Also wir waren damals bei Humanic in der scs und des Mädel das uns beraten hat war super. Vorher hab ich mich zur sicherheit schon mal "eingelesen" damit mir die Verkäufer nix auftischen können...
Na auf jeden Fall war des Mädel echt spitze, die kannte sich sehr gut aus und das was sie mir erzählt hat stimmte auch mit den Infos überein die ich vorweg bekommen hab. Sie nahm sich viel Zeit für uns war hatte auch einen sehr netten Umgang mit der kleinen.
Man sollte auf jeden Fall darauf achten das man die Innensohle aus dem Schuh rausnehmen und an den fuß des Kindes anpassen kann. Deshalb sollte das Kind mitkommen beim schuhkauf. So is es auch am Sichersten das sie dann auch passen. Wenn das Kind auf der Sohle steht sollte zw Großer Zehe und Sohlenrand mindestens 1 Daumen platz sein.
Auf jeden Fall bissl Zeit mitbringen.. Der richtige Schuh is nicht auf Anhieb gefunden. Und es sind auch nicht alle Schuhe von der Marke gleich geschnitten.
Es sollte darauf geachtet werden ob das Kind einen hohen Rist hat.. Da sind zu enge Schuhe nix und können bei der Schuhzunge drücken.
Die Sohle sollte biegsam sein und nicht zu hart.. Sonst kann das Kind nicht ordentlich Abrollen.
ich war in 3 Schuhgeschäften.
Das beste war SMW-Schuhaus, direkt in Wien in der Zollergasse!
Fand die Verkäuferin am besten in Punkto Beratung und Umgang mit dem Kind selbst.
Es haben alle schon das wichtigste gesagt bis auf - wirklich gute Schuhe kaufen. Bei Schuhen (vor allem bei den ersten) darf man wirklich nicht zu viel auf den Preis schauen. Gute Kinderschuhe sind meistens teuer - dafür kannst du dir selbstgemachte Probleme ersparen
Das Problem is - find ich - dass man einmal eine gute, einmal eine schlechte Verkäuferin erwischt. In ein- und demselben Schuhgeschäft.
Deswegen würd ichs machen wie @Kate_87 so schön zusammengefasst hat.
Ich persönlich find auch dass der Humanic in der scs eine sehr große Auswahl an Kinderschuhen hat.
Also wir hatten und haben die Waldviertler, die sind von der Qualität her top, super zum Anziehen (man kann sie weit "öffnen", also kein hinein quetschen) und hübsch sind sie auch - zudem aus Österreich :-)
Hat jemand Tipps für Geschäfte nördliches Wien?
Mein Kleiner läuft zwar noch nicht, hat aber jetzt bereits Grösse 22/23... :hear_no_evil:
Die Kinderärztin meinte, es könnte schwierig werden wg Lauflernschuhen aber es gibt Shops mit "Übergrössen" ...
@chilly03 Es gibt schon Marken die haben auch größere Größen bei den Lauflernschuhen. Wenn mir jetzt einfallen würde welche das war, wärs natürlich super ) @doppeljackpot_83 Schau so gehen die Meinungen wieder auseinander.. Mein Orthopäde aus Speising meinte wieder, dass die "Billigschuhe" ein "Klumpat" sind (seine Worte ) ) Weil die Materialien nicht hochwertig sind und die Kinder oft Schweißfüße haben. Ist ja aber bei Erwachsenen auch nicht anders.
Eines ist mir noch eingefallen: Mir wurde gesagt, dass die ersten Schuhe immer über den Knöchel gehen sollten, damit die Kinder einen guten Halt haben in den Schuhen.
@arti000 haha ja ich hab meist auch waldviertler aktuell die stieferl mit dem stern hinten und meine 2 lieben Sterne ja aktuell ueber alles. Und ich hab die kombi blau/gruen hat doch was kindliches
@Viktoria_S *haha* ja da geb ich dir natuerlich recht - Material muss man natuerlich auch schauen - nur leider bedeutet teuer nichtgleich gut (wie auch bei den erwachsenen schuhen).
Hab mir auch "billige" schuhe angeschaut die waren net mal das bisal wert das sie gekostet haben
Die haett i fuer mich net gekauft und dann schon gar net fuer die kids
Aber ich denke schon das es auch im mittelpreissegment halbwegs brauchbare schuhe gibt.
Und wo es geht lass ich meine kinder auch heute noch barfuß laufen (wenns dann wieder wärmer wird ) )
Sonst wenns net allzuweit ist - direkt in schrems kaufen (Fabriksverkauf) dort gibt's auch 2te Wahl (kleiner Kratzer oder so - ich konnte noch nie den Fehler finden)
Sonst muss ich gestehen weiß ichs auch net (ich kauf direkt in schrems)
In Stadlau gibt es einen super Outlet Store. Der hat alles was das Herz begehrt und auch Waldviertler. Es is halt immer auf gut glück weil es nicht immer alles von allem gibt.
@doppeljackpot_83 Ja barfuß ist sowieso am besten! Mein großer läuft auch am liebsten barfuß, immer schon.. War manchmal eine Qual als er klein war und Schuhe anziehen musste :rolling_eyes:
Ich reihe mich auch ein mit einer Frage: Wir haben auch jetzt mal die Waldviertler und die sind auch innen gefüttert, aber trotzdem nicht warm! Die Schwägerin hat das selbe erzählt. Wo könnt ich denn wirklich warme Schuhe bekommen?
Ich glaub du kannst nur wählen zwischen Schweißfüßen oder kalten Füßen im Winter.
Ich tendiere dann zu den Schweißfüßen. Die paar mal wo sie die gefütterten
Winterstiefel anziehen is das auch wurscht.
(Um das auszuführen: meine Kinder haben normale gefütterte Winterschuhe, mit denen gehen sie in den kiga, oder wo wir sonst unterwegs sind. Und dann haben sie diese super-warmen gefütterten Stiefel die vermutlich alle aus Plastik sind und in denen sie schwitzen. Die tragen sie im schnee, wenn wir mal länger unterwegs sind und wenn es richtig richtig kalt is).
Dann hat mir eine Verkäuferin mal erklärt dass die richtig guten Winterschuhe auch bei der Sohle gefüttert sind. Bei den meisten is aber nur "die Seite" gefüttert weil die Eltern da reingreifen. Schau mal wie das bei euch is. @minze
@Giulia1991 wenn du eh fuers Frühjahr suchst fahr am besten zur hausmesse. Bin mir net zu 100 prozent sicher obs im werksverkauf immer 2te Wahl auch haben?
Bei der letzten hausmesse gab's winterschuhe um 30 euro (allerdings nur bis gr 26)
Meine kleine hat erst angefangen zu gehen und jz 19er.
Hey!1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren
Hey & Hallo im Forum!
Neu hier? Dann tritt der BabyForum-Community bei um alle Inhalte zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen! Hier lang...
Kommentare
624
8,873
Na auf jeden Fall war des Mädel echt spitze, die kannte sich sehr gut aus und das was sie mir erzählt hat stimmte auch mit den Infos überein die ich vorweg bekommen hab. Sie nahm sich viel Zeit für uns war hatte auch einen sehr netten Umgang mit der kleinen.
Man sollte auf jeden Fall darauf achten das man die Innensohle aus dem Schuh rausnehmen und an den fuß des Kindes anpassen kann. Deshalb sollte das Kind mitkommen beim schuhkauf. So is es auch am Sichersten das sie dann auch passen. Wenn das Kind auf der Sohle steht sollte zw Großer Zehe und Sohlenrand mindestens 1 Daumen platz sein.
Auf jeden Fall bissl Zeit mitbringen.. Der richtige Schuh is nicht auf Anhieb gefunden. Und es sind auch nicht alle Schuhe von der Marke gleich geschnitten.
Es sollte darauf geachtet werden ob das Kind einen hohen Rist hat.. Da sind zu enge Schuhe nix und können bei der Schuhzunge drücken.
Die Sohle sollte biegsam sein und nicht zu hart.. Sonst kann das Kind nicht ordentlich Abrollen.
Ja.. Sonst fällt mir daweil nix ein..
Viel Spaß beim Schuhkauf
401
1,385
Das beste war SMW-Schuhaus, direkt in Wien in der Zollergasse!
Fand die Verkäuferin am besten in Punkto Beratung und Umgang mit dem Kind selbst.
1,059
Auf die Weite achten- hat das Kind einen schmalen oder breiten Fuß?
Bezüglich Material würde ich zu Leder greifen. Möglichst chromfrei gegerbt oder noch besser pflanzlich gegerbt.
Richtige Socken/Strumpfhose anziehen. Im Sommer sinds ja dünner als im Winter.
904
3,580
Also wenn du sie in die Hand nimmst und du sie winden kannst (wie ein Handtuch auswinden) in alle richtungen sind sie soweit schon in ordnung.
6,982
Deswegen würd ichs machen wie @Kate_87 so schön zusammengefasst hat.
Ich persönlich find auch dass der Humanic in der scs eine sehr große Auswahl an Kinderschuhen hat.
1,783
1,499
Mein Kleiner läuft zwar noch nicht, hat aber jetzt bereits Grösse 22/23... :hear_no_evil:
Die Kinderärztin meinte, es könnte schwierig werden wg Lauflernschuhen aber es gibt Shops mit "Übergrössen" ...
10,829
10,829
904
@doppeljackpot_83 Schau so gehen die Meinungen wieder auseinander.. Mein Orthopäde aus Speising meinte wieder, dass die "Billigschuhe" ein "Klumpat" sind (seine Worte
Eines ist mir noch eingefallen: Mir wurde gesagt, dass die ersten Schuhe immer über den Knöchel gehen sollten, damit die Kinder einen guten Halt haben in den Schuhen.
3,580
3,580
Hab mir auch "billige" schuhe angeschaut die waren net mal das bisal wert das sie gekostet haben
Die haett i fuer mich net gekauft und dann schon gar net fuer die kids
Aber ich denke schon das es auch im mittelpreissegment halbwegs brauchbare schuhe gibt.
Und wo es geht lass ich meine kinder auch heute noch barfuß laufen (wenns dann wieder wärmer wird
624
3,580
Sonst wenns net allzuweit ist - direkt in schrems kaufen (Fabriksverkauf) dort gibt's auch 2te Wahl (kleiner Kratzer oder so - ich konnte noch nie den Fehler finden)
Sonst muss ich gestehen weiß ichs auch net (ich kauf direkt in schrems)
8,873
904
In Wr Neustadt gibts auch einen Waldviertler!
3,538
7,390
Für Madleen haben die Superfit am besten gepasst, da ist sie gleich schön gegangen.
Haben gleich 3 Paar gekauft, zwei normale Schuhe wenn wir nur drinnen sind und ein Paar warme Stiefel.
Die normalen Schuhe haben statt 59€ nur 19€ gekostet und die Winterstiefel waren ein Restpaar und die haben statt 72€ nur 10€ gekostet.
Wir wollen aber im Frühjahr auch nach Schrems fahren wegen den Waldvierteln.
@doppeljackpot_83 Haben die das ganze Jahr die 2.Wahl Schuhe oder nur bei der hausmesse?
6,982
Ich tendiere dann zu den Schweißfüßen. Die paar mal wo sie die gefütterten
Winterstiefel anziehen is das auch wurscht.
(Um das auszuführen: meine Kinder haben normale gefütterte Winterschuhe, mit denen gehen sie in den kiga, oder wo wir sonst unterwegs sind. Und dann haben sie diese super-warmen gefütterten Stiefel die vermutlich alle aus Plastik sind und in denen sie schwitzen. Die tragen sie im schnee, wenn wir mal länger unterwegs sind und wenn es richtig richtig kalt is).
Dann hat mir eine Verkäuferin mal erklärt dass die richtig guten Winterschuhe auch bei der Sohle gefüttert sind. Bei den meisten is aber nur "die Seite" gefüttert weil die Eltern da reingreifen. Schau mal wie das bei euch is.
@minze
6,078
8,873
6,078
7,390
6,078
8,873
3,580
Bei der letzten hausmesse gab's winterschuhe um 30 euro (allerdings nur bis gr 26)
7,390
Meine kleine hat erst angefangen zu gehen und jz 19er.