Den letzten Sommer verbrachten wir fast jeden Tag bei meinen Eltern, da sie ein Haus und einen Garten haben. Mein Sohn war zu diesem Zeitpunkt genau 3 Jahre. Dort angekommen freute er sich auf die Großeltern und rannte zu ihnen und umarmte sie. Es gab ab und zu Tage wo er so tat als ob er schüchtern wäre und hielt mich an Hand und wollte nicht zu ihmen laufen, sondern musste sie zuerst "kennenlernen" obeohl er sie jeden Tag sah und sehr vertraut mit ihnen ist.
Dann im Sommer kam auch das Baby und über den Herbst/Winter war es mir zu stressig. Wir gingen nur noch 1 mal die Woche... und seit dem ist es schlimmer geworden. Er braucht ein paar Minuten sie "kennenzulernen" versteckt sich hinter mir und niemand darf ihn nehmen... usw... und danach kuschelt er mit ihnen spielt mit ihnen und weint dass wir nicht nach hause gehen...
Ich versteh dieses verhalten nicht? Gegenüber fremde ist er auch so. Aber die großeltern kennt er doch! Warum macht er das?
Zuhause ruft er sie fast jeden tag am telefon an oder am skype von alleine.... und sagt oft mana ich will zur oma... oder er ruft die oma an und sagt ihr oma hol mich bitte ab...
Kennt jemand dieses verhalten?
Kommentare
21,827
Früher war das auch nicht,erst seit die kleine da is ( die wird im März ein Jahr)
108
Danke für deine Antwort und ich dachte er liebt sie nicht mehr so oder sieht sie als fremde, da er sie nicht mehr täglich sieht.
Er ist auch 3 jahre und 7 Monate aber ich sage 3.5 und die kleine jetzt 7 monate geworden.
Meiner geht nicht in den kindergarten, weil ich sowieso mit dem baby zuhause bin. Er ist sehr sehr auf mich bezogen. Vielleicht auch deswegen. Verbringt die meiste zeit mit mir. Den papa sieht er nur abends.
Es ist ab und zu anstrengend weil die großelterm dann traurig sind und dieses verhalten nicht verstehen. Meine mutter meint ich habe ihn zu sehr an mich gebunden. Weil wenn wir bei meinen eltern sind und meine eltern fragen ihn etwas oder sagen ihm komm jetzt her und wollen ihm was zeigen... dann schaut er immer mich an. .wie wenn ich es ihm verbieten würde kommt es rüber... aber es ist nicht so... und ab und zu fragt er mich 10 mal mama darf ich das machen? Ich sage ja und er wieder das selbe mama mama mama darf ich es...
21,827
Ich denke das es eine Phase is.und die Großeltern brauchen doch nicht traurig sein
Das is halt jetzt mal bissl so,das vergeht sicher wieder.wie is es denn wenn du nicht dabei bist?
750
Und für ein Kleinkind ist "ein /HerbstWinter" (wo du schreibst, dass es dir - zurecht - zu stressig war) eine Ewigkeit. Der letzte Sommer ist gefühlt für so ein kleines es Kind wie das letzte Jahrhundert.
108
Naja er war bis jetzt nur bei meinen eltern alleine. Das will er auch aber am abend bekommt er panik und beginnt mich anzurufen wann ich ihn hole...wo ich im spital mit dem baby war hat er bei ihnen geschlafen ... tagsüber war alles schön ... aber nachts hat er geweint...
@Violinetta
Naja aber mich macht es auch ein bisschen traurig dass er nicht sofort zu meinen eltern geht sondern sie zuerst kennenlernen muss... so benimmt er sich auch gegenüber fremde und meine eltern sind doch keine fremde...
Und herbst/winter... ich meinte nicht dass wir gar nicht zu ihnen gehen.. sondern nur 1 mal in der woche.... und im sommer waren wir jeden tag bei ihnen.... er ruft sie auch täglich an und möchte dass sie ihn abholen kommen... aber wenn sie kommen ist er "schüchtern"
21,827
108
Es könnt schon sein... weißt du was meiner macht... wenn ee mit mir alleine ist luebt er die schwester über alles... passt auf sie auf.. küsst sie... umarmt sie usw..
Aber wenn mein mann da ist bzw wenn wir bei meinen eltern sind... dann zwickt er sie oder zieht sie an den haaren... ich glaube das macht er weil alle die kleine vor ihm kuscheln usw...
Ich mach das zb nicht... ich schenke meine aufmerksamkeit mehr dem sohn... odee wenn ich die kleine trage dann trage ich auch ihn und ich bezieh ihn immer rein...
Ist das bei euch auch so?
21,827
4,076
108
Und wie ist sie bei fremden personen? Ist sie nach 15 minuten auch mit fremden gesprächig usw? Das verwirrt mich dass er sich gegenüber bekannte und fremde gleich verhaltet.. und macht mich traurig dass er die großeltern wie fremde behandelt...
Der unterschied ist nur dass er mit fremden nicht kuschelt und sich nicht zu ihnen setzt.. aber sonst behandelt er alle gleich: 15 minuten kennenlernen und danach beginnt er langsam zu reden und mit ihnen zu spielen wenn sie ihm ein spiel anbieten
4,076
Jetzt ist es besser, geworden in den letzten Wochen.