Gute Ballettschule in Wien?

ankr83ankr83

609

bearbeitet 26. 02. 2017, 12:11 in Reisen & Freizeit
Kennt jemand eine gute ballettschule in Wien wo noch klassisch unterrichtet wird?

Kommentare

  • DanceArts in 1030, Rennweg
    Höhe 71er-Station Oberzellergasse

    Bin sehr gerne dorthin gegangen. Der große Vorteil für mich war, dass man auch einzelne Stunden zahlen konnte und so auch ein wenig zwischen den Lehrern switchen konnte und flexibler in der Zeitgestaltung ist.
  • Violinetta schrieb: »
    DanceArts in 1030, Rennweg
    Höhe 71er-Station Oberzellergasse

    Bin sehr gerne dorthin gegangen. Der große Vorteil für mich war, dass man auch einzelne Stunden zahlen konnte und so auch ein wenig zwischen den Lehrern switchen konnte und flexibler in der Zeitgestaltung ist.

    @Violinetta die Schule haben wir uns gestern angeschaut! Wie lange bist du hin gegangen? Und wie streng sind die dort?
  • bearbeitet 25. 02. 2017, 12:40
    Achso, für dein Kind, dachte für dich. =)
    Ich habe in meiner Kindheit und Jugend lange Ballett getanzt (insgesamt 16 Jahre) und bin nach ein paar Jahren Pause als Erwachsene wieder zum Ballett gegangen und da eben zu DanceArts und war als Erwachsene sehr zufrieden.

    Klar ist Kinderballett, überhaupt für die kleinen süßen Anfängerhopser, viel softer als für die älteren Kinder/Jugendlichen, aber die Schule hat schon einen hohen Anspruch und sehr erfahrene Balletttrainer. Die Ballettausbildung ist dort sicher sehr gut.
  • @ankr83
    die frage ist was du brauchst/willst? streng und aber sehr gut ist die Balletschule der Staatsoper. Aber wenn man eher nur so "bissl tanzen" mag sind die bezirksschulen/studios ausreichend ;)
  • bearbeitet 25. 02. 2017, 13:18
    Soweit ich weiß ist der Besitzer von DanceArts der Lebensgefährte von der Ballettschulleiterin der Staatsoper und er ist selbst auch Solist gewesen.

    Bin auch bei @dinkelkorn: Für bissi tanzen und Spaß an der Bewegung mit Musik reichen Gabis Ballettflöhe, für mehr sollte man schon in eine "strengere" Schule gehen, wobei das per se ja nicht gleich unmenschlich heißt. Auch da wird ja bei weitem nicht jede/r professionelle Tänzerin.
  • Das Kind ist erst 6 geworden , hat aber das gewisse etwas... sogar in danceArts wollen sie gleich ab sept sie höher einstufen.. sie braucht daweil noch einen Feinschliff von basics, weil sie sich einiges selber beigebracht hat. Und sie hat selber gesagt, sie möchte auf jeden Fall in eine Schule wo sie was wirklich lernen kann. Es sei ihr Traum, auf der Bühne zu tanzen...
  • @ankr83 Dann würde ich sagen gibt es nicht viel zu überlegen in welche Art Ballettschule deine Tochter gehen wird. Ein vorhandenes Talent, wenn auch das Kind selbst möchte, sollte aus meiner Sicht unterstützt werden. Ich gehe davon aus, dass du sie begleitest und dich ins Ballettleben deiner Tochter liebevoll und unterstützend einbringen wirst. Die Luft wird vor allem bei Ballett schon sehr früh sehr dünn und die Schlangengrube ist auch schon in jungen Jahren groß. Nichtsdestotrotz ist es eine wunderschöne Kunst und wenn man so begabt ist wie deine Tochter, dann wäre es auch nicht förderlich das zu unterbinden oder zu vernachlässigen.

    Wenn ihr bzw vorallem deine Tochter bei DanceArts (oder einer der anderen Schulen die ihr besichtigt habt) ein gutes Gefühl habt, dann ist das sicher passend. Je mehr man in die Ballettwelt hineinwächst, desto besser kennt man sich ja auch aus und kann allenfalls später wechseln. Wie in allen Bereichen (Sport, Musik oder sonst ein Begabtenbereich) lernt man ja auch mit der Zeit von unterschiedlichen Trainern.

    Da ist zwar noch ein wenig Zeit bis dahin, aber in Wien gibt es ja auch ein Ballettgymnasium. Voraussetzung ist, soweit ich weiß, die Aufnahme in die Ballettschule der Staatsoper. Damit die Aufnahme klappt, sollte der Unterricht schon jetzt in einer sehr guten Ballettschule stattfinden.
  • bearbeitet 26. 02. 2017, 12:13
    Hi ich bin Ballettlehrerin...unterrichte aber nicht direkt in Wien...schau doch mal auf die homepage...abcdance.at...eine kollegin von mir unterrichtet in Wien u macht das sehr professionell...lg
    Violinetta
  • Danke Mädels, wir werden uns noch überlegen wie es weiter gehen soll.. Und vor allem wohin..
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum