@_Tinkerbell_ ma ist das fesch geworden- die Fummelei hat sich gelohnt! Rechnest du die sm eigentlich um, bzw verkleinerst sie via Kopierer oder benutzt du extra Puppen Sm?
@delphia680 danke Nein gar nicht. Hab einfach die Länge und Breite usw ausgemessen und dann drauf los gezeichnet. Direkt am Stoff gleich :see_no_evil: wundert mich eh dass es so gut passt.
@stefanella
Stoffe fallen unter das Ausnahme Reglement unter Punkt 4.6.2 des Shopping Gesetzes "frei von Gewissensbissen, Kostenvorgaben und -einschränkungen sowie Vorsätzen jedweder Art"
Nochmals zum Thema stoffspektakel!
Ich bin überzeugt!
Alles super funktioniert. Am donnerstag bestellt und heute geliefert bekommen! <br>
Die Qualität ist auch super!
Ich bin ja totale Näh-Anfängerin..
Jetzt mach ich aus dem Klimperklein Buch das Raglan-Kurzarm-Shirt und ich verzweifle total daran. Kann mir jemand helfen? Wie nähe ich das Halsbündchen jetzt an?
Danke schon mal!
@lala29 t shirt auf links drehen und das Bündchen mit der schönen Seite nach unten rein stecken (liegt dann quasi rechts auf rechts) und dann rundherum annähen. Das Bündchen spannen aber den Jersey nicht. Oh ich hoffe das ist verständlich. Kann nicht so gut erklären :see_no_evil:
Ich bräuchte bitte auch mal eure Hilfe. Hab gerade einen Knoten im Kopf. Also ich will für meine Nichten ärmellose Kleider in 104 und 110 nähen. Aber ich möchte es nicht so gerne mit Bündchen abschließen wo sonst die Ärmel kommen würden. Offen lassen will ich den Jersey auch nicht weil das sieht ja unsauber aus. Was könnte ich noch tun?? :thinking_face:
Was ist ein Beleg X_X
Aber wie funktioniert ein faules Bündchen wenn ich keinen Ärmel habe? Da kann ich ja dann nichts umschlagen oder denk ich jetzt falsch?
Mit schräg oder webband habe ich noch nie gearbeitet. Wie geht das?
@lala29 des bündchen muss angenäht werden wenn des shirt noch nicht zusammengenäht is und des bündchen sollt offen sein. Des is eigentlich im buch genau erklärt.
@_Tinkerbell_ schau das blaue innen bei der srrampelhose ist ein beleg. Wird gleich wie der außenstoff zugeschnitten nur viel kürzer. Der ist bei der seitennaht ca 5cm lang
Hab das faule bündchen gegoogelt. Das ist ja genial einfach und ich kenn das nicht X_X
@_Tinkerbell_ ajo keine Ärmel sorry. Dann würde ich auch @Michi15002 s Variante mit Beleg nehmen. Das ist watschn einfach und schaut gut aus.
Also das DU kein faules Bündchen kanntest erschüttert mich jetzt ein wenig @Michi15002 und postest da einfach nochmal das HasenSet...Ich liebe es! :x
@delphia680 hab ich echt nicht gekannt :see_no_evil: ich liebe es auch aber ist leider schon bald zu klein. Muss definitiv noch eins nähen vor allem die strampelhose ist super. Der beste schnitt ever )
@butterfly Ich kräusle mit der Nähmaschine. Geradstich, Stichlänge und -breite auf Maximum und auf keinen Fall verriegeln. Einfach 1/2 - 1 Nähfüßchen breit die Kante entlang nähen. Noch besser ist 2 Nähte, ca 1/2 Nähfüßchen breit und 1 Nähfüßchen breit von der Kante. Dann an einer Seite verknoten und auf der anderen Seite am unteren Faden ziehen, dann siehst eh schon das es sich kräuselt. Faden länger lassen ist also auch nicht schlecht. Und einigermaßen vorsichtig ziehen und zusammen schieben, damit der Faden nicht reißt. Das passiert mir regelmäßig, weil ich so ungeduldig bin und dann zu schnell hudel...
wenn es auf die richtige Breite gekräuselt ist wieder verknoten und fertig.
Der Stoff vom zu kräuselnden Teil muss natürlich breiter sein als das Endergebnis sein soll.
Ich hoff es ist nicht zu verwirrend von mir erklärt...
Per Hand könnte man auch kräuseln. Oder du legst dir kleine Falten.
Bündchen annähen
Ich hab immer die schöne Seite des Shirts außen und stülp das Bündchen drüber. Steck es an 4 Seiten fest (offene Seite des Bündchens an den Ausschnitt) und näh dann das Bündchen gedehnt fest.
@Michi15002@delphia680 danke euch. So werde ich es versuchen
Heute habe ich noch zwei Sachen für meine Maus gemacht. Bei der Leggings ist mir leider erst beim Foto aufgefallen dass ich auf der Vorderseite mir der Ziernaht zusammengekommen bin. Normal mache ich das hinten. Was meint ihr, kann ich es so lassen?
Die Zuschnitte für die Knopftunika passend zur leggings liegen bereits auf dem Tisch. Leider traue ich mich nicht wirklich drüber is sie sehr schwer?
Ich würde im getragenen Zustand mal schauen ob es überhaupt auffällt @_Tinkerbell_ Wenn ja, dann vielleicht eine Schleife draufsetzen? Schön sind jedenfalls geworden
Darf ich vorstellen : der größte Pfusch den ich bisher gemacht habe. Die Tunika passend zur gestrigen Leggings. Kurzzeitig lag sie fast schon im Müll, dann habe ich versucht zu retten was möglich ist. Zufrieden bin ich aber gaaar nicht
Bin nur froh dass ich sie erst mit dem Stoff probiert habe und nicht gleich mit dem Klopfer den ich extra für Ostern gekauft habe...
Hey!1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren
Hey & Hallo im Forum!
Neu hier? Dann tritt der BabyForum-Community bei um alle Inhalte zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen! Hier lang...
Kommentare
1,057
2,633
https://www.mamahoch2.de/2016/03/tutorial-weste.html
das vl? :-)
2,633
1x google befragt
http://zierstoff.com/de/produkt/schnittmuster/schnittmuster-kinder/weste-lasse-gr-62-104/
740
Der Stoff ist voll schön, wo hast du den denn her?
Wie machst du da die raffung vom rock?
1,383
1,057
2,633
5,288
1,057
@SunshineGirl
Danke trotzdem @Shadowlinchen
1,057
1,754
2,633
13,992
1,383
5,812
Und schöner strampler
10,917
@betti555 Süüüß!
@_Tinkerbell_ Cool! Voll super geworden!
Ich hab mir Stoffe gekauft bei einem Stoffbazar auf FB... ich und meine Vorsätze. Fürn Popsch...
13,992
Stoffe fallen unter das Ausnahme Reglement unter Punkt 4.6.2 des Shopping Gesetzes "frei von Gewissensbissen, Kostenvorgaben und -einschränkungen sowie Vorsätzen jedweder Art"
1,754
Ich bin überzeugt!
Alles super funktioniert. Am donnerstag bestellt und heute geliefert bekommen! <br>
Die Qualität ist auch super!
5,812
unnnnd tolle stoffe hast du da
686
Ich bin ja totale Näh-Anfängerin..
Jetzt mach ich aus dem Klimperklein Buch das Raglan-Kurzarm-Shirt und ich verzweifle total daran. Kann mir jemand helfen? Wie nähe ich das Halsbündchen jetzt an?
Danke schon mal!
1,383
3,425
1,383
4,444
740
4,107
13,992
3,425
Was ist ein faules bündchen??
1,383
Aber wie funktioniert ein faules Bündchen wenn ich keinen Ärmel habe? Da kann ich ja dann nichts umschlagen oder denk ich jetzt falsch?
Mit schräg oder webband habe ich noch nie gearbeitet. Wie geht das?
5,812
4,356
4,356
3,425
Hab das faule bündchen gegoogelt. Das ist ja genial einfach und ich kenn das nicht X_X
13,992
Also das DU kein faules Bündchen kanntest erschüttert mich jetzt ein wenig @Michi15002 und postest da einfach nochmal das HasenSet...Ich liebe es! :x
3,425
1,057
13,992
10,917
wenn es auf die richtige Breite gekräuselt ist wieder verknoten und fertig.
Der Stoff vom zu kräuselnden Teil muss natürlich breiter sein als das Endergebnis sein soll.
Ich hoff es ist nicht zu verwirrend von mir erklärt...
Per Hand könnte man auch kräuseln. Oder du legst dir kleine Falten.
@delphia680 Und das sagst mir erst jetzt??? )
Bündchen annähen
Ich hab immer die schöne Seite des Shirts außen und stülp das Bündchen drüber. Steck es an 4 Seiten fest (offene Seite des Bündchens an den Ausschnitt) und näh dann das Bündchen gedehnt fest.
1,383
Heute habe ich noch zwei Sachen für meine Maus gemacht. Bei der Leggings ist mir leider erst beim Foto aufgefallen dass ich auf der Vorderseite mir der Ziernaht zusammengekommen bin. Normal mache ich das hinten. Was meint ihr, kann ich es so lassen?
Die Zuschnitte für die Knopftunika passend zur leggings liegen bereits auf dem Tisch. Leider traue ich mich nicht wirklich drüber is sie sehr schwer?
PS das hasenset ist echt zuckersüß :x
13,992
1,383
740
1,754
Gibs kurze zeit wieder kostenlos!
3,425
@_Tinkerbell_ sehr schön geworden. Mich würde die naht nicht stören. Ich mag bei der Knopftunika nur das einfassen nicht aber das ist übungssache
208
4,444
1,057
1,383
Bin nur froh dass ich sie erst mit dem Stoff probiert habe und nicht gleich mit dem Klopfer den ich extra für Ostern gekauft habe...
10,917
@_Tinkerbell_ Voll süß!
@naoma Auch so herzig!
@betti555 Dankeschön für den Hinweis!
4,356