Selber nähen für Baby und Kind #5

Weiter geht es! Schwingt Nadel und Fäden, Mädels :)
stolze_mami
getaggt:
«13456728

Kommentare

• Für Kekserl und Bröselchen gemacht :3 Es geht soo fix mit der Ovi
    _Tinkerbell_claudschgisuusiWunschkind2014stefanella
  • Hat von euch jemand ein Schnittmuster für so ein Piratenkopftuch? ich sollte für Merlin für den Urlaub noch eines machen.
  • @123Emma mir fällt spontan nur das Prinzessinnen Kopftuch von Leyona ein... aber ob du so etwas suchst bzw ob es jungstauglich ist weiß ich nicht... habs selbst noch nicht ausprobiert.
    http://leyonas.blogspot.co.at/2014/04/mein-erstes-freebooknur-fur-euch.html?m=1
    suusi
  • @Christina91 sowas habe ich nicht gesucht, auch wenn ich vorhabe sowas für Emma zu nähen, wenn ich es noch schaffe. ich habe schon was gefunden, dass mir mein Mann hoffentlich ausdrucken kann.
    http://www.hexenklexe.de/BandanaSMA.pdf
  • Ah okay sowas wolltest :3
  • Mal eine Frage- was nehmt ihr fürs übertragen der sm auf Jersey- das man leicht markieren kann, aber den Stoff nicht beleidigt?
    Und worauf übertragt ihr eure SM? Papier, Bastelkarton, Folie? Fragen über Fragen ;)
  • @delphia680 ich hab von Snaply einen Makierstift. Der geht beim waschen raus.
    Ich druck bis jetzt immer neu aus und schneid gleich zu... hab aber schon mal gelesen das Baufolie, Malerfolie oder Backpapier gut funktionieren soll.
  • 123Emma123Emma

4,444

bearbeitet 12. 01. 2017, 13:04
    Ich übertrage meine Schnittmuster auf Pauspapier. Das ist sowas wie Seidenpapier nur in ganz großen Bögen.
    Wenn ich auf Jersey übertrage, stecke ich die Bögen mit Nadeln, meistens zwei, fest und zeichne die Konduren mit Kinderfilzstift (der ist auswaschbar, funktioniert super) auf den Stoff. War das die Richtige Antwort oder wolltest du was anderes wissen? @delphia680

immer neu ausdrucken ist bei mir keine gute Idee. ich verwende meine SM sehr oft in ganz vielen verschiedenen Größen. ich habe alle durchgepausten SM in einer Mappe einsortiert und suche mir dann raus was ich brauche...
  • Okay super danke @Christina91 @123Emma . Das wollte ich wissen :3
  • suusisuusi

1,587

bearbeitet 12. 01. 2017, 13:19
    Ich Pause die vom klimperklein Buch zB auf Seidenpapier von Burda ab.
    Ausdrucken tu ich alles auf Papier wenn zB 6 Größen beinhaltet sind, dann Druck ich 6x aus und sortier das in meine SM Mappen ein.
    Übertragen tu ich gar nix eigentlich,ich leg den Stoff auf die schneidmatte, dann das SM drauf und mitm rollschneider rundherum und fertig =) geht eigentlich am schnellsten für mich.
    delphia680
  • Ich stecke das sm immer nur fest am stoff und schneid mit dem rollenschneider drum herum. Nahtzugabe zeichne ich am sm gleich dazu bevor ichs ausschneide
  • @delphia680 ich pause die SM auf Butterbrotpapier. Bin zufällig drauf gekommen weil ich kein Nähgeschäft da habe und ich was ähnliches gesucht habe. Wollte es ja gleich haben und nicht warten wenn ich es aus dem Internet bestellt habe. Wenn dann doch mal was breiter ist schneide ich mir zwei Bogen runter und klebe sie zusammen. Ist aber bisher erst 1 mal vorgekommen. Meine Maus ist ja noch nicht so groß ;)
    Ich habe auch so einen Markierstift der beim Waschen raus geht.
  • Ich schmier alles mit den filzstiften von junior - geht super raus ;)

Eine motti für den großen in 110 :see_no_evil:
    Wahnsinn wie schnell die in die höhe schießen

123Emmaclaudschgi_Tinkerbell_Novembernüsschendelphia680stefanellaKaNisuusi
  • Ich übertrag auch nicht. Ich steck es fest und schneide rundherum. Allerdings omi-mäßig mit der Schere. :)
    SM druck ich aus und verwende es bis ich es größer brauch. Ich nähe nicht so viele unterschiedliche Größen.
    suusi
  • Drehkleid für die Prinzessin. :)
    Leider zwei kleine Löcher rein gemacht... ich ärger mich deppert... aber sie mag es. Das ist wohl die Hauptsache...
    Kathy90delphia680123EmmaChristina91_Tinkerbell_suusilmcNovembernüsschenWunschkind2014meli1990
  • Ohhhh ist das süß <3
    stefanellaSunny92
  • Oh wie toll. Mein Mann war jetzt 4 Tage beruflich unterwegs. Kommt vorhin Heim und was hat er unterm Arm: eine Overlock :x :x
    Hoffentlich kenn ich mich damit auch aus :see_no_evil:
    delphia680suusilmcstefanellaRinoaKathy90frühlingskind
  • So süß @stefanella

@_Tinkerbell_ der ist aber nett, da dürft meiner auch mal ein paar tage wegfahren ;)
  • @_Tinkerbell_ Und hast schon getestet? Voll lieb von deinem Mann. :) :x
  • @stefanella nein leider bin ich noch nicht dazu gekommen. Vielleicht heute am Abend oder morgen. Hab gsd schon einen fertigen Zuschnitt herum liegen dass ich gleich losnähen kann :3
    delphia680stefanella
  • Ich hätte eine Frage an alle Overlock Näherinnen: wie handhabt ihr das, nehmt ihr immer eine passende Farbe Garn oder immer die selbe zb weiß? Man muss ja sonst immer gleich 4 Garne wechseln oder?
    suusi
  • @_Tinkerbell_ Ich hab gelesen das man nur das ganz linke austauschen braucht wenn man möchte da das es "sichtbare" sei. Ich selbst benutze derweil nur weißes da man die Nächte ja nicht sieht bei Hosen und Shirts.
    suusi_Tinkerbell_
  • ich wechsle eher selten. ich habe weißes und schwarzes und wechsele bei "wichtigen" Projekten zum besser passenden. Aber eigentlich möchte ich mir auch bunte Garne zulegen, die ich dann eh nicht wechsle...
    _Tinkerbell_
  • Ich bin auch zu faul zum nähen und da ich ganz verschiedene Farben Nähe aber weiß bzw schwarz oft zu hart sind hat mir die dame anthrazit empfohlen, mir gefällt das ganz gut =)
    delphia680
  • @suusi ah ja das ist auch eine gute Idee :+1:
  • suusisuusi

1,587

bearbeitet 15. 01. 2017, 11:05
    :see_no_evil: meinte natürlich zu faul zum wechseln :zipper_mouth:
  • wo kauft ihr die bunten metall druckknöpfe?
  • @kristl ich bestell die bei snaply.de
  • Noch eine Stimme für snaply =) und in Kombi die wonderdots,so reissen sie nie aus :x
  • Gestern mal einen Rock probiert für die Tochter meiner Schwägerin. :x
    delphia680NovembernüsschenstefanellaWunschkind2014
  • Ich war auch wieder fleißig gestern und hab ein Raglanshirt mit seitlicher Knopfleiste für meinen Jüngsten genäht.
    suusiNovembernüsschenstefanella
  • Ich habe sie auch von snaply.de.

Ich habe die overlock vorhin mal ausgepackt und versucht zu nähen. Hatte nicht lange Zeit bevor die Maus mich wieder in Beschlag genommen hat. Allerdings muss ich mir das nochmal genauer ansehen.
    Beim nähen steht die Naht immer über die Kante und ist total locker. Und plötzlich reißt ein Faden auch immer ab. Eingefädelt habe ich ihn laut Anleitung aber richtig. :thinking_face: habe bei allen vier den selben Garn und nur einer reißt dauernd ab. Voll komisch
  • delphia680delphia680

13,992

bearbeitet 15. 01. 2017, 15:52
    Wie ist denn deine Fadenspannung eingestellt @_Tinkerbell_ ?
    Ich hab 3/4/4/4 orientiert nach Mamahoch2 klappt super bei mir

https://www.mamahoch2.de/2013/05/meine-neue-grosse-liebe.html
  • @delphia680 Danke für den Tipp. Werde ich ausprobieren wenn die kleine schläft.
  • Sooo ich würde auch gern anfangen mit nähen und hab aber kein Plan von irgendwas. Gibt es hier im Forum einen Anfängerthread für Fragen und Tipps? Listen mit Seiten für Stoffe und co? Schnittmuster? Fäden?
    Welche Maschine ist anfängertauglich? Auf was muss man achten? Irgendwelche Modelle die ihr mir empfehlen könnt?! Würde nämlich erstmal eine gebrauchte Maschine suchen, denk das reicht aus für den Anfang?!
    Ich begrüße auch gerne Antworten per Nachricht, um eure schönen Werke mit meiner Diskussion nicht zu sprengen :D
  • Ach das machen wir alles eigentlich immer hier ^^ ich hab eine w6 Nähmaschine die ist sehr Anfänger freundlich Schnittmuster hab ich mir am Anfang freebooks rausgesucht da gibt es echt schöne
  • Liebe @TiinkerBell einen eigenen Thread gibts nicht, werden nur hier zwischen den Werken immer wieder Mal Fragen beantwortet oder Tipps gegeben. =)

Stoffseiten gibts unendlich viele.. zB michasstoffecke, homemadebysteffi, lieblingsstücke, grinsestern, stoffschwester, stoffprinzessin, butinette..

Freebooks gibts auch en Masse im Internet zu finden, einfach zB "Baby Shirt freebook" googlen, owa was du halt suchst.
    Mamahoch2.de bietet viele Tipps, Tutorials und auch freebooks.. zum start hat mir dieser Blog sehr viel geholfen :3

Mit den Maschinen ist das immer so eine Sache.. je nach Budget, Projekt Vorhaben.. ich zB würde nicht mehr auf meine overlock verzichten wollen, andere hingegen kommen auch ohne super zurecht.

Lg
    TiinkerBell
  • Hey @TiinkerBell ich kann dir ebenfslls die Seite von Mamahoch2 ans Herz legen. Als Maschine hab ich mir zuerst beim Hofer die Singer Starlet geholt - die haben immer mal eine günstige Maschine. Inzwischen ergänzt meinen NähTisch zwar auch eine Overlock, aber um einfach mal zu gucken, ob einem die Näherei überhaupt taugt und man Spaß daran hat ist eine "normale" Maschine wirklich ausreichend. Ich glaube es haben sowieso alle Maschinen auch einen "Overlock-Stich". Für kleine Schnittmuster Gr50 oder Hosen mit Fußerl tu ich persönlich mir mit der normalen Maschine derweil noch leichter ;)
    TiinkerBellsuusi
  • @suusi Dankeschön =) Also ich hab auf Mamahoch2 vorhin bisschen geschaut und bei dieser Overlock stand in den Kommentaren dass sie keine normale Maschine ersetzt, was ist denn damit gemeint?
    Ich glaub ich würde mit Hosen fürs kommende Baby anfangen :D und sonst auch nur Sachen fürs Baby und eventuell mal einen Pulli für mich nähen.
  • @TiinkerBell Mit einer Overlock kannst du "nur" Säumen/Seiten nähen. Aber nicht zB mitten im Stoff nähen. Also mit der Ovi nähst du deine Teile super schnell zusammen, versäuberst und schneidest überschüssige Nahrzugabe weg alles in einem Rutsch. Wenn du aber zB eine Applikation auf die Hose nähen möchtest, brauchst du dazu eine normale Nähmaschine. Einfacher geradstich geht auch nich mit der Ovi (korrigiert mich wenn ich falsch liege). Kein Knopfloch, Taschen, Schrägbänder oder Reißverschlüsse anbringen geht nicht mit einer Ovi
    suusi
  • ne geht nicht mit einer Ovi deswegen hab ich mir noch keine gekauft ^^ werd mir vlt im Sommer eine zulegen aber jetzt nicht..
    wenn du günstig stoffe sucht gibt es auf Fb auch seiten von polenstoffe die sind echt klasse schon ein paar gekauft dort und die quali ist auch fein..
    ansonsten kaufe ich zb viel im stoffladen hier bei mir *HappyHome* gibt es in 3 Städten in österreich das lohnt sich weil man größere stücke an stoff bekommt als wie im internet :)
  • @delphia680 @Kristl Vielen Dank! Dann werde ich mir vorerst auch eine normale holen.
    Werd mich mal an die ganzen Stoffseiten setzen und durchstöbern und eventuell finde ich auch einen Laden in meiner Nähe.
  • @delphia680 hat das super erklärt =) ich näh eigentlich ALLES mit der overlock, aber eben aufgesetzte Taschen, Ziernähte, Reissverschluss & co gehen ohne Nähmaschine nicht.
    Anfangs hab ich keine Taschen & co gemacht und die overlock reichte voll aus.
    Also wenn du feststellst, dass dir nähen Spaß macht und du nie mehr aufhören willst dann wären beide gleichzeitig super =)
    @TiinkerBell von wo bist du denn, ev ist hier jemand aus deiner Nähe und kennt einen Laden.
  • @suusi Ja klingt schon super die Overlock und wenn ich wirklich länger nähe und mir der Spaß daran nicht vergeht, werde ich mir vielleich auch so eine holen =)
    Ich wohn im 5. Bezirk.
    suusi
  • @melina Der ist aber süß. :)

@naoma Toller Stoff! Entzückend. :)

@TiinkerBell Kann mich nur anschließen bei Mamahoch2. Durch die Tutorials hab ich es "gelernt" und mich durch geboxt.
    Ansonsten gibt es echt viele Freebooks.
    Ich bestell am liebsten bei Lieblingsstücke oder seit neuestem bei Stoffstern. Da wart ich schon gespannt auf ein Packerl. Hab für mich und eine Freundin bestellt. Hoff sie freut sich, sie weiß noch nichts von ihrem (hoffentlich) Glück. :x

Heut hab ich ein Kleid genäht, weil meine Puppe plötzlich Kleider mag... und es so verkackt. Unfassbar. Ich hab es dann etwas verändert und denk so ist es zumindest tragbar... gut das es bei teurem Stoff passiert. Billig wäre fad.
    naomasuusi
  • Mädels ich wollte euch noch das Model zu den ganzen minisachen, die ich in letzter zeit genäht habe, vorstellen: Luca ♡
    stefanellaChristina91frühlingskindlmc123Emmadaarmamelina_Tinkerbell_delphia680naomaund 6 andere.
  • stefanellastefanella

10,917

bearbeitet 17. 01. 2017, 08:36
    Übrigens hab ich auch graue Konen bei der Overlock, weil ich nicht immer neu fädeln mag.

Hier noch meine Rettungsaktion...
    lmcdaarma_Tinkerbell_NovembernüsschenWunschkind2014meli1990
  • Maaaaaaa! <3@Michi15002 Herzlichen Glückwunsch! Er ist wunderschön. :x Das perfekte Model für deine schönen Werke. :3
    Wunschkind2014fenjasmama
  • @Michi15002 herzlichen Glückwunsch :x

@stefanella der stoff ist ja hammer <3
    stefanella
  • @Michi15002 oh wie süß der kleine Zwerg doch ist. Herzlichen Glückwunsch :x
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps

Registrieren im Forum