HSG Untersuchung

Hallo! Ich bin neu hier und 29 Jahre alt und wir basteln jetzt schon über ein Jahr an unserem ersten Kind! Medizinisch scheint bei uns alles in Ordnung zu sein und wir hoffen, dass es nun bald klappt! Hatte am Freitag eine Hsg Untersuchung, vl hat diese ja was gebracht...
Hat von euch jemand Erfahrung mit so einer Untersuchung bzw. ist jemand danach schwanger geworden? Lg

Kommentare

• @wunschkind2017 Hallo, bei uns war es ganz genauso - lange gebastelt, medizinisch war auf den 1. Blick nichts auffällig.
    Mein Arzt hat mich dann auch zum HSG überwiesen (ich war im Goldenen Kreuz), Eileiter waren beide frei & alles hat gut ausgesehen. :|
    Ich hatte gehofft, dass es vielleicht an einem verklebten Eileiter liegt aber nix.
    Und nein, ich bin auch danach nicht so schnell schwanger geworden :(

Wie war dein Befund? Auch alles ok? Drück dir die Daumen, dass es bald klappt!
  • Danke für deine Antwort!
    Der Befund war total unauffällig und der Arzt meinte, dass alles in Ordnung sei!
    Während der Untersuchung hatte ich aber schon recht starke Schmerzen... Keine Ahnung, ob das ein Zeicheb dafür war, dass sich eine Verklebung lösen musste...

Bist du also noch immer nicht schwanger geworden? Wenn nein, drück ich dir die Daumen, dass es bald klappt!!!
  • @wunschkind2017 ich hatte auch starke Schmerzen während der Untersuchung, mir sind die Tränen in die Augen geschossen! Ich musste dann das Becken drehen, damit sich die Flüssigkeit verteilt, ich dachte ich sterbe :s

Und danke fürs Daumen drücken, aber ich hatte letzte Woche meinen 1. positiven Schwangerschaftstest in der Hand, am 31.1. hab ich FA Termin, ich hoffe es passt alles.
    Hatte aber mit dem HSG nichts zu tun, das war im Juni.

Ich hab lange mit dem Clearblue Monitor getestet & dazu Temperatur gemessen, so wusste ich ungefähr wann der ES war, es war aber der reine Zufall dass es geklappt hat, wir haben nichts anders gemacht als sonst =)
    Wir insgesamt 3 Jahre gebastelt & ich konnte die schlauen Sprüche von wegen "macht Urlaub" und "du musst dich entspannen" nicht mehr hören, aber Geduld zahlt sich offenbar aus, für mich stand eigentlich schon fest, dass wir uns heuer an eine KIWU wenden.
  • Also ich hatte Ende letzten Jahres meine HSG.
    Mir tat es höllisch weh - Egebnis: 1 Eileiter zu. Der Arzt der die HSG durchgeführt hatte, wollte dann nochmals Kontrastmittel einbringen und den einen Eileiter so vielleicht auf zu bekommen, aber da habe ich schon geschrien vor lauter Schmerzen und ich habe die Untersuchung dann abgebrochen ...
    Tat mir echt zu weh ...

Seitdem noch nicht schwanger - klar, wenn nur ein Eileiter frei ist.
  • Danke für eure Rückmeldungen!
    Mir hat es auch höllisch weh getan und ich hab kurzfristig gedacht, ich verliere das Bewusstsein... Nach 2 Minuten war der Schmerz aber wieder weg!

@Elise: herzlichen Glückwunsch!!! Ich drück dir die Daumen, dass alles gut geht!
    Echt komisch, dass es so lange nicht funktioniert und dann doch noch klappt, obwohl man nichts anders macht!

@Nina_1: ich hoffe, dass es bei dir bald klappt!!

Wir werden jetzt noch ein bisschen abwarten und im Sommer dann vl mal in eine Kinderwunschklinik gehen! Aber es ist mittlerweile eine ziemliche Belastung, dass es nicht klappen möchte und die Enttäuschung ist auch jedes Monat groß...
  • @wunschkind2017 ich glaube es dir, dass man jedes Monat wieder aufs neue enttäuscht ist - ging uns auch so, aber nachdem was jetzt der Frauenarzt zu meinem Befund gesagt hat, wird uns nichts viel anderes übrig bleiben als eine KiWu-Klinik ...
    Aber ich halte dir die Daumen, dass es vielleicht doch noch klappt bei dir.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps

Registrieren im Forum