Wer von euch hat Erfahrungen mit Haus Bauen?

bearbeitet 29. 03. 2017, 21:16 in Haushalt & Technik
Wir haben in letzter Zeit öfter darüber gesprochen im Ort, aus dem mein Freund stammt, zu bauen. Nicht jetzt, eher erst in drei oder vier Jahren, das ist alles noch nicht konkret. Grundstück würden wir von der Familie bekommen, um den Rest müssen wir uns dann selbst kümmern. Die Frage ist, worauf muss man alles achten? Keller ja oder nein? Welche Ziegel, womit Isolieren etc.. Und: was kostet das alles? :D

Ich würde mich freuen, wenn ihr ein bisschen aus dem Nähkästchen plaudern würdet und mich an euren Erfahrungen teilhaben lasst würde mir beim Gedanken sortieren sehr helfen :)

Kommentare

• Es gibt hier sogar einen eigenen Thread:
    https://www.babyforum.at/discussion/3500/der-hausbau-thread/p1

Vielleicht findest du da ja passende Infos =)
    weißröckchen
  • Hi! Ich gehe mal auf deine Frage ein, wenn du schon so nett fragst ;)
    Ich glaube so pauschal kann man das leider nicht beantworten. Die Frage ist ja auch mit welchem Material ihr bauen wollt, etc. Wir haben mit Ziegeln gebaut, so wie es hier in Österreich halt gang und gäbe ist. Was die Isolation angeht - da gibt es mittlerweile sogar Ziegel, die mit Mineralwolle gefüllt sind und dämmen!
    Wenn du dich richtig gut informieren lassen willst, würde ich die empfehlen auf eine Baumesse zu gehen. In Salzburg findet zum Beispiel gerade eine statt. Die geht noch bis Sonntag.
    weißröckchen
  • TiinkerBell, danke dir für den Link, die Diskussion habe ich wirklich total übersehen :) Ich habe mir direkt ein Lesezeichen gesetzt!
    Wir haben mit Ziegeln gebaut, so wie es hier in Österreich halt gang und gäbe ist. Was die Isolation angeht - da gibt es mittlerweile sogar Ziegel, die mit Mineralwolle gefüllt sind und dämmen!
    Okay, Ziegel kenne ich. Aber eben nur die klassischen, die innen drinnen so eine Art kleine Hohlräume haben. Das mit der Mineralwolle klingt aber nicht schlecht - braucht man dann noch eine zusätzliche Isolation?

Wegen Baumessen schaue ich mal.. wäre wahrscheinlich wirklich gut da mal vorbeizuschauen. Warst du denn in Salzburg dort? Kann man da Kinder mitnehmen, oder eher nicht so?
  • @weißröckchen so anstrengend es auch klingt... ich würde mich aber selbst einlesen. Die meisten erzählen dir nämlich alles, nur damit du ihr Produkt kaufst. Vieles ist noch gar nicht ausgereift und wird aber als perfekt verkauft etc... Mein Mann ist Bauleiter, da hab ich schon einiges mitbekommen.
    Reyhaniaweißröckchen
  • Den innen gedämten Ziegel würde ich niemanden empfehlen. Wenn die Dämung nass wird ist die dämmwirkung dahin (und es regnet auch mal auf baustellen). Ausserdem gibt's halt net nur gerade Mauern sondern auch Ecken und Fenster. Da den Anschluss bauphsikalisch richtig hinzubekommen wird schwer.

Also wenn man dann auf den Preis auch noch schaut.

Wenn man dämmen mag dann "gscheit" und das sind heutzutage ca 16cm oder mehr EPS oder halt anderes dämmmaterial.

Ansonsten wirklich gleich den 45 oder 50ig Ziegel nehmen.

Also der innengedämmte Ziegel ist nicht das eine und net das andere und bestimmt nicht DIE Lösung für häuslbauer.

Und nur damit ihr net glaubt ich gscheitl nur blöd herum. Ich bin selbst Baumeister. Und selbst bald am hausbauen.
    Reyhaniaweißröckchen
  • Hi. Ja, ich war bei der Messe in Salzburg und habe wirklich viel erfahren – die Leute dort waren auch richtig hilfsbereit. Man kann da auch mit Kindern hingehen (es waren auch einige Kinder bei der Messe). Ich glaube in Wien ist auch bald eine. Vielleicht ist das für dich ja näher. Wie Viktoria geschrieben hat – es schadet nie, wenn man sich auch selbstständig gut informiert und einliest.
    Nein, bei den Ziegeln, die schon mit Mineralwolle gedämmt sind, braucht man keine zusätzliche Dämmung mehr. Zur Dämmwirkung und Nässe – es gibt da Ziegel, bei denen die Mineralwolle wasserabweisend ist…
    weißröckchen
  • Zwecks Kosten: wenn ihr euch alles durchrechnet und auf eine ca. Summe kommt - rechnet gleich nochmal die Hälfte drauf =)) :facepalm:
    weißröckchenkathi0816Violinettaminimi
  • Ja da muss ich @Betsi83 recht geben. Wir hatten eine Summer berechnet, mit der wir innen und außen komplett fertig sein wollten. Was war? Viele versteckte und nicht kalkulierte Kosten, teilweise Umplanungen während dem Bauen, wo es gleich mal um ein paar Tausender teurer wurde.... Am Ende wohnen wir zwar schon seit 4 1/2 Jahren im Haus, aber von Fertig sind wir noch weit weg. Es fehlen auch noch viele Kleinigkeiten, die aber viel Geld kosten und die wir jetzt halt nur nach und nach machen können....
    Betsi83weißröckchen
  • Betsi83 schrieb: »
    Zwecks Kosten: wenn ihr euch alles durchrechnet und auf eine ca. Summe kommt - rechnet gleich nochmal die Hälfte drauf =)) :facepalm:

Stimme ich komplett zu
    Betsi83
  • Danke euch für eure ganzen Tipps! Ich werde mich wirklich mal hinsetzen und mich in die Materie einlesen :) Dass es verschiedene Möglichkeiten gibt ist auf jeden Fall super, ich nehme an, die haben alle ihre jeweiligen Vor- und Nachteile.. da habe ich dann wohl noch einiges zum recherchieren!

Messe wäre wirklich eine Idee, in Wien findet ja kommendes Wochenende die Bauen&Energie statt. Mit Glück geht sich das bei uns zeitlich aus.

Was die Kosten angeht ist es so, dass ich immer mit einem üppigen Sicherheitspolster plane. Und Bauen soll ja grundsätzlich teurer und auch langwieriger werden, als ursprünglich geplant :D
    Betsi83
  • Bauen mit Polster, und trotzdem noch was aufschlagen - gebe den anderen recht :D
  • Das mit dem Sicherheitspolster halte ich auch für eine kluge Idee - egal wie gut man plant, es kommen immer zusätzliche Kosten dazu und sei es nur, weil man neues Werkzeug braucht, oder was auch immer.
    Warst du denn jetzt schon auf der Messe? Und falls ja, hat dich irgendwas dort angesprochen? Oder bist du noch am Grübeln?
  • Noch mehr Werkzeug? Mein Freund bastelt und schraubt generell sehr viel und hat da Unmengen an Werkzeug für verschiedene Materialien und Werkstoffe. Bin mir aber sicher, dass er sich über noch mehr freuen würde :D

Wir sind gerade von der Messe zurück, haben uns lange am Stand von Wienerberger über verschiedene Ziegel informieren lassen. Klang ganz gut, aber mir schwirrt noch immer der Kopf. Hat jemand von euch da vielleicht Erfahrungen?
  • Ja, wir mussten da immer noch Werkzeug nachkaufen, obwohl wir auch nicht wenig hatten :/ Da fällt einfach viel an, auch Dinge, mit denen man anfangs nicht gerechnet hatte.
    Achso, die sind ja eh gut. Habt ihr euch keinen Prospekt mitgenommen? Die Porotherm Ziegel sind da eh ziemlich gut von der Qualität her. Und welches Modell es wird hängt dann ja von euren Ansprüchen und Vorstellungen ab.
  • Das mit den Prospekten ist total an mir vorübergegangen.. Nein, da haben wir keinen mitgenommen, aber es eilt ja auch noch nicht wirklich. Ich denke, wir werden noch auf mehr Messen schauen und ansonsten kann man solche Kataloge ja auch oft online anfordern.
    Die Porotherm Ziegel sind da eh ziemlich gut von der Qualität her. Und welches Modell es wird hängt dann ja von euren Ansprüchen und Vorstellungen ab.
    Ansprüche sind auf jeden Fall vorhanden, umweltgerechtes und energiesparendes Bauen sind wichtige Punkte. Gerade bei der Grundsubstanz muss wirklich alles passen, öfter als einmal wollen wir nicht bauen :D

Diese Ziegel haben wir bei der Messe gesehen, denke ich. Bei denen muss aber statt Mörtel eine Art Planziegel-Kleber verwendet werden, oder? Geht das so einfach?
  • @weißröckchen
    Ansprüche sind auf jeden Fall vorhanden, umweltgerechtes ... Bauen sind wichtige Punkte.

Spannend, darf ich fragen, was du dir darunter vorstellen?
  • Mein Freund und ich sind auch gerade am Haus bauen, wir verwenden einen 50er Ziegel bei der Außenwand, bei dem ist keine zusätzliche Fassaden Dämmung nötig, und kommen damit auf ein Niedriegstenergie Haus. Wo die Dämmung nicht ausbleibt ist im Fundament unter der Betonplatte, dort nehmen wir alternativ anstatt xps Platten einen Schaumglasschotter ( ökologischer), auf dem Dach und eine Sockel Dämmung muss man machen.
    Bereits mit Mineralwolle gefüllte Ziegel sind teurer, sehr gut als Lärmschutz, diese Variante eignet sich bei teure Stadt Grundstücke wo jeder cm zählt da sie nicht so breit sind.
  • Spannend, darf ich fragen, was du dir darunter vorstellen?
    Ich geb's zu, das war ein bisschen schwammig formuliert. Ich versuche mal die Vorstellung in Worte zu fassen.

Wenn möglich wollen wir nachhaltige Bauprodukte einsetzen und den Ressourcenverbrauch dabei so gering als möglich halten. Ich habe gelesen, dass zum Beispiel bei Produkten, die das Nature Plus Zertifikat haben, zum größten Teil Rohstoffe mit ausreichenden Ressourcen verwendet werden, ebenso wie nachwachsende Rohstoffe. In der Herstellung wird auf einen geringen Energieverbrauch und geringe Emissionen verzichtet. Und, was mir auch wichtig ist, es gibt eine Volldeklarierung der Einsatzstoffe.
    Bereits mit Mineralwolle gefüllte Ziegel sind teurer, sehr gut als Lärmschutz, diese Variante eignet sich bei teure Stadt Grundstücke wo jeder cm zählt da sie nicht so breit sind.
    An den Lärmschutz hatte ich noch gar nicht gedacht, nur an die Wärmedämmung. Ist aber sicher auch ein wichtiger Punkt, danke!
    Reyhania
  • ich kann auch nur sagen lieber einen größeren finanziellen polster als zu wenig. wir haben gedacht es reicht leicht. naja. ned mal ansatzweise =))
  • Klingt für mich so, als hättest du dich mittlerweile sehr gut in die Materie eingelesen. Dass die bei Wienerberger das natureplus-Zertifikat haben wusste ich zum Beispiel gar nicht, bzw. wofür dieses Zertifikat überhaupt steht. Das mit dem Lärmschutz ist sicher auch ein wichtiger Punkt, wenn man nicht gerade irgendwo abgeschottet am Land lebt. Daran hätte ich nicht als erstes gedacht, ist aber auch relevant. Habt ihr euch jetzt eigentlich schon für ein konkretes Modell entschieden?
  • Da der Baubeginn ja erst in drei bis vier Jahren sein soll, müssen wir uns jetzt ja zum Glück noch nicht entscheiden :D Die Porotherm W.i sprechen uns an, endgültige Entscheidung wird erst dann fallen, wenn es soweit ist. Außer wir gewinnen bei dem Gewinnspiel, bei dem wir mitgemacht haben, dann wird uns die Entscheidung abgenommen und es wird sicher dieser Ziegel werden. Mal sehen!
  • Ja, gut, da habt ihr ja wirklich noch Zeit, aber besser man plant schon einmal vor und durchdenkt alles gut, als man packt das ganze Unterfangen überstürzt an. Von welchem Gewinnspiel sprichst du denn? Dass es da eines gibt, ist wohl irgendwie an mir vorbeigegangen...
  • Bin da auf der Homepage drauf gestoßen, steht ganz oben. Man muss nur eine Frage zum Wärmedurchgangskoeffizient Porotherm 50 W.i Plan im verputzten Zustand angeben (die Info findet man eh auf der Seite) und dann eben den Namen und den geplanten Baubeginn angeben.

Ich dachte mir, zu verlieren hat man ja nichts, im Gegenteil. Deshalb haben mein Freund und ich uns da beteiligt. Bei der ersten Ziehung haben wir leider nicht gewonnen, es stehen dieses Jahr aber noch zwei weitere an. Mal sehen! Und wie geschrieben, Baubeginn wäre bei uns wahrscheinlich sowieso erst in guten drei Jahren.
  • Wärmeduchgangskoeffizient klingt ja nicht so einfach, gut; dass da noch zusätzliche Infos stehen :D Naja, macht ja nichts, wenn es noch weitere Ziehungen gibt, habt ihr ja vielleicht das nächste Mal etwas mehr Glück :) Und selbst wenn nicht, habt ihr ja, wie du schreibst, noch Zeit zum Sparen, Weiterplanen- und denken. Ich finde es auf jeden Fall gut, dass du dir jetzt schon Gedanken dazu machst - sehr löblich. Ich wünsche euch noch viel Erfolg beim Hausbau und auch für die weiteren Gewinnspiele ;)
    Siglinde90
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps

Registrieren im Forum