Selber nähen für Baby und Kind #5

2456728

Kommentare

• @lmc Ja voll. Hat aber mieses Charma. Schon zwei Teile damit verhaut. :p
    daarmalmc
  • delphia680delphia680

13,992

bearbeitet 17. 01. 2017, 12:39
    Er ist sooo herzig @Michi15002 ! Herzlichen Glückwunsch zum Stammhalter :bouquet:
    Darf ich fragen in welcher Größe du das Set gemacht hattest? Weil Luca hat ja nur 49cm und das schaut aus als hätte er noch Platz zum reinwachsen. Ist das 50 oder 56? Ich bin nämlich soo unsicher welche der beiden Größen ich für die Bauchmaus machen soll..

Heute versuche ich mich mal an einem Frechdachs. Nachdem @_Kathrin_ so von dem sm schwärmt :3 Mal schauen wie ich mich bei dem Schritt-Teil anstelle...
  • Ich brauche bitte schon wieder eure Hilfe :see_no_evil:

Ich versuche mich gerade an meinem ersten Teil mit der Overlock. Die Fadenspannung passt zwar jetzt aber wie verriegele Anfang und Ende richtig? Ich habe mir das Video von Mamahoch2 angesehen aber ich bekomme das nicht schön hin. Am Anfang habe ich entweder zu viel Faden übrig der dann lose hängt bevor der vernähte Teil kommt, oder es ist so ein dicker Knödel unser der Näht. Und am Ende wenn ich umdrehe und nochmal drüber gehe schneidet die Maschine ja die alte Naht ja wieder auf. Oder wenn ich nicht so nah ans Messer gehe dann stehen die Schlaufen ab und das ist ja auch nicht schön.

Wie macht ihr das denn? Habt ihr vielleicht Tipps für mich?
  • _Tinkerbell__Tinkerbell_

1,383

bearbeitet 17. 01. 2017, 14:16
    Doppelpost
  • Bevor es morgen in den Kinofilm "Ballerina" ausgeführt wird, zeige ich heute noch das fertige Kleidchen für meine Tochter. Es ist ein "Winterwunderkleid" von "Fadenterror". Hauptstoff ist der Ballerina-Stoff nach dem Rapelli-Design und dazu einfach ein Uni-Jersey in ecru. Meine Mittlere liebt es, weil es sich einfach so wunderbar dreht <3 Ein zweites aus Sweat wird noch folgen.
    RinoadaarmasuusistefanellaKa_rinnapiraiclaudschgiWunschkind2014frühlingskindNovembernüsschenund 2 andere.
  • Schau mal das Video hier @TiinkerBell da siehst man das super

• Wow @naoma das ist ja mega schön geworden! Das hat so viele Details, wie lange bist du da denn dran gesessen??

Meine Frechdachs ist fertig. Für den ersten ganz ok :thinking_face: Die Rundung im Schritt braucht noch einige Übung!
    suusistefanellaclaudschginaomaWunschkind2014Novembernüsschen
  • @delphia680 Danke. Ja bei ihr sieht das so leicht aus. Bei mir funktioniert das irgendwie nicht. Und wie es fertig aussehen soll sieht man im Video nicht wirklich
  • Im Endeffekt übersticht die Nadel einfach die überschüssigen Fäden (näht sie quasi mit 2,3 Stichen in die Naht) und schneidet sie passend ab.
    _Tinkerbell_
  • Danke euch mädels!

Tolle werke habt ihr wieder gezaubert!!

@delphia680 das ist 56. Da hat er noch genug platz zum reinwachsen. 50 passt jetzt schon recht gut. Da ich mir immer dachte dass er bestimmt größer wird wie laura hab ich gleich 56 genäht. Dann ist er doch so ein zwergi :see_no_evil:
    delphia680
  • delphia680 schrieb: »
    Wow @naoma das ist ja mega schön geworden! Das hat so viele Details, wie lange bist du da denn dran gesessen??

Dankeschön <3 Schnittmusster kleben dauerte ca. 1/2 Std., Zuschnitt noch mal so lang. Eine Stunde bin ich gesessen, um die Rüsche festzustecken (bin da ein bisserl der Monk, da muss der Saum überall gleich umgeschlagen sein und das Rüschenband sollte auch überall gleich weit entfernt vom Rand liegen), genäht war's dann eigentlich recht flott (für meine Verhältnisse) in vll. 2 1/2 Std inkl. Aufbügeln der Applikation, Aufnähen der Glassteine und Versäuberung des Halsausschnitts.<br>
  • Ein casual buttons von sara&julez für den großen
    daarmaclaudschgi_Tinkerbell_Novembernüsschenstefanella
  • Na bumm, da hast dir was angetan @naoma . Aber hat sich total auszahlt die Mühe die du dir gemacht hast (*)
    naoma
  • Muss euch zeigen was ich für unsere maus genäht hab! Ging recht schnell und einfach, was ich alerdings nicht so mag ist der matratzenstich zum schließen der wendeöffnung! Wie gehts euch damit?
    delphia680melinastefanellaChristina91frühlingskindWunschkind2014daarmasuusi
  • sehr süß ich kann den matratzen stich nicht :D ich bin so nen rüpel und näh drüber xD
    delphia680KaNiNovembernüsschendavmastefanellaRinoa
  • Das ist sehr schön geworden @davma ! Ich hab erst eine Wendehaube gemacht...Das verschließen war eine fummelei X_X
  • Fummelei triffts genau!

1,383

bearbeitet 18. 01. 2017, 13:14
    @davma sehr lieb. Das selbe habe ich auch schon gemacht :) ich schließe die Halstücher nicht mit Matratzenstich sondern steppe nach dem Wenden am Rand ab. Das ganze Tuch entlang. So schließt sich dann auch die Wendeöffnung.

Ich muss heute eh auch noch ein Tuch machen als Mitbringsel für morgen. Hoffentlich komme ich noch dazu :#
    davma
  • Wie kommst denn inzwischen mit der Ovi zurecht @_Tinkerbell_ . Kommst schon zurecht?
  • So. Noch die Applikationen bestellt für Mausis Geb-Shirt und jetzt darf ich bis 2034 kein Geld mehr für's Nähen ausgeben... :# Versorgt bin ich nun echt gut jetzt. :see_no_evil:
    frühlingskindKaNidaarmasuusi
  • Hihi, :p na bis 20:34 wirst es aushalten =)) @stefanella
    frühlingskindstefanellasuusiLilie82daarma
  • delphia680delphia680

13,992

bearbeitet 18. 01. 2017, 16:52
    Hat jemand einen Tipp für das einsetzen des Schritt-Teils beim Frechdachs? Ich tu mir ur schwer...Oder mach ichs mir nur schwer weil ich mich so an die Linien halte vom übertragen des sm?? @_Kathrin_ vielleicht? Oder heißt die Lösung "mach mal 3,4 Stück dann wird das schon"? ;)
  • mh wieso tust du dich den schwer? ich nähe auch fast nur die Hose aber bis jetzt ging alles gut
  • delphia680delphia680

13,992

bearbeitet 18. 01. 2017, 17:01
    Naja, das es keine Falten wirft beim stecken und dann nähen @Kristl Ich fixiere die Mitte und die beiden aussenpunkte und möchte immer dazwischen noch ein, zwei Punkte setzen damit ich nicht "schief" werde... Aber eine Falte schleicht sich immer rein... Und ich bin doch da so ein kleiner Monk :thinking_face:
    Hab jetzt nochmal die Anleitung gelesen....da steht "geübte Näher" machen es gleich mit der Ovi...Vielleicht liegt daran? Sollte ich lieber erst mit einer normalen Naht verbinden? Buuuhuu ich mag es gar nicht wenn ich was nicht hinbekomme.
  • _Kathrin__Kathrin_

4,125

bearbeitet 18. 01. 2017, 17:02
    ich verwende 3 nadeln: rechts, links, mittig
    schöne seite auf schöne seite, zusammennähen von einer spitze, zur mitte und zur 2. spitze
    @delphia680
  • Hmmm. Ich glaube ich versuche es einfach mal Ihnen mich an die Linien des sm zu halten. Also nicht so pedantisch ;) Danke @_Kathrin_ Es ist ja noch kein Meister vom Himmel gefallen \:D/
    _Kathrin_
  • @delphia680 hach es geht so. Jetzt ist mir eine Nadel abgebrochen :( muss erst schauen ob ich noch eine da hab.
  • @stefanella kann dich gut verstehen. Hab heute eine 150€ stofflieferung bekommen und zwei kleine folgen noch :see_no_evil:
    stefanellasuusi
  • Wo bestellt ihr denn die stoffe so?
  • Ohje @_Tinkerbell_ das ist ärgerlich. Welche hast du eigentlich bekommen? Irgendwo hab ich mal gelesen das der kleinste Fehler beim einfädeln schon reicht, das eine Overlock total zickt. Ich hab schon angst das ich das mal machen muss! Beim ersten mal hats GsD super geklappt die neuen Fäden nur anzuknüpfen und durch zu ziehen.
  • Ok ich muss gestehen das ich nichts fest stecke wenn ich das mach wird alles schief bei mir XD
    stefanelladelphia680suusi
  • @delphia680 ich habe die vom Hofer bekommen. Ist eine Medion MD 16600.
    Ich finde das einfädeln eigentlich nicht so schlimm. Ich weiß nur gar nicht wieso die Nadel gebrochen ist. Hab davor paar Nähte voll super genäht und dann beim verriegeln ist es passiert. Aber wenn sie nicht tickt geht es voll schnell. Das ist echt toll. Ich hoffe wir werden bald bessere Freunde :see_no_evil:
    Hast du immer Jersey Nadeln drinnen oder täuscht du wenn du Baumwolle nähst?
  • @Kristl Ich steck ab und es wird trotzdem krumm und schief. =))

@_Tinkerbell_ Bestimmt werdet ihr bald Freunde! Ich war anfangs kurz davor das Ding zurück zu schicken, weil ich mich so geärgert hab und mir auch gleich eine Nadel abgebrochen ist.
    Jetzt möcht ich sie nimmer hergeben. <3<br> Nadel gewechselt für BW hab ich ehrlich gesagt noch nicht.
    suusi
  • Ich will auch eine ovi :,(
  • delphia680delphia680

13,992

bearbeitet 19. 01. 2017, 08:10
    @_Tinkerbell_ Ich verarbeite derweil nur Jersey und Sweat daher "musste" ich noch nicht wechseln :) Ihr werdet bestimmt bald beste Freunde! Aber ist doof wenn man anfangs immer wieder ausgebremst wird.

@Kristl ich werde mal nur noch die Ecken stecken und dann mal frei Schnauze ohne "o mein gott ich bin neben der markierung"-Panik nähen.
    suusi
  • _Kathrin__Kathrin_

4,125

bearbeitet 19. 01. 2017, 09:17
    an @davma

ich bestelle bei:
    alles für selbermacher
    stoffonkel
    dawanda
    staghorn
    stoffwelten
    lieblingsstücke
    tidöblomma
    davmaKaNisonne_
  • Stoffstern, Grinsestern und Stoffprinzessin kann ich auch weiter empfehlen.
    davmaKaNi
  • Oh Mann habe jetzt eine Stunde versucht die Maschine einzustellen. Letztens hat die Fadenspannung ja dann gepasst nur eben eine Nadel ist nach ein paar Nähten kaputt gegangen. Und jetzt reißen plötzlich alle Fäden nach dem Nadeltausch :s
    Hab außerdem das Messer weg geklappt damit beim verriegeln kein Stoff weggeschnitten wird. Und jetzt lässt es sich nicht mehr zurück klappen. Ich war kurz davor sie aus dem Fenster zu schmeißen >_< so blöd kann ich mich ja nicht anstellen....
    Hab sie dann einfach so offen stehen lassen und bin gegangen. War echt kurz vorm auszucken :-S
  • ohje irgendwie hört man das öfters von den Leuten die sich eine Ovi gekauft haben das die anfangs schwierig sind und plötzlich gehts ganz einfach leider kann ich dir dabei auch nicht helfen ... ich hoffe ich komme heute abend zum nähen Niklas hat mich gestern abend nicht gelassen :(

1,383

bearbeitet 19. 01. 2017, 11:33
    Habt ihr bei den Overlock Maschinen wenn ihr Jersey näht die Jerseynadeln von der normalen Maschine genommen oder gibt es da vielleicht eigene?

@Kristl ja ich hoffe dass bei mir noch irgendwie der Knopf aufgeht.
  • Ich hab erst einmal bestellt bei lieblingsstücke und nur weil ich den kleinen Prinzen sonst nirgends gefunden hab. Kaufe lieber wenn ichs anfassen kann :3
    @_Tinkerbell_ ich hatte auch anfangs Probleme mit der ovi- und als sie zur Reparatur musste hab ichs soooo schmerzlichst vermisst- mittlerweile sind wir Beste Freunde ;)
    Das braucht anscheinend immer ein bisschen
  • So gestern hab is auch endlich wieda mal geschafft :)
    _Tinkerbell_suusiKaNiNovembernüsschenWunschkind2014delphia680stefanellaRinoa
  • KaNiKaNi

2,225

bearbeitet 19. 01. 2017, 16:52
    Frage:
    - Wie lange hat bei euch Versand von Giraffenland gedauert?
    - Schicken die ein email wenn sie verschicken oder bei Zahlungseingang?

Vielleicht kann wer helfen, danke :)
  • Ohje @_Tinkerbell_ hast es mal gegoogelt mit Maschinentyp? Angeblich ist es bei den Maschinen immer nur eine Mini klitzekleine Kleinigkeit was man so liest bei denen mit ähnlichen startschwierigkeiten.
    Die Nadeln hab ich noch so drin, wie sie gekommen ist =)) weiß nicht mal welche drin sind... Hatte aber mit Jersey, Sweat und stärkerem Stoff bisher keine Probleme.
  • lmclmc

4,107

bearbeitet 19. 01. 2017, 17:14
    @KaNi dauert ein bisschen. Einmal hab ich 1 woche gewartet, ein andermal kams nach 2 Tagen. Versandbestätigung gibt's keine und auch kein mail bei Zahlungseingang.
    KaNi
  • @delphia680 ja hab ich aber werd nicht wirklich schlau. Aber ja werde schon was finden. Ich denke dass ich sie umtauschen muss weil der eine Schrauben bei den Nadeln lässt sich nicht fest ziehen. Ich denke das ist vielleicht auch der Grund wieso sie gebrochen ist und die Maschine nicht gescheit genäht hat. Weil die Nadel ein bisschen locker ist. Hoffentlich funktioniert das reibungslos.
  • Ja müssen die retour nehmen sind die zu verpflichtet ^^
    Ich könnte heute auch wieder was nähen fast 2 Bodys fertig bekommen morgen mach ich sie fertig diesmal ist mir unten der Bund sogar gut gelungen beim Abschluss :3
  • Ich hab heute auch wieder genäht. Junior hats mich zwar nicht fertig machen lassen, aber die Bündchen sind ja morgen schnell drauf .
    Außnahmsweise is es mal nix fürn Zwerg sondern ne Hose für meine Mutter- SM Mama-Frieda. Ich hoffe nur sie passt dann auch :#
  • Stoff ist geschnitten, Bünden sind vorbereitet zum annähen, ein Exemplar wurde bereits fertig gestellt zwecks tauglichkeitscheck... Morgen werden dann noch die anderen 5 Pumphosen für die Bauchzwerge fertig genäht :3
  • Ich liebe Pumphosen hatte für Niklas auch 3 Stück gemacht die haben von 50 bis 68 gr gepasst und sahen so süß aus ich muss mal wieder eine Mähen die was Gräser ist für ihn ^^ wobei die Hose die mir @Novembernüsschen gemacht hat echt klasse ist der Schnitt gefällt mir so gut
    Ka_rin
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps

Registrieren im Forum