Arztbesuch während der Schwangerschaft

Hallo ihr lieben !

Ich habe vor kurzem eine Diskussion mit meinem Arbeitgeber gehabt. Dieser meint, wenn ich eine MuKi Pass Untersuchung um 10 Uhr früh habe ( Keine anderen Termine verfügbar) und normal um 8 Uhr dienstbeginn habe ,das ich die 2 Std. ( von 8-10h) nacharbeiten muss bzw. mir Zeitausgleich nehmen muss.

Ich würde aufgeklärt das man Gyn Arztbesuche während der Arbeitszeit erledigen kann ?

Bald steht mein mittagstermin für das Organscreening an. Bis dorthin würde ich mich gerne auskennen und argumentieren können.

Habe auch überlegt bei der Arbeiterkammer anzurufen und nachzufragen ?

Freue mich über Antworten =)

Kommentare

  • claudsch1980claudsch1980

    10,139

    bearbeitet 31. 01. 2017, 21:08
    Für die Zeit des arztbesuches ist freizustellen .. Aber nicht für den ganzen Vormittag!

    Wenn du zu um 8 dienstbeginn hast. Und ab 9.45 bis 10.30 beim Arzt bist (mit bestätigung) und dann direkt in die Arbeit fährst gilt die zeit von Beginn bestätigung bis erscheinen in der Arbeit als "entschuldigt".
    Wenn du davor nicht arbeitest ist es entweder zeitausgleich oder du bleibst länger.
    yve412
  • @TiinkerBell Das habe ich ebenfalls im I Net gefunden. Dort steht das man trotz des Arzt Besuchen entlohnt wird.

    Ich frage mich nur wie es beim Organscreening ist da es keine angeordnete MuKi Pass Untersuchung ist sondern freiwillig gemacht wird :|
  • @claudsch1980 Das meint eben meine Vorgesetzte.... :o
  • claudsch1980claudsch1980

    10,139

    bearbeitet 31. 01. 2017, 21:11
    @Labi die zeit des arztbesuches wird entlohnt. Aber nicht deine Freizeit davor.
    So stehts ja auch im Text - die zeit für arztbesuche, sofern diese nicht außerhalb der Arbeitszeit gemacht werden können sind frei zu geben und als Arbeitszeit zu werten.
  • @Labi Ich hatte diesbezüglich auch Probleme, dann hab ich es so gehandhabt, dass ich in der Früh zur Arbeit bin und nach 30 Minuten eh schon zum Arzttermin aufbrechen musste. Dann wurde mir die gesamte Zeit als Arbeitszeit gerechnet. Ansonsten hätten sie mir die Stunden vom Gehalt abgezogen! X_X Lass dich nicht unterkriegen! =)
  • @claudsch1980 Der Termin für das OS ist um 13.45Uhr. Ich gehe vorher arbeiten. Brauche aber 1 Std Anfahrtszeit. Beim Arzt bleibe ich maximal von 13.45-14.20 Uhr und bekomme nur für die Zeit eine Zeitbestätigung.

    An dem Tag hätte ich von 8-15 Uhr Dienst.
  • @Angie_1984 Man muss sich vorher echt gut informieren den oft kennt sich der Arbeitgeber selbst nicht aus und meint einem was einreden zu können ...
  • @Labi wenn du vorher arbeiten bist und dann direkt zum Arzt fährst ist das kein Problem. Die Std anfahrtszeit muss gegebenenfalls nachzuvollziehen sein (weil zb anderes ende von Wien oder so) dann ist das kein Problem und steht dir auch zu.
  • Labi schrieb: »
    @claudsch1980 Der Termin für das OS ist um 13.45Uhr. Ich gehe vorher arbeiten. Brauche aber 1 Std Anfahrtszeit. Beim Arzt bleibe ich maximal von 13.45-14.20 Uhr und bekomme nur für die Zeit eine Zeitbestätigung.

    An dem Tag hätte ich von 8-15 Uhr Dienst.

    Bei uns würde das folgendermaßen gehandhabt: Dienstantritt um 8, von dort aus zum Arzt und um 14:20 Uhr Ende der Arbeitszeit. Somit 40 Minuten ZA. Wegen dem OS musst Du Dir keine Gedanken machen, dieser könnte nämlich theoretisch auch medizinisch indiziert sein und ob dies der Fall ist oder nicht geht Deinen AG nichts an. Der muss ja nicht erfahren, dass Du - überspitzt formuliert - möglicherweise nur wegen den hübschen Ultraschallbildchen hingehst.
  • @claudsch1980 Danke für dein Beitrag ;)

    @daarma Ich vermute eben auch das mein Arbeitgeber meint diese 40 min. nacharbeiten zu müssen bzw. ZA zu nehmen.
    Und ja auf das Bildchen freue ich mich natürlich auch ;) :x

    @all ich werde euch berichten auf was wir uns "geeinigt" haben
  • suusisuusi

    1,587

    bearbeitet 31. 01. 2017, 21:41
    Also ich finde es "ganz normal", was deine Chefin 'fordert'. Wenn ich zB um halb 8 anfangen musste und um 08:15 einen Zahnarzttermin (eigentlich ja egal um welche n Arzttermin es sich handelt), dann bin ich zur Arbeit um 07:30 und um 07:45 zum Arzt gefahren (bei uns gilt 1/2h für die wegzeit). Klar ist es sinnlos. Aber es ist ja meine Arbeitszeit, angenommen ich säße von 07:30 bis 08:00 auf einen Kaffee( anstatt dem vorher beschriebenen Ablauf), warum sollte das mein AG bezahlen?

    Alles gute für die SS =) und schönes Organscreening.
    yve412girl1974
  • Achso ja die Zeit davor ist schon nachzuarbeiten sozusagen.
    Entweder du legst den Termin genau auf Beginn der Arbeitszeit oder du musst vorhin hin und dann von dort losfahren.
    Die anderen haben es eh schon super erklärt! Ich wünsche dir einen schönen Termin und ganz viele Bildchen =)
  • @suusi & @TiinkerBell also im Endeffekt gehört die Zeit davor sowie die Zeit danach nachgearbeitet wenn ich die Termine z.b nicht pünktlich zum arbeitsbeginn um 8 Uhr ausmachen kann. Also genauso wie meine Vorgesetzte verlangt.

    Danke ihr lieben =)
  • @Labi guten morgen:)

    Also was ich weiß (bin ja auch bei der gemeinde wien angestellt, weiß aber nicht ob das überall so gilt...)
    Wenn ich zb einen arzttermin um 10 uhr hab und um 8 uhr beginnt mein dienst, muss ich um 8 uhr meinen dienst antreten und von der arbeit zum arzt fahren. Danach mit der bestätigung zurück zur arbeit und dienst versehen laut dienstplan.
    Wenn du aber um 8 uhr nicht zur arbeit gehst und erst nach dem arzt, musst du überstunden zurücknehmen in der zeit von 8-10 oder einarbeiten.
    Hoff ich hab das jetzt verständlich geschrieben :3
  • @Labi bei mir wars so, dass der arzt die muki-pass-untersuchungen prinzipiell nur am vormittag gemacht hat.
    Ich hab somit meinen dienst normal angetreten und bin zum arzt gefahren und wieder zurück in die firma.
    Bei uns wird als hin- und retourweg eine halbe stunde gerechnet.
    Einmal hatte ich um 8:30 termin (hab um 6:30 zu arbeiten begonnen) und bin direkt hin, ohne vorher zu arbeiten. Somit hab ich quasi ab 8:00 dienstbeginn geschrieben und die 1,5 stunden davor als zeitausgleich genommen. =)
  • @tss ja hast du ;)

    @Schnecki Meine Ärztin hat meistens keine Termine am Vormittag und bietet oft Zeiten an die von der Arbeit her schwer zu timen sind. Ich brauche mindestens 40 min. zu Arzt und 40 min. wieder retour in die Arbeit. Ich habe noch Zeitausgleich Std. somit werde ich diese nutzen wenn es nicht anders geht ;)
  • @Labi ja, schade halt, dass man die stunden für sowas verprasst.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum