Hallo ihr lieben !
Ich habe vor kurzem eine Diskussion mit meinem Arbeitgeber gehabt. Dieser meint, wenn ich eine MuKi Pass Untersuchung um 10 Uhr früh habe ( Keine anderen Termine verfügbar) und normal um 8 Uhr dienstbeginn habe ,das ich die 2 Std. ( von 8-10h) nacharbeiten muss bzw. mir Zeitausgleich nehmen muss.
Ich würde aufgeklärt das man Gyn Arztbesuche während der Arbeitszeit erledigen kann ?
Bald steht mein mittagstermin für das Organscreening an. Bis dorthin würde ich mich gerne auskennen und argumentieren können.
Habe auch überlegt bei der Arbeiterkammer anzurufen und nachzufragen ?
Freue mich über Antworten
Kommentare
2,080
10,139
Wenn du zu um 8 dienstbeginn hast. Und ab 9.45 bis 10.30 beim Arzt bist (mit bestätigung) und dann direkt in die Arbeit fährst gilt die zeit von Beginn bestätigung bis erscheinen in der Arbeit als "entschuldigt".
Wenn du davor nicht arbeitest ist es entweder zeitausgleich oder du bleibst länger.
823
Ich frage mich nur wie es beim Organscreening ist da es keine angeordnete MuKi Pass Untersuchung ist sondern freiwillig gemacht wird
823
10,139
So stehts ja auch im Text - die zeit für arztbesuche, sofern diese nicht außerhalb der Arbeitszeit gemacht werden können sind frei zu geben und als Arbeitszeit zu werten.
3,564
823
An dem Tag hätte ich von 8-15 Uhr Dienst.
823
10,139
3,794
Bei uns würde das folgendermaßen gehandhabt: Dienstantritt um 8, von dort aus zum Arzt und um 14:20 Uhr Ende der Arbeitszeit. Somit 40 Minuten ZA. Wegen dem OS musst Du Dir keine Gedanken machen, dieser könnte nämlich theoretisch auch medizinisch indiziert sein und ob dies der Fall ist oder nicht geht Deinen AG nichts an. Der muss ja nicht erfahren, dass Du - überspitzt formuliert - möglicherweise nur wegen den hübschen Ultraschallbildchen hingehst.
823
@daarma Ich vermute eben auch das mein Arbeitgeber meint diese 40 min. nacharbeiten zu müssen bzw. ZA zu nehmen.
Und ja auf das Bildchen freue ich mich natürlich auch :x
@all ich werde euch berichten auf was wir uns "geeinigt" haben
1,587
Alles gute für die SS und schönes Organscreening.
2,080
Entweder du legst den Termin genau auf Beginn der Arbeitszeit oder du musst vorhin hin und dann von dort losfahren.
Die anderen haben es eh schon super erklärt! Ich wünsche dir einen schönen Termin und ganz viele Bildchen
823
Danke ihr lieben
733
Also was ich weiß (bin ja auch bei der gemeinde wien angestellt, weiß aber nicht ob das überall so gilt...)
Wenn ich zb einen arzttermin um 10 uhr hab und um 8 uhr beginnt mein dienst, muss ich um 8 uhr meinen dienst antreten und von der arbeit zum arzt fahren. Danach mit der bestätigung zurück zur arbeit und dienst versehen laut dienstplan.
Wenn du aber um 8 uhr nicht zur arbeit gehst und erst nach dem arzt, musst du überstunden zurücknehmen in der zeit von 8-10 oder einarbeiten.
Hoff ich hab das jetzt verständlich geschrieben
1,215
Ich hab somit meinen dienst normal angetreten und bin zum arzt gefahren und wieder zurück in die firma.
Bei uns wird als hin- und retourweg eine halbe stunde gerechnet.
Einmal hatte ich um 8:30 termin (hab um 6:30 zu arbeiten begonnen) und bin direkt hin, ohne vorher zu arbeiten. Somit hab ich quasi ab 8:00 dienstbeginn geschrieben und die 1,5 stunden davor als zeitausgleich genommen.
823
@Schnecki Meine Ärztin hat meistens keine Termine am Vormittag und bietet oft Zeiten an die von der Arbeit her schwer zu timen sind. Ich brauche mindestens 40 min. zu Arzt und 40 min. wieder retour in die Arbeit. Ich habe noch Zeitausgleich Std. somit werde ich diese nutzen wenn es nicht anders geht
1,215