Eine Frage an alle Mamis in etwa meinen Alter.
Wie lange habt ihr auf euer Wunder warten müssen? Musstet ihr irgendwie "nachhelfen"?
Meine Freundin macht mich aktuell wahnsinnig. Ich habe im Dezember die Pille abgesetzt und sie erzählt mir immer das ich mit 33 viel zu alt fürs erste sei und solche Risiken zu erwarten habe falls es den überhaupt klappen sollte.
Ich wäre für ein paar Erfahrungen echt dankbar!
Kommentare
799
Bloß nicht verrückt machen lassen.
1,487
367
Eine Freundin bekam mit 37 ihr 1. Wurde innerhalb kurzer Zeit schwanger und hatte keine Probleme.
Bei zwei anderen Freundinnen die ihr erstes früh ( 20 und 23 Jahre) bekommen haben, hat es dann ewig nicht dem 2. geklappt ( 6 und 12 Jahre.
Dass hängt von soooo vielen Faktoren ab- auch vom Mann- und ich finde es unfair, dass sie versucht dich schon im Voraus zu verunsichern!
409
750
Also: Blödsinn. Viel Spaß beim Basteln, viel Erfolg und eine ja fade Schwangerschaft wünsche ich dir.
Jemanden der dir dein Glück jetzt schon so madig redet, würde ich auch ab sofort meiden oder klarstellen, dass das kein Gesprächsthema ist. Wer weiß mit was für Sachen die noch um die Ecke kommt. :zipper_mouth:
1,537
Beim 1. Kind mit 32 bin ich nach 6 Monaten (leider dann FG) und nach 5 Monaten schwanger geworden. Alles bislang ohne altersspezifische Probleme.
Lass dich nicht verrückt machen!
1,098
41
2,428
1,873
8,852
904
Meine Tante hat ihr erstes auch mit 40 bekommen (nach mir ) und da hat auch alles gepasst.
8,650
5,362
Viel Glück
13,992
217
1,289
Lass dir das bloß NIE einreden! Du bist mit 33 sicher nicht zu alt für eine Schwangerschaft!
Keine Ahnung, was manche Menschen dazu bewegt, diese Aussagen zu verallgemeinern >_<<br>
Bin jetzt auch mit 35 zum ersten Mal schwanger geworden. Hab davor 3 Jahre mit Spirale verhütet und davor mit der Pille. Bei uns hat es im 5. ÜZ geklappt. Wir sind derzeit in der 12. SSW und Bauchzwergi entwickelt sich prächtig!
Lasst euren Wunsch bloß nicht los .. viel Spaß und Glück beim Basteln und eine baldige, schöne Kugelzeit
19
Dank euch sehe ich aber das ich das die Angst unbegründet ist und ich auch sicher nicht eine von wenigen bin die in dem Alter erstmalig Mutter wird.
367
5,368
Lass dich von solchen Aussagen nicht verunsichern, eine schöne entspannte Bastelzeit wünsch ich dir und dass es ganz schnell klappt
1,149
was fu vielleicht mal überlegen kannst: meine FA meinte damals, ich soll mich doch vielleicht gleich checkn lassrn, ob anatomisch eh alles passt (also auch bei ihm). nicht dass wir am ende dann ewig basteln und dann drauf kommen, dass eh irgendwas nicht passt.
ansonsten schliesse ich mich aber allen anderen an: 33 ist definitiv kein alter!!!!
6,024
624
Meine Cousine ist mit 36 zum ersten Mal Mama geworden. Schwangerschaft verlief problemlos bei ihr.
Hör nicht auf den sch..(Entschuldigung die Wortwahl) was andere sagen!!!!!
Ich wünsche dir eine tolle Schwangerschaft und vertrau auf dein Gefühl. :bouquet:
8,650
3,580
Was ich dir nur raten wuerde - so wie meine Vorrednern schon gesagt hat - ev frueher (nach 6-12mo) einen Check machen zu lassen. Denn sollte wirklich wo ein problem sein, bastelt man unnoetig. Und vieles (Schilddrüse zB) ist einfach in den griff zu bekommen.
Ich war 26 bei meinem kinderwunsch - mein FA meinte damals ich sei zu jung *haha*. Nach einem halben jahr wurde ein schilddruesenproblem bei mir festgestellt und ein jahr spaeter waren wir in der kinderwunschklink. Mama wurde ich "erst" mit 31J. Also mein weg zum wunschkind hat gute 4J gedauert. Ich war dann froh das wir rechtzeitig uns hilfe gesucht haben.
Ich wuensch dir natuerlich eine kurze bastelzeit und eine fade ss!!! Alles gute!
4,842
1,138
Und während unsere Familien gemeint haben, es sei "endlich" soweit und sie hätten "schon gedacht, wir würden nie Kinder bekommen", meinten unsere Freunde alle, "was, jetzt schon?!?".
Man kanns niemandem recht machen und muss selbst wissen, wann man Kinder möchte.
1,140
Im Gegensatz zu heute, eine Frau kann nicht einfach zu Hause bleiben, sie muss einen Beruf erlernen , damit sich überhaupt irgendwann eine Familie ausgeht, d.h es geht ja schon Zeit mit der Lehre , Schule , Studium verloren...
Wenn man das Berufsziel erreicht hat, möchte man vlt. noch ein paar Jahre Praxis sammeln, um dann nach der Karenz oder generell im Beruf wieder Fuß fassen zu können.
Ich bin jetzt auch das 1 mal schwanger mit 28 Jahre schwanger geworden, mittlerweile 29 wenn mein KIeiner auf die Welt kommt, obs ein 2tes Kind gibt, hmm wissen wir noch nicht wir wollen zumindest warten bis der Wuzi 2 Jahre alt ist und da bin ich auch 31 Jahre alt und wenn wir dann wieder zu basteln beginnen , kanns auch dauern oder nicht ^^
Ich würde mir keine Gedanken machen , außer darüber , ob die Freundschaft wirklich so toll ist ..
glg
19
5,368
8,650
19
1,289
Deshalb kam es auch für etliche meiner Freunde - und vor allem meine Familie - sehr überraschend als wir sie mit der schönen Nachricht überrascht haben, weil niemand mehr damit gerechnet hat
823
641
Die Schwangerschaft lief fast problemlos ab, nur am Schluss bekam ich 14 Tage vor ET eine Einleitung wegen beginnender Schwangerschaftsvergiftung - aber sowas kann in jedem Alter passieren.
Planen auch noch ein zweites Kind, so in ca. 2 Jahren. Die Kleine ist jetzt 4,5 Monate.
Meine Mama hat mich mit 17 bekommen, hätt ich mir selbst nie so früh vorstellen können. Aber ob früher oder später - es gibt immer Vor- und Nachteile
Alles Liebe für dich! :bouquet:
556
Ich denke es muss für jeden selbst passen
1,873
Die 28 jährige Kollegin versucht es seit 3 Jahren vergebens,eine Schwägerin mit 42 auch schon seit Jahren und mit mrdizinischer Unterstützung - bisher erfolglos.
Die 40jährige Bekannte dagegen, der vor 2 Jahren vorzeitige Wechseljahre und minimale ovarielle Reserve diagnostiziert wurde, wurde unlängst nach einer einzigen Verhütungspanne schwanger, eine Freundin hams mit 37 wegen vorzeitiger Wechseljahre verrückt gemacht, dann war sie im ersten Anlauf schwanger (hat das Kind allerdings leider verloren) und war zwei Monate später wieder schwanger, eine andere hatte zwar mit 43 eine Fehlgeburt, mit 45 dann aber noch auf natürlichem Wege ein gesundes Kind bekommen und wieder eine andere hat mit 40 ihr erstes und mit 44 ihr zweites Kind recht problemlos gekriegt.
Schwanger werden kann schon schwierig sein, sich über Monate oder auch Jahre hinziehen, manchmal klappt leider auch nie - während andere quasi nur vom hinschauen schwanger werden - aber am Alter direkt liegt es bis Mitte 40 praktisch nie.
3,580
Ich war ja 3J in einer kinderwunschklink in Behandlung - und da sitzen Frauen ab 20 genauso drinnen wie Frauen um die 40. Also wenn man Probleme hat (was auch immer) dann hat man die meist auch schon in juengeren Jahren.
1,098
1,140
Ich würde mir aber nie Anmaßen über Mamis zu urteilen,die mit diesem Alter schwanger werden zu urteilen.. ,aber irgendwann zieht man ja Grenzen
Meine persönliche Altersgrenze für mich ist 40 !
Gründe sind folgende: Man weiß ja ohnehin nicht wie lange man lebt , man könnte auch über die Straße gehen und umgefahren werden ,aber ich gehe jetzt mal davon aus ,dass i schon die 60 Jahre knacke und falls ich bis spätestens 40 das letzte Kind bekommen habe ,ist es zumindest 20 und aus dem gröbsten raus,wenn ich 60 bin
Rumtollen und Spielen gehen einem sicher leichter ,wenn man nicht gerade "70" ist ,obwohl es da auch bewundernswerte Frauen gibt die mit 50 fitter sind ,als ich jetzt )
Ich lass jetzt mal das Schreiben ,hab zwar noch Punkte aber die kann ich später anführen ,wenns erwünscht ist
ABER: jede Mutti soll für sich selbst entscheiden welches Alter und welcher Zeitpunkt perfekt ist ,die 2 Altersgrenzen sind nur für mich persönliche Grenzen
Glg
1,256
Ist alles sehr komplikationslos bisher und ich komm morgen in die 31. Woche.
Lass dir nicht so was blödes einreden - ich finde solche Aussagen frech und penetrant. Wie jemand schon schrieb, eine echte Freundin verhält sich anders.
Lass es auf dich zukommen und mach dich wegen dem Alter nicht verrückt. Viele meiner ehemaligen Klassenkolleginnen und Freundinnen haben in den letzten 2 Jahren Babies bekommen. Es war nie ein Problemfall dabei...
19,908
19,908
Schwierig. Würde sagen ab 45+.
3,564
Meine persönliche Grenze wäre 40. Aus den bereits genannten Gründen und weil mir persönlich das Risiko auf genetische Fehlentwicklungen bereits zu hoch wäre. Das würde ich persönlich dann nicht mehr eingehen wollen.
2,517
26
Wünsche dir alles gute.
4,842
3,877
Manche Leute ist echt fad oder ~X(
4,842
11,145
Pco, Ms und eine ICSI hatte sie auch :rolling_eyes: