Umtausch ohne Rechnung

kajolkajol

92

bearbeitet 18. 11. 2012, 18:10 in Smalltalk
Ich habe eine jacke von H&M gekauft und mein baby fühlst sich unbequem, ich will die jacke zurück bringen aber ichhabe die rechnung nicht sonst ist alles dran etikett einmal angezogen. kann ich die jacken umtauschen bekomme ich geld zurück ohne rechnung geht das . WAS TUN

Kommentare

  • Dürfte kein Problem sein. Ich hab sogar mal eine Jacke ohne Etikett und Rechnung zurück gebracht
  • Der h&m bei uns nimmts nicht.
  • kajolkajol

    92

    bearbeitet 18. 11. 2012, 14:03
    mal schauen in wien gibts sehr viele H&Ms, ich versuchs, ich kaufe fast bei H&M ein wenn das nicht klappts bin ich entauscht und das tut weh also demostrieren, streik vor H&M wer macht mit.............................................. das war nur ein scherz hehe
  • also grundsätzlich ist es so, dass du keinen Rechtsanspruch auf einen Umtausch hast, es sei denn auf der Rechnung ist etwas anderes vermerkt bzw. mit einer Verkäuferin vereinbart. Laut Homepage geht es 14 Tage bei Vorlage der Rechnung. also einfach versuchen, aber ned böse sein, wenn sie's nicht machen.

    Goßer Unterschied: für Gewährleistung brauchst du keine Rechnung, wenn du nachweisen kannst, dass das Produkt von dem Geschäft stand (da stellen sie sich nämlich oft blöd)
  • danke für eure antworten
  • Ich kann mir aber nicht vorstellen dass es OHNE Rechnung GELD zurück gibt. Einen Gutschein ja, weil sie eben kulant sind, aber Geld glaub ich nicht.

    Ich hab selber mal in einem sehr kundenfreundlichem Geschäft gearbeitet, wir nahmen auch Artikel ohne Rechnung zurück aber Geld gabs dafür beim besten Willen nicht.
    Ein Händler ist allgemein, auch mit Bon nicht verpflichtet ietwas retour zu nehmen. Das ist quasi nur ein netter Zug wenn eine Firma das macht.
    miKkii
  • Als ich habe neulich mal im Fernsehen einen Bericht darüber gesehen, dass es nicht zwingend notwendig ist einen Kassenzettel vorzulegen. Der Umtausch müsste auch so klappen, vor allem bei H&M.
    Bei kleineren Läden könnte es etwas schwieriger werden..
  • bearbeitet 8. 12. 2012, 22:18
    Würde mich da an der Konsumentenschutz wenden, die werden um diese Jahreszeit wahrscheinlich öfter damit zu tun haben.

    www.konsumentschutz.at

    *edit

    Hab selber noch kurz geschaut aus Interesse und es gibt sogar ein passendes Video dazu

  • Ich denke wenn man ganz nett fragt hat man gute Chancen, aber recht darauf gibts nicht (außer wenns defekt is) ... Ich sag immer - wie man in den Wald reinschreit so kommt's zrück ... Hab lang im verkauf gearbeitet, wenn mich wer nett gefragt hat ha ich immer umgetauscht auf was anderes, Geld zurück gab's nicht
  • miKkiimiKkii

    6,867

    bearbeitet 9. 12. 2012, 10:55
    Ein allgemeines Umtauschrecht gibt es nicht in Ö (reklamation is was anderes) und ich hasse es wenn der kunde versucht mir sachen zu erklären wo er sich nicht auskennt!! Ohne Rechnung muss er es garnicht umtauschen weil die Ware könnte gestohlen sein..aber nett versuchen!!
  • Hier gibt es noch Musterbriefe von der Arbeiterkammer, weiß nicht wie das bei Klamotten ist, aber hilfts nichts schadet es nicht. :)

    http://www.arbeiterkammer.at/musterbriefe/konsumentenschutz/reklamation.htm

    btw. heißt es www.konsumentenschutz.at - die Seite ist wahrscheinlich hilfreicher als die da oben :)
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum