Aufklärung - wann und wieviel?

MalinarcoMalinarco

7,306

bearbeitet 27. 11. 2012, 20:43 in Entwicklung & Erziehung
Hallo ihr :)

Ich hab vor ein paar Tagen eher unabsichtlich mit der Aussage: "pro7 werbung fürn comedy dienstag: geiler als blasen - muss das sein?" auf Facebook eine Diskussion gestartet über Aufklärung, Werte und Prüde sein.
Ich lass das mal so verallgemeinert stehen und Ende mit der Frage: Was sagt ihr wann und wie gehören Kinder, in unserer heutigen Zeit aufgeklärt?

Dann mal los bin gespannt auf eure Meinungen! :)

Lg

Kommentare

  • minimini

    18,016

    bearbeitet 22. 11. 2012, 20:02
    Ich kann jetzt mal nur von mir reden.
    Ich wurde in der Volksschule aufgeklärt, zumindest haben sie es damals versucht, und meine Mutter hat mir kürzlich erst erzählt, dass sie es zu früh fand. Weil ich nicht wirklich wusste was die Wörter bedeuteten und immer nur gerufen habe was wohin muss. :D (Hoffe ihr versteht wie ich das jetzt meine haha)

    Unser Neffe weiß jetzt schon, im Alter von 4 Jahren, dass die Babys nicht der Storch bringt und es dazu kommt wenn Mama und Papa sich sehr lieb haben! :D Das dürfte ihm wohl sehr gut gefallen haben, denn ständig steckt er sich nun Stofftiere unters Shirt und ist "Schwanger". =))

    Ich finde sobald in unmittelbarer Umgebung ein Baby unterwegs ist, oder die Frage "Woher komme ich?" kommt, kann man schonmal damit beginnen ihnen zu erklären das es aus dem Bauch der Mutter kommt und nicht der Storch bringt, etc.. Die Wortwahl und die Details ändert und aktualisiert man dann halt mit steigendem Alter! ;)
  • Da bin ich ganz bei dir :)

    Ich dinde allerdings nicht dass die aufklärung bis zu einem gewissen alter nicht so weit gehen muss dass ih erkläre was oralverkehr ist. Weil eben mir eine geschrieben hat wenn ihr kind das zufällig aufschnappen würde, würde sie es ihm/ihr erklären. Das würde ich nicht. Zumindest mal ned ik volksschulalter. Aber in vielen VS gehört Aufklärung mit allem pipapo zum stundenplan.
  • minimini

    18,016

    bearbeitet 22. 11. 2012, 20:29
    Joa, also das ist natürlich auch Auslegungssache, wie ich finde! :D
    Für mich gehts bei der Aufklärung hauptsächlich darum, wie ein Kind entsteht was dafür notwendig ist, wie man verhüten kann etc.
    Bin auch voll deiner Meinung würde einem vllt 7 jährigen Kind auch nicht erklären wollen was Oralverkehr ist.
    Ich glaube, und da kann ich wieder nur von meiner Erfahrung reden, dass sich Teenies da zum größten Teil selbst informieren, was es alles gibt wies funktioniert etc.
    Meinen Eltern war halt sehr wichtig das ich verhüte deswegen habe ich mit 14 die Pille bekommen, ob ich das tun würde weiß ich nicht, da es schon eine Hormonbombe ist! Andererseits, schwanger mit 14 wär nicht so prickelnd gewesen! :D

    Wir wollen jedenfalls nicht zu Eltern mutieren welche ihren Kindern alles verbieten was mit dem anderen Geschlecht zu tun hat.
    Dann lieber Klartext sprechen, Kompromisse finden und hoffen das der Nachwuchs weiß was zu tun ist! ;)
  • MalinarcoMalinarco

    7,306

    bearbeitet 22. 11. 2012, 20:45
    Da hast recht ja verbieten hat eh kan sinn dann wird alles bur intressanter ^^" und oille so frUh find ih auch kritisch gut ih habs auch mit 15 kriegt und es is immrr noch besser als ohne schutz aber optimal wär ja laaaange warten ^^ (wunschvorstellung weis ich ^^")
    Aber ich denk zb auch das zu frühe infos zu einer... zu einer naiven neugierde führen können. Und ich will auf gar keinen fall das mein bub mit 15 zu denen gehört der herumprahlt wen und wie oft er schon hat! Auch möchte ich das mein Kind in erster Linie von mir alles wichtige erfährt nicht aus dem net oder eine verquere einstellung durchs fernsehn bekommt...

    Aber mit dem gedanken meinem kind im vs alter zu erklären wie oralverkehr geht und was er beachten muss kann ich mich gar nicht anfreunden xD ein kind in dem alter soll im wald spielen und sich nicht mit ov und sex beschäftigen miner meinug nach :-/
  • minimini

    18,016

    bearbeitet 22. 11. 2012, 21:11
    Sicher wärs wünschenswert wenn man als Elternteil selbst die Aufkläung übernehmen kann. Aber mal ehrlich wer wollte denn von seinen Eltern im Alter von 13,14 oder 15 erklärt bekommen was Oralverkehr ist. Also wirklich mir wäre das peinlich gewesen! Meine Eltern haben es so hangehabt wenns Fragen gab konnte ich immr zu ihnen, ich hab mich selbst sehr viel informiert und im Punkto Pille kam meine Mama auf mich zu, umgekehrt hätt ichs mich nicht getraut in dem Alter. ;)

    Finde viel wichtiger das die Vertrauensbasis da ist, und wenn wirklich was sein sollte darüber sprechen zu können ohne Vorwürfe oder das es peinlich wird! Die äußeren Einflüsse kann man sowieso nicht verhindern!

    Meiner Meinung nach sollten die Eltern als Anlaufstelle fungieren, falls es Fragen gibt oder die Kids Hilfe brauchen, und das wird uns persönlich auch das wichtigste sein, ohne Vertrauen funktioniert nichts! ;;)
  • Ohne vertraun geht nix is richtig :)

    Und was würdest du machen/sagen, wenn dein Kind zufällig, wie jz bei Pro7, so a phrase aufschnappen würden?? Ich weis das das kein kindersender ist aber wennst selber mal schaust und iwie bekommts es kind mit... i find das muss echt ned sein...
  • Puuh du hast aber Fragen, dabei bin ich ja NOCH kinderlos. :D
    Also würde mein Neffe so etwas aufschnappen und danach fragen würde ich ihm vermutlich sagen das er noch zu klein dafür ist und es etwas für Erwachsene ist, sofern das funktioiert! ;)
    Bis jetzt wenn man ihm das gesagt hat beließ er es dabei, jedoch gings da nie um son "heikles" Thema.
    Kommt natürlich auch draufan wie alt das Kind ist, wie viel man ihm allgemein erklärt und redet. Gibt ja Leute die reden ausschließlich in Babysprache mit ihren Kindern was ich nicht verstehen kann, und dann wundert man sich wenn sie sprachlich Probleme haben.. 8-|

  • Also unsere Tochter wusste auch schon sehr früh dass die Mamas die Babys im Bauch haben, und das mitn Storch ja das sagen wir nur gaude halber ;)) aber neulich hat sie etwas genauer nachgedacht (also sie weiß auch was ein Kaiserschnitt ist, da ihre Cousine voriges Jahr so zur Welt kam!) und gefragt wie das egtl. geht dass die Babys OHNE KS aus da Mama raus kommen.... eigene Logik meiner 6 jährigen ---> aus den Popsch....!?!?!?!?!?! :-t da wusste ich dann nicht mehr weiter :\">
    Andromeda
  • ich weiß nur, dass wir in der schule mit 10/11 schon "aufgeklärt" wurden. zumindest warum mann und frau unterschiedliche geschlechtsteile haben und was passieren muss, damit babies entstehen. ich weiß nicht, wie es den anderen in der klasse damit ging, aber ich konnte in dem alter nichts damit anfangen?!
    von meinen eltern wurde ich nie aufgeklärt, da hats immer geheißen "kein sex vor der ehe". jaja... (WAS sex ist, haben sie mir nie erklärt)
    mit 14 hatten wir das thema in der schule nochmal ausführlicher (mit allem was dazugehört wie periode, verhütung etc). da fand ichs dann sinnvoll.
    hab in gewisser weise meine kleine schwester aufgeklärt, da meine eltern auch bei ihr nix gemacht haben und sie dann mit fragen zu mir gekommen ist.
  • Ist auch nicht sinn der sache...
    Aufklärung gehört in jedem fall her und zwar von den eltern.

    Thaha @1und1macht4 das glaub ich dir da würd mir auch al die spracge verschlagen xD

    Aber auf was ich eigentlich raus will ist ja auch das thema sex im fernsehen. Mittlerweile ist man durch das "sex sells" prinzip regelrecht von dem thema umzingelt find ich.
  • da geb ich dir recht. letztens hab ich ganz kurz im vorbeizappen eine kindersendung (!) gesehen und was da gesagt wurde, hat mich ehrlich schockiert (ich weiß leider nicht mehr, was genau die gesagt haben, aber ich kann mich noch gut erinnern, dass ich total entsetzt war) und ich finde KINDER müssen gewisse sachen so jung noch nicht erfahren.
    aber man sieht ja auf der straße auch genug anzügliche werbung, im prinzip kann man dem nicht entkommen.
  • find ich unmöglich!! und dann beschweren sich alle über die vielen teenie mütter oder das die kids immer früher sex haben usw...
  • minimini

    18,016

    bearbeitet 23. 11. 2012, 20:37
    Ich glaube ich gehe mit dem Thema irgendwie recht offen um, bzw wir beide. Ich bin immernoch der Meinung das man seine Kinder nicht in Watte packen kann was das Thema angeht und glaube auch nicht, dass sie früher damit anfangen nur weil sie bescheid wissen. Im Gegenteil ich denke das Aufklärung im allgemeinen dazu beitragen KANN, dass die Kids eher damit warten wollen. ;)
    In Kindersendungen hat das Thema jedoch auch meiner Meinung nach nichts verloren!
    Nanal93
  • ich glaub, dass zu frühe und zu viele infos die neugierde einfach ungesund steigern können...
  • Meinungen gehen ja zum Glück weit auseinander, und wie gesagt ich kann nur von mir reden und bei mir wars eben so. Auch viele meiner Freunde sind der Meinung, ich denke irgendwie das es heutzutage sowieso wieder "in" ist wenn man auf den/die "richtige/n" wartet, zumindest habe ich diese Erfahrung gemacht! ;)
  • das wär natürlich toll wenn das wieder "in" werden würde ^^

    ja eben weils soviele unterschiedliche meinungen gibt hab ich den tread gestartet weil ich genau das intressant finde :)
  • Ich war iwie schon von klein auf aufgeklärt... Also ich wusste was passiert wenn menschen/tiere sex haben.
    Als ich 3 jahre alt war: oma und ich sitzen im hof und wir hatten damals tauben. Meine oma zeigt auf den dachvorsprung wo sich gerade 2 tauben paaren und sagt: schau diana, die machen hoppa Reiter" und ich, siebengscheid wie ich schon damals war, " nein oma, die machen kleine babytauben"
    xD i würds ned glauben wenns davon nicht ein video gibt xD xD

    Also ich würd das meinen kindern nie vorenthalten und es von anfang an als ganz normals thema behandeln.
    Lg
  • Ich bin mit 4 oder so auch auf unserer Baustelle mal zu allen arbeitern hingegangen und hab sie gefragt ob sie "scheidenkinder" sind oder "rausgschnitterne kinder" sind xD
  • @1und1macht4: ich hab als ich klein war auch immer allen erklärt, dass ich (Kaiserschnitt) "normal" auf die welt gekommen bin und meine kleine Schwester ausm Popsch xD.
  • Hihi aber genau hab ichs ihr dann nicht erklärt ich finde der natürliche Geburtsweg darf einer 6jährigen noch unbekannt bleiben! :/
  • ja find ich auch ^^
    es ist halt auch ein unsicheres gebiet! entweder sie passen dann besser auf wenn sie gleich alles wissen, oder sie werden neugierig und experimentieren sehr früh und unvorsichtig...
  • Wenn die Kids das Wissen bereits besitzen glaube ich nicht das sie absichtlich fahrlässig argieren! ;)

    Bin voll bei Nanal, aber vielleicht ändert sich unsere Meinung auch noch denn wir sind ja noch kinderlos. :D
    Nanal93
  • naja unterschätz die kindliche naivität nicht ^^" "das passiert anderen aber mir nicht, ich kann ja eh nicht schwanger werden, hatte doch grad erst meine Tage" usw
  • Okay, okay, du hast Recht!
    Ich weiß ja auch was ich in der Berufsschule gesehen habe und das hat mir gereicht! =))

    Kommt natürlich auch auf die Erziehung und das Umfeld an, die Freunde usw.
    Da gibts bestimmt hunderte Einflüsse, aber ich glaube, das Werbeplakate den Nachwuchs nicht sonderlich positiv oder negativ beeinflussen. Kann mir nicht vorstellen nur weil ein heranwachsender Teenie ne halb nackte Frau auf nem Plakat sieht, dass er unbedingt jetzt nur das eine will, und zum "Stecher" mutiert! :D

    Das wäre für mich etwas weit hergeholt, denn wenn der Nachwuchs aufgeklärt wäre, wär das ja auch nix besonderes in dem Sinn, weils einfach zum Leben dazu gehört und "normal" ist.
  • satrusatru

    11,455

    bearbeitet 23. 11. 2012, 23:07
    Ich kenn mich auf dem Gebiet ja noch nicht so aus darum meine Frage: Warum einem 6jährigem Kind nicht sagen von wo die Babys (wenn nicht vom KS) herkommen? Ich weiß dass man mit 6 noch viel zu klein ist aber was sagt man den dann? Ich würde meinen nicht anlügen wollen, kA wie es dann wirklich mal wird...

    Allgemein würde oder habe ich vor dass ich mit dem Thema Sexualität offen umgehe (hab das Glück dass ich auch sehr offen erzogen worden bin) und ich werde ihm von Anfang an sagen dass er mich jederzeit immer alles fragen kann wenn er möchte.


    Ich glaube dass die Zeit auch von ganz alleine kommt, unterschiedlichem Alters, der eine früher der andere später je nach dem wo sie was mitkriegen, und wenn der Zeitpunkt gekommen ist dann einfach "normal" erklären, natürlich nicht voll im Detail, weil meistens sagt man einen Satz u sie sind eh damit zufrieden bzw interessierts nicht mehr.
  • @mini naaa so extrem is sicher nicht =))

    @satru jaaa ich würd halt sagen aus dem bauch ^^ aber manche sachen müssens bis zu am gewissen alter find ich nicht wissen ^^
  • Also wenn ich ehrlich bin..... Mein bester freund und ich wollten das schon mal ausprobieren wie sex funktioniert.... Da waren wir 9....hat natürlich nicht geklappt ;)
    Im Nachhinein denk ich mir: omg wie dumm und naiv waren wir bitte?!?
  • thaha wie geil ^^ seits froh das ned funktioniert hat in rumänien ist die jüngste oma der welt (23) und ihre tochter hat ihr 1. kind mit 12 bekommen xD
  • Ja das sowieso @malinarco mit 6 weiß meiner sicher auch noch nicht wie genau das alles funktioniert, das sollte man denke ich, auch ein bisschen "wahren". Kinder sollten Kinder bleiben solange sie können und das gehört dann nicht zum Kindsein dazu, aber eben wie du sagst "aus dem Bauch" oder eben wenn man sich ganz lieb hat, sowas passt u je nach Interesse halt dann weiter aber mit Sicherheit nicht alles, bzw auf eine Kindliche Art das Ganze verpacken.
  • @malinarco : ja ich weiß xD
    Ja bei mir hätte es eh schon passieren können nur mein bester wäre noch nicht in der lage gewesen ein kind zu zeugen xD haha ich hab sein "spatzi" noch immer vor Augen wenn ich an diese Aktion drnk xD xD peinlich peinlich...... :D
  • jaa genau so möcht ichs machen :) aber in besagter diskussion wurde dann eine Person zb gefragt was sie täte, wenn ihr kind zufällig sowas wie beispielsweise in der pro 7 werbung (eher unwahrscheinlich weil kinder bei blasen ja eher an einen luftballon denken) auffassen würde und dann fragen würde: mamaaa was ist das? und sie hat gemeint sie würde es dem kind halt erklären...
  • @nanal93 na gott sei dank ^^ aaaber du wärst in die geschichte als jüngste mutter eingegangen xD
  • minimini

    18,016

    bearbeitet 17. 01. 2013, 11:23
    Okay das is das andere Extrem @Nanal93! :D

    Ja bei sowas wie du beschrieben hast aus dem Fernsehen würde ich die Wahrheit auch ein bisschen verschweigen wollen und sie in dem Fall noch Kind sein lassen!

    Aber ich denk mir wenn eine 6 jährige fragt wie das Baby rauskommt, naja da kann man sich schon was einfallen lassen um die Wahrheit ein bisschen geschickter zu verpacken. ;)
  • Also die ganzen "spezialgschichtln" wie blasen etc würd ich auch noch warten mit erklären.... Für mich ist wichtig bei der Aufklärung. Das wie entstehen babys, was passiert da und wie kann mans verhindern. Das ganze drum herum lernens noch früh genug im Aufklärungsunterricht...
  • Nein ned ganz @malinarco. Die jüngste Mutter der welt war bei der Geburt ihres kindes 6 jahre alt.

    @mini: ja ich war/bin schon immer a bissi extrem xD
  • MalinarcoMalinarco

    7,306

    bearbeitet 23. 11. 2012, 23:20
    ja und der fängt schon in vs an... das regt mich noch immer auf xD
    aber die details zur baby entstehung können die kindheit meiner meinung nach auch noch abwarten ^^

    6 jahre????????????????????????????????????????????????????????
  • Also ich hatte gar keinen in der vs. Erst dann in bio erste klasse Gymnasium und dann in der 3. Nochmal.

    Ja das hab ich mal in bio gelernt. Von irgendeinem einheimischen stamm da bekommsn die Mädchen schon mit 5 oder so die regel. Die werden aber a ned älter als vlt 30. So a richtiges urvolk.
  • ja mittlerweile ists leider ein bisserl anders... zumindest bei uns...

    waaaaaahnsinn!!! aber die KÖNNEN ja gar ned klar kommen o.O
  • Das is bei denen normal. War bei uns vor a paar tausend jahren ned anders. Schau nur ein paar jahrhunderte zurück. Vor der geburt versprochen, mit 8 verheiratet mit 9 das erste kind....
  • also für mich in der heutigen zeit unvorstellbar...
  • Für mich auch...
  • hm, also ich hab ja auch zwei kleine geschwister im alter von 5 und 4 jahren. Ich hab vor 4,5 Monaten ca entbunden und natürlich war das für meine geschwister sehr interessant. meine schwester (5) hat mich gefragt wo denn das baby rauskommen würde. Ich hab sie mal gefragt: wo sie denn glaubt. dann meinte sie, dass man die babys rausschneidet. Das hab ich vorerst so stehen lassen. Als sie mich und die kleine dann im kh besuchen gekommen sind, wollten meine geschwister die narbe sehen, wo sie das baby rausgeschnitten haben. ich wollt sie dann auch nicht anlügen und hab ihnen gesagt wo die kleine rausgekommen ist. sie haben dann noch gefragt ob sie nackig war und ob das weh tut (ich hab gesagt: schon ein bissi). man sollte kinder nicht unterschätzen. sie spielen jetzt öfters: Mutter Vater Kind und die szene bei der "das baby kommt" sie lachen ganz viel und dann sagt sie: das baby will jetzt rauskommen! und dann holt sie die puppe aus ihrem pulli raus und sagt "auauau" aber lacht dabei, und dann sagt sie: wie wirst du wohl heißen? Ich glaub du bist eine ... (jedes mal anders, aber meist so wie unsere kleine :D )
    was ich damit sagen will: sie verarbeiten das eh im spiel, und ich glaub nicht, dass sie jetzt deswegen gleich frühreif wird :)
    sie ist einfach sehr neugierig, und unser kleiner bruder (4) bekommt das halt dann auch schon alles mit, manches mehr und manches weniger, je nachdem ob es ihn dann auch interessiert und er zuhört oder eben nicht.

    So sachen wie Oralverkehr würd ich ihnen jetzt auch nicht erklären. aber wo die babys rauskommen find ich jetzt echt nicht schlimm.
    Wir reden auch darüber, dass mädchen frauen werden und buben männer, und was sich dann alles verändert.

    gg und dazu eine witzige geschichte: meine kleine schwester hat unseren opa erklärt, dass sie mal eine frau wird wenn sie groß ist und dann muss sie sich unter der brust waschen, weil die hängt dann und dann schwitzt man darunter =))
  • Naja Bemerkung zum letzten Absatz: wo deine kleine Schwester recht hat,hat sie recht ;)=)) =)) =))
  • haha, ja es war einfach göttlich ... mein opa (so ein seeehr konservativer mann, den man nie nackt sehen würde und der nie über so themen sprechen würde) meinte nur: was du schon alles weißt.
    i hob glaubt i schmeiß mi weg =))
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum