Baby 4Monate schläft NUR mehr am Busen ein

nici1990nici1990

3,248

bearbeitet 17. 11. 2012, 23:03 in Smalltalk
Hallo

Also meine kleine Maus ist jetzt bissi über 4 Monate und sie schläft mir nur mehr am Busen ein!
wenn ich spazieren gehe beginnt sie im Kinderwagen zu schreien. Dann zweckentfremde ich die SAB Tropfen bzw. das OSA Gel und geb das auf einen schnuller, sonst kann sie sich nicht beruhigen. So schläft sie dann auch ab und zu im Kinderwagen ein. Beim Autofahren schläft sie auch ein, muss aber das gleiche Spiel mit dem Schnuller spielen. Ins Tragetuch kann ich sie momentan nicht geben. Sie speibt von Geburt an sehr viel, und wenn ich sie ins TT gebe speibt sie sich immer sofort an. (Oder mach ich da was falsch?)
Schnuller nimmt sie nur mit SAB Tropfen oder OSA Gel, sonst gar nicht!!

Abends schläft sie mir nur liegend stillend ein und WEEHHE ich geh weg. Wenn sie merkt dass ich weg bin dann beginnts sofort wieder zu plärrn und lässt sich wieder nur durchs stillen beruhigen.

Würd das gern irgendwie ändern. Vor allem, so, dass sie auch mal mein Freund ins Bett bringen kann, oder ist das noch zu früh??
Hach, und dann kommt dann noch dazu, dass sie zum beispiel am abend um 19.00 uhr trinkt aber nicht einschläft, und um 20.00 uhr ist sie dann müde, lässt sich aber nur durch stillen schlafen legen. ja und dann trinkts, obwohl sie voll ist und speibt wieder das gaaaanze bett an.
Schlafen schon mit Handtücher im Bett, da mir jede nacht das überziehen zu umständlich ist.

Eure Meinungen/ Tipps und Ratschläge sind gefragt!!

Lg

Kommentare

• Naja, das am busen ist normal.

Vllt kannst dus ja mit abpumpen und fläschchen füttern versuchen.

Ansonsten... Toitoitoi, es wirs besser ;)
  • Auweih klingt ja echt schwierig. Vielleicht versucht du sie langsam umzugewöhnen. Probier sie nicht an die Brust zu legen, sondern trag sie ganz nah an dir. Lass sie kuscheln, aber nicht trinken. Es dauert bestimmt ein paar Tage bis sie sich dran gewohnt hat. Aber glaub mir es zahlt sich aus. Und gib ihr mal ein Fläschchen sowie pajodaba es geschrieben hat.
    Das einzige problem ist hartnäckig zu bleiben. So schwer es ist, aber nach ein paar Tagen merkst du bestimmt schon einen Erfolg!

Wegen dem speien. Gibst du ihr beim Stillen beide Seiten. Meiner hatte das Problem auch immer, einfach weil er zu viel getrunken hat. Hab dann umgewöhnt auf eine Seite und es war gleich viel besser.
    Und vorallem wenn sie trinkt ohne dass sie Hunger hat, ists auch klar dass sie speit. Vielleicht klappte ja mit dem rumtragen und dann wäre dieses Problem sicher auch gelöst.

Hoffe für dich das es bald besser wird.
  • Das war bei uns haargenau das selbe. Nur, dass es so ging, bis er 14 Monate alt war. Danach konnte ich ihn weglegen, wenn er eingeschlafen hatte. Für mich war es so voll schön. Wir hatten eben permanent Hautkontakt und Nähe. Und der Papa hat sich auch mal dazugekuschelt...
    Ich halte wenig davon, das Kind dazu zu bringen, auch anders einzuschlafen. Scheinbar braucht sie's, sonst wärs ja anders!
    Genieß die Zeit, sie geht eh so schnell vorbei! Und da du's ja weißt, kannst du die zB immer ein Buch nebenher legen. So hast du auch Zeit für dich, während die schläft ;-)
  • gg das mit dem buch mach ich ehschon, nzw. hab ich nachmittags auch den laptop hinter ihr liegen ;)
  • @Mami1989: Ich finde es schön, wenn es für dich angenehm war, dass der Kleine immer bei dir eingeschlafen ist. Ich glaube dennoch dass Kinder das brauchen was sie gewöhnt sind und bei dir wars das Schlafen an der Brust, sowie bei nici1990. Und laut dem posting will sie ja was verändern.

ich weiß nur aus Erfahrung, dass das alles nur Gewohnheiten sind. Unser Großer ist auch sehr, sehr oft an der Brust oder in meinem Arm eingeschlafen. War wunderschön, klar. Nur irgendwann wirds viel wenn sie nicht alleine schlafen können. Habe dann langsam in daran gewöhnt, in seinem bett zu schlafen, sonst würde er heute immer noch Mama oder Papa brauchen.
    Die Kleine hingegen, habe ich von Anfang an wach in ihr Bett gelegt und habe sein 6 Monaten noch nie dabei bleiben müssen. Das heißt auch nicht dass ich nicht mit den beiden kuschle. Das machen wir einfach während des Tages und da kanns dann auch mal passieren, dass sie am Arm einschläft oder beim Fläschchen trinken. Denn wenn man ein 2. Kind hat, hat man leider nicht mehr die Zeit, die man noch beim 1. hat. Und da bin ich echt froh, wenn sie alleine schläft und ich auch mal Zeit für den Haushalt oder für mich und meinem Mann habe.

Will damit nur sagen, wenn nici etwas verändern will, dann würd ich es gleich versuchen. Denn es wird immer schwerer. Die beste Zeit ist anscheinend nämlich zwischen dem 4. und 8. Monat ihnen das Schlafen beizubringen.
  • Wir hatten das auch eine Zeit (meine Kleine war da allerdings ca. 6 Monate) und ich muss ehrlich sagen ich hab das eher anstrengend als schön empfunden. Wenn das Kind nur mit Busen einschlafen will kann sie kein anderer ins Bett bringen. Was schwierig wird wennst mal einen Termin hast oder wieder arbeiten gehst.
    Ich hab mir das Buch "Jedes Kind kann schlafen lernen ausgeborgt" (vermutlich werden jetzt einige Mütter mit mir schimpfen weil das Buch ja doch polarisiert). Ich hab mir aus dem Buch das rausgenommen das für mich gepasst hat, ich lasse mein Kind sicher nicht 5 min. weinen, aber ich geh nicht mehr bei jeden raunzer. Meine Kleine schläft seither durch!!! Vorher kam sie alle 3-4 Stunden (das hat sie nicht mal als Neugeborene gemacht)
    Es war für mich eine enorme Erleichterung - weil ich auch endlich mal wieder ausgeschlafen war und wieder mehr Energie und stärkere Nerven hatte.
    Lange rede, kurzer Sinn: Ich denke das es schon Gewohnheit ist wenn das Kind nur mit Busen einschlafen will. Aber jeder muss für sich entscheiden ob er das will oder nicht.
  • HelimausHelimaus

3,365

bearbeitet 18. 11. 2012, 20:49
    Das habt ihr vollkommen recht @Domi2010 und @Gina ! Umso früher umso besser daran was zu ändern ! Umso größer sie sind umso schwieriger wirds dann und umso anstrengender. Es gibt nix angenehmeres als wenn das Baby im Bettchen einschlaft.
  • @Gina: ich hatte das Buch "Schlafen lernen - Sanfte Wege für Ihr Kind" und ich habe mir ebenfalls die Ratschläge die ich für gut befunden habe rausgesucht.

Durch dieses Buch hat unser Großer das Schlafen gelernt. Bei der Kleinen hab ich in der ersten Woche zu Hause das Buch nochmal durchgeblättert und von Anfang an die Tipps befolgt und wirklich mit Erfolg!
  • kein baby MUSS mit 4 monaten "schlafen können". alleine einschlafen oder durchschlafen oder sonstiges, was für einen "praktisch" ist.

außerdem ist es auch ein gewaltiger unterschied, ob man das kind stillt oder nicht. wenn das kind 1. die brust zum einschlafen braucht, was durchaus normal ist, und 2. das auch noch mehrmals in der nacht.. wozu dann in sein eigenes bettchen im eigenen zimmer ausquartieren?

nici, solltest du vorhaben noch weiter zu stillen und das durchaus länger, dann würd ich dir empfehlen gar nichts daran zu ändern und es zu akzeptieren, wenn es möglich ist. das ändert sich sowieso noch 27x.
    wenn du sowieso bald abstillen magst und mit 6 monaten ausgedient haben möchtest, dann kannst dus ja auf dann verlegen.
    oder eben langsam beginnen mit dem ausquartieren, falls du es für notwendig empfindest.

ansonsten:
    es gibt keinen erwachsenen, der an mamas busen einschläft und kein erwachsener, der noch im familienbett schläft.
    früher oder später sind sie alle in ihrem eigenen bett, also darüber braucht man sich keine sorgen zu machen.
    MorganaMami1989
  • So seh ich's auch ;-)
    Und die Papas können die Mamas ja anderwertig entlasten, indem sie mal mit dem Baby spazieren gehen, spielen, ...
    Ich kenne auch keinen Jugendlichen, der noch gestillt werden oder im Elternbett schlafen mag... Manchen kann's einfach nicht schnell genug gehen - schade!
  • hallo,

hm hier haben mich wohl ein paar leute falsch verstanden. es geht mir nicht darum, dass ich sie so schnell wie möglich aus dem zimmer haben möchte oder so. ich hab auch keine angst, sie als jugendliche noch immer im zimmer zu haben.
    es wär nur einfach mal schön, wenn sie mein freund ins bringen könnte.
    und mir stellt sich auch die frage: was ist, wenn mir etwas passieren würde. dann würde sie die ersten nächte sicher bis zur erschöpfung weinen. (wenn ich zum beispiel einen unfall habe oder so)
    ich liebe es, sie zu stillen, ich stille sehr gerne und sicher auch noch länger !!
    @pajodaba wenns geht würd ich auch gern länger als 6 monate stillen. aber das lasse ich dann meine kleine entscheiden ;)

abgesehen davon arbeite ich ab jänner als tagesmutter und mein tageskind bleibt bis 20.00 uhr. ja und da wär es doch nicht gerade einfach, wenn ich mein zwergal stille und es leise sein muss, dass sie einschlafen kann und ich nebenbei noch auf ein anderes zwergal (1Jahr) aufpasse.

Lg
  • HelimausHelimaus

3,365

bearbeitet 18. 11. 2012, 22:37
    Naja aber der Vergleich als Baby und dann als Erwachsener ist aber sehr krass. Ich machte die Erfahrung, dass das Gewöhnung ist. Habe meine Tochter auch in den Schlaf geschaukelt und mich dazu gelegt, bis sie eingeschlafen ist. Sie konnte erst viel später in ihrem Bettchen erst einschlafen, da war sie dann ca 1 1/2 Jahre. Ab dem Zeitpunkt klappte es dann. Ich wusste nur, dass ich es so nicht mehr mache, wenn ich ein weiteres Kind bekomme, darum habe ich von Anfang an es jetzt so praktiziert.....sicher gibt es Ausnahmen ja, aber ich find schon, dass man ihnen das sanft lernen kann und das macht keinen Unterschied ob die Kinder gestillt werden oder Flascherl bekommen. Das heißt ja nicht,dass man sie auch deswegen gleich aus den Zimmer. Meine Tochter war 2 Jahre in unserem Zimmer und mein Sohn wird auch eine Zeit lang bei uns sein, weil gegen Familienbett habe ich nix.
    Ich finde es halt sehr angenehm wenn man sein Baby hauptsächlich untertags weglegen kann und in der Zeit was anderes machen kann oder dass auch mal der Mann einspringen kann.
  • @pajodaba: also vom Ausquartieren hab ich nichts gesagt, ebenso dass sie mit dem Stillen aufhören muss!
    Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun. Ich habe meinen Kleinen auch gestillt und trotzdem haben sie allein in ihrem Bett in unserem Zimmer geschlafen bzw. schläft die Kleine immer noch!
    Und es macht im Endeffekt keinen Unterschied ob die Brust oder die Flasche. Es gibt auch genug die die Falsche zum Einschlafen brauchen. und darum gehts ja. Meiner Meinung nach sollten die Babys allein im bettchen einschlafen. Denn wenns sie an der Brust bzw. Flasche einschlafen und dann nachts an einem anderen Ort aufwachen, erschrecken sie meist und weinen meist öfter als sonst! War auf jedenfall bei mir so.

• Es wird leider sehr oft hier was falsch verstanden und zwischen den Zeilen gelesen.....
  • Oh, aber ich sagte doch nicht, @Domi2010 dass laut dir dass stillen aufgehört werden muss! Pardon, aber da hast du mich verstanden, daa wär ja zu krass.. Keine sorge, das dachte ich nicht!

Das mit dem ausquartieren habe ich auch nicht auf dich bezogen und was das alleine einschlafen betrifft, bin ich nunmal anderer Meinung.

@helimaus ich verstehe dich schon, teile aber die ansicht nicht bei einem wenige monate altem kind. Und das mit dem familienbett bei dir verstehe ich nicht, meinst du quasi familienzimmer? Oder doch bett?
  • HelimausHelimaus

3,365

bearbeitet 18. 11. 2012, 23:18
    Familienzimmer/Elternzimmer meinte ich...hab mich verschrieben. Aber ich meinte auch, dass unsere Kinder jederzeit willkommen sind, zu uns ins Bett zu kommen. Meine Tochter kommt in der Früh, manchmal zeitiger und manchmal später kuscheln und mein Sohn kann auch zu uns, wenn er z.B. wieder einen Entwicklungsschub hat oder mal kränkelt und sonst ist er halt auch in seinem Bettchen, da schlaft er auch länger und tiefer, kommt mir vor.....sein Bettchen steht bei uns im Elternzimmer, mir ist er noch zu klein, dass er in ein eigenes Zimmer ausquartiert wird.
    Untertags, wenn ich ihm ins Bettchen lege, um zu schlafen, kann ich halt gleich für meine Tochter da sein und nicht warten darauf bis er eingeschlafen ist...oder ich kann im Haushalt weitermachen....es gibt immer was zu tun oder einfach mal sich ausrasten.
  • Domi2010Domi2010

6,657

bearbeitet 18. 11. 2012, 23:12
    @pajodaba: kein Problem, da sind wir halt anderer Meinung.
    Aber so wie ich das sehe sind Helimaus und ich in dieser Diskussion die einzigen mit 2 Kindern. Und beim 2. versucht man einfach die Dinge die sehr viel Zeit in Anspruch nehmen einfacher zu machen. (ich hoffe dass wird jetzt nicht falsch verstanden). Wie in diesem fall das Schlafen.
    Denn man braucht die freie Zeit dringend. Nicht nur fur den Haushalt , die Großen, sondern vorallem für den Partner. Den die Beziehung bzw. Ehe kommt dann irgendwie am kürzesten.

• @Helimaus und@Domi2010: Bei uns sieht es auch so aus. Ich lege oft meine beiden Kinder abends alleine nieder und dann bin ich froh, dass die Kleine auch alleine einschlafen kann. Ich weiß, man kann es nicht erzwingen, aber wenn man das Kind langsam daran gewöhnt und das Kind dabei sich auch nicht unwohl fühlt und weint, ist doch nichts dagegen zu sagen. Wir kuscheln auch viel am Tag.
    Man braucht einfach die Zeit für Haushalt und fürs zweite Kind. Abends brauche ich die Zeit um mich auch mal zu entspannen und die Zeit mit meinem Mann zu verbringen (wenn er zu Hause ist).
    Seit ich nicht mehr stille, sind bei uns die Nächte auch angenehmer geworden. Die Kleine wacht nur mehr 1x auf!!! Sie hat von 19:30 bis 23:30 geschlafen, dann ein Fläschchen und alleine einschlafen bis 6:30!!! Rekord!!! Es ist jetzt so richtig erholsam!
  • ich find, es hört sich toll an, wie ihr euch organisiert und dass ihr eure zwerge langsam daran gewöhnt habt alleine zu schlafen. aber ich hab irgendwie das gefühl, dass ich es da nicht ganz leicht habe, da meine kleine weder einen schnuller nimmt, noch sich von jemand anderen beruhigen lässt. sie wird zwar voll gestillt, schläft aber trotzdem seeehr brav und viel. es ist halt einfach nur das einschlafen so ein thema.

wobei ich auch wieder sagen muss: vl steh ich mir ein bisschen selbst im weg. fast jeden tag diskutier ich entweder mit meinem freund oder die großeltern fragen nach, wann wir unser zwergal denn mal bei ihnen lassen. da die eltern von meinem freund, genauso wie meine eltern geschieden sind, sind das VIER paar großeltern !! und ich möcht sie eigentlich nicht im ersten jahr hergeben. und dann kommen immer so aussagen von omas und opas die sie an unsere maus richten wie: na wenn du mal ein flaschi kriegst, dann bleibst mal bei da oma! aaah und ich könnt nebenbei auszucken! ich will das noch nicht
    Von mir aus, dann bin ich halt eine glucke, aber mit leidenschaft :D
    So mit einem knappen jahr oder so, kann ich mir das schon vorstellen, dass sie dann mal mit der kleinen alleine eine runde spazieren gehen oder ich sie dort lasse. aber eigentlich will ich mich noch gar nicht damit befassen müssen.

Lg
  • Da hast recht @nici1990 ...nur nicht nachgeben und vergiss das alles was die Großeltern sagen, genieße die Zeit ganz intensiv mit der Kleinen und das mit dem Einschlafen geh ganz ruhig und langsam an, sie wird das sicher lernen. Meiner ist ganz gierig auf seine Stoffwindel, Schnuller nimmt er mittlerweile um zu beruhigen, das erleichtert schon auch, da hast du recht.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps

Registrieren im Forum