Hallo!
Meine Kleine ist etwas über ein Jahr alt und wird nachts noch gestillt. Meistens will sie ein oder zwei Mal etwas. Ich habe noch Milch, aber ich merke dass es weniger wird, so würde ich gerne demnächst abstillen. Zum Schlafengehen bekommt sie schon seit ein paar Monaten ein Flascherl und das nimmt sie gerne.
Jetzt bin ich mir allerdings nicht sicher, wie ich das Abstillen machen soll. Es gibt ja mehrere Möglichkeiten.
1. Soll ich das Stillen durch ein Flascherl ersetzen?
2. Soll ich ihr vielleicht stattdessen nur Wasser anbieten?
3. Soll ich ihr gar nichts geben und sie vielleicht nur halten und Schnuller geben?
4. Hab ich was vergessen?
Ich würde gerne wissen wie ihr es gemacht habt. Das Ziel wäre ja, dass sie nachts gar nichts mehr braucht und durchschläft. Sie wacht nämlich schon noch sehr oft auf. Um 20 Uhr ins Bett und bis in der früh um 8 wacht sie jede Nacht ca. 5 Mal auf. Meistens reicht ihr dann der Schnuller, eben wenn nicht mehr, dann stille ich sie.
Freue mich über eure Berichte und Erfahrungen. Danke im Voraus!
Kommentare
4,444
beim Kleinen habe ich das Stillen durch Wasser ersetzt. Der war aber auch super mühsam und hat oft stunden lang geschrien. Da haben wir einfach alles durch probiert. Irgendwann war er abgestillt (geschrien hat er immer noch).
Die Große hat das Stillen irgendwann einfach nicht mehr gebraucht. Da haben wir ganz lange nur noch abends zum Einschlafen gestillt und das haben wir dann durch kuscheln (mit dem Papa) ersetzt. Ihre Flasche stand natürlich immer am Nachtkästchen, falls sie doch einmal wach wurde und was trinken wollte.
5,288
Er ging um 19/20 Uhr schlafen & dürfte zwischen 0-2 Uhr 1* trinken. Wenn er dann nochmal aufgewacht ist, dann hab ich ihn den Schnuller gegeben, gestreichelt & Popo geklopft. Das Thema war innerhalb von 2 Nächten erledigt (7,5M). An Tag 3 hat er dann gar nicht mehr an die Brust gewollt.
Mit 8,5M. haben wir dann bereits komplett (ohne Flascherl) abgestillt.
Trinkt sie noch wirklich viel nachts? Du könntest versuchen (wenn du das willst) ihr 1* nachts ein Flascherl zu geben (nach & nach die Milch strecken) und sonst Schnuller & kuscheln.
Toitoitoi für euch zwei