16 Monate - Scheidenpilz?

anni1988anni1988

810

bearbeitet 9. 01. 2017, 19:12 in Gesundheit & Pflege
Hallo,

Meine Tochter ist 16Monate alt und hat allem Anschein nach einen Infekt im Intimbereich, ob es Pilz ist weiss ich nicht, kann erst nächste Woche zum Arzt. Ich habe nun Candibene 1% besorgt. Leider steht da nicht ob man das bei so kleinen Kindern verwenden darf? Hat jemand Erfahrung? Gibt es etwas anderes was in dem Alter geht? Werde auch Schwarz Tee probieren.

LG und danke im voraus für Tipps!

Kommentare

  • Wieso kannst du erst nächste Woche zum Arzt? Ich würd da schon sofort zum Arzt gehen bevor du selber was schmierst.
  • Könnte ein windelsoor sein, in dem Alter kannst du problemlos candibene schmieren. So 3 mal täglich und dazwischen mit der inotyol. Gute Besserung deiner kleinen
  • Ich würd da nicht einfach so herum probieren ehrlich gesagt :thinking_face: Warum kannst du erst nächste Woche zum Arzt?
  • Würde auch nichts auf Verdacht schmieren. Kann ein Pilz sein oder auch nicht...
    Wenn du nicht zum Arzt kannst weil der im Urlaub ist oderso, dann geh zur Vertretung oder ins KH.
    Aber nicht irgendwas in Eigenregie machen...
  • Ich will auch nicht irgendwas schmieren deswegen frage ich ja hier.Maus ist mega Krank und muss bei dem wetter nicht unbedingt raus.War schon gesund und dann war ich mit ihr beim Arzt zum Kontrolle und jetzt wieder mega Krank.will sie jetzt bissel schonen. Candibene ist ja nicht irgendwas.Ich Dachte es könnte ja nicht schaden auch wenn es nur ein Infekt ist...bin mir jetzt aber auch unsicher
  • anni1988 schrieb: »
    Ich will auch nicht irgendwas schmieren deswegen frage ich ja hier.Maus ist mega Krank und muss bei dem wetter nicht unbedingt raus.War schon gesund und dann war ich mit ihr beim Arzt zur Kontrolle und jetzt wieder mega Krank.will sie jetzt bissel schonen. Candibene ist ja nicht irgendwas.Ich Dachte es könnte ja nicht schaden auch wenn es nur ein Infekt ist...bin mir jetzt aber auch unsicher

  • Wir können dir aber leider auch nicht sagen was sie hat und ob des Candibene schaden kann :/ ruf doch mal beim Arzt an und frag dort nach! Gute Besserung!
  • @anni1988 wenn du unsicher bist kannst du jederzeit kurz wie @miss87 geschrieben hat bei einem KiA anrufen (muss ja nicht deiner sein falls der nicht da ist) Im Zweifelsfall beantworten einem auch die Schwestern der Kinder Station im KH so fragen super lieb am Telefon =) Alles Gute für deine Maus!
  • mykostatin, geben die meinsten apotheken ohne Rezept und ist extra für windelsoor gedacht.. ist eine zink/pilzcreme dh doppelter effekt (es wird trocken gehalten durch zink) ggf ärztefunkdienst anrufen aber wenn kinder krank sind , grad wenn sie arg krank sind geh doch lieber auch bei dem wetter zum kia...dann kann gleich alles angeschaut werden
  • Na das is nicht schlimm wenn du mal candibene probierst wenns aber nicht gleich viel besser wird dann würd ich mykostatin versuchen, und ansonsten wenns nicht besser wird nochmal zum arzt halt, aber ich kann schon verstehen dass du nicht raus willst mit ihr jetzt unbedingt, Gute besserung
  • Also schaden kanns sicher nicht, wie meine noch Babys waren hab ich mycostatin bekommen und bei Kleinkindern candibene. Bin auch nicht immer extra gleich zum Arzt gerannt. Das ist ja jetzt nichts bedrohliches. Wenns ein Pilz ist müsste es in den nächsten 1-2 Tagen deutlich besser werden. Wenn nicht dann musst dus eh abklären lassen. Aber was anderes als Pilz oder ein windelausschlag wirds vermutlich nicht sein. Also ich würde abwechsel Inotyol und candibene, so haben wir solche Sachen immer schnell in griff bekommen.
    sanxtay
  • Wäre beim Scheidenpilz nicht eigentlich die Behandlung mittels Zäpfchen notwendig?
    Der richtige Scheidenpilz nistet sich ja nicht nur zwischen den Schamlippen ein, sondern auch in den Schleimhäuten in der Vagina? (Baby, Vaginalzäpfchen ??? :thinking_face: )

    Ein reiner Hautpilz ist außen auf der normalen Haut, den bekommt man oft auch schon mit Inityolsalbe weg. (Viele Pünktchen auf der Haut, die später nässen/bluten können)

    Mycostatin gibt unsere Apo z.B. nicht ohne Rezept raus, sie sind an sich eigentlich sehr locker und Kundenorientiert, aber bei der Salbe sind sie sehr heikel :thinking_face:

    Mein Gott, bin ich froh 3 Buben zu haben, da hängt einfach alles zugänglich rum und man erwischt alles mit einem Waschlappen =)) :see_no_evil:
    Angie_1984Justme88Violinetta
  • Haha, da hängt alles Rum @Mutschekiepchen =))
    Inotyol hilft nur zu Beginn wenn sich der Pilz anbahnt. Ist er schon "da" dann hilft die nimmer und es braucht zB Candibene weil da ein anderer Wirkstoff drin ist. Inotyol verhindert den Ausbruch quasi weil es trocken hält. So hat es mir mein KiA letztens erklärt als ich mit meiner Kleinen vor 2 Wochen deswegen da war.
  • @Mutschekiepchen ist in dem Sinne kein Scheidenpilz wie bei erwachsenen. Betrifft nur den äußeren Bereich, wird wie bei den Buben nur äußerlich behandelt.
    sanxtay
  • Jetzt nur aus eigener Erfahrung, die Inityolsalbe hilft bei uns auch wenn der Pilz schon richtig da ist. Ich schwöre mittlerweile auf die Salbe =))

    @ MicheLie Lie M HG e lie ....... (ich habe am Handy aufgegeben =)) )
    Ok, war nur so ein Gedankengang, weil es ja bei Frauen nicht reicht nur außen mit der Salbe zu cremen.
    Violinetta
  • @Mutschekiepchen =)) ich wusste es am Anfang auch nicht, die Ärztin hat dann gemeint bei erwachsenen Frauen ist es eher innen weils meist hormonell ist.
  • Hm wenn ich das so lese dann ist es vielleicht doch ein harnwegsinfekt :/ weil es ist aßen gar nix.aber innen rot und scheint zu brennen und zu jucken :(
  • @anni1988 armes Mausi :( magst morgen ned vielleicht doch zum Arzt fahren??
  • @anni1988 Kann es sein, dass das krank sein und "das" - was auch immer es ist - an/in ihrer Scheide auch zusammenhängt?
    Ich verstehe, dass man nicht wegen jedem Eintagespups gleich zum Arzt geht - auch bei kleinen Babys - und du hast ja nur um Erfahrung mit der Creme gebeten. Aber so wie ich das rauslese ist es ja schon länger und woher das allgemeine Kranksein wirklich kommt und ob es damit zusammenhängt, weiß man nicht und kann nur der Arzt klären. Wenn sie zB fiebert, dann könnte das auch (neben anderen Ursache) auch von einem Harnwegsinfekt kommen.

    Als allgemeiner Tipp: Es gibt im Internet die Seite embryotox.de (gibt es auch als App). Diese Seite wird von der Charité Berlin betrieben und ist daher sehr seriös. Hier kann man Wirkstoffe und Medikamente in eine Datenbank eingeben und bekommt verlässliche Informationen zur Anwendung bei Kleinkindern/Babys.
    Simisunshine
  • Wow @Violinetta danke für diesen mega tollen Tipp mit der App:)
    Violinetta
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum