Langstreckenflug mit Baby - wer hat Erfahrungen?

Hat hier im Forum jemand Erfahrung mit Baby auf Langstreckenflügen? Bei uns steht eine seeeehr lange Reise an, zuerst 2 Stunden und dann nochmals 10 Stunden Langstrecke. Mein Baby ist dann 7 Monate alt, jetzt schon extrem mobil und ich mach mir etwas Sorgen, wie das wohl werden wird. Ich fliege alleine, weiß drum auch gar nicht, ob's irgendeine Möglichkeit gibt, das Baby kurz abzugeben, um mal schnell auf die Toilette zu springen oder was zu essen :o Babykorb wird es zwar wohl geben, ob da mein Baby aber noch reinpasst, weiß ich nicht, die gehen bis 70 cm. Hat jemand allgemeine Tipps?

Kommentare

• Hallo,
    Zehn Stunden sind wir noch nie geflohen gen, das längste waren glaube ich sieben. Normalerweise findet sich im Flugzeug aber immer ein netter Fluggast oder eine Stewardess die kurz auf das Kind aufpassen. Weg kann die Person mit dem Baby ja nicht.
    Falls du stillst ist das während Start und Landung Empfehlenswert. Falls nicht Flasche oder Schnuller bereit halten falls es Probleme mit dem Druckausgleich geben sollte.
    Generell ist es vorteilhaft, wenn man versucht den Flug in die Schlafphase des Kindes zu legen, dann ist nämlich Ruhe. Ein Kind im Flugzeug zu beschäftigen kann wirklich mühsam sein, die wollen ja nicht still sitzen...
    Das Babynestchen gibt es und es ist auch sehr praktisch. Wenn das Anschnallzeichen angeht, dann musst du dein Kind aber raus nehmen. Ob es schläft oder nicht. Das Nestchen kann auch nicht überall montiert werden sondern nur an Plätzen mit wand davor (also hinter der ersten Klasse z.b.).

Falls du noch Fragen hast, kannst du dich gerne melden. Bis Freitag bin ich noch da, dann fliegen wir weg. ;)
  • @miknik ich makiere dich mal :)
  • Danke @daelena
    @hanniban ich kopiere dir mal meinen Post, den ich letztens schon mal einer Mama geschrieben habe und weiter unten schreibe ich dir einen neuen Post über unsere letzte Reise von Wien nach Mauritius (10Monate).

wir sind im Juni mit unserem 4 Monate alten Baby für 3 Wochen auch nach Florida gefolgen. Wobei wir von Florida dann noch nach Vegas, nach New York und dann wieder zurück nach Wien sind.
    Dies waren unsere Erfahrungen mit der AUA:
    Wir haben einen eigenen Sitz für sie gebucht. Sie ist dann im Maxi Cosi auf ihrem eigenen Platz gesessen. Das war mir v.a. für Start und Landung wichtig, da diese Schlaufengurte nicht sehr sicher sind - im Notfall. Zwischendurch haben wir sie dann einfach herausgenommen, mir ihr gespielt, sie gefüttert, sind herumgegangen oder haben sie in dieses Babybettchen gelegt. Bei der AUA ist es so, dass du Anspruch aufs Bett hast, sofern du deine Sitze in dieser Reihe gebucht hast, wo man das Bettchen hinplaziert. Unsere Kleine wollte nie in diesem Bettchen sein - weder schlafend noch wach. Sie hat also im Maxi Cosi geschlafen.
    Durch das Flugzeuggeräusch (sehr ähnlich dem Blutrauschen in der Gebärmutter) hat sie sehr (!) viel geschlafen; sicher 7 Stunden - nicht am Stück,aber insgesamt. Wir hatten einen Tagflug als wir hingefolgen sind und einen Nachtflug für zurück. So konnten wir den Jetlag umgehen. Dadurch dass sie beim Hinflug so viel geschlafen hat, konnte sie dann auch länger wach bleiben in den USA; und als es dort dann Naacht war, war sie auch schon langsam müde.
    Beim Rückflug(extra Nachtflug gebucht) war es ohnehin kein Problem, da sie dadurch die ganze Zeit im Flugzeug geschlafen hat und dann wieder wach und fit war, als wir in Österreich (08:00 Uhr in der Früh) ankamen.

Unsere Kleine hatte sich mit 3 Monaten abgestillt und musste mit der Flsche gefüttert werden. Abgekochtes Wasser gibt es zwar, aber kein Baby-geeignetes. Ich habe Evian am Flughafen gekauft und auch in den USA. Das Fläschchenwaschen an Board war sehr mühsam, da das Wasser in den Toiletten kein Trinkwasser ist und diese in der Boardküche gewaschen werden musste. Da habe ich also keine Tipps. Milchpulver darfst du mit ins Flugzeug nehmen, ebenso deine Thermoskanne mit heißem Wasser darin (in den USA gilt dasselbe).

Bei Start und Landung trinken lassen, stillen oder den Schnuller geben im Notfall.

Wir haben ihr Schichten angezogen, um dann Temperatur-bedingt spontan etwas an- oder ausziehen zu können. Umziehsachen mitnehmen. Genug "Spielzeug", Schnuller, Pulver, Wasser, Flaschen, Stoffwindeln. Windeln haben überwiegend vor Ort gekauft (sehr teuer), ein paar hatten wir im Koffer und im Handgepäck.

Wir haben uns für die Reise einen billigen Kinderwagen mit Wanne für 40€ bei Willhaben gekauft, da unsere Freunde meinte, dass am Flughafen sehr grob mit solchen Dingen umgegangen wird und sie hatten recht. Teilweise gingen Dinge vom Kinderwagen verloren, er wurde sehr verschmutzt und die Wanne war ein wenig verbogen. Für den Maxi Cosi gilt dasselbe. Aber diesen hatten wir eh in der KAbine, da sie ja einen eigenen Sitz hatte.

• @hanniban hier die aktuellste Info:
    Im Dezember sind wir mit unserer Tochter von Wien nach Mauritius (über Istanbul geflogen). Da sie schon sehr mobil ist, hatten wir uns für einen Nachtflug entschieden. Und das war auch gut so. Sie war zwischendurch bzw in der Früh für ca 2-3h wach und diese waren bewältigbar, aber anstrengend. Sie wollte sich hslt bewegen und das geht im Flugzeug halt nicht. Ich würde daher sehr viel (neues und elektronisches) Spielzeug mitnehmen. Obwohl ich eher auf Zeug zum Spielen als Spielzeug stehe, war es mir da oben in der Luft egal. Denn das Motto lautete: das Kind unterhalten.

Wir haben ihr wieder einen eigenen Sitz mit Maxi Cosi gebucht. Und auch das bereuen wir nicht. Denn so hatte ich mal auch die Arme frei (wenn sie schlief oder grad aß oder mit dem Spielzeug spielte).

Toilette ist kein Problem. Da passen die Stewardessen aufs Baby auf, wenn du alleine fliegst.

Babykorb hatten wir auch. Da sollte sie lmschon noch hineinpassen. Ich würde mich aber nicht auf den Korb verlassen, weil unsere Tochter überhaupt nicht drinnen schlafen wollte.bdeswegen waren wir auch fpr den MC so dankbar.

KiWa: dieses Mal sind wir sehr spontan geflogen und hatten keine Zeit einen billigen KiWa zu besorgen und nahmen unseren eigenen teuren mit. Das war ein Fehler. Er ist komplett zerkratzt, verbogen, wackelt und eiert beim Fahren. Zwischendurch macht er auch komische Geräusche. Wir haben der Airline geschrieben und warten auf Feedback.

Jetlag: ich würde in dem Alter ein paar Tage vor dem Flug schon beginnen alles nach vor bzw nach hinten zu ziehen (je nachdem, ob ihr nach Westen oder Osten fliegt) und vieles nach der neuen Zeit machen.

Hoffe, dir geholfen zu haben. Bei Fragen, melde dich einfach (mit Verlinkung ;) )
  • Danke für eure Antworten! Da sind schon mal gute Tipps dabei!

Zum Glück stille ich noch (praktisch voll, aber auf dem Flug braucht er die drei Löffel Brei, die er normalerweise istt, ja nicht) und dadurch entgehe ich mancher umständlicher Essensgabe. Wir mussten leider einen Tagflug nehmen, weil es dorthin einfach keine Nachflüge gibt. D.h. ich muss ihn in der Früh sogar wecken, um zum Flughafen zu fahren. Das finde ich äußerst doof, aber da kann man leider nichts machen.

Maxi Cosi an Bord hätte ich gerne gehabt, da die Flüge aber so unglaublich teuer sind, ging das nicht. Bei uns kommt aber ein Maxi Cosi im Frachtraum mit, ich sollte mich also drauf einstellen, dass der etwas ramponiert wird, @miknik ?

Ich mache mir echt etwas Sorgen, was das Beschäftigen angeht... mit seinen 7 Monaten ist er sooooo mobil, beinahe schon am Krabbeln und alleine die Zugfahrten nach Wien fand ich immer unglaublich anstrengend, weil man ihn fast durchgehend irgendwie beschäftigen musste. Denkt ihr, ist es möglich, mit ihm im Tragetuch im Flieger auf und ab zu gehen, wenn er wirklich total weint? Oder sollte man das wegen etwaiger Turbulenzen sowieso nicht machen?

Wegen Wärme-Kälte: würde es auch reichen, eine kuschelige Babydecke mitzuhaben und ansonsten einfach mit Body und Strumphose zu lassen?

Danke Euch für den Input!
  • @hanniban stillen ist sehr praktisch.

Anziehen: also unserer Tochter wäre kalt gewesen, wennnsie nur Body und Strumpfhose angehabt hätte. Aber jedes Baby ist ja anders und hat ein andere Wärme/Kälteempfinden.

Wir hatten noch eine große Stoffwindel mit und haben die abgedeckt während die schlief. Da es ja doch recht hell ist im Flugzeug.

Also wir haben sie auch im Tuch bzw in der Trage gehabt.

MC: also es muss ja nicht sein, dass etwas kaputt geht. Aber bei uns und bei allen anderen, die ich kenne, ist es kaputtgegangen. Du kannst versuchen den MC in dir Kabine mit hineinzunehmen. Das erlauben sie manchmal. Er passt nämlich in den Stauraum über den Sitzen (hab ich zumindest gehört, aber nicht selber ausprobiert). Und wenn Plätze frei sind, darfst du ihn sogar verwenden.
  • Mah danke @miknik für deine Erfahrungswerte. In Paris haben wir auch nur eine Stunde Zeit zum Umsteigen, das ist ein Wahnsinn... aber mit allen anderen Flügen hätten wir dort einmal übernachten müssen, mit Baby auch nicht so einfach. Naja, ich hoffe einfach, das alles soweit klappt. Vielleicht hab ich ja auch Glück und darf den MC mitnehmen, zumindest der Langstreckenflug ist mit seeeehr hoher Wahrscheinlichkeit nur halb voll.
  • Also wir hatten im Frühjahr unser Maxicosi im Frachtraum. Zurück haben wir Einzelteile bekommen...

Ich habe für die Kinder immer ihre Wollbabydecken mit und sie sind normal angezogen. Wir fliegen mit den Kindern bevorzugt mit den Emirates, da gibt es für gewöhnlich für die Kinder kleine Fleecedecken.

Einen extra Sitz haben wir noch nie gebucht. Dieses Jahr haben wir aber einen, da die große ja schon einen braucht. Sie wird dort bestimmt nur für Start und Landung sitzen...
  • Ja, Emirates sollen total gut sein, allgemein, mein Bruder fliegt sehr gern mit denen. Leider geht's bei uns in die andere Richtung, wo Emirates nicht hinfliegt :| aber Air France ist sicher auch okay ;) ich zieh ihn normal an, Strumpfhose mit gemütlicher Hose drüber, Body mit Pulli oder Jerseyjacke und dann noch die Decke dazu, die ich ja sowieso mitnehme.
  • Wie sind denn eure Erfahrungen am Flughafen (in Wien)? Muss das Baby raus aus dem Tragetuch? Und das Tragetuch an meinem Körper bleiben oder muss ich das auch runtertun? Werde auf alle Fälle versuchen, den Maxi Cosi zumindest bis zum Flieger mitzunehmen.
  • Du musst das Tragetuch runter tun bei der Kontrolle. Aber prinzipiell sind Sie recht kinderfreundlich.
  • Oijeh... komisch... ich mein, ist auch nur etwas mehr Stoff, so als hätte ich noch zwei Pullis mehr an... und wie tu ich's dann wieder rauf, wenn ich keinen Maxi Cosi dabei haben sollte? Mein Baby kann ja noch nicht sitzen (das lernt er bis dahin wohl auch nicht) und dort auf den Boden werd ich ihn sicher nicht hinlegen haha den haltet dann währenddessen hoffentlich einer der Beamten...
  • Pullover musst du ja auch ausziehen. Du nimmst das Kind aus dem Tuch, legst das Tuch in die Kiste und gehst mit dem Kind am Arm durch den Scan.
  • What?! Ich hab bei den Kontrollen (ohne Kind) noch nie einen Pullover ausziehen müssen :# aber ja, das werd ich dort dann sehen, was ich so alles ausziehen muss, wenn ich mit Kind reise =))
  • Ich muss mich immer fast nackig machen. Offenbar seh ich besonders verdächtig aus. :see_no_evil: Ich reise mittlerweile schon nur noch ohne Schmuck, Haarspangen, Bügel BH und Metallknöpfen...
  • dinkelkorndinkelkorn

2,566

bearbeitet 16. 01. 2017, 14:41
    also ich musste mich bis jetzt immer halb ausziehen weil meine knien durch schrauben u "ersatz teile" piepsen. steht sogar im reisepass drinen aber sie wollen mich trotzdem halb nackt :facepalm:
  • Tragetuch kann ich auch empfehlen - vor allem wenn du allein unterwegs bist. Mir war das zu stressig mit Kind, Wagerl und Koffer alleine. Vor allem wenn das Kind dann noch beschließt gerade jetzt nicht ins Wagerl zu wollen.
    Fürs Maxi Cosi gibt's Reisehüllen. Dann wird es nicht schmutzig oder nass.
  • passt nicht ganz zum thema, aber ich musste einmal zur leibesvisitation. ich hab gepiept (jeibe ahnung warum. vielleicht bh?), es war zwei uhr bacht und mein mann meinte netterweise (im scherz) :rolling_eyes: "passts auf, die hat was eingsteckt" >_<
  • @stefanie_tobias manchmal piepsen die auch einfach so. Also ohne Grund.
  • Ich bin schwanger in der 30. Woche nach Österreich geflogen, da hatte ich Kompressionsstrümpfe an, wir Schwangeren ja empfohlen, wenn sie so spät noch fliegen. Die haben mich da auch halb ausgezogen, weil sie unbedingt unter dem Gummiband "nachfühlen" musste, ob da eh nix drunter versteckt ist ~X( meinte dann, was das ist, ich so: "Kompressionsstrümpfe". Sie dann: "Haben Sie gesundheitliche Probleme?" Ich so: "Nein, ich bin schwanger" :rolling_eyes: echt doof die Frau, die hat mich sogar zweimal abgetatschlt, weil die direkt vor der Fliegertüre nochmals alle durchsucht haben... und zweimal hat sie's nicht gecheckt. Dabei hatte ich extra ein T-Shirt an, auf dem stand: "There is a baby in here (not an extra meal)" :facepalm:
    dinkelkornReyhaniaWunschkind2014
  • Ich finds gut dass genau kontrolliert wird ... Sicher kann es lästig u zeitaufwendig sein aber es dient ja unserer Sicherheit :D
  • Cookie1985Cookie1985

11,031

bearbeitet 16. 01. 2017, 19:06
    Bei mir haben mal die Bügel im BH angeschlagen. Musste dann mit in ein extra Kammerl und mich bis auf die Unterwäsche ausziehen! Die hat mich komplett abgetastet, ob ich wohl nix im Busen implantiert hab :rolling_eyes:
    Mein Mann hat das in dem ganzen Trubel gar nicht mitbekommen, dass ich quasi abgeführt wurde und hat mich panisch gesucht. Und dann hat das alles so ewig gedauert, dass wir nur mehr zum Gate gerannt sind! War übrigens am Düsseldorfer Flughafen nach Wien.
  • bearbeitet 16. 01. 2017, 19:34
    Passt auch nicht zum Ursprungthema, aber zum jetzigen Thema \:D/ : Ich hatte mal Sprengtoffkontrolle. Da waren auch schon vor dem Check In ausnahmsweise Kontrollen und da hat ein Hund bei meinem Koffer angeschlagen. Musste alles auspacken und dann sind die mit so einem überdimensionierten Wattestäbchen gekommen und das müsste dann ins Flughafenlabor usw. Oh Wunder, oh Wunder, ich hatte keinen explosiven Stoff im Koffer... : :rolling_eyes:

@topic: Fliegen Ende Jänner das erste Mal mit Zwerg. Eh nur kurz, 2,5 Stunden. Bin aber schon recht aufgeregt. :#
    Cookie1985dinkelkorn
  • Naja, manchmal kann man sich's nicht so aussuchen... bei uns geht's zum Papa und den Großeltern und da kommt man blöderweise auch nicht mit dem Auto hin (wobei ein stundenlanges im-Kindersitz-sitzen während der Fahrt wohl auch nicht so angenehm ist)...
  • @hanniban wo gehts den hin ?
  • hannibanhanniban

790

bearbeitet 30. 01. 2017, 17:19
    Kurz nochmals Info von mir zum Abflug in Wien: bin beim Priority-Schalter rein, Baby im Tragetuch. Das musste ich in der Tat komplett runter tun, die sind aber alle total nett und eine der Sicherheitsfrauen hat mir geholfen, mich aus dem Tuch auszuwickeln. Wasser fürs Baby mitnehmen komplett problemlos, als meine Koffer durch den Scan durch waren hat mich auch gleich ein Sicherheitsmann gefragt, ob er mir helfen soll, er hat dann Sohnemann gehalten, während ich mir das Tragetuch wieder rauf gewickelt hab. War positiv überrascht, waren ALLE unglaublich freundlich und hilfsbereit!

Wie's uns auf der Langstrecke ergangen ist erzähl ich ein anderes mal, die haben wir noch vor uns weil wir in Paris den Anschlussflug verpasst haben. Sind jetzt die Nacht über im Flughafenhotel, morgen geht's dann weiter.
    kathi_kaboomTolino2901
  • Ich würde auf alle Fälle für eine Menge Unterhaltung sorgen, und für Gemütlichkeit, damit dein Baby sich Wohl fühlt. Vielleicht kannst du versuchen die Schlafphase etwas heraus zu zögern, sodass im Flugzeug geschlafen werden kann. Das würde ja schon eine Menge helfen. :)
    Ansonsten Lieblingsspielsachen! :)

• Haben den Flug schon gut hinter uns gebracht und et verlief viel einfacher, als ich das erwartet hätte. Mein Baby hat wohl mitbekommen, dass wir eine große Reise machen und ist fast den ganzen Flug lang brav auf meinem Schoß gesessen! Was wir viel gemacht haben: Fingerspiele, singen, Reime. Das geht sitzend sehr gut und unterhält das Baby. Ansonsten war gut, dass ich alles wegen dem Zahnen mit dabei hatte, denn der Zahn hat ihn echt weh getan, so dass er weinen mußte. Geschlafen hat er ein paar Mal, hab ihm auf anraten meiner Kinderärztin ein paar Fenistil-Tropfen gegeben, die machen müde. Und Fentrinol für die Nase, das fand er zwar nicht so toll, war aber wegen seinem schnupfen notwendig.
  • Wir sind vor 14 Tagen mit unserem Sohn ( 1 Jahr ) Langstrecke geflogen .. Wien - Bangkok ! War ein Direktflug & in der Nacht .. hatten einen Babybasket gebucht und auch bekommen , Lio hat da drinn gute 8 Stunden geschlafen , die restliche zeit hat er herum gekasperlt und gegessen ;-) hab sein lieblingsspielzeug mit gehabt , aber am lustigsten waren die sachen die er sonst nicht hat . ( Monitor , die Fernbediehnung dazu oder die Kopfhörer !

wenn die möglichkeit für einen babybasket besteht & die babys da auch noch reinpassen würde ich immer wieder so fliegen ;-) als eltern hat ma da einfach auch seinen "freiheiten" und das baby kann da drinn in "ruhe" schlafen .
    ich würde auch wieder einen nachtflug wählen da es für lio dan einfach leichter war zu schlafen , und wir auch leichter in den tag / nacht rythmus in thailand gefunden haben ..

start & landung hat er immer verschlafen , bzw beim innlandsflug war er bei der ladung jeweils wach , der druckausgleich war für ihn kein problem , er hatte seinen nucki drin oder wir haben ihm was zu trinken gegeben ..

Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps

Registrieren im Forum