Wir haben in letzter Zeit öfter darüber gesprochen im Ort, aus dem mein Freund stammt, zu bauen. Nicht jetzt, eher erst in drei oder vier Jahren, das ist alles noch nicht konkret. Grundstück würden wir von der Familie bekommen, um den Rest müssen wir uns dann selbst kümmern. Die Frage ist, worauf muss man alles achten? Keller ja oder nein? Welche Ziegel, womit Isolieren etc.. Und: was kostet das alles?
Ich würde mich freuen, wenn ihr ein bisschen aus dem Nähkästchen plaudern würdet und mich an euren Erfahrungen teilhaben lasst würde mir beim Gedanken sortieren sehr helfen
Kommentare
2,080
https://www.babyforum.at/discussion/3500/der-hausbau-thread/p1
Vielleicht findest du da ja passende Infos
34
Ich glaube so pauschal kann man das leider nicht beantworten. Die Frage ist ja auch mit welchem Material ihr bauen wollt, etc. Wir haben mit Ziegeln gebaut, so wie es hier in Österreich halt gang und gäbe ist. Was die Isolation angeht - da gibt es mittlerweile sogar Ziegel, die mit Mineralwolle gefüllt sind und dämmen!
Wenn du dich richtig gut informieren lassen willst, würde ich die empfehlen auf eine Baumesse zu gehen. In Salzburg findet zum Beispiel gerade eine statt. Die geht noch bis Sonntag.
1,031
Okay, Ziegel kenne ich. Aber eben nur die klassischen, die innen drinnen so eine Art kleine Hohlräume haben. Das mit der Mineralwolle klingt aber nicht schlecht - braucht man dann noch eine zusätzliche Isolation?
Wegen Baumessen schaue ich mal.. wäre wahrscheinlich wirklich gut da mal vorbeizuschauen. Warst du denn in Salzburg dort? Kann man da Kinder mitnehmen, oder eher nicht so?
904
3,580
Also wenn man dann auf den Preis auch noch schaut.
Wenn man dämmen mag dann "gscheit" und das sind heutzutage ca 16cm oder mehr EPS oder halt anderes dämmmaterial.
Ansonsten wirklich gleich den 45 oder 50ig Ziegel nehmen.
Also der innengedämmte Ziegel ist nicht das eine und net das andere und bestimmt nicht DIE Lösung für häuslbauer.
Und nur damit ihr net glaubt ich gscheitl nur blöd herum. Ich bin selbst Baumeister. Und selbst bald am hausbauen.
34
Nein, bei den Ziegeln, die schon mit Mineralwolle gedämmt sind, braucht man keine zusätzliche Dämmung mehr. Zur Dämmwirkung und Nässe – es gibt da Ziegel, bei denen die Mineralwolle wasserabweisend ist…
641
11,031
7,695
Stimme ich komplett zu
1,031
Messe wäre wirklich eine Idee, in Wien findet ja kommendes Wochenende die Bauen&Energie statt. Mit Glück geht sich das bei uns zeitlich aus.
Was die Kosten angeht ist es so, dass ich immer mit einem üppigen Sicherheitspolster plane. Und Bauen soll ja grundsätzlich teurer und auch langwieriger werden, als ursprünglich geplant
6,177
34
Warst du denn jetzt schon auf der Messe? Und falls ja, hat dich irgendwas dort angesprochen? Oder bist du noch am Grübeln?
1,031
Wir sind gerade von der Messe zurück, haben uns lange am Stand von Wienerberger über verschiedene Ziegel informieren lassen. Klang ganz gut, aber mir schwirrt noch immer der Kopf. Hat jemand von euch da vielleicht Erfahrungen?
34
Achso, die sind ja eh gut. Habt ihr euch keinen Prospekt mitgenommen? Die Porotherm Ziegel sind da eh ziemlich gut von der Qualität her. Und welches Modell es wird hängt dann ja von euren Ansprüchen und Vorstellungen ab.
1,031
Ansprüche sind auf jeden Fall vorhanden, umweltgerechtes und energiesparendes Bauen sind wichtige Punkte. Gerade bei der Grundsubstanz muss wirklich alles passen, öfter als einmal wollen wir nicht bauen
Diese Ziegel haben wir bei der Messe gesehen, denke ich. Bei denen muss aber statt Mörtel eine Art Planziegel-Kleber verwendet werden, oder? Geht das so einfach?
8,672
Spannend, darf ich fragen, was du dir darunter vorstellen?
1
Bereits mit Mineralwolle gefüllte Ziegel sind teurer, sehr gut als Lärmschutz, diese Variante eignet sich bei teure Stadt Grundstücke wo jeder cm zählt da sie nicht so breit sind.
1,031
Wenn möglich wollen wir nachhaltige Bauprodukte einsetzen und den Ressourcenverbrauch dabei so gering als möglich halten. Ich habe gelesen, dass zum Beispiel bei Produkten, die das Nature Plus Zertifikat haben, zum größten Teil Rohstoffe mit ausreichenden Ressourcen verwendet werden, ebenso wie nachwachsende Rohstoffe. In der Herstellung wird auf einen geringen Energieverbrauch und geringe Emissionen verzichtet. Und, was mir auch wichtig ist, es gibt eine Volldeklarierung der Einsatzstoffe.
An den Lärmschutz hatte ich noch gar nicht gedacht, nur an die Wärmedämmung. Ist aber sicher auch ein wichtiger Punkt, danke!
4,805
34
1,031
34
1,031
Ich dachte mir, zu verlieren hat man ja nichts, im Gegenteil. Deshalb haben mein Freund und ich uns da beteiligt. Bei der ersten Ziehung haben wir leider nicht gewonnen, es stehen dieses Jahr aber noch zwei weitere an. Mal sehen! Und wie geschrieben, Baubeginn wäre bei uns wahrscheinlich sowieso erst in guten drei Jahren.
34