Ich schupf hier mal, weil es bei uns auch bald Thema sein wird/muss.
Töchterchen ist 2 1/2. Aktuell werden wir ihr den Schnuller noch lassen, weil sie erst vor Kurzem ein Geschwisterchen bekommen hat und daher mehr den je ihre Zuzis braucht.
Eigentlich hat sie ihn nur zum Einschlafen gebraucht, derzeit schnullert sie auch tagsüber immer wieder. Das wird sich aber hoffentlich wieder legen.
Was mich beschäftigt: Beim Einschlafen saugt sie extrem fest am Schnuller und ich hab keine Ahnung, was ich ihr stattdessen "anbieten" kann. Zusätzlich zum Schnuller hat sie noch ihre Stoffwindel, die sie während des Einschlafens mit den Händen "bearbeitet".
Mach ich mir da zu viel Sorgen? Mir kommt halt vor, sie braucht den Schnuller zum runter kommen.
Haben eure Kids einen "Schnullerersatz" zum Einschlafen?
Mir bzw. uns gehts genauso, @Corni. Du könntest von meiner Emily sprechen... :see_no_evil: Wenn wir zuhause sind, würde sie den Schnuller am liebsten fast 24h drin haben und saugt auch soooo stark dran. Wenn wir unterwegs sind, gehts schon super ohne, außer sie ist müde, dann braucht sie ihn auch wieder so stark. Und wenns keinen Schnuller gibt, gibts rießige Zornausbrüche. Wir wissen auch noch nicht wie wir ihn abgewöhnen. Derzeit braucht sie ihn mehr denn je (obwohl ihre kleine Schwester nächste Woche 1 Jahr alt wird)... Und wir haben ebenfalls eine Windel mit der sie kuschelt und die ihr Sicherheit gibt und sie tröstet.
@MauMau Oh ja, die Zornausbrüche haben wir hier auch.
Das blöde ist, wenn ich die Schnuller weglege, damit sie sie nicht sieht, nimmt sie einfach den von ihrer kleinen Schwester :facepalm:
Keine Ahnung, wann wir es angehen sollen. Noch dazu kommt sie im Februar in den Kindergarten. Also eine Umstellung nach der anderen...
@Corni Ich glaub, du machst dir zu viele Sorgen. Was ich mir den Kopf zerbrochen habe, wie wir das machen werden. Und so problemlos wars dann! 😀 (hast wahrscheinlich eh oben gelesen 😉)
Mona hatte zum Schlafen mindestens 2 Schnuller. Dass immer einer griffbereit ist. Außerdem hats ihre 2 Schaferl, so Schmusezücher sind das. Auf einem liegts drauf, beim anderen riechts am Beißgummi ☺️ Die brauchts hald noch immer, aber naja. Sie nimmt jetzt noch mehr ihre Puppen mit ins Bett, aber zum Nuckeln hats keinen Schnullerersatz.
Nicht zu viel vorher drüber Gedanken machen. Einfach einen Tag festlegen, vorher darüber reden und dann hart bleiben und durchziehen 😉 nach ein paar Tagen ist alles als wär nichts gewesen 😊Und das Schnullern hat Mona auch so schnell verlernt. Nach 4 Monaten ohne, wollts mal einen Werbegeschenk-Schnuller probieren, hat aber nicht gewusst was damit anfangen soll im Mund 😄
@corni aber vielleicht ist der Kindergarten sogar eine Chance, dass der Schnuller zumindest an akuter Wichtigkeit verliert.
Was für meinen Sohn gilt, muss nicht für eure Kleine gelten, aber bei uns war es so: Nachdem die Eingewöhnung vorbei war, hat unser Sohn dort kaum Zeit gehabt um an Schnuller zu denken. Mir wurde letztlich sogar gesagt dass er dort nicht mal einen zum einschlafen benötigt.... zu Hause will er nach wie vor einen. Also es muss nicht sein, dass sie deshalb mehr am Schnuller hängen wird.
Mein Mädchen bissi über 2 1/2Jahre hatte vor ein paar Wochen so eine Art Herp-Angina. Sie hat zwar getrunken, aber fast 2 Wochen nichts gegessen und keinen Zuzi wollen, weil aua..
Naja jedenfalls dachte ich mir dann, dass sie seit mehr als 10 Tagen schnullerfrei ist und sie vermutlich "nie wieder" so problemlos davon wegkommen würde.
Hab ihr dann ganz ohne Druck eher beiläufig mal von der Zuzifee erzählt, die ihr ein ganz tolles Geschenk bringen wird, wenn sie ihr ihre Zuzis gibt
- jededmal dasselbe: Nein ich will kein Geschenk. Nein nicht Zuzis geben. Mag behalten
Ich sah sie schon wieder schnullern...
Eines Abends wars dann soweit "Mama Aua is weg, wo is mein Zuzi?"
Ich hab ihr dann erklärt, dass sie jetzt sooo viele Zähne hat (bekommt gerade die Letzten) und die mit dem Zuzi kaputt werden, sie soll ihn bitte nicht in den Mund nehmen...
Ende von Lied: Madame hält ihn zum Einschlafen in der Hand.
Bei allen andern Situationen, wos ihn immer wollte wie zB Autofahren wars plötzlich kein Thema mehr..
Jetzt steck ich ihn mir jeden Abend ein und wenn sie ihn will 5 v 7x ca, dann darf sie ihn in der Hand halten.
Sie hat ihn übrigends nie probiert nochmal in den Mund zu nehmen.
Gegen das Hergeben sperrt sie sich aber komplett. Das Geschenk ist ihr egal ^^.
Naja der Tag wird auch noch kommen hihi.
Emily geht seit ca. 1 Monat in den Kiga und wir sind auch noch in der Eingewöhnung, wobei es bei uns schon super funktioniert. Sie ist schon 2,5 Stunden dort (bleibt aber grundsätzlich nur vormittags bis mittags dort). Dort braucht sie den Schnuller gar nicht, außer sie tut sich weh oder es weint wer und sie weint mit :see_no_evil:, sobald wir rausgehen aus der Türe fragt sie nach dem schnuller... Bei uns ist es sicherlich viel Gewohnheit und auch Beruhigung. Tja...
@Corni Bei uns haben die Mädels komplett verschiedene Schnuller, Emily hat die MAM Schnuller und Livia hat die Avent Soothies. Also Emily nimmt Livias Schnuller eigentlich nicht wirklich in den Mund, der dürfte ihr nicht gefallen vom saugen her.
Aber wie wir es mit der Abgewöhnung machen, keine Ahnung... :rolling_eyes:
Danke für eure Erfahrungen und Tipps! Werd jetzt noch ein bisschen abwarten, wie sich der Situation weiter entwickelt. Magdalena ist ja so extrem eifersüchtig auf ihre kleine Schwester. Da will ich nicht noch mit dem Schnuller-Entwöhnen daherkommen. Aber gut zu wissen, dass es auch ohne Probleme funktionieren kann.
ich weiss jetzt nicht ob das schon wer erzählt hat, aber ich hab mal als Idee gehört, dass man den schnuller an eine schnur mit einem heliumballon hängen kann und ihn dann wegfliegen lässt und sich so mit dem Kind gemeinsam davon verabschiedet .. hab das total süss gefunden, werde das sicher so mal später machen.
Schnuller abgeben ist absolute Katastrophe bei uns. Im November wird er 3. Er will ihn auch am Tag permanent. Ich hab die Nerven nicht, ihn den Schnuller am Tag nicht zu geben. Seine Schwester nimmt keinen Schnuller, trotzdem werden wir ihn bei meinem Sohn niemals loswerden hab ich das Gefühl
Bräuchte auch paar gute Tipps fürs Tagsüber abgewöhnen. Tochter wird jetzt 2. Eigentlich war es schon ganz gut. In der Früh beim Abgeben in der Kita hat sie ihn bekommen dann wird er dort eingesammelt und sie hatte keinen mehr bis Mittagschlaf. Seit wir daheim sind hatte sie ihn oft den ganzen Vormittag drinnen. Sie weiß in welcher Schublade sie liegen und hat sich selber einen besorgt. Hab sie jetzt dort weg geräumt. Sie hat die ganze Nacht einen drinnen. dann stehen wir auf gehen ins Wohnzimmer und sie schreit schon Schnulli. Wenn ich dann nein sage brüllt sie und bekommt einen Tobsuchtsanfall und steigert sich voll rein. Haben versucht zu erklären nur beim Schlafen bzw jetzt haben wir gesagt nur wenn sie kuschelt kurz am Sofa dann aber sobald sie spielen geht wieder raus. Das führt dazu dass sie die ganze Zeit sagt Sofa kuscheln. Abgesehen von Zähnen und ich es nicht mag wenn sie ihn die ganze Zeit drinnen hat, wenn die Kita wieder anfängt wird es schwer werden ihn wieder abzugeben denk ich mir. Das hat ihr schon bei der Eingewöhnung nicht gefallen, hat immer gesagt die oder die Betreuerin hat den Schnuller weggeräumt.
@fraudachs ich bin noch nicht in der Situation und meine Tochter hat den Schnuller nur zum schlafen aber ich würde versuchen es so handzuhaben: ihr am Abend vor dem Schlafen gehen erklären,dass sie jetzt schon ganz groß ist und den Schnuller deshalb nur noch zum schlafen braucht. Das wir also morgen nach dem Aufwachen den Schnuller im Schlafzimmer lassen und sie ihn nur zum einschlafen bekommt. Eventuell ein Kuscheltier oder ähnliches aussuchen (vorher schon) lassen, dass sie als "Ersatz-Trostspender" verwenden kann. Und dann versuchen konsequent zu bleiben und die Wutanfälle aushalten. Versuche sie dabei liebevoll zu begleiten. Sag ihr, dass du verstehst das sie gerade sehr wütend und zornig ist und das es ok ist so zu fühlen (und es ist IST auch ok. Für sie ist der Schnuller vermutlich viel mehr als nur ein Ding auf dem sie nuckelt. Es ist ihr Zufluchtsort und ihr Trost. Da darf man als Kind traurig darüber sein. Da sie das aber ich nicht adäquat ausdrücken kann folgt eben ein Trotzanfall). Bleib bei ihr und sei einfühlsam. Und zwar So lange es dauert. Es wird in den ersten Tagen vermutlich viele Situationen geben wo sie den Schnuller haben will also mach dich auf VIEL Drama gefasst.
Das man sowas nicht beginnt durchzuziehen wenn gerade eine große Veränderung ansteht oder das Kind krank ist brauche ich wohl nicht extra erwähnen.
Also sammle deine Nerven und sei für sie da auch wenn du innerlich vielleicht noch so brodelst. Wenn du konsequent bist ist das Thema vermutlich in ein paar Tagen gegessen!
Ach ja und ich würde dazu raten zuerst tagsüber die Entwöhnung zu machen und in ein paar Monaten (wenn alles überstanden ist) die Nacht angehen. Nicht alles auf einmal.
Ist meine persönliche Meinung!
Danke. Ja nachts will ich noch warten. Glaub auch sie muss selber den wohin legen. Sie gibt ihn mir auch nach dem aufstehen. Wir hatten auch oft die Situation wenn sie unten keinen bekommen hat, hat sie gesagt sie will in ihr Zimmer gehen weil sie weiß dass dort die schnulli liegen. Muss irgendwas finden was sie als Ersatz nimmt, puppe oder kuscheltier. Nach dem x wutanfall wegen dem blöden schnulli ist es mir auch oft zu blöd und sie bekommt ihn dann.
@fraudachs ich würde wirklich versuchen ihr verständlich zumachen, dass der Schnuller nichts mir ihrem Zimmer sondern mit dem Schlafen gehen zu tun hat. Also ich würde dann, wenn sie in ihr Zimmer gehen will fragen, was sie dort machen möchte. Wenn sie dann "Schnuller holen" sagt, dann würde ich sofort einlenken und sagen "den Schnuller bekommst dieser wenn du schlafen gehst". Ja sicher wird dann ein Wutanfälle folgen. Den gilt es dann halt auszuhalten. Wie du selber gesagt hast, irgendwann ist es dir zu blöd und du gibst nach. Wenn du ihn wirklich angewöhnen willst hilft leider nur konsequent und je konsequenter du und der Papa und die Oma und die Kindergärtnerin - die müssen auch alle mitziehen - sind, desto schneller geht es. Sich dir vielleicht auch für dich eine Strategie wie du ruhig bleibst. Ein Mantra oder weißderkuckuck was. Sie braucht dich jetzt. Es bringt euch beiden nix wenn du dann auch die Nerven schmeißt!
Hey!1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren
Hey & Hallo im Forum!
Neu hier? Dann tritt der BabyForum-Community bei um alle Inhalte zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen! Hier lang...
Kommentare
2,080
3,737
Töchterchen ist 2 1/2. Aktuell werden wir ihr den Schnuller noch lassen, weil sie erst vor Kurzem ein Geschwisterchen bekommen hat und daher mehr den je ihre Zuzis braucht.
Eigentlich hat sie ihn nur zum Einschlafen gebraucht, derzeit schnullert sie auch tagsüber immer wieder. Das wird sich aber hoffentlich wieder legen.
Was mich beschäftigt: Beim Einschlafen saugt sie extrem fest am Schnuller und ich hab keine Ahnung, was ich ihr stattdessen "anbieten" kann. Zusätzlich zum Schnuller hat sie noch ihre Stoffwindel, die sie während des Einschlafens mit den Händen "bearbeitet".
Mach ich mir da zu viel Sorgen? Mir kommt halt vor, sie braucht den Schnuller zum runter kommen.
Haben eure Kids einen "Schnullerersatz" zum Einschlafen?
1,188
3,737
Das blöde ist, wenn ich die Schnuller weglege, damit sie sie nicht sieht, nimmt sie einfach den von ihrer kleinen Schwester :facepalm:
Keine Ahnung, wann wir es angehen sollen. Noch dazu kommt sie im Februar in den Kindergarten. Also eine Umstellung nach der anderen...
4,419
Mona hatte zum Schlafen mindestens 2 Schnuller. Dass immer einer griffbereit ist. Außerdem hats ihre 2 Schaferl, so Schmusezücher sind das. Auf einem liegts drauf, beim anderen riechts am Beißgummi ☺️ Die brauchts hald noch immer, aber naja. Sie nimmt jetzt noch mehr ihre Puppen mit ins Bett, aber zum Nuckeln hats keinen Schnullerersatz.
Nicht zu viel vorher drüber Gedanken machen. Einfach einen Tag festlegen, vorher darüber reden und dann hart bleiben und durchziehen 😉 nach ein paar Tagen ist alles als wär nichts gewesen 😊Und das Schnullern hat Mona auch so schnell verlernt. Nach 4 Monaten ohne, wollts mal einen Werbegeschenk-Schnuller probieren, hat aber nicht gewusst was damit anfangen soll im Mund 😄
1,385
Was für meinen Sohn gilt, muss nicht für eure Kleine gelten, aber bei uns war es so: Nachdem die Eingewöhnung vorbei war, hat unser Sohn dort kaum Zeit gehabt um an Schnuller zu denken. Mir wurde letztlich sogar gesagt dass er dort nicht mal einen zum einschlafen benötigt.... zu Hause will er nach wie vor einen. Also es muss nicht sein, dass sie deshalb mehr am Schnuller hängen wird.
1,079
Naja jedenfalls dachte ich mir dann, dass sie seit mehr als 10 Tagen schnullerfrei ist und sie vermutlich "nie wieder" so problemlos davon wegkommen würde.
Hab ihr dann ganz ohne Druck eher beiläufig mal von der Zuzifee erzählt, die ihr ein ganz tolles Geschenk bringen wird, wenn sie ihr ihre Zuzis gibt
- jededmal dasselbe: Nein ich will kein Geschenk. Nein nicht Zuzis geben. Mag behalten
Ich sah sie schon wieder schnullern...
Eines Abends wars dann soweit "Mama Aua is weg, wo is mein Zuzi?"
Ich hab ihr dann erklärt, dass sie jetzt sooo viele Zähne hat (bekommt gerade die Letzten) und die mit dem Zuzi kaputt werden, sie soll ihn bitte nicht in den Mund nehmen...
Ende von Lied: Madame hält ihn zum Einschlafen in der Hand.
Bei allen andern Situationen, wos ihn immer wollte wie zB Autofahren wars plötzlich kein Thema mehr..
Jetzt steck ich ihn mir jeden Abend ein und wenn sie ihn will 5 v 7x ca, dann darf sie ihn in der Hand halten.
Sie hat ihn übrigends nie probiert nochmal in den Mund zu nehmen.
Gegen das Hergeben sperrt sie sich aber komplett. Das Geschenk ist ihr egal ^^.
Naja der Tag wird auch noch kommen hihi.
1,188
@Corni Bei uns haben die Mädels komplett verschiedene Schnuller, Emily hat die MAM Schnuller und Livia hat die Avent Soothies. Also Emily nimmt Livias Schnuller eigentlich nicht wirklich in den Mund, der dürfte ihr nicht gefallen vom saugen her.
Aber wie wir es mit der Abgewöhnung machen, keine Ahnung... :rolling_eyes:
3,737
18
172
3,580
Hab ihn symbolisch reingeworfen und in meiner tasche verschwinden lassen.
1jahr später erzählen meine 2 noch das die pandas ihre schnullis haben
2,225
18
16,355
11,296
Das man sowas nicht beginnt durchzuziehen wenn gerade eine große Veränderung ansteht oder das Kind krank ist brauche ich wohl nicht extra erwähnen.
Also sammle deine Nerven und sei für sie da auch wenn du innerlich vielleicht noch so brodelst. Wenn du konsequent bist ist das Thema vermutlich in ein paar Tagen gegessen!
Ach ja und ich würde dazu raten zuerst tagsüber die Entwöhnung zu machen und in ein paar Monaten (wenn alles überstanden ist) die Nacht angehen. Nicht alles auf einmal.
Ist meine persönliche Meinung!
16,355
11,296