Hallo ihr
Ich hab vor ein paar Tagen eher unabsichtlich mit der Aussage: "pro7 werbung fürn comedy dienstag: geiler als blasen - muss das sein?" auf Facebook eine Diskussion gestartet über Aufklärung, Werte und Prüde sein.
Ich lass das mal so verallgemeinert stehen und Ende mit der Frage: Was sagt ihr wann und wie gehören Kinder, in unserer heutigen Zeit aufgeklärt?
Dann mal los bin gespannt auf eure Meinungen!
Lg
Kommentare
18,016
Ich wurde in der Volksschule aufgeklärt, zumindest haben sie es damals versucht, und meine Mutter hat mir kürzlich erst erzählt, dass sie es zu früh fand. Weil ich nicht wirklich wusste was die Wörter bedeuteten und immer nur gerufen habe was wohin muss. (Hoffe ihr versteht wie ich das jetzt meine haha)
Unser Neffe weiß jetzt schon, im Alter von 4 Jahren, dass die Babys nicht der Storch bringt und es dazu kommt wenn Mama und Papa sich sehr lieb haben! Das dürfte ihm wohl sehr gut gefallen haben, denn ständig steckt er sich nun Stofftiere unters Shirt und ist "Schwanger". )
Ich finde sobald in unmittelbarer Umgebung ein Baby unterwegs ist, oder die Frage "Woher komme ich?" kommt, kann man schonmal damit beginnen ihnen zu erklären das es aus dem Bauch der Mutter kommt und nicht der Storch bringt, etc.. Die Wortwahl und die Details ändert und aktualisiert man dann halt mit steigendem Alter!
7,306
Ich dinde allerdings nicht dass die aufklärung bis zu einem gewissen alter nicht so weit gehen muss dass ih erkläre was oralverkehr ist. Weil eben mir eine geschrieben hat wenn ihr kind das zufällig aufschnappen würde, würde sie es ihm/ihr erklären. Das würde ich nicht. Zumindest mal ned ik volksschulalter. Aber in vielen VS gehört Aufklärung mit allem pipapo zum stundenplan.
18,016
Für mich gehts bei der Aufklärung hauptsächlich darum, wie ein Kind entsteht was dafür notwendig ist, wie man verhüten kann etc.
Bin auch voll deiner Meinung würde einem vllt 7 jährigen Kind auch nicht erklären wollen was Oralverkehr ist.
Ich glaube, und da kann ich wieder nur von meiner Erfahrung reden, dass sich Teenies da zum größten Teil selbst informieren, was es alles gibt wies funktioniert etc.
Meinen Eltern war halt sehr wichtig das ich verhüte deswegen habe ich mit 14 die Pille bekommen, ob ich das tun würde weiß ich nicht, da es schon eine Hormonbombe ist! Andererseits, schwanger mit 14 wär nicht so prickelnd gewesen!
Wir wollen jedenfalls nicht zu Eltern mutieren welche ihren Kindern alles verbieten was mit dem anderen Geschlecht zu tun hat.
Dann lieber Klartext sprechen, Kompromisse finden und hoffen das der Nachwuchs weiß was zu tun ist!
7,306
Aber ich denk zb auch das zu frühe infos zu einer... zu einer naiven neugierde führen können. Und ich will auf gar keinen fall das mein bub mit 15 zu denen gehört der herumprahlt wen und wie oft er schon hat! Auch möchte ich das mein Kind in erster Linie von mir alles wichtige erfährt nicht aus dem net oder eine verquere einstellung durchs fernsehn bekommt...
Aber mit dem gedanken meinem kind im vs alter zu erklären wie oralverkehr geht und was er beachten muss kann ich mich gar nicht anfreunden xD ein kind in dem alter soll im wald spielen und sich nicht mit ov und sex beschäftigen miner meinug nach :-/
18,016
Finde viel wichtiger das die Vertrauensbasis da ist, und wenn wirklich was sein sollte darüber sprechen zu können ohne Vorwürfe oder das es peinlich wird! Die äußeren Einflüsse kann man sowieso nicht verhindern!
Meiner Meinung nach sollten die Eltern als Anlaufstelle fungieren, falls es Fragen gibt oder die Kids Hilfe brauchen, und das wird uns persönlich auch das wichtigste sein, ohne Vertrauen funktioniert nichts! ;;)
7,306
Und was würdest du machen/sagen, wenn dein Kind zufällig, wie jz bei Pro7, so a phrase aufschnappen würden?? Ich weis das das kein kindersender ist aber wennst selber mal schaust und iwie bekommts es kind mit... i find das muss echt ned sein...
18,016
Also würde mein Neffe so etwas aufschnappen und danach fragen würde ich ihm vermutlich sagen das er noch zu klein dafür ist und es etwas für Erwachsene ist, sofern das funktioiert!
Bis jetzt wenn man ihm das gesagt hat beließ er es dabei, jedoch gings da nie um son "heikles" Thema.
Kommt natürlich auch draufan wie alt das Kind ist, wie viel man ihm allgemein erklärt und redet. Gibt ja Leute die reden ausschließlich in Babysprache mit ihren Kindern was ich nicht verstehen kann, und dann wundert man sich wenn sie sprachlich Probleme haben.. 8-|
3,071
1,246
von meinen eltern wurde ich nie aufgeklärt, da hats immer geheißen "kein sex vor der ehe". jaja... (WAS sex ist, haben sie mir nie erklärt)
mit 14 hatten wir das thema in der schule nochmal ausführlicher (mit allem was dazugehört wie periode, verhütung etc). da fand ichs dann sinnvoll.
hab in gewisser weise meine kleine schwester aufgeklärt, da meine eltern auch bei ihr nix gemacht haben und sie dann mit fragen zu mir gekommen ist.
7,306
Aufklärung gehört in jedem fall her und zwar von den eltern.
Thaha @1und1macht4 das glaub ich dir da würd mir auch al die spracge verschlagen xD
Aber auf was ich eigentlich raus will ist ja auch das thema sex im fernsehen. Mittlerweile ist man durch das "sex sells" prinzip regelrecht von dem thema umzingelt find ich.
1,246
aber man sieht ja auf der straße auch genug anzügliche werbung, im prinzip kann man dem nicht entkommen.
7,306
18,016
In Kindersendungen hat das Thema jedoch auch meiner Meinung nach nichts verloren!
7,306
18,016
7,306
ja eben weils soviele unterschiedliche meinungen gibt hab ich den tread gestartet weil ich genau das intressant finde
1,283
Als ich 3 jahre alt war: oma und ich sitzen im hof und wir hatten damals tauben. Meine oma zeigt auf den dachvorsprung wo sich gerade 2 tauben paaren und sagt: schau diana, die machen hoppa Reiter" und ich, siebengscheid wie ich schon damals war, " nein oma, die machen kleine babytauben"
xD i würds ned glauben wenns davon nicht ein video gibt xD xD
Also ich würd das meinen kindern nie vorenthalten und es von anfang an als ganz normals thema behandeln.
Lg
1,283
1,283
3,071
7,306
es ist halt auch ein unsicheres gebiet! entweder sie passen dann besser auf wenn sie gleich alles wissen, oder sie werden neugierig und experimentieren sehr früh und unvorsichtig...
18,016
Bin voll bei Nanal, aber vielleicht ändert sich unsere Meinung auch noch denn wir sind ja noch kinderlos.
7,306
18,016
Ich weiß ja auch was ich in der Berufsschule gesehen habe und das hat mir gereicht! )
Kommt natürlich auch auf die Erziehung und das Umfeld an, die Freunde usw.
Da gibts bestimmt hunderte Einflüsse, aber ich glaube, das Werbeplakate den Nachwuchs nicht sonderlich positiv oder negativ beeinflussen. Kann mir nicht vorstellen nur weil ein heranwachsender Teenie ne halb nackte Frau auf nem Plakat sieht, dass er unbedingt jetzt nur das eine will, und zum "Stecher" mutiert!
Das wäre für mich etwas weit hergeholt, denn wenn der Nachwuchs aufgeklärt wäre, wär das ja auch nix besonderes in dem Sinn, weils einfach zum Leben dazu gehört und "normal" ist.
11,455
Allgemein würde oder habe ich vor dass ich mit dem Thema Sexualität offen umgehe (hab das Glück dass ich auch sehr offen erzogen worden bin) und ich werde ihm von Anfang an sagen dass er mich jederzeit immer alles fragen kann wenn er möchte.
Ich glaube dass die Zeit auch von ganz alleine kommt, unterschiedlichem Alters, der eine früher der andere später je nach dem wo sie was mitkriegen, und wenn der Zeitpunkt gekommen ist dann einfach "normal" erklären, natürlich nicht voll im Detail, weil meistens sagt man einen Satz u sie sind eh damit zufrieden bzw interessierts nicht mehr.
7,306
@satru jaaa ich würd halt sagen aus dem bauch ^^ aber manche sachen müssens bis zu am gewissen alter find ich nicht wissen ^^
1,283
Im Nachhinein denk ich mir: omg wie dumm und naiv waren wir bitte?!?
7,306
11,455
1,283
Ja bei mir hätte es eh schon passieren können nur mein bester wäre noch nicht in der lage gewesen ein kind zu zeugen xD haha ich hab sein "spatzi" noch immer vor Augen wenn ich an diese Aktion drnk xD xD peinlich peinlich......
7,306
7,306
18,016
Ja bei sowas wie du beschrieben hast aus dem Fernsehen würde ich die Wahrheit auch ein bisschen verschweigen wollen und sie in dem Fall noch Kind sein lassen!
Aber ich denk mir wenn eine 6 jährige fragt wie das Baby rauskommt, naja da kann man sich schon was einfallen lassen um die Wahrheit ein bisschen geschickter zu verpacken.
1,283
1,283
@mini: ja ich war/bin schon immer a bissi extrem xD
7,306
aber die details zur baby entstehung können die kindheit meiner meinung nach auch noch abwarten ^^
6 jahre????????????????????????????????????????????????????????
1,283
Ja das hab ich mal in bio gelernt. Von irgendeinem einheimischen stamm da bekommsn die Mädchen schon mit 5 oder so die regel. Die werden aber a ned älter als vlt 30. So a richtiges urvolk.
7,306
waaaaaahnsinn!!! aber die KÖNNEN ja gar ned klar kommen o.O
1,283
7,306
1,283
3,248
was ich damit sagen will: sie verarbeiten das eh im spiel, und ich glaub nicht, dass sie jetzt deswegen gleich frühreif wird
sie ist einfach sehr neugierig, und unser kleiner bruder (4) bekommt das halt dann auch schon alles mit, manches mehr und manches weniger, je nachdem ob es ihn dann auch interessiert und er zuhört oder eben nicht.
So sachen wie Oralverkehr würd ich ihnen jetzt auch nicht erklären. aber wo die babys rauskommen find ich jetzt echt nicht schlimm.
Wir reden auch darüber, dass mädchen frauen werden und buben männer, und was sich dann alles verändert.
gg und dazu eine witzige geschichte: meine kleine schwester hat unseren opa erklärt, dass sie mal eine frau wird wenn sie groß ist und dann muss sie sich unter der brust waschen, weil die hängt dann und dann schwitzt man darunter )
3,071
3,248
i hob glaubt i schmeiß mi weg )