Hilfe - Milchstau

Hallo, habe vor sieben Wochen meinen kleinen Sohn auf die Welt gebracht und hatte bereits zwei Wochen danach Milchstau. Es ist so lästig, und der Arzt möchte mir Medikamente verschreiben, da bin ich aber sehr skeptisch. hat jemand Erfahrungen damit? milch ausstreichen und topfen auflegen hilft habe ich schon versucht, bringt nichts. bin schon sehr verzweifelt. :anguished:

Kommentare

• Ich selbst hatte zwar keinen Milchstau, aber man liest ja öfter davon und meine Hebamme hat mir damals auch paar Tipps gegeben.
    Hast du schon mal nach Milchbläschen gesucht? Das sind kleine, weißliche Bläschen an den Brustwarzen. Die kann man aufstechen und das bringt idR schnell Linderung.
  • Cookie1985Cookie1985

11,031

bearbeitet 12. 01. 2017, 14:57
    Vergiss die Medikamente. Mir wollte die Hausärztin damals auch welche verschreiben (4 Milchstaus in 3 Wochen!). War aber so schlau und hab dann das Medikament gegooglet und stillende Frauen hätten das überhaupt nicht nehmen dürfen!
    Wie @Jacky92 schon geschrieben hat, BW nach weißen Mini-Pünktchen absuchen, auch in den Zwischenräumen nachschauen, die "verstecken" sich gerne. Dann kannst du es vorsichtig mit einer sterilen Nadel aufstechen bzw. herausholen.
    Noch eine Möglichkeit: du wirst sicher verhärtete Stellen haben. Das Kind so anlegen, dass das Kinn zu diesen Stellen zeigt, da sie dann vom Kind beim Trinken ausmassiert werden.
    Ausstreichen würde ich übrigens immer unter der heißen Dusche, funktioniert besser.

Für die Zukunft kann ich dir nur raten, sobald du das verdächtige Ziehen spürst, mit dem sich der Milchstau ankündigt, entweder sofort das Kind anlegen, oder ausstreichen gehen.
    Steffi03
  • Hmm okay danke euch, werde mal schauen :thinking_face:
  • hannibanhanniban

790

bearbeitet 12. 01. 2017, 15:28
    Cookie1985 schrieb: »
    Für die Zukunft kann ich dir nur raten, sobald du das verdächtige Ziehen spürst, mit dem sich der Milchstau ankündigt, entweder sofort das Kind anlegen, oder ausstreichen gehen.
    Oder: wenn du das Gefühl hast, dass es sich wieder verhärtet, Salbeitee trinken. Wirkt bei mir Wunder und habe ich für den Notfall immer Zuhause.
  • Man kann auch während dem Stillen mit der Hand auf die Verhärtungen drücken, dann trinkt das Kind die Milch sozusagen von dort weg. Hat bei mir gut funktioniert.
  • Mexalen darfst du schon nehmen - hat mir beim Fieber geholfen

Sonst hab ich eigentlich auch keine medis genommen.

Töpfen auflegen - wirklich die ganze Packung pro mal. - also dick auftragen!
  • Hatte auch oft einen milchstau. Du musst schauen das dein Baby die Brust auch schön leer trinkt und wie die anderen schon sagen die Unterlippe vom Baby dort anlegen wo der Knoten ist. Ich hab mich oft verrenkt dabei :3
    Am besten vor dem stillen die Brust massieren vor allem den Knoten, dann stillen und danach coolpacks/Topfen in den BH und den 3 Std drauf lassen.
    Aufpassen wenn du Fieber bekommst dann lieber zum Arzt nicht das du eine mastitis bekommst.
    Ich habe nie medis genommen, obwohl die Brust oft sehr rot war hab ichs so probiert. Ist zwar immer wieder gekommen aber wenn du richtig anlegst dann sollte das schnell wieder vergehen.

Salbei würd ich aufpassen, da kann die Milch zurück gehen, hab ich zum abstillen verwendet.
  • Mit Vibrator/elektrischer Zahnbürste auf den Knubbel vorm Stillen hab ich gelesen als ich einen hatte. Und eben vorher Wärme, nachher kühlen.
    Wenn sie häufig auftreten kann man anscheinend auch was über die Ernährung machen und Lecithin nehmen, ist hier erklärt:
    http://www.still-lexikon.de/milchstau/
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps

Registrieren im Forum