausprobiert.
    Gynefix empfiehlt meine FA auch nicht, sie meinte sie habe damit keine guten Erfahrungen gemacht.
  • Das dachte ich mir eben auch, weil ja ohne Hormone.
    Jedenfalls hab ich kurze Zeit mal überlegt, mir die Spirale setzen zu lassen. Hab dann mit meiner Tante gesprochen, die sie vor x Jahren hatte. Und da sie psychische Probleme immer schon hatte, meinte sie, dass es mit der Kupferspirale noch schlimmer wurde.
    Deshalb hab ich mich dann dagegen entschieden, da ich selber leicht angeknackst bin, es aber derzeit gut im Griff habe und ich nichts riskieren wollte.
    Werde aber mal mit meinem FA darüber reden.
  • Das Problem bei ALLEN Verhütungsmitteln ist ja, dass sie wirklich so individuell wirken wie kaum etwas anderes. Da hilft wohl leider nur Ausprobieren.

Ich hatte von 15 - 22 die Pille, alles super vertragen, super schönes Hautbild, alles drum und dran; Periode? So wie davor eigentlich (soweit ich mich erinnern kann...), 4 Tage lang, 2 Tage davon mittel, 2 davon leicht. Am Tag vor dem Einsetzen der Blutungen dann leichte Unterleibskrämpfe. Libidoverlust mit den Jahren... ansonsten wie gesagt alles ok.
    Ich wollte dann aber etwas, auf das man nicht vergessen kann (grad in Bezug auf, "oh, ich hatte doch vorgestern kurz Durchfall/Erbrechen, Mist!") und auch nicht mehr von der Leber und den Nieren abgebaut werden muss. Hormonbombe eben.

Mit 22 ließ ich mir dann die Jaydess (die kleinere, leichtere Hormonspirale neben der Mirena) legen. Die ersten 3 Monate hatte ich immer mal wieder leichte Schmierblutungen, keine richtige Periode mehr. Danach blieb sie seither völlig aus. Absoluter Pluspunkt! Durch das fehlende Östrogen wurde etwa 3-4 Monate nach Einsetzen meine Haut sehr schlecht (Gesicht, Dekoletee). Das pendelte sich dann allerdings etwa 6 Monate danach wieder ein. Nun merke ich anhand meiner Haut, wo ich im "Zyklus" stehe. Für nun 2 Jahre war somit alles bestens.
    Nun plötzlich wird meine Gesichtshaut wieder schlechter, was mich zusehens stört. Auch hat in mir ein Umdenken stattgefunden - wie fühlt es sich wohl an, wieder ganz "ich" selbst zu sein? Wie sehr beeinflussen mich diese Hormone wirklich, ohne, dass ich es überhaupt bemerke (wenngleich die Jaydess in der Hinsicht schon viel besser als die Pille ist)? Wie funktioniert mein Körper in Wirklichkeit? (hatte ich doch kaum Zeit und das Alter, mich damit zu beschäftigen... Einsetzen der ersten Regel mit 13, Pilleneinnahme ab 15)

Ich habe mich dann im Netz etwas umgesehen, was es denn derzeit für hormonfreie Alternativen gibt.
    NFP: Würde mich sehr reizen, da ich aber vorerst nicht "üben" kann (da man ja unter dem Einfluss von Hormonen keinen echten Zyklus hat), ist mir das zu unsicher
    Kondom: Ist mir zu unsicher und ich möchte diese "Barriere" eigentlich auch gar nicht zwischen mir und meinem Partner, zumindest nicht dauerhaft (wäre bei NFP ok)
    Kupferspirale: Hat mir einen zu hohen PI
    Kupferkette: Ich mag den Gedanken nicht, dass da etwas an die Gebärmutterwand genäht wird

Dann bin ich auf etwas neues gestoßen: den Kupferperlenball, welcher sehr vielversprechend klingt lt. Angaben des Herstellers (leider gibt es dazu kaum Rezensionen im Netz; wenn man näher hinsieht, liest man von vielen, die diesen verloren haben...). Habe also einen Termin bei meinem FA ausgemacht, um mit ihm über die Verhütung zu sprechen.
    Haut? Ja, es kann durchaus sein, dass die ohne die Jaydess wird, da dann auch das Gestagen wegfällt und sich somit ein natürliches Gleichgewicht zwischen Östrogen und Gestagen einstellen kann.
    Kupferperlenball? Die Ernüchterung: Nein, das macht er nicht (mehr). Er hat damit zwar erst wenig Erfahrung, aber selbst die waren nicht allzu gut (auch hier hat sich der Ball verabschiedet zum Teil oder es war nichts besser als mit der herkömmlichen Kupferspirale). Für ihn gibt es das Ding halt einfach zu kurze Zeit und er möchte nicht experimentieren.
    Empfohlen hat er mir dann schlussendlich die Goldspirale. Diese hat einen höheren PI (für mich ein wichtiges Kriterium) und den bisherigen Erkenntnissen nach wirkt das Gold im Kern des Kupferdrahtes entzündungshemmend und soll somit weniger Nebenwirkungen (in Bezug auf verstärkte/verlängerte Blutungen) haben. Er war so ehrlich und hat gesagt, dass es bisher nicht eindeutig bewiesen wurde, er aber sehr viel positive Erfahrungen mit eben der Goldspirale gemacht hat. Auch hat er mich darauf hingewiesen und gesagt, dass ich damit natürlich wieder meine Periode haben werde und diese auch etwas stärker/länger sein kann als damals, die Zeit vor der Pille. Nun, das ist so lange her, dass ich gar nicht mehr weiß, wie das war. Zur Goldspirale vs. Kupferspirale habe ich hin und wieder im Netz etwas gelesen, dass das reine Geldmacherei sei - allerdings kostet die Goldspirale grad 30€ mehr bei ihm und auf 5 Jahre gerechnet ist das eh nichts. Somit vertraue ich da meinem FA voll und ganz und werde diese wohl im Winter dann ausprobieren.

Ich kann mir noch ewig den Kopf darüber zerbrechen, was wäre wenn? Schlussendlich kann dir keiner eine gesicherte Aussage darüber geben, wie welches Verhütungsmittel bei dir wirken wird. War bei mir mit der Jaydess dasselbe. Ich habe dafür 350€ für 3 Jahre Liegezeit gezahlt, hätte sie früher rausmüssen, wäre es ein Haufen Geld für nichts gewesen. Aber für die 3 Jahre hat sie gepasst, nun ist es Zeit, etwas anderes auszuprobieren. Die Goldspirale wird mich 280€ für 5 Jahre Liegezeit kosten. Ich habe mir vorgenommen, mir das mal ein halbes Jahr bis Jahr anzusehen, bis sich alles definitiv eingependelt hat. Die 280€ wären dann auf das Jahr gesehen kein Beinbruch und ich wüsste dann zumindest definitiv, wie sich meine Libido, mein Gemüt, mein Zyklus samt Periode, mein Hautbild etc. verhält.
  • Erfahrungsbericht:

Also ich hab mich dann für die Kupferspirale entschieden und bis jetzt kann ich folgendes berichten-

Das Setzen der Spirale war absolut schmerzlos.
    Danach hatte ich 2-3 Tage eine relativ leichte Schmierblutung.
    Hab sie mir Anfang Juni setzen lassen und ziemlich genau 4 Wochen später hatte ich zum ersten Mal nach der Entbindung meiner Tochter meine Periode wieder. (Meine Tochter kam Mitte März zur Welt und wird voll gestillt - just for Info)
    Und genau 28 Tage nach dieser Blutung kam dann zum zweiten Mal meine Periode...
    die Blutung am zweiten Tag ist definitiv viel stärker wie davor... (benutze die größten Tampons von OB an dem Tag) aber dafür ist nach 4 Tagen der Spuk vorbei...
    keine Krämpfe etc. vor Einsetzen...
    Heute mal eine kleine Zwischenblutung beim Toilettengang bemerkt... aber das war's... bin soweit sehr zufrieden...
  • Wisst ihr ob die Verhütungsmöglichkeit auch bei susp. PCO möglich ist? Hatte bis auf unregelmäßige Blutungen (maximal 40 Tage) und auffälligem Ultraschall nach der ersten SS nie Symptome. Würde mir sehr stören wenn ich deshalb weiterhin hormonell verhüten müsste
  • Weiß da wirklich niemand was dazu?
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps

Registrieren im Forum