Hallo, habe vor sieben Wochen meinen kleinen Sohn auf die Welt gebracht und hatte bereits zwei Wochen danach Milchstau. Es ist so lästig, und der Arzt möchte mir Medikamente verschreiben, da bin ich aber sehr skeptisch. hat jemand Erfahrungen damit? milch ausstreichen und topfen auflegen hilft habe ich schon versucht, bringt nichts. bin schon sehr verzweifelt.
Kommentare
6,653
Hast du schon mal nach Milchbläschen gesucht? Das sind kleine, weißliche Bläschen an den Brustwarzen. Die kann man aufstechen und das bringt idR schnell Linderung.
11,031
Wie @Jacky92 schon geschrieben hat, BW nach weißen Mini-Pünktchen absuchen, auch in den Zwischenräumen nachschauen, die "verstecken" sich gerne. Dann kannst du es vorsichtig mit einer sterilen Nadel aufstechen bzw. herausholen.
Noch eine Möglichkeit: du wirst sicher verhärtete Stellen haben. Das Kind so anlegen, dass das Kinn zu diesen Stellen zeigt, da sie dann vom Kind beim Trinken ausmassiert werden.
Ausstreichen würde ich übrigens immer unter der heißen Dusche, funktioniert besser.
Für die Zukunft kann ich dir nur raten, sobald du das verdächtige Ziehen spürst, mit dem sich der Milchstau ankündigt, entweder sofort das Kind anlegen, oder ausstreichen gehen.
11
790
332
3,580
Sonst hab ich eigentlich auch keine medis genommen.
Töpfen auflegen - wirklich die ganze Packung pro mal. - also dick auftragen!
1,041
Am besten vor dem stillen die Brust massieren vor allem den Knoten, dann stillen und danach coolpacks/Topfen in den BH und den 3 Std drauf lassen.
Aufpassen wenn du Fieber bekommst dann lieber zum Arzt nicht das du eine mastitis bekommst.
Ich habe nie medis genommen, obwohl die Brust oft sehr rot war hab ichs so probiert. Ist zwar immer wieder gekommen aber wenn du richtig anlegst dann sollte das schnell wieder vergehen.
Salbei würd ich aufpassen, da kann die Milch zurück gehen, hab ich zum abstillen verwendet.
5,362
Wenn sie häufig auftreten kann man anscheinend auch was über die Ernährung machen und Lecithin nehmen, ist hier erklärt:
http://www.still-lexikon.de/milchstau/