Hat hier im Forum jemand Erfahrung mit Baby auf Langstreckenflügen? Bei uns steht eine seeeehr lange Reise an, zuerst 2 Stunden und dann nochmals 10 Stunden Langstrecke. Mein Baby ist dann 7 Monate alt, jetzt schon extrem mobil und ich mach mir etwas Sorgen, wie das wohl werden wird. Ich fliege alleine, weiß drum auch gar nicht, ob's irgendeine Möglichkeit gibt, das Baby kurz abzugeben, um mal schnell auf die Toilette zu springen oder was zu essen
Babykorb wird es zwar wohl geben, ob da mein Baby aber noch reinpasst, weiß ich nicht, die gehen bis 70 cm. Hat jemand allgemeine Tipps?
Kommentare
4,444
Zehn Stunden sind wir noch nie geflohen gen, das längste waren glaube ich sieben. Normalerweise findet sich im Flugzeug aber immer ein netter Fluggast oder eine Stewardess die kurz auf das Kind aufpassen. Weg kann die Person mit dem Baby ja nicht.
Falls du stillst ist das während Start und Landung Empfehlenswert. Falls nicht Flasche oder Schnuller bereit halten falls es Probleme mit dem Druckausgleich geben sollte.
Generell ist es vorteilhaft, wenn man versucht den Flug in die Schlafphase des Kindes zu legen, dann ist nämlich Ruhe. Ein Kind im Flugzeug zu beschäftigen kann wirklich mühsam sein, die wollen ja nicht still sitzen...
Das Babynestchen gibt es und es ist auch sehr praktisch. Wenn das Anschnallzeichen angeht, dann musst du dein Kind aber raus nehmen. Ob es schläft oder nicht. Das Nestchen kann auch nicht überall montiert werden sondern nur an Plätzen mit wand davor (also hinter der ersten Klasse z.b.).
Falls du noch Fragen hast, kannst du dich gerne melden. Bis Freitag bin ich noch da, dann fliegen wir weg.
2,263
401
@hanniban ich kopiere dir mal meinen Post, den ich letztens schon mal einer Mama geschrieben habe und weiter unten schreibe ich dir einen neuen Post über unsere letzte Reise von Wien nach Mauritius (10Monate).
wir sind im Juni mit unserem 4 Monate alten Baby für 3 Wochen auch nach Florida gefolgen. Wobei wir von Florida dann noch nach Vegas, nach New York und dann wieder zurück nach Wien sind.
Dies waren unsere Erfahrungen mit der AUA:
Wir haben einen eigenen Sitz für sie gebucht. Sie ist dann im Maxi Cosi auf ihrem eigenen Platz gesessen. Das war mir v.a. für Start und Landung wichtig, da diese Schlaufengurte nicht sehr sicher sind - im Notfall. Zwischendurch haben wir sie dann einfach herausgenommen, mir ihr gespielt, sie gefüttert, sind herumgegangen oder haben sie in dieses Babybettchen gelegt. Bei der AUA ist es so, dass du Anspruch aufs Bett hast, sofern du deine Sitze in dieser Reihe gebucht hast, wo man das Bettchen hinplaziert. Unsere Kleine wollte nie in diesem Bettchen sein - weder schlafend noch wach. Sie hat also im Maxi Cosi geschlafen.
Durch das Flugzeuggeräusch (sehr ähnlich dem Blutrauschen in der Gebärmutter) hat sie sehr (!) viel geschlafen; sicher 7 Stunden - nicht am Stück,aber insgesamt. Wir hatten einen Tagflug als wir hingefolgen sind und einen Nachtflug für zurück. So konnten wir den Jetlag umgehen. Dadurch dass sie beim Hinflug so viel geschlafen hat, konnte sie dann auch länger wach bleiben in den USA; und als es dort dann Naacht war, war sie auch schon langsam müde.
Beim Rückflug(extra Nachtflug gebucht) war es ohnehin kein Problem, da sie dadurch die ganze Zeit im Flugzeug geschlafen hat und dann wieder wach und fit war, als wir in Österreich (08:00 Uhr in der Früh) ankamen.
Unsere Kleine hatte sich mit 3 Monaten abgestillt und musste mit der Flsche gefüttert werden. Abgekochtes Wasser gibt es zwar, aber kein Baby-geeignetes. Ich habe Evian am Flughafen gekauft und auch in den USA. Das Fläschchenwaschen an Board war sehr mühsam, da das Wasser in den Toiletten kein Trinkwasser ist und diese in der Boardküche gewaschen werden musste. Da habe ich also keine Tipps. Milchpulver darfst du mit ins Flugzeug nehmen, ebenso deine Thermoskanne mit heißem Wasser darin (in den USA gilt dasselbe).
Bei Start und Landung trinken lassen, stillen oder den Schnuller geben im Notfall.
Wir haben ihr Schichten angezogen, um dann Temperatur-bedingt spontan etwas an- oder ausziehen zu können. Umziehsachen mitnehmen. Genug "Spielzeug", Schnuller, Pulver, Wasser, Flaschen, Stoffwindeln. Windeln haben überwiegend vor Ort gekauft (sehr teuer), ein paar hatten wir im Koffer und im Handgepäck.
Wir haben uns für die Reise einen billigen Kinderwagen mit Wanne für 40€ bei Willhaben gekauft, da unsere Freunde meinte, dass am Flughafen sehr grob mit solchen Dingen umgegangen wird und sie hatten recht. Teilweise gingen Dinge vom Kinderwagen verloren, er wurde sehr verschmutzt und die Wanne war ein wenig verbogen. Für den Maxi Cosi gilt dasselbe. Aber diesen hatten wir eh in der KAbine, da sie ja einen eigenen Sitz hatte.
401
Im Dezember sind wir mit unserer Tochter von Wien nach Mauritius (über Istanbul geflogen). Da sie schon sehr mobil ist, hatten wir uns für einen Nachtflug entschieden. Und das war auch gut so. Sie war zwischendurch bzw in der Früh für ca 2-3h wach und diese waren bewältigbar, aber anstrengend. Sie wollte sich hslt bewegen und das geht im Flugzeug halt nicht. Ich würde daher sehr viel (neues und elektronisches) Spielzeug mitnehmen. Obwohl ich eher auf Zeug zum Spielen als Spielzeug stehe, war es mir da oben in der Luft egal. Denn das Motto lautete: das Kind unterhalten.
Wir haben ihr wieder einen eigenen Sitz mit Maxi Cosi gebucht. Und auch das bereuen wir nicht. Denn so hatte ich mal auch die Arme frei (wenn sie schlief oder grad aß oder mit dem Spielzeug spielte).
Toilette ist kein Problem. Da passen die Stewardessen aufs Baby auf, wenn du alleine fliegst.
Babykorb hatten wir auch. Da sollte sie lmschon noch hineinpassen. Ich würde mich aber nicht auf den Korb verlassen, weil unsere Tochter überhaupt nicht drinnen schlafen wollte.bdeswegen waren wir auch fpr den MC so dankbar.
KiWa: dieses Mal sind wir sehr spontan geflogen und hatten keine Zeit einen billigen KiWa zu besorgen und nahmen unseren eigenen teuren mit. Das war ein Fehler. Er ist komplett zerkratzt, verbogen, wackelt und eiert beim Fahren. Zwischendurch macht er auch komische Geräusche. Wir haben der Airline geschrieben und warten auf Feedback.
Jetlag: ich würde in dem Alter ein paar Tage vor dem Flug schon beginnen alles nach vor bzw nach hinten zu ziehen (je nachdem, ob ihr nach Westen oder Osten fliegt) und vieles nach der neuen Zeit machen.
Hoffe, dir geholfen zu haben. Bei Fragen, melde dich einfach (mit Verlinkung )
790
Zum Glück stille ich noch (praktisch voll, aber auf dem Flug braucht er die drei Löffel Brei, die er normalerweise istt, ja nicht) und dadurch entgehe ich mancher umständlicher Essensgabe. Wir mussten leider einen Tagflug nehmen, weil es dorthin einfach keine Nachflüge gibt. D.h. ich muss ihn in der Früh sogar wecken, um zum Flughafen zu fahren. Das finde ich äußerst doof, aber da kann man leider nichts machen.
Maxi Cosi an Bord hätte ich gerne gehabt, da die Flüge aber so unglaublich teuer sind, ging das nicht. Bei uns kommt aber ein Maxi Cosi im Frachtraum mit, ich sollte mich also drauf einstellen, dass der etwas ramponiert wird, @miknik ?
Ich mache mir echt etwas Sorgen, was das Beschäftigen angeht... mit seinen 7 Monaten ist er sooooo mobil, beinahe schon am Krabbeln und alleine die Zugfahrten nach Wien fand ich immer unglaublich anstrengend, weil man ihn fast durchgehend irgendwie beschäftigen musste. Denkt ihr, ist es möglich, mit ihm im Tragetuch im Flieger auf und ab zu gehen, wenn er wirklich total weint? Oder sollte man das wegen etwaiger Turbulenzen sowieso nicht machen?
Wegen Wärme-Kälte: würde es auch reichen, eine kuschelige Babydecke mitzuhaben und ansonsten einfach mit Body und Strumphose zu lassen?
Danke Euch für den Input!
401
Anziehen: also unserer Tochter wäre kalt gewesen, wennnsie nur Body und Strumpfhose angehabt hätte. Aber jedes Baby ist ja anders und hat ein andere Wärme/Kälteempfinden.
Wir hatten noch eine große Stoffwindel mit und haben die abgedeckt während die schlief. Da es ja doch recht hell ist im Flugzeug.
Also wir haben sie auch im Tuch bzw in der Trage gehabt.
MC: also es muss ja nicht sein, dass etwas kaputt geht. Aber bei uns und bei allen anderen, die ich kenne, ist es kaputtgegangen. Du kannst versuchen den MC in dir Kabine mit hineinzunehmen. Das erlauben sie manchmal. Er passt nämlich in den Stauraum über den Sitzen (hab ich zumindest gehört, aber nicht selber ausprobiert). Und wenn Plätze frei sind, darfst du ihn sogar verwenden.
790
4,444
Ich habe für die Kinder immer ihre Wollbabydecken mit und sie sind normal angezogen. Wir fliegen mit den Kindern bevorzugt mit den Emirates, da gibt es für gewöhnlich für die Kinder kleine Fleecedecken.
Einen extra Sitz haben wir noch nie gebucht. Dieses Jahr haben wir aber einen, da die große ja schon einen braucht. Sie wird dort bestimmt nur für Start und Landung sitzen...
790
790
4,444
790
4,444
790
4,444
2,566
385
Fürs Maxi Cosi gibt's Reisehüllen. Dann wird es nicht schmutzig oder nass.
2,376
4,444
790
854
11,031
Mein Mann hat das in dem ganzen Trubel gar nicht mitbekommen, dass ich quasi abgeführt wurde und hat mich panisch gesucht. Und dann hat das alles so ewig gedauert, dass wir nur mehr zum Gate gerannt sind! War übrigens am Düsseldorfer Flughafen nach Wien.
750
@topic: Fliegen Ende Jänner das erste Mal mit Zwerg. Eh nur kurz, 2,5 Stunden. Bin aber schon recht aufgeregt.
790
360
790
Wie's uns auf der Langstrecke ergangen ist erzähl ich ein anderes mal, die haben wir noch vor uns weil wir in Paris den Anschlussflug verpasst haben. Sind jetzt die Nacht über im Flughafenhotel, morgen geht's dann weiter.
15
Ansonsten Lieblingsspielsachen!
790
1,341
wenn die möglichkeit für einen babybasket besteht & die babys da auch noch reinpassen würde ich immer wieder so fliegen ;-) als eltern hat ma da einfach auch seinen "freiheiten" und das baby kann da drinn in "ruhe" schlafen .
ich würde auch wieder einen nachtflug wählen da es für lio dan einfach leichter war zu schlafen , und wir auch leichter in den tag / nacht rythmus in thailand gefunden haben ..
start & landung hat er immer verschlafen , bzw beim innlandsflug war er bei der ladung jeweils wach , der druckausgleich war für ihn kein problem , er hatte seinen nucki drin oder wir haben ihm was zu trinken gegeben ..