Ab wann wird Kinderbetreuungsgeld bezahlt?

Hallo! Ich hoffe es kann mir hier jemand weiter helfen. Ist es normal, dass das Kinderbetreuungsgeld erst ab dem Tag der Wohnsitzmeldung des Kindes und nicht ab Geburt ausbezahlt wird?

Kommentare

• Hallo.
    Naja normal wird das KBG nur ausbezahlt wenn der Wohnsitz in Österreich ist.
    Hat dein Kind davor wo anders gelebt?
  • Nein, wir waren nur erst nach 2 Wochen am Standesamt.
  • @Kerr da bekommt man sowieso zuerst das Wochengeld. Außer man hatte keinen Anspruch darauf, dann bekommt man das KBG ab Geburt. Es ist egal wenn du erst 2 Wochen später am Amt warst. Geld wird AB Geburt bezahlt....
  • @Kerr dann würde ich an deiner stelle nachfragen. Möglicherweise gibt's aber auch eine extra Nachzahlung.
    Bekommt ihr kein Wochengeld?
  • Ja, Wochengeld hab ich schon bekommmen, allerdings ist es weniger als das KBG und daher bekommt man die Differenz nachbezahlt. In meinem Fall allerdings eben erst ab dem Datum der Wohnsitzmeldung laut SVA.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps

Registrieren im Forum