Reisen in der Schwangerschaft

Hallo,

mein Mann und ich wollten im Februar zu basteln beginnen.. eigentlich...
Denn da wir Ende Juli/ Anfang August eine Reise in die USA planen, weigert er sich nun mit dem Basteln zu beginnen.

Ich wünsche mir aber schon so lange ein Baby, dass ich keinesfalls noch so lange warten möchte.

Seine Argumente sind: Wenn ich dann schwanger bin und irgendetwas wäre mit dem Baby hat er keine Lust sich den Urlaub versauen zu lassen usw.

Mein Vorschlag an ihn wäre gewesen, dass wir erst im März beginnen, dann wäre ich höchstens im 6.Monat falls es gleich klappen sollte. Hat irgendjemand Erfahrungen damit oder Tipps?

Kommentare

  • liebe @PrincessSunshine,

    an u für sich spricht gegen eine Reise ja nichts dagegen solange es dir gut geht. Denn eine SS ist ja keine Krankheit. allerdings musstest du bei der Fluggeselschaft überprüfen bis welche SSW dürfen bei denen Frauen fliegen. abgesehen davon hat USA einen miserablen Gesundheits-versicherungssistem was bedeutet, dass du da in dem Fall eine nicht nur eine gute sondern ausgezeichnete Reiseversicherung brauchen würdest. das bedeutet das jegliche komplikationen in der SS gedeckt wären( ist normal nicht der fall...) dh nicht nur daams Überleben der mutter u des kindes.warum.. Krankheit/Spital kosten sind im USA enorm, ein kbochenbruch zb "kostet" schnell 3tsd dollar....
    falls du noch fragen hast. darfst du fragen ;)
  • Ich bin in der 30. Woche noch geflogen und war bis eine Woche vor der Geburt noch total aktiv und unterwegs. Ich denke, wenn's ein normaler Schwangerschaftsverlauf ist, spricht nichts gegen eine Reise. Aber vorsicht: die Airlines lassen nur bis zu einer bestimmten Schwangerschaftswoche fliegen, das würde ich vorher tatsächlich abchecken.
  • Ja das mit den airlines ist schon abgeklärt.

    Die größte Sorge von unseren Freunden ist, dass ich sie dann "runterziehe" und vlt nicht alles machen kann.

    Wie aktiv/mobil wart ihr denn im 6. Monat?
  • Wie es dir geht kann dir keiner sagen, es gibt welche die machen noch alles und welche die müssen z.b. schon liegen wegen vorzeitigen Wehen.
    Normalerweise heißt es im 2. Trimester geht ein Urlaub am besten. Im 1. Trimester hätte ich es wegen der Übelkeit und Müdigkeit gar nicht genießen können.
  • also. das kann man ja nicht vergleichen. jede schwange ist ja anders.ich war im 6ten monat noch mit dem rennradl unterwegs, war 2x die woche meine 8km laufen.. in der 30ssw waren wir am grossglockner wandern u einen tag vor der geburt war ich noch in der sauna ;)
  • In der Sauna war ich auch bis zum Schluss. Aber da ich stark Wasser und Kreuzschmerzen hatte hätte ich einen Urlaub nicht mehr genossen. Von daher verstehe ich deine Bedenken schon.
  • FairyFayFairyFay

    1,138

    bearbeitet 22. 01. 2017, 22:21
    Ich wurde zB unerwartet sehr früh schon in Mutterschutz geschickt, da wär das mit so einer Reise schwierig gewesen. Sowas kann man vorher halt nie wissen... Würd glaube ich nicht beides zugleich planen.
    Außerdem ist es sicher ned angenehm, wenn man bei der USA-Reise so lange im Flieger sitzt und sich kaum bewegen kann. Das war mir schon unschwanger fast zu lang und während der Schwangerschaft könnt ich ma das ned so wirklich vorstellen. So lange sitzen etc.
    Sonst kann man sicher vieles machen in der SS, wenn man sich wohl fühlt. Therme, Sauna, Sport etc. aber das macht man halt dann, wenn grad alles passt und sonst lässt mans halt. Wenn man extra so weit in Urlaub fährt/fliegt, dann is das sicher unangenehmer, wenn man mal nicht so kann, oder sich nicht gut fühlt...
  • @FairyFay darf ich fragen warum du früh in mutterschutz geschickt wurdest?
  • @FairyFay danke ;)

    @itchify ja im meinem 1. Trimester hätt ichs mir auch ned unbedingt vorstellen können. Ich mein übel war mir nie nur müde aber das soll sich ja im 2.oft legen. Ich würds wenns geht auch so timen dass ich zum zeitpunkt der reise im 4. Oder 5. Monat bin
  • Hi, also ich war von der 12.-14. ssw noch in Kanada... die Übelkeit war die ersten Tage wie weggeblasen und kam dann aber ganz heftig wieder
  • Also ich bin am nächsten tag nach amerika geflogen, nachdem ich erfahren hab, dass ich ss bin. Ich war 6. Ssw. Wenn ich es nur einen tag früher erfahren hätte, wär ich sicher nicht geflogen. Die reise war solala, ehrlich gesagt konnte ich es nicht wirklich genießen, da ich immer angst um das butzi hatte. Was, wenn blutungen auftreten, was wenn ich was falsches esse, daheim konnte ich sag ich mal schnell zum arzt aber dort wäre das etwas komplizierter :)
    Außerdem war ich sooooo müde und bin jeden tag um 20 uhr ins bett :/
    Aber wie schon von den anderen gesaagt, es kommt auf dein wohlbefinden an. Alles gute5
  • Also ich bin in der 7.ssw nach Japan geflogen für 4 Wochen....hab eine Woche vor Abflug erfahren, dass ich schwanger bin.
    Mir ging es eigentlich sehr gut....Nur mim Essen wars dort dann für mich nicht so einfach...Weil ich komische gelüste hatte und es das Essen dort dann nicht gab...Aber sonst war alles gut =)
  • Ich kann nur von uns sprechen, aber wir hätten das Basteln weder verschoben noch unterbrochen. Bei uns wäre immer irgendwas gewesen wo schwanger sein womöglich nicht so optimal gewesen wäre (Reisen, Jobwechsel, Teilnahme an Sportveranstaltungen usw.) Wir haben daher "ganz normal" weiter gelebt und geplant, mit dem Wissen, dass vielleicht mal was abgesagt werden muss. Das war für uns gut so. Flüge haben wir ab dem Bastelstart mit Reiserücktrittsversicherung, die auch SS abdeckt, gebucht. Da muss man die Versicherungsbedingungen durchackern oder sich beraten lassen, nicht jede deckt alles ab. Letztlich haben wir einen Flug abgesagt, aber alle anderen Reisen haben wir gemacht. Ich bin in der 33. SSW noch 9 Stunden Nachtzug gefahren. Die Reiseaktivitäten haben wir - je nach meiner Tagesverfassung - an die Schwangerschaft angepasst. Das hat immer alles gut gepasst.
    sava
  • Bei Emelys Schwangerschaft hätte ich nirgendwo mehr hinreißen können. Sehr viel Wasser und vorzeitige Wehen.
    In Lukas Schwangerschaft bin ich im 6 Monat noch 7 Stunden nach Italien gefahren und im 8 Monat noch in die Therme. Man kann wirklich nicht sagen wie es einem gehen wird.
  • Ich denk mir
    Wenn ihr sogar nicht (im Fall der Fälle) auf dem Urlaub verzichten wollt Würd ich noch warten

    Wie die anderen schon geschrieben haben es ist bei jedem anders

    U planen wie weit du dann schon bist kannst auch nicht
    Es kann sein dass es gleich einschlägt oder sowieso bus zum Urlaub nicht
    Das kannst ja leider net planen

    Aber wenn ihr unbedingt vorher noch in die USA wollt dann gönnt euch doch diesen Urlaub noch in ruhe :D

    Alles Gute auf jeden Fall egal wie du dich entscheidest
  • itchifyitchify

    5,362

    bearbeitet 23. 01. 2017, 11:29
    Ich muss auch sagen mit dem Partner alleine könnte ich es mir besser vorstellen weil der ja Rücksicht nimmt. Aber mit Freunden die ein fixes Programm vorhaben da hätt ich ein schlechtes Gewissen wenn ich da ständig WC Pausen brauch, plötzlich doch woanders essen will oder um 8 ins Bett will ;) kommt aber natürlich aufs Verhältnis an
    Und irgendwie geht es immer, ist sicher auch schön nochmal wegzufahren bevor das Baby kommt :)
  • Prinzipiell wären die USA als Reiseland ok schwanger. Gibt ja eine gute medizinische Versorgung. Der Flug is halt anstrengend.
    Aber wie gesagt, wies dir geht kann keiner sagen. Mir war in beiden Schwangerschaften bis zum 5./6. Monat sehr schlecht. So was weiß man halt vorher nicht.
    Anfangs ist man außerdem extrem müd.
    Und mit dem Partner find ichs auch noch angenehmer, der nimmt Rücksicht. Aber Freunde sind vielleicht komplizierter wenn du müd bist / nicht viel gehen kannst...
  • Wie schon mehrmals erwähnt, ist das von Frau zu Frau und von SS zu SS unterschiedlich. Das wirst du also nicht planen können, wie es dir eventuell gehen wird.

    Wir haben auch etwas später du basteln begonnen, weil wir noch unsere Hochzeitsreise in die Karibik abwarten wollten. Ich wollte nicht riskieren, dass es mir auf dem langen Flug oder im Urlaub schlecht gehen könnte. Und da das eine einmalige, besondere und nicht 0815-Reise war, haben wir halt etwas gewartet. Ist ja eigentlich egal ob das Baby ein paar Monate früher oder später kommt ;) und siehe da: Nun haben wir ein Urlaubsmitbringsel in meinem Bauch \:D/
    Dixi

  • @PrincessSunshine
    Hallo, wo genau in den USA wollt ihr denn hin?
    Wir hatten geplant im Mai nochmal nach Florida zu fahren, zum Glück hab ich kurz vor der Flugbuchung erfahren, dass ich schwanger bin - schwanger wäre ich nicht geflogen.
    Erstens hätte ich wegen dem Zika Virus keine ruhige Minute gehabt grad beim 1. Baby wäre mir das Risiko der langen Heimreise & Komplikationen zu groß gewesen. Wie schon geschrieben wurde, die medizinische Versorgung in den USA ist sehr teuer, Ultraschall und ausführliche Untersuchungen gehen da schnell in tausende Dollar! Klar zahlt es die Versicherung hier wenn du es einreichst, aber das muss man mal vorstrecken! Und dazu kommt halt die entgangene Urlaubsfreude. Da kann ich deinen Mann schon irgendwie verstehen, wenns dir schlecht geht dort wird er sich auch nicht entspannen können.

    Wir fahren seit 10 Jahren mehrmals jährlich nach Florida & ich liebe es, aber wir haben uns jetzt für Europa entschieden während der Schwangerschaft.
  • Ich bin in der 25. Ssw noch nach thailand geflogen, waren ca. 14h unterwegs mit umsteigen. Mir ists zu dem zeitpunkt sehr gut gegangen und es hat nichts dagegen gesprochen. Für den flug hab ich so stützstrümpfe bekommen, es gibt aber auch thrombosespritzen welche der arzt verschreiben kann. Im urlaub sind wir dann alles einfach sehr gemütlich angegangen, waren viel mit dem roller unterwegs und sind schnorcheln gegangen. also wenns dir in der ss gut geht spricht sicher nix dagegen. Ev eine rücktrittsversicherung abschließen. Und wenn freunde das gefühl haben, dass du sie"runterziehst" weil du schwanger bist einfach getrennt weiterreisen :)
  • @PrincessSunshine Der Embryo ist in den ersten 12 Wochen am empfindlichsten deshalb würde ich in der Zeit nicht fliegen.


    Und was ist wenn du nicht gleich schwanger wirst im März sondern erst kurz vor der geplanten Reise ?
  • Wie haben uns jetzt so entschieden, dass wir im April und Mai basteln, damit ich in der perfekten Reisezeit 4. oder 5. Monat wäre.
    Wenns nicht klappt machen wir Pause und fangen erst im Urlaub wieder damit an.

    Ja Reiserücktrittversicherung hab ich sowieso und ich bin auch zusatzversichert, da sind internationale Leistungen mitinbegriffen.

    Danke für die vielen Erfahrungen, bin schon gespannt wies ausgeht, ob ich schwanger reisen werde oder ob ich mich vielleicht auf ein Urlaubsmitbringsel freuen darf...
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum