@stefanella Vermutlich hast du Jersey-Reste, oder? Für Mädels kann man Jerseyschlangen für Blümchen und Schleifchen machen, Unterwäsche (gerade für Jungs) geht sich auch aus Resten immer super gut aus. Haarbänder, kurze Ärmel für den Sommer, Einfass-Streifen. Was auch gut geht, ist die Stücke zusammenzupatchen und dann Schnitt-Teile auszuschneiden.
Ich verwende das aus dem Lilestoffbuch. Das ist aber nicht ganz ideal. Das wird im getragenen Zustand gerne zum String. Da muss ich was abändern. ich muss jetzt dann eh mal wieder Unterhosen nähen. Habe einige Reste hier. @Michi15002
Ja genau die, danke.
Muss eh welche machen noch... hoff ich check das diesmal schneller mitm Mittelteil. War eine Challenge für mein armes altes Hirnkastl...
Wollte mir das Autum Rockers (Raglan Pulli) nochmal runterladen. Wäre jemand so lieb und könnte mir nur das SM (freebook) schicken? Ich habs bereits mal im Juli letzten Jahres gehabt, aber nicht auf der Dropbox gespeichert und jetzt komm ich nicht mehr rein :-S
Ich bewundere eure Werke momentan nur. Im Augenblick bin ich am Stoffe waschen. Ich habe hier eine Bestellung von Lieblingsstücke, war mit meiner Oma in Innsbruck stoff kaufen (siehe Bild) und werde heute bei Komolka und Herzilein noch etwas Baumwollstoff kaufen. Da habe ich von meiner Oma ein super Buch mit Baumwollschnitten bekommen.
Mein aktueller Wäscheständer ist ein Vermögen wert (da hängt Stoff für über 70€ :see_no_evil: ) aber ich freue mich schon wahnsinnig aufs vernähen.
Ich bin zwar brav am Stoffberge abbauen, aber irgendwie finden doch immer wieder neue Stoffe hierher. Aktuell genäht hab ich das letzte zugeschnittene Poloshirt - diesmal wieder für den Großen - und - was ganz dringend war - einen neuen Pyjama für die Mittlere. Die hat jetzt so einen Wachstumsschub hinter sich, dass ihr nichts mehr passt.
Hab heut auch was gemacht.
Ich hätte es komplett schief aufnähen sollen, so sieht es ein bissl aus als wäre es verrutscht. Hoffe es wirkt getragen dann anders.
Meine erste Applikation ist geschafft Mein Sohn mag den Pulli bestimmt, er liebt Elefanten und wird sich morgen bestimmt total freuen
Und meine erste Mimmy
Kennt wer ein gutes freebook für eine Leggings die recht eng geschnitten ist? Ich kenn nur die Luke, die ist obenrum relativ weit für meine Tochter und ich muss enger nähen. Das würde ich gerne vermeiden.
@kani@_kathrin_ hat mal ein Schnittmuster für eine Leggings gekauft ich weiß aber leider nicht wie und woher... aber die näh ich immer und meine Kleine ist auch sehr schmal :-)
hast du den Plotter noch gar ned glühen lassen @_kathrin_
@_Kathrin_ ich würde die schnurrhaare bzw beim Hintergrund wegmachen, dann tust dir beim Aufbügeln leichter .. aber sonst siehts dich schon ganz gut aus?
@kani aaaahhh der Elefant is zuuuucker!! Wäre sehr schwer?
@stefanella ich finds toll! Auch dass es eben bissl schief ist wirkt super find ich
@_Kathrin_ ich würde die schnurrhaare bzw beim Hintergrund wegmachen, dann tust dir beim Aufbügeln leichter .. aber sonst siehts dich schon ganz gut aus?
@stefanella ich finds toll! Auch dass es eben bissl schief ist wirkt super find ich
an die plotterdamen: wie habt ihr das beigebracht? ich gerate irgendwie nur an miese yt videos. hab eine sooo hübsche datei und weiß einfach nichts damit anzufangen
habt ihr anleitungsempfehlungen? normalerweise bin ich recht fix im selbst beibringen, aber nur mit learning by doing komm ich da nicht weit.
1) ich hab die folie richtig auf die trägerfolie aufgeklebt (raster) und der plotter fängt trotz korrekter einstellung an die trägerfolie am rand zu schneiden und nicht die schwarze folie am rasterfeld
2) tu ich mir schwer mit dem bild und was ich mit welcher einstellung (nur außenrand, schnieden, schneiden und ablösen?!) plotten lasse
@_Kathrin_ hast du im programm die richtige matte ausgewählt? Normalerweise müsstest du nicht manuell nachstellen.
Oft hilfts auch den plotter 5 min vom strom zu nehmen wenn er zickt.
Ich mache eigentlich alles mit "schneiden". Zur vereinfachung färbe ich die einzelnen Elemente in der jeweiligen folienfarbe ein, schieb dann immer nur das auf die matte was auch geschnitten werden soll.
Also kompliziert is es sowieso, so ganz ohne irgendeine Einschulung. Ich hab anfangs gleich mal die Matte zerschnitten \:D/ @lmc hat genau das geschrieben was ich mir dachte. :clap: bei dir is aufn Bildschirm die Matte mit linkseinzug abgebildet, bei mir nach oben, aber das könnt auch dran liegen dass du den 3er hast (oder?)
Achja, weil ich das selbst ewig ned wusste, um das Messer zu verstellen braucht man ned zwingend die Kappe sondern da is auch sowas zum Verstellen vor der schneideleiste im Plotter (Cameo 2)
Ich glaub in die matte schneiden gehört zum "kennenlernen" dazu @suusi und jetzt hab ich mir auch das Foto noch mal angeschaut- mein pfeil (cameo 3) zeigt auch nach oben. Und so leg ich auch die matte ein.
ja, ich muss mich da echt intensiv damit auseinandersetzen. aber das frustpotential war gestern abend so groß, dass ich heute "nur" mehr nähe. zumindest ist meine maschine gnädig mit mur und treibt mich heute nicht in die weißglut.
Ok @_kathrin_ dann hast du wohl echt ein falsches Format eingestellt, EV liegts daran dass der Plotter in den Rand der Matte schneidet.
Aber nur nicht entmutigen lassen, nach ein paar Fehlversuchen klappts dann schon besser .
Hey!1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren
Hey & Hallo im Forum!
Neu hier? Dann tritt der BabyForum-Community bei um alle Inhalte zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen! Hier lang...
Kommentare
4,125
ansonsten vll nur taschen, ärmel,... oder was ist mit einer patchworkdecke?
208
4,444
3,425
4,444
10,917
Ich nehm das Freebook von Lolletroll. Irgendwas mit büx
5,123
4,107
10,917
Muss eh welche machen noch... hoff ich check das diesmal schneller mitm Mittelteil. War eine Challenge für mein armes altes Hirnkastl...
1,451
Vl kann das Schnittmuster jmd von euch brauchen
10,917
4,125
Ich kann mich nicht mehr bei mamahoch2 einloggen.
Wollte mir das Autum Rockers (Raglan Pulli) nochmal runterladen. Wäre jemand so lieb und könnte mir nur das SM (freebook) schicken? Ich habs bereits mal im Juli letzten Jahres gehabt, aber nicht auf der Dropbox gespeichert und jetzt komm ich nicht mehr rein :-S
Könnte mir bitte jem aushelfen? Danke!
5,812
3,425
https://www.mamasliebchen.de/unsere-stoffe/meterware/
4,444
Mein aktueller Wäscheständer ist ein Vermögen wert (da hängt Stoff für über 70€ :see_no_evil: ) aber ich freue mich schon wahnsinnig aufs vernähen.
5,812
10,917
Wobei ich jetzt brav war. Seit Anfang Feb nix mehr gekauft. )
3,425
10,917
208
2,633
2,633
10,917
Ich hätte es komplett schief aufnähen sollen, so sieht es ein bissl aus als wäre es verrutscht. Hoffe es wirkt getragen dann anders.
2,225
Und meine erste Mimmy
Kennt wer ein gutes freebook für eine Leggings die recht eng geschnitten ist? Ich kenn nur die Luke, die ist obenrum relativ weit für meine Tochter und ich muss enger nähen. Das würde ich gerne vermeiden.
4,125
hilfe
ich muss mir ja auch gleich ein mehrfarbiges bild aussuchen
2,062
Ich nähe gerne die "Littleleglove". http://stoffundliebe.blogspot.co.at/2014/10/littleleglove.html
2,633
hast du den Plotter noch gar ned glühen lassen @_kathrin_
4,125
ich heul fast
was ist das bitte für ein mist!
ich werd das wohl verwerfen und mich mit yt weiterbilden müssen...
mein mann und ich wir werken seit 19 uhr an dem sch***
2,633
13,992
10,917
@_Kathrin_ Hat es noch geklappt?
1,587
1,587
4,125
10,917
2,225
Meinem Sohn hat der Pulli super gefallen, besonders das Wackeloher
4,125
habt ihr anleitungsempfehlungen? normalerweise bin ich recht fix im selbst beibringen, aber nur mit learning by doing komm ich da nicht weit.
1,587
Ich habs eigentlich auch mit learning by doing und ein paar Tipps von so einem Blog gelernt.. glaub der hieß wienermädchen oder so? :thinking_face:
Edit: http://wienermaedchen.blogspot.co.at/p/links.html?m=1
4,125
2) tu ich mir schwer mit dem bild und was ich mit welcher einstellung (nur außenrand, schnieden, schneiden und ablösen?!) plotten lasse
3,425
4,107
Oft hilfts auch den plotter 5 min vom strom zu nehmen wenn er zickt.
Ich mache eigentlich alles mit "schneiden". Zur vereinfachung färbe ich die einzelnen Elemente in der jeweiligen folienfarbe ein, schieb dann immer nur das auf die matte was auch geschnitten werden soll.
Sehr hilfreich ist die seite von himmelgrau.
1,587
@lmc hat genau das geschrieben was ich mir dachte. :clap: bei dir is aufn Bildschirm die Matte mit linkseinzug abgebildet, bei mir nach oben, aber das könnt auch dran liegen dass du den 3er hast (oder?)
Achja, weil ich das selbst ewig ned wusste, um das Messer zu verstellen braucht man ned zwingend die Kappe sondern da is auch sowas zum Verstellen vor der schneideleiste im Plotter (Cameo 2)
4,107
4,125
aber danke für euren input!
ja, ich muss mich da echt intensiv damit auseinandersetzen. aber das frustpotential war gestern abend so groß, dass ich heute "nur" mehr nähe. zumindest ist meine maschine gnädig mit mur und treibt mich heute nicht in die weißglut.
10,917
3,425
Mein "zeichenfeld" ist quadratisch. Macht das ev einen unterschied?? Und mein pfeil zeigt auch nach oben
1,587
Aber nur nicht entmutigen lassen, nach ein paar Fehlversuchen klappts dann schon besser .
5,812
2,633
4,125