Zwerg das erste Mal bei den Großeltern lassen

nici1990nici1990

3,248

bearbeitet 16. 01. 2013, 12:17 in Familie, Freunde & Eltern
Hallo,

dieses Thema liegt mir ganz schwer im Magen. Die Eltern meines Freundes sowie meine Eltern sind geschieden und haben fast alle wieder einen neuen Partner, somit hat unsere kleine VIER Paar Großeltern! Naja dementsprechend oft höre ich die Frage: Wann darf sie denn mal bei uns bleiben? Bzw., was mich noch vieeeeel mehr stört, ist, wenn sie vor mir mit der kleinen reden und zu ihr sagen: Na Mausi, wann bleibst denn mal bei der Oma/dem Opa? Ich geb dir dann eh ein Flaschi!
Oder : Wenn du mal a Flaschi kriegst, dann bleibst mal bei da Oma und dann mach ma uns an schönen Tag!
HALLO?? Ich bin die Mama und ich will das noch nicht!

So, dann kommt am nach Hauseweg von den Großeltern wieder die große Diskussion mit meinem Freund. Dann sagt er wieder: Es ist auch meine Tochter, ich hab da auch was mitzureden. Mit 8/9 Monaten können wir sie dann schon mal zu den Großeltern bringen. Wir brauchen auch wieder mal Zeit für uns.

Ma ich weiß ja auch nicht. SICHER hat er genauso sein Mitspracherecht, es ist ja UNSERE Tochter und nicht meine. Aber dann muss er es doch auch verstehen, wenn ich mich dabei unwohl fühle.

Hab grad dass Gefühl, dass das bei mir so einen "Beschützerinstinkt" oder so (weiß nicht wie ich das jetzt erklären soll) auslöst und ich unser Zwergal ganz stark an mich binde. Kurzes Beispiel um es verständlich zu machen: Eigentlich ging es schon ganz gut, dass sie sich vom Papa beruhigen lies, jetzt braucht sie wieder NUR die Mama!

Wie war dass denn bei euch so?
Wie würdet ihr in meiner Situation reagieren?
Will mich jetzt echt nicht nach jedem Besuch mit meinem Freund streiten!!

lg

Kommentare

• Also mein Kleiner war jz leider schon 3x über Nacht weg. Hauptsächlich weil wir bis irgendwann in der Früh im Haus geschraubt und gebohrt haben. Nd 1x weil wir einfach den Abend für uns genutzt haben weil uns auffiel das wir schon nur noch gestritten haben.

In einem Punkt muss ich deinem Freund recht geben: ihr braucht auch Zeit für einander. Zu viele Beziehungen gehen an Zeitmangel zu Bruch. ABER das ganze bringt nichts wenn du dich nicht wohl fühlst dabei!!!! Vl fängst ja mal klein an mit 2h übrr Tag oder so es muss ja nicht gleich über Nacht sein. Und auch nicht sofort sondern wenns für dich passt. Aber mit dem kannst deinem Freubnd ja etwas entgegen kommen und dann entspannt sich die Situation hoffentlich etwas.

Vl konnt ich dir damit helfen ich hoffs :)
    Alles Liebe!
    MOMof4
  • MOMof4MOMof4

4,296

bearbeitet 19. 11. 2012, 12:27
    hallo nici1990, ich kann dich nur all zu gut verstehen.
    Anscheinend scheint das normal zu sein.
    Bei mir wars genau gleich! nur ICH konnte alles richtig machen und wusste, was für unser Kind das Beste war. Meiner Mama hab ich da bald mal vertraut, aber vielleicht auch, weil ich einige Ratschläge unt Tips von ihr bekommen hab und ich gewusst hab, wie sie bereits mit meinen Neffen und Nichten umging!
    Aber erst als ich mehr oder weniger gezwungen war, meinen "Großen" abzugeben - das war als ich hochschwanger war und diverse Termine hatte, wo ich ihn einfach nicht mitnehmen konnte - hab ich gelernt mich ein wenig abzunabeln und ihn "freizugeben". Es war nicht leicht für mich, aber das kann man lernen. Er war also erst bei der Geburt das erste mal ohne seine Eltern - aber zuhause - mein Bruder hat aufgepasst - und das auch nur für wenige Stunden, weil ich meinen Partner mal nachhause geschickt hab um nachzusehen.
    Als dann Papafeier war und ich im KH hat meine Mama auf ihn aufgepasst und er hat das erste Mal alleine auswärts geschlafen - und das mit 1,5 Jahren.
    Alles super geklappt und ich hab mir auch keine all zu großen Sorgen gemacht, da ich wusste, dass er in guten Händen ist.
    Bei meinem Kleinen bin ich jetzt schon viel gelassener. Der durfte sogar schon mit 2 Monaten mal bei seiner Papaoma sein, weil ich mit dem Großen zum KA musste... Natürlich nur für wenige Stunden, da ich ja noch stille. Aber auch schon ein Anfang.
    Fang einfach langsam damit an, dass du dich daran gewöhnst... Bleib am Anfang in der Nähe, dass sollte was sein, du sofort abrufbereit bist! und wenn dir dein Gefühl sagt, dass du bzw. ihr noch nicht soweit seid, dann lasst euch Zeit! Aber, es ist nicht zu schlimm... Gib einfach klare Regeln an, wie du alles haben möchtsest, sie werden es verstehen!
    satru
  • Ich kann dich auch gut verstehen ;) Ich würde meinen auch noch nicht über Nacht wo anders lassen - aber am Tag war ich schon öfters zB beim Zahnarzt dann übernehmen die Omas; am Samstag waren wir (ich und mein Mann) den ganzen Nachmittag unterwegs (essen + einkaufen) und der Zwerg wurde von den Schwiegis auf einen Ausflug mitgenommen.
    Ich glaube auch, dass man mal kurz "Frei" braucht (als Paar) und mal alleine was unternehmen (zB Kino, das dauert ja keine Ewigkeit - war ich öfters als ich noch gestillt habe; vorher gestillt ins Kino gegangen; Notfallflascherl bei Oma und schauen das man retour ist bevor die nächste Mahlzeit ansteht)!
  • danke für eure raschen antworten.

dass, mit der zeit füreinender stimmt ja, aber was bringts, wenn ich mit den gedanken bei der kleinen bin?

meiner mutter würd ichs auch zutrauen, da gibts nur zwei probleme: 1. sie wohnt 120km entfernt und 2. meine kleinen geschwister sind 4 und 5 jahre alt und da hat sie selbst genug arbeit.

meiner schwiegermutter würd ich es prinzipiell auch zutrauen, aber die verscherzt es sich zu oft mit mir. (zu viele tipps und ratschläge bzgl. stillen, abstillen...) dann macht sie wieder so aussagen wie: lass sie ruhig da, ich geb ihr eh ein flaschi wenns plärrt. obwohl sie genau weiß, wie lange ich gekämpft habe, dass das stillen funktionierte! oder sie will mir wieder einreden, dass ich dazufüttern muss. und da hab ich dann so meine bedenken, ob sie ihr nicht etwas anderes gibt, wenn ich sie bei ihr lasse. Alleine mein freund und ich entscheiden, wann wir mit dem dazufüttern beginnen, und wir fangen auch damit an, SONST NIEMAND!

mein papa: wenn wir uns mit ihm und seiner frau treffen, heißt es immer: die ist ja viel zu kalt angezogen. (bei uns ist gut eingeheizt und sie hat dann einen body und strumpfhose zu hause an. ja und dann meinen sie immer: hose und socken wären schon angebracht usw.

mein schwiegerpapa plus freundin: da könnt ich es mir vorstellen, nur will das mein freund nicht

Mit meinem freund hab ich mich jetzt mal geeinigt, dass wir zu den großeltern sagen, dass wir zwei ganz alleine entscheiden, wann wir sie hergeben, und sie nicht ständig fragen müssen. wir geben ihnen eh bescheid. basta
  • boah, wenn sie deine bzw. eure Wünsche nicht akzeptieren und du ständig Angst haben musst, dass sie was dazugefüttert bekommt oder bei 25 Grad Raumtemparatur noch zugedeckt und dick angezogen werden soll... Dann hast dus schon nicht leicht!!!!!
  • hey,

also erst einmal... mir ging es genauso und es ist wirklich normal. ich konnte nach der geburt sie nichtmal jemanden auf den arm geben... wirklich, ich war da so besitzergreifend. sie war mein Baby, mein ein und alles. deshalb war ich so froh, dass ich sie stillte, somit war das MEIN monopol und das konnte mir keiner nehmen. hin und wieder behielt ich sie auch auf festen im tuch, einfach weil ich nicht wollte, dass sie rumgereicht wurde.
    mir war egal, ob sie zum ersten mal oma geworden sind, ICH war zum ersten mal MAMA geworden und das war das wichtigste.
    so nach und nach wenn die kleine mobiler wurde und auch sozial interagierte, also lächelte, lachte, beobachtete, winkte, usw.. konnte ich sie "loslassen".
    mit 8 monaten ließen wir sie das erst emal für 2h allein, ein monat drauf gingne wir zu meinem geburtstag über nacht weg.

übernachten kommt nie in frage, da meine schwiegereltern direkt neben uns wohnen und die kleine normal in ihr bettchen kommt und die großeltern per babyfon aufpassen können. wie in meinem thread beschrieben sind sie sehr, sehr starke raucher und selbst wnen wir weiter wegwohnen würden, käme eine übernachtung nicht in frage. meine eltern hingegen wohnen in deutschland. also auch nicht so einfach.

bleib einfach dabei, wenn du bereit bist, bist du es und fertig.

eine übernachtung ist nochmal ne harte nummer, ich würde auch eher mal nachmittags für paar stunden dafür sorgen, dass sie mal bei einem großelternteil ist. sag deinem freund, dass du bezugsperson nummer ^1 bist und du den ganzen tag mit eurem kind zusammen bist und somit du diejenige bist, die ein etwas größeres mitspracherecht hat, was das auswärtsbleiben betirfft.

wenn ihr was unternehmen wollt, dann geht das auch so. und auch mittags... wenn man die zeit finden und nutzen möchte, dann klappt das. und wenns halt absolut gar nicht geht beziehungstechnisch, dann gebt sie mal ab... aber wie gesagt... man findet zeit, wenn man möchte. vor einem jahr sind wir total verliebt durch den weihnachtsmarkt geschlendert, die kleine im tuch, hat nur geschlafen...
    oder candlelightdinner zu hause...
    dvd abende...
    wir saßen auch mit nem gläschen wein am fenster...

man muss sich arrangieren...
  • ja und was bei meiner schwiegermutter noch dazukommt.
    ständig erzählt sie uns, was mein schwager und meine schwägerin in der kindererziehung alles falsch machen. und wie die sich noch anschauen werden, weil der kleine zwerg darf ja alles usw.
    stimmt zum teil sicher auch, aber mich geht das nichts an. und mir stellt sich halt dann auch die frage: Wenn sie hinter deren rücken so über sie aushaut, was macht sie dann hinter unserem rücken.
    bitte letztens waren wir bei unserer schwägerin, und kaum war sie in der küche kaffee machen, hat die schwiegermutter schon losgelegt: hast das gsehn, na die wird sich noch anschaun .. paah ich halt das nicht aus.
    sollts nochmal damit anfangen, werd ich ihr das auch sagen.

@pajodaba da hast mich heut gleich auf eine idee gebracht :)
    werden uns heute einen schönen abend machen, von dem er noch nichts weiß. wenn ich ihm zeige, dass es neben der kleinen auch geht, vl ist er dann auch nimma so fürs hergeben.

Lg
  • Tanja1987 schrieb:
    hallo nici1990, ich kann dich nur all zu gut verstehen.
    Anscheinend scheint das normal zu sein.
    Bei mir wars genau gleich! nur ICH konnte alles richtig machen und wusste, was für unser Kind das Beste war. !

Meine Worte ;-) Schön dass nicht nur ich so "verrückt" bin! Aber es wird eh schon besser! ;-)

Also das erste was mir einfiel war das was du bereits im 2. Beitrag geschrieben hast. Sag ihnen dass sie mit dem ständigen gefrage aufhören sollen, wenn die Zeit gekommen ist dann werdet ihr es ihnen schon mitteilen. Ganz nett gesagt aber so dass sie sich auskennen. (Vl in einer "Bitte" verpackt)

Das mit der Zeit zu zweit versteh ich auch voll aber dich natürlich auch. ABER:
    Deine Kleine ist ja genauso alt wie unser Zwerg und bis sie 8,9 Monate ist vergeht noch "soviel" Zeit da kann sich noch soooo viel tun.

Ich könnte es mir derweil auch ABSOLUT NICHT vorstellen meinen Kleinen herzugeben, auch nicht in ein paar Monaten, aber ich denk mir dann immer, "Lass es doch mal auf dich zukommen" Vl bin ich ja dann sogar froh wenn er mir mal abgenommen wird...

Das von @pajodaba mit du bist Bezugsperson Nr 1 gefällt mir gut, das kannst du auch als gutes "Gegenargument" einbringen. So ist es nämlich!
    Wir sind 24h, 7 Tage die Woche für unsere Kleinen da und da braucht mir dann nicht ijemand, und sei es der Papa, iwas "dreinreden" oder "bestimmen wollen" (ich hoffe es kommt jetzt so rüber wie ich´s mein!!)

Ansonsten finde ich das mit mal ein paar Stunden hergeben auch ganz gut.

Was das mit dem Essen betrifft würde ich ganz klar die Fronten klären:
    Wenn das nächste Mal wieder iwas kommt mit "na dann geb i ihr was zu essen blablabla" Dann musst gleich einwerfen "Ähm entschuligung aber glaubst DU wirklich das du mit SOLCHEN Aussagen jemals auf die Kleine aufpassen darfst????"
    Vielleicht fängt die Gute dann mal an ihr Hirn zu benützen ...

Aber das mit dem "Beschützerinstinkt" oder auch das "Gluckenhafte" :D hab ich auch. Und ich gebs auch zu, und finde es sogar gut! Besser ich bin eine Glucke bevor ich mich nicht um mein Kind scher. Und wems nicht passt - nicht mein Problem!!

Zum Thema "wie das bei uns war/ist":
    Er war bis jetzt noch nie alleine wo. Das einzige war dass meine Mutter mal mit ihm spazieren gefahren ist als ich nen Massagetermin hatte (es waren 20Minunte) und mein Freund hat ihn mal eingepackt u ist zu seinen Eltern (+Schwester mit Freund) gefahren für so 2-3 Stunden. Das war ok für mich.

Ich würde meinen Kleinen (da er einfach noch viel zu klein ist, und auch noch gestillt wird) derweil eben auch nicht hergeben.
    Was heißt Vertrauen, aber ich hätte bei Schwimu kein gutes Gefühl und auch bei meiner nicht. Es würde mit Sicherheit nichts geben, ganz sicher sogar aber manchmal frag ich mich echt was sich die beiden teilweise denken mit so gewissen Aussagen oder Taten ... *aufshirngreif*
    Es gibt zwei Personen die ich unseren Kleinen sofort und ohne Gedanken, auch jetzt schon (für ein paar Stunden) anvertrauen würde, und das ist die Schwester + der Lebensgefährte meines Freundes. Da WEIß ich dass alles so ist wie es bei uns auch sein würde. Die haben mein vollstes Vertrauen!
    Bin gespannt ob das besser wird wenn er dann älter ist wg den beiden Omas ... Aber ich hab eh vor dass ich ihn laaaaange stille :D hehe

Ich bin auch so dass wenn etwas nicht gemacht wird was ich will (wie bei dir zbsp das mit dem Essen bei SchwiMu) und ich eben draufkomm dass es das war! Punkt Ende Aus!
    Das ist die dann die Kosequenz, dann wird nicht mehr zu Oma gefahren.

Jetzt wäre ja bald Weihnachtsfeier u mein Freund hat an dem Abend auch einen Termin, er würde zwar zuhause bleiben aber ich hab gesagt dass er gehen soll, und entweder frag ich seine Schwester+Partner (die aber anscheinend nicht da sind) oder ich bleib zuhause. Das ist mir dann egal. Aber da bin ich lieber bei meinem Zwerg, auch wenn er sowieso schläft als dass ich mir eine von den Oma´s herholen würd.
  • @satru danke für deine antwort und ein hoch auf die gluckenmamas :D

boah ja, ich muss echt mehr meinen mund aufreissen lernen und es ihr ins gesicht sagen!
    aber am meisten regts mich auf, wenn dann mein freund sagt: na das hats eh nicht ernst gmeint.
    genau das, was man mit humor sagt, meint man meistens ernst!!

und was das mit der hauptbezugsperson betrifft: das kann ich nicht sagen, denn er würde so gern in karenz gehen und möcht unbedingt dann noch ein halbes jahr papakarenz dranhängen, und da tu ich ihm gscheit weh, wenn ich sagen würd: ich bin nunmal die hauptbezugsperson. nein nein das kann ich nicht.

ich hab auch ein befreundetes pärchen, die ich witzigerweise erst seit september kenne (sie ist die arbeitskollegin meines freundes) und die sind soooo lieb, denen vertrau ich jetzt schon total. mag sie echt gern und treff mich auch gern mit ihnen. denen würd ich sie im aller dringlichsten notfall auch anvertrauen.
    nur dann kann i ma wieder anhören: ihr gebt sie zu freunden und bei uns lasst ihr sie nicht? blabla
    hach, irgendwie versteh ich sie dann ja auch, aber ich will einfach nicht dauernd bevormundet werden, was ich nicht alles anders machen sollte und wie man es nicht besser machen könnte.
    dauernd denk ich über irgendwelche themen nach, die man mir sagt, dass ich es besser machen kann. nur als beispiel: wenn ich jetzt so nachdenke, habe ich das thema dass die kleine nur am busen einschläft auch nur in meinem kopf, seit die frau meines papas meinte: na das solltet ihr der kleinen aber bald lernen, dass sie alleine einschläft, sonst könnt ihr sie mit einem jahr noch immer nicht alleine niederlegen.das wird dann anstrengend usw.
  • ein hoch drauf, hihi!
    satru
  • satrusatru

11,455

bearbeitet 19. 11. 2012, 15:01
    nici1990 schrieb:
    @satru danke für deine antwort und ein hoch auf die gluckenmamas :D

Genau :D

Dann sag ihnen genau das:
    nici1990 schrieb:
    hach, irgendwie versteh ich sie dann ja auch, aber ich will einfach nicht dauernd bevormundet werden, was ich nicht alles anders machen sollte und wie man es nicht besser machen könnte.

Du willst das nicht es ist DEIN Kind, DU bist die Mutter, DU musst es lernen und DU wirst es schon gut machen so wie du es machst.

Aja und wg deines Freundes:

Dann soll er es machen und wenn es nicht geht dann gehts halt nicht, daran kannst du aber auch nix ändern und so ist es aber nunmal, du bist einfach die Bezugsperson auch wenn ihr es euch vl beide anders wünscht, aber wie gesagt dafür kannst ja du nix und da du eben die Bezungsperson bist und sie dir am nähsten ist musst du auch damit umgehen und es fällt dir halt einfach schwerer wie ihm weil du sie ja immer hast u dann ist sie auf einmal "nimma da" und das kannst du halt nicht weil du sie ja immer hast. So iwie würd ich ihm das erklären.
  • ja stimmt eh, muss jetzt echt mal mit allen klartext reden. würd mich aber trotz allem noch interessieren, wann die anderen so das erste mal ihre zwerge stundenweise hergegeben haben :D
  • So jetzt mach ich es OFFIZIELL --> ich bin auch eine MEGA GLUCKE!!! ;-) und ich bin stolz drauf!!!! Um nicht zu sagen, ich liebe es!!! :-D :x
  • MalinarcoMalinarco

7,306

bearbeitet 19. 11. 2012, 15:55
    Hihi langsam gewöhn ichs mir auch an das ich den mund aufmach :D meine schwiemu sempert ja auch recht viel und er ist niiie warm genug angezogen. Und als sie das letzte mal gsudert hat (und gesagt hat wie arm mein Baby nicht ist *grrrrr* ) hab ich sie dann angschaut und hab gesagt naja jz weis ich wenigstens warum deine kinder alle so dafrohren sind xD
  • Gluckenmamas ole!!!!! ;-)
    Es ist super wie du's machst, Nici!! Lass dir den Schmarrn ja nicht einreden! Wie eh schon geschrieben wurde, könnt ihr auch Zweisamkeit genießen, wenn eure Kleine schläft... Es gibt so viele Möglichkeiten!
    Wir haben uns doch alle für unsere Babys entschieden, ich finde es viel tragischer, wenn man es sobald als möglich "loswerden" möchte, weil man Zeit für sich braucht (Entschuldigung, wir wussten wohl alle, dass sich das Leben mit Kind verändert) als das du sie lieber noch nicht hergeben magst!!
    Unser Sohn ist 22 Monate und war noch nie über Nacht weg von mir! Sie werden eh viel zu schnell groß, da kann man dann all das nachholen, das man "verpasst" hat ;-)
  • ich bin auch noch nicht so weit, sie über nacht wo anders zu lassen. heute haben wir auch einen abend zu zweit vor. :-)
  • Meine Schwiegermutter hatte mich auch inmmer genervt, wann Luca endlich bei ihnen schlafen konnte. Sie erzählte immer welche Omas nicht schon viel früher auf die Enkerl aufpassen konnten. Es war mir egal. Es fühlte sich nicht richtig an für mich. Luca durfte mit 23Monaten das erste Mal bei den Schwiegereltern übernachten. Und im Nachhinein: es war richtig so!!! Wenn man sich dabei nicht wohl fühlt, sollte man es nicht machen. Man kann den Abend sonst gar nicht geniesen.
    Ich habe mir oft anhören können, dass ich eine Glucke bin...es war mir auch egal!!!

Wir sind trotzdem schon früher wieder ausgegangen. Da Luca sowieso durchgeschlafen hat, hat einfach meine Schwester bei uns geschlafen. Ich hatte ihn noch hingelegt und in der Früh war meine Schwester da und hat ihm frühstück gegeben und hat mit ihm gespielt bis wir aufgestanden sind. So konnten wir auch mal weggehen. Das war ein Kompromiss, den ich gerne eingegangen bin, da ich ein gutes Gefühl dabei hatte. Im Notfall wäre ich ja zur Nähe gewesen.
  • @sherena richtig so. Nur dann wenns für dich bzw. euch passt.
  • Mach dir bitte keinen Kopf darüber bei mir haben sie auch immer blöd geredet wann ich sie endlich mal bei ihnen lass!!!
    Das erste mal hat es gepasst als sie 7 oder 8 mon war vorher interessierte mich das sowieso nicht da ich gestillt hab!!!
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps

Registrieren im Forum